Hallo, das Thema der Auswertung von 12V Signalen im KFZ mit uC wurde ja schon hinlänglich geklärt und erklärt. Ich habe da trotzdem mal ne Frage bzw ne Problemstellung: Anbei mal eine handgezeichnete Skizze vom Aufbau. Es soll das Blinkersignal vom Blinkerschalter für L und R blinken mit einem Arduino ausgewertet werden. Das Signal ist nicht gepulst, sonder einfach 12V bei eingeschaltetem Blinker. Die Auswertung funktioniert, Problem ist nur das die Leitungen für L und R über die beiden Kontrollleuchten zusammen hängen, d.h. der uC erkennt immer L und R gleichzeitig, egal ob nur L oder nur R eingeschalten ist. Setze ich LEDs anstelle der Kontrollleuchten ein, funktioniert alles super. Klemme ich ne Last (zb. Lastwiderstand um die 500mA @12V) parallel zu den Optokopplereingängen, funktioniert es auch. Wird aber sau warm und das geht in der Anwendung nicht. Meine Eingangsschaltung ist also etwas zu hochohmig...ich bekomme sie aber nicht niederohmig genug um die Trennung zwischen L und R sauber zu haben...dann fließen zu hohe Ströme am Optokoppler. Hat jemand ne Idee wie ich das lösen könnte? Die Optos sollen zum Schutz vor den Eingängen bleiben. Die Kontrollleuchten haben meine ich je 2W. Hoffe ich konnte das Problem angemessen darstellen. Achja, der uC bekommt seine Vcc über einen DC/DC Wandler mit breitem Eingansspannungsbereich und ein paar Schutzorganen. Danke und LG Chris
Cash666 schrieb: > Hat jemand ne Idee wie ich das lösen könnte Deine Schaltung sollte kein Problem haben, wenn die Kontrolllampen auch die echten Lampen sind, denn dann ist der uC Eingang am nicht-betätigten Blinker niederohmig über die Blinkerbirne mit Masse über den zentralen Schalter verbunden während der andere uC Eingang die 12V an der blinkenden Birne sieht. An deinem Schaltplan sieht man nicht, was du nun mit der echten Birne falsch gemacht hast, weil du die einfach nicht eingezeichnet hast. Deine Schaltung sollte halt auch dann klarkommen, wenn die Masseverbindung der Rücklichter mal wieder weggegammelt ist.
MaWin schrieb: > Deine Schaltung sollte kein Problem haben, wenn die Kontrolllampen auch > die echten Lampen sind, denn dann ist der uC Eingang am nicht-betätigten > Blinker niederohmig über die Blinkerbirne mit Masse über den zentralen > Schalter verbunden während der andere uC Eingang die 12V an der > blinkenden Birne sieht. > > An deinem Schaltplan sieht man nicht, was du nun mit der echten Birne > falsch gemacht hast, weil du die einfach nicht eingezeichnet hast. > > Deine Schaltung sollte halt auch dann klarkommen, wenn die > Masseverbindung der Rücklichter mal wieder weggegammelt ist. Problem ist, das die Kontrollleuchten für einen kurzen Moment über den zentralen Schalter von der Masse getrennt werden (im Rhythmus des sequentiellen Blinkers). Dann hab ich halt ne niederohmige Verbindung zwischen L und R. Welche Birnen habe ich nicht eingezeichnet? Die Blinklichter also Solche? Ist an der Stelle egal weil sie die Versorgungsspannung im Original über eine andere Leitung bekommen und an Stelle des Arduino Eingangs im Original Relais hängen (ca 38Ohm) die diese dann jeweils nach L oder R durchschalten. Deswegen funtkioniert es auch wenn ich Lastwiderstände anklemme. Danke für deine Antwort!
Bezugspotential der Optokoppler ändern, wie im angehängten Bild. Allerdings ist dann die Schalterstellung nur während der Leuchtdauer bekannt.
Dioden zwischen Kontrolleuchten und Masse? Dann kann keinen Strom von L nach R und umgekehrt fließen. MfG, PICfan
Danke für den Tipp! Leider kann ich das nicht weil die Masseverbindungen Fahrzeugseitig so bleiben sollen, bzw es keine Option darstellt den Teil der Schaltung links der gestrichelten Linie zu verändern... Ich denke da schon ne ganze Weile drauf herum und hab bis jetzt wie gesagt noch keine gute Lösung...
Hi PICfan....ja genau das hatte Ich ja schon durch den Einsatz von LED gemacht. Ich habe vergessen Eingans zu Schreiben das die Schaltung links der gestrichelten Linie nicht verändert werden soll,da Fahrzeugseitig vorgegeben... Sorry..
Cash666 schrieb: > Problem ist, das die Kontrollleuchten für einen kurzen Moment über den > zentralen Schalter von der Masse getrennt werden (im Rhythmus des > sequentiellen Blinkers). Dann hab ich halt ne niederohmige Verbindung > zwischen L und R. Stimmt. Aber da ein Blinker normalerweise "an" hochkommt, sollte man den Fall "Beide Eingänge aktiv" (=Blinker aus) in Software abhandeln können. Das per Hardware zu versuchen wäre mir im Auto zu störanfällig.
Jim M. schrieb: > Stimmt. Aber da ein Blinker normalerweise "an" hochkommt, sollte man den > Fall "Beide Eingänge aktiv" (=Blinker aus) in Software abhandeln können. > > Das per Hardware zu versuchen wäre mir im Auto zu störanfällig. Habe ich auch schon drüber nachgedacht...aber wie soll der uC zwischen L und R unterscheiden wenn beide Eingänge Akiv sind? Zumal dieses Szenario eigentlich auch das Warnblinken triggert. Wie gesagt, auf der L und R Leitung ist kein gepulstes 12V Blinkersignal, sondern nur „Blinker an = 12V“ und „Blinker aus = 0V“. Lg
Naja, du musst halt über die Zeit gehen... Beispiele: - bisher beide aus => L an und R aus => Blinker links an... - bisher Blinker Links an => L an und R an => Blinker links aus / Warnblinker - bisher Blinker Links aus oder Warnblinken => länger wie 1sec => Warnblinken - bisher Blinker links aus oder Warnblinken => L an und R aus => Blinker links an... Also letztendlich hast halt eine Übersetzung auf das, was das Glühobst grade außen am Auto macht - im schlimmsten Fall halt um 1 sec versetzt... Aber wie oft wechselt man schon zwischen normal blinken und Warnblinken hin und her? Im Regelfall macht man ja nur eins von allen dreien direkt an und das kann sauber erkannt werden.
...Über die Zeit... Ich überlege immernoch...ich komm aber nicht ganz drauf was du meinst. Angenommen ich schalte auf Links blinken...dann liegen ja 12V an beiden Eingängen an und beide sind somit aktiv. Wenn ich dem uC sage "L und R aktiv = nicht blinken" dann passiert halt nichts. Auf was soll ich ne Sekunde warten? Danke für deine Anregungen..ich denke noch drauf rum....
Du sagtest oben, das der Schalter ganz links in deiner Zeichnung den Takt für die Blinker macht und wenn der geschlossen ist, kannst du ja erkennen, welche Seite leuchtet und welche nicht... Nur wenn er geöffnet ist weißt du nicht, was grade passiert und die Zeit musst du halt aufgrund des bisherigen Signals "raten"...
Per Software einfach die Signalphasen ignorieren, in denen L=R=1 ist. Das entspricht der des offenen Blinkrelaiskontakts.
Auch wenn Du sagst, dass links von der gestrichelten Linie nicht eingegriffen werden darf, aber mit zwei starken Schottky-Dioden hättest Du eine Entkopplung zwischen den beiden Kanälen.
@batman: Die kann er nur ignorieren, wenn er Warnblinken nicht erfassen will.
Ja, das war auch in der Aufgabe nicht gefragt und laut Zeichnung gar nicht vorhanden. Um zusätzlich Warnblinken zu erfassen müßte die Auswertung auf beide Blink-Phasen erweitert werden (1.Phase L=R=1, 2.Phase L=R=1 für WB / L=1 R=0 f. links usw..), simple Programmierlogik nach Zustandsdiagramm.
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