Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ARM toolchain


von arm Einsteiger (Gast)


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Hallo Leute,

welche Toolchain soll ich nehmen?
Beide scheinen Mikrocontroller zu adressieren.
Müsste dann die Toolchain auf gnutoolchains.com nicht none-eabi heißen?

Hier die beiden Toolchains.

http://gnutoolchains.com/arm-eabi/

https://developer.arm.com/open-source/gnu-toolchain/gnu-rm/downloads

Hardware: STM32chtF429 discovery board

Gruß

von Stefan F. (Gast)


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Beide Pakete enthalten prinzipiell das Gleiche. Du willst aber sicher 
eine IDE benutzen. Für die meisten IDE's gibt es Plugins, welche eine 
Toolchain enthalten. Das ist einfacher zu installieren.

Noch einfacher ist eine komplette IDE samt Toolchain und Debugger. Zum 
Beispiel die "System Workbench for STM32", welche auch von Cube MX 
unterstützt wird. Kann man auch ohne Cube benutzen.

von arm Einsteiger (Gast)


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Danke für die schnelle Antwort.
Ich versuche es erstmal ohne "magic", sprich ohne IDE.

von W.S. (Gast)


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arm Einsteiger schrieb:
> welche Toolchain soll ich nehmen?
> Beide scheinen Mikrocontroller zu adressieren.

Was heißt "beide"? Ist doch im Grunde dieselbe.

Guck dir lieber zuvor mal die von IAR und die von Keil an. In den freien 
Versionen reichen die bis 32K Code und den mußt du als Anfänger erstmal 
voll kriegen.

OK, mit dem aufgeblähten Hilfs-Gedöns diverser Hersteller geht das im 
Handumdrehen..

Dennoch: guck dir mehr als nur die eine GCC Toolchain an, einfach um 
später nicht an einem zu engen geistigen Horizont zu kranken.

Links:
http://www2.keil.com/mdk5/525
https://www.iar.com/iar-embedded-workbench/#!?currentTab=free-trials

W.S.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Man kann nun auch wieder Atollic nehmen:
https://atollic.com/

Kostet nix, hat keine Einschränkungen und unterstützt sofort die STM32 
Boards und gibts für Windows und Linux.

von Curby23523 N. (Gast)


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Mach dir das Leben nicht schwerer als es ist und verwende doch einfach 
die offizielle IDE von ST (atollic) oder die STM32 Workbench. Willst du 
programmieren oder an deiner Toolchain basteln ;) ?

Vor allem als "arm Einsteiger" kommst du sofort zu Ergebnissen. 
Downloaden, instalieren und loslegen!

von Bernd K. (prof7bit)


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arm Einsteiger schrieb:
> Danke für die schnelle Antwort.
> Ich versuche es erstmal ohne "magic", sprich ohne IDE.

Dann würd ich immer die offizielle Upstream-Version nehmen, also in dem 
Falle nimm die aus dem zweiten Link direkt von ARM.

von Bernd K. (prof7bit)


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arm Einsteiger schrieb:
> Danke für die schnelle Antwort.
> Ich versuche es erstmal ohne "magic", sprich ohne IDE.

Bestimmt interessieren Dich dann solche Sachen brennend:
https://github.com/prof7bit/bare_metal_stm32f401xe

Das ist zwar für ein Nucleo F401RE Board aber eventuell kannst Du es als 
Übung zum Einstieg passend umbauen für Dein Board (und dann das Ergebnis 
wieder veröffentlichen).

Du wirst den Startup-Code ändern müssen, so daß die Vektortabelle zu 
Deinem Controller passt, das Linker-Script wo die Speicherbereiche 
definiert sind und die für Deinen Controller nötigen Header-Files mit 
den Registerdefinitionen irgendwo auftreiben und austauschen, und 
zuletzt in main.c die richtige LED zum Blinken bringen.

Das ist eine sehr gute Übung um mal den Einstieg zu bekommen und zu 
sehen wie alles zusammenhängt und ich empfehle sehr es zu versuchen.

von Bernd K. (prof7bit)


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Hier ist noch eine Variante davon für F411XE:
https://github.com/ChristianRinn/bare_metal_stm32f411xe

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