Hallo Community, benötige die Spannung von 4 18650er zellen, aber die Kapazität von 8. Als Balancer hab ich an solch ein Board gedacht: https://www.ebay.de/itm/4S-30A-Li-ion-Lithium-Battery-18650-Charger-BMS-Pack-PCB-Protection-Board-14-8V/202115730187?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Frage ist nun, packe ich immer 2 Zellen Parallel und schließe sie an so ein BMS board an, als ob es jeweils eine Zelle wäre? Dass ich dabei beachten muss zwei Zellen gleicher bauart und sehr ähnlicher Spannung (max 0.02V) zu nehmen, ist mir bewusst. Oder macht es mehr Sinn, 2 4er Einheiten mit je einem dieser Boards zu bilden und dessen Hauptanschlüsse dann parallel miteinander zu verbinden? Schon mal ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Alex
Mehrere Zellen parallel ist im ebike Bereich Standard. Was man dabei beachten musst, weisst du sicherlich. Walta
Man kann LiIon Zellen parallel schalten, muss sich aber vor Augen halten dass dann bei Defekt einer Zelle (interner Kurzschluss) nicht nur die sondern auch die Parallelzelle ihre ganze Ladung in den Kurzschluss steckt. Das verstärkt das Feuerwerk. Hier bei 200 Zellen parallel kann es höllisch werden: https://www.news38.de/braunschweig/article213627115/Braunschweigs-Daniel-Duesentrieb-Lehndorfer-baut-Megaakku.html Daher war die Hauptaufgabe im Tesla Roadster, ein geeignetes BMS zu erfinden das dann die defekten Zellen isoliert.
Richtig, so hab ich das auch gehört.. Da das ganze in ein Kostüm soll (nur Eigengebrauch), wäre Brandrisiko in der tat.. naja.. suboptimal. Was ist das Resultat wenn ich 2 mal je ein BMS wie vorgeschrieben mit Einzelzellen verwende, aber deren Hauptanschlüsse parallel? Oder bräuchte ich dann eine Art übergeordnetes BMS für die 2 BMS?
:
Bearbeitet durch User
MaWin schrieb: > Daher war die Hauptaufgabe im Tesla Roadster, ein geeignetes BMS zu > erfinden das dann die defekten Zellen isoliert. und Du meinst, dass jede Zelle einzeln überwacht wird?
3162534373 .. schrieb: > und Du meinst, dass jede Zelle einzeln überwacht wird? Ja natürlich, meinst du es hilft wenn eine Zelle überladen wird aber genau die nicht überwacht wird?
Hallo Ja werden sie, zumindest wenn die Beschreibung zutrifft und davon sollte man einfach mal ausgehen. Aber gegen einen doch sehr unwahrscheinlichen internen Kurzschluss gibt es keinen Schutz. Selbst wenn man aktive mit richtigen Temperaturfühlern die Zellentemperatur überwacht und die Last ab irgendeiner als kritisch definierten Temperatur abschaltet so bleibt der interne Kurzschluss bestehen, die Zelle wird heiß und entsprechende Vorgänge finden halt statt - das dabei möglichst wenig geschieht ist die Aufgabe des Hersteller, z.B. durch Sicherheitsventile, Brand hemmende Werkstoffe (was bei Li-Ionen Zellen halt prinzipbedingt schwierig ist) und ähnliche Merkmale. Du als Anwender könntest noch durch ein entsprechendes Gehäusedesign dafür sorgen das im Falle eines Falles möglichst wenig geschieht - aber entsprechende Gehäuse würde sehr schnell sehr massiv und wohl auch teuer werden. Selbst die meisten Professionellen Hersteller im Consumerbereich machen das nicht. Und wie oft, vor allem in den letzten Jahren, ist denn auch etwas passiert? Und jetzt komm mir keiner mit Bildzeitungssensationsmeldungen von brennenden E-Bike Akkus und evakuierten Tiefgaragen: Seltene Fälle, wenn von jeden Verkehrsunfall berichtet werden würde, würde sich auch keiner mehr auf die Straße wagen. Der verlinkte (zugemüllt mit Verbrauchermanipulation , sprich Reklame) "Superakku" kann nicht als Beispiel dienen, das sind ganz andere Dimensionen schon alleine von der Anzahl her - bei mehreren tausend Zellen gibt es halt eher die "Chance" auf einen unwahrscheinlichen internen Kurzschluss. Man kann auch durch ein abstürzendes Flugzeug erschlagen werden, oder durch einen ausgerissenen Zoolöwen zerfleischt werden... Jemand
Wollte mir jetzt den Artikel richtig durchlesen: Verdammte Dreckseite, selbst mit Adblockplus und uBlock unerträglich, die Scheiß (sorry) Werbung bekommt man nicht dauerhaft weg. Hoffentlich sieht man bald eine weiteren Eintrag bei den Insolvenzmeldungen. Solche Seiten wie die verlinkten sind ein modernes Brechmittel...
Nungut, ein Risiko werde ich wohl sicherlich eingehen müssen. Die Frage ist nur, in welcher Variante, das Risiko niedriger ist.
Alex G. schrieb: > Frage ist nun, packe ich immer 2 Zellen Parallel und schließe sie an so > ein BMS board an, als ob es jeweils eine Zelle wäre? Genau so macht man das. Zellen die du parallelschaltest sind zusammen einfach wie eine grössere Zelle. Dadurch steigt auch die Zuverlässigkeit der Reihenschaltung. Im anderen Fall bräuchte man 2 BMS.
Dr. Sommer schrieb: > 3162534373 .. schrieb: >> und Du meinst, dass jede Zelle einzeln überwacht wird? > > Ja natürlich, meinst du es hilft wenn eine Zelle überladen wird aber > genau die nicht überwacht wird? Nein sind sie nicht. In den parallelen Blöcken werden die Zellen nicht einzeln überwacht. Der Bonddraht dient als Sicherung. https://insideevs.com/look-inside-a-tesla-model-s-battery-pac/
> Im anderen Fall bräuchte man 2 BMS. 2 BMS hätte ich schon hier. meinst du aber man bräucht 3 BMS insgesamt? 2 für die Pakete und ein übergeordnetes? Dirk D. schrieb: > Alex G. schrieb: >> Frage ist nun, packe ich immer 2 Zellen Parallel und schließe sie an so >> ein BMS board an, als ob es jeweils eine Zelle wäre? > > Genau so macht man das. Zellen die du parallelschaltest sind zusammen > einfach wie eine grössere Zelle. Dadurch steigt auch die Zuverlässigkeit > der Reihenschaltung. Eher ist mir grad Sicherheit wichtiger als Zuverlässigkeit, oder wodurch drückt sich Zuverlässigkeit aus?
Alex G. schrieb: > benötige die Spannung von 4 18650er zellen, aber die Kapazität von 8. > Als Balancer hab ich an solch ein Board gedacht: Ebay-Artikel Nr. > 202115730187 Hi Einer Meinung nach kannst Du die Platine verwenden. Ich hatte beim über fliegen des Threads nichts dazu gesehen, daher folgende Frage: Du bist dir schon im Klaren darüber, dass Du laut deiner Beschreibung einen Akkupack mit 32Zellen benötigt? Je 8Zellen parallel und das 4 mal in Serie. Das nennt sich dann 8P4S. Das gibt einen Akkupack bei dem alleine die Akkus ohne Gehäuse rund 1,5kg wiegen. Wegen der Brandgefahr der Zellen würde ich mir erst mal nicht ins Hemd bzw. Ins Kostüm machen. Viel wichtiger ist ein vernünftiger Aufbau. Das "Teslaprinzip" wurde ja schon genannt. Dann würde ich als mechanischen Schutz zwischen die Blöcke noch einen Pappstreifen legen um einem Kurzschluß vorzubeugen. Weiterhin gehört auch noch eine Sicherung eingebaut. Ob an Plus oder Minus ist wurscht. MfG
Halt halt, das ist ein Missverständnis. Meinte das schon richtig so mit 8 zellen insgesamt. Eben die doppelte Kapazität des 4er Blocks.
Alex G. schrieb: > Eher ist mir grad Sicherheit wichtiger als Zuverlässigkeit, oder wodurch > drückt sich Zuverlässigkeit aus? Wenn man Zellen in Reihe schaltet ist es wichtig dass sie in der Spannung nicht auseinanderlaufen. Durch das Parallelschalten mehrerer Zellen nivellieren sich etwaige Unterschiede zwischen den Zellen; die Wahrscheinlichkeit das die parallelen Blöcke auseinanderlaufen ist geringer als bei einzelnen Zellen. Das ist gut für die Lebensdauer und für die Sicherheit. Deshalb verbindet man üblicherweise erst parallel und dann seriell.
Ahh okey, das klingt sinnvoll! Gut, dann mach ich das so. Dankesehr!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.