Zu welchen Größen ist bei einer fremderregten Gleichstrommaschinen das Drehmoment proportional? Zum magnetischen Fluss und zum Ankerstrom würde ich sagen. Was mein ihr?
El L. schrieb: > Zu welchen Größen ist bei einer fremderregten Gleichstrommaschinen das > Drehmoment proportional? Zum magnetischen Fluss und zum Ankerstrom würde > ich sagen. Was mein ihr? Den Begriff "Fremderregung" kenne ich eigentlich nur bei Generatoren.
Harald W. schrieb: > El L. schrieb: > >> Zu welchen Größen ist bei einer fremderregten Gleichstrommaschinen das >> Drehmoment proportional? Zum magnetischen Fluss und zum Ankerstrom würde >> ich sagen. Was mein ihr? > > Den Begriff "Fremderregung" kenne ich eigentlich nur bei Generatoren. Ich nicht. Den kennt man auch bei Motoren. Vor Allem zu der Zeit, als noch nicht überall Frequenzumrichter mit Drehstrommotoren hinten dran üblich waren. @TO Hier ist etwas Vernünftiges zu der Frage des Drehmomentes zu finden: http://www.betz-simon.homepage.t-online.de/ba/GM.pdf MfG Paul
Ja, das Drehmoment ist abhanegig von Feldstaerke, Polpaarzahl, und Ankerstrom. Allenfalls auch noch von der Geometrie, Radius und Laenge des Rotors.
>> Den Begriff "Fremderregung" kenne ich eigentlich nur bei Generatoren. > Ich nicht. Den kennt man auch bei Motoren. Geht mir auch so.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.