Hallo Was ich suche: Ich suche eine Lösung zur Umschaltung zwischen Versorgungsbatterie und Dauerplus vom Fahrzeug. Der Schalter sollte für einen Schaltstrom von mindestens 30A geeignet sein. eigentlich reicht da ja ein simpler umschalter, allerdings gibt es die in diesem Strombereich nicht. Wenn doch postet mir einfach einen Link. Was ich nicht suche: Es gibt Schalter die extra dafür sind zwischen zwei Batterien umzuschalten (>100A Schaltstrom), die haben aber alle eine weitere Stellung in der beide Batterien parallel geschaltet werden. Dies führt zu hohen Strömen falls beide Batterien ladungs bedingt nicht die gleiche Spannung haben oder der Motor des Fahrzeugs gerade läuft. In diesem Fall würde meine 30 Ampere Sicherung (Simple KFZ Schmelzsicherung) aussteigen. Also wenn ihr einen Schalter kennt um zwischen zwei Batterien hin und her zu schalten (einen Schalter -also nicht einfach zwei Natoknochen), dann her damit: sonst weiterlesen... Was ich auch nicht suche: ein einfaches Umschalt 30 Ampere Relais. ein bistabiles 30 Ampere Relais wäre in Ordnung da kenne ich mich aber nicht aus. wenn ihr eines kennt dann bitte her mit dem Link. Meine Lösungsvorstellung: da es so einen Schalter nicht gibt möchte ich ihn mit MOSFETs selber bauen. meine Überlegung ist ich nehme zwei mosfet einen kleinen umschalter und schalte die Gates der beiden Moosfeld abwechselnd mit dem umschalter so dass das entsprechende mosfet durchschaltet. Ich würde gerne N-Kanal Mosfets nehmen wegen dem geringeren RDSon ( habe eins mit 1,5 mOhm maximal gefunden). und da ist auch schon das Problem da man ja üblicherweise mit einem n Kanal MOSFET die Masse schaltet. da gibt's garantiert irgendwelche Probleme bei statischer Aufladung da bei einem Fahrzeug die Masse ja auf der Karosserie liegt. wenn ich jetzt die Verbindung zur Fahrzeugmasse über das MOSFET unterbreche und die Verbindung zur Versorgungsbatterie Masse Hersteller über das andere mosfet gibt's da bestimmt Probleme oder? warum kein P Kanal MOSFET: der RDS on ist zu groß! oder gibt es ein P Kanal MOSFET mit 1,5 mOhm? Warum 1,5 mOhm RDSon: wegen der geringeren Verlustleistung. P= U×I = I^2×R = (30A)^2×0,0015=1,35W hier kommt man noch so ohne Kühlung aus. bei 4mOHM sieht es schon anders aus. okay wenn jemanden einen gut genugen P Kanal MOSFET kennt(RDSon<=2mOhm ) - her damit. für konstruktive Lösungsvorschläge wäre ich dankbar ? Gruß Moebius P.S. danke an dieser Stelle noch mal an das Forum, habe bisher durch "heimliches" mitlesen bei euch viele Ideen und Lösungen gefunden.
Stephan T. schrieb: > Es gibt Schalter die extra dafür sind zwischen zwei Batterien > umzuschalten (>100A Schaltstrom), die haben aber alle eine weitere > Stellung in der beide Batterien parallel geschaltet werden. Der Zweck dieser Umschaltung ist es keine Unterbrechung der Versorgung der nachfolgenden Verbraucher zu verursachen. Brauchst du da auch? Das große Problem an Mosfets ist die body-diode die auch im ausgeschalteten Zustand in einer Richtung leitet. Je nach Anforderung also nicht optimal. Kann man umgehen mit zwei antiseriellen Mosis, aber macht nochmal extra Arbeit. Bei wenigen Schaltspielen würde ich an deiner Stelle eher an Relais denken.
Hallo, du kannst einen N-Kanal MOSFET auch in der Plusleitung verbauen, du benötigst dann allerdings eine Spannungsquelle, die z.B. eine 10V höhere Spannung als die Plusseite produziert, was in dem Bereich häufig über sogenannte Ladungspumpen realisiert wird. Auch solltest du Bedenken, da die MOSFETs intern immer eine Diode antiparallel geschaltet haben, sprich der FET kann nur in einen Richtung sperren. Bedeutet, du kannst zwar den Verbrauch aus der Batterie unterbrechen, ist die Spannung der zweiten Quelle höher, wird die Batterie trotzdem geladen und dabei fallen dann ca. 0,7V am MOSFET ab. Die Lösung dafür ist einen zweiten MOSFET antiseriell zum Ersten zu schalten. Gruß Kai
Stephan T. schrieb: > Also wenn ihr einen Schalter kennt um zwischen zwei Batterien hin und > her zu schalten (einen Schalter -also nicht einfach zwei Natoknochen), > dann her damit: Gibts jede Menge, Google: SPDT 30A switch Ansonsten gibts noch Nockenschalter bis vieeel mehr Ampere.
Die einfachste Schaltung wären zwei Dioden, d.h. von jeder Quelle eine Leistungsdiode (oder mit Blancerwiderständen einige parallel schalten). Ein Umschalter mit Rückstromerkennung überbrückt jeweils die eine oder andere Diodenstrecke. Somit ist unterbrechungsfreier Betrieb sichergestellt.
Stephan T. schrieb: > Es gibt Schalter die extra dafür sind zwischen zwei Batterien > umzuschalten (>100A Schaltstrom), die haben aber alle eine weitere > Stellung in der beide Batterien parallel geschaltet werden. Auf unserem Schiffchen haben wir einen von VETUS (kann angeblich 400 A), der vier Stellungen hat, davon eine, wo keine der Batterien angeschaltet ist. Kuck mal beim Yachtbedarf nach. Ist allerdings ein ziemlicher Trumm.
die gibts auch in 1-0-2 ;-) https://www.yachtbatterie.de/de/blue-sea-batteriewahlschalter-1-0-2-350a-dauerlast.html
Unterspannungsabschaltung bei der Fahrzeugbatterie wäre zwingend notwendig. Sonst gibt es häufiger eine unschöne Überraschung wenn Du fahren möchtest.
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