Hallo @ all ich kenne den LM 336 und auch Z-Dioden sind mir vom Grundsatz her bekannt. Es gibt dazu hier ja einige tolle Abhandlungen, leider ist mir das ein oder andere noch nicht wirklich klar. zu meiner Vorgabe / Vorhaben ich betreibe eine Spannungsquelle mit Akkus die max. 5,92V liefern. Wärend der Verwendung des Verbrauchers fällt die Spannung im Laufe von etwa 10min auf ca. 4,8V ab. soweit kein Problem. nun wird aber ein 2ter Verbraucher ebenso mit der Vss betrieben und der mag am liebsten nur 5V, ansonsten verliert er seine Präzision. Wie kann ich, und das möglichst klein und leicht die 5V erzeugen. Vielen Dank für eure Unterstützung, Hilfe und Tipps.
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Rolf B. schrieb: > nun wird aber ein 2ter Verbraucher ebenso mit der Vss betrieben und der > mag am liebsten nur 5V, ansonsten verliert er seine Präzision. Dann musst Due den 2ten Verbraucher über eine zweite Spannungsquelle mit mehr Präzision versorgen. Das war ja einfach!
wie wäre sowas hier? http://www.linear.com/product/LTC1514 oder für ein wenig mehr strom: http://www.linear.com/product/LTC3245
Hm, zeitweise also Ausgangsspannung größer als Eingangsspannung. Wenn der Stromverbrauch nicht so minimal ist, dass man mit einer Ladungspumpe auskommt, ist wohl ein Schaltregler gefragt. Sepic - Regler können sowohl abwärts als auch aufwärts wandeln. Wenn Du genaue 5V ohne viel Ripple benötigst, wäre ein anderer Ansatz, die Spannung mit einem Boost-Regler erstmal auf sagen wir mal 7 V zu bringen und damit einen 5V Linearregler zu speisen.
@ Route66 eben genau das ist nicht möglich es geht nur so wie beschrieben, also doch nicht so einfach ??? @ Björn die obere Schaltung ist zu komplex (Fläche, Größe und Gewicht) die 2te wäre evtl. schon möglich, werde mal das Bauteil ansehen
@ Fop Danke für den Tip, es zählt jedes Gramm und deine Idee ist zu aufwendig
Rolf B. schrieb: > @ Route66 > eben genau das ist nicht möglich > > es geht nur so wie beschrieben, also doch nicht so einfach ??? Meine Empfehlung war genau so präzise und detailreich wie Deine Anforderung...
Rolf B. schrieb: > Wie kann ich, Es ist halt einfach eine Scheiss-Situation, wenn deine Spannung mal zu hoch und mal zu niedrig ist. Kluge Leute verwenden dann eine Betriebspannung die immer zu hoch wäre, dann muss man nur runterregeln. Du brauchst hingegen einen Wandler der hoch und runterwandeln kann, und damit zumindest eine Spule hat. Man könnte so was nehmen https://www.ebay.de/itm/Spannungswandler-DC-DC-Boost-1-5V-zu-5V-500mA-Step-Up-Modul-KSQ-down-Arduino/252713860859 aber über deinen Strombedarf hast du NATÜRLICH nichts geschreiben. Rolf B. schrieb: > die obere Schaltung ist zu komplex (Fläche, Größe und Gewicht) Nun, keiner will wissen, wie viele Salamischeiben du noch liefern willst, da musst du dir wohl selbst das passende suchen.
Ich denke, alles, was man Dir aufgrund der Informationen, die Du uns gegeben hast, sagen kann, ist schon gesagt. Deinen Schaltungsteil/Bauelement oder wasauchimmer, der mit genau 5V läuft: den gibt es nicht zufällig in einer Variante, die mit z.B. 3,3V arbeitet? Dann (und nur dann) wäre eine einfache und bauteilarme Lösung, so wie Du sie Dir vorstellst, machbar. Wenn Du also weder diesen Ansatz verfolgen, noch die Stromquelle entsprechend ändern kannst, musst Du irgendwie aufwärtswandeln (bzw. schlimmer: mal auf- und mal abwärts) und das erfordert eben einen gewissen Aufwand.
@ Route66 wenn es so einfach wäre hätte ich hier bestimmt nicht um Hilfe gebeten, an den Bedingungen läßt sich leider nichts ändern ! Stromverbrauch/Stromaufnahme von Verbraucher 2 ist zu vernachlässigen. Es geht hier nicht um ein statisches Produkt das irgendwo aufm Tisch steht, sondern um ein Produkt das sich FREI im "Raum" bewegt, was die Sache halt etwas erschert. Ich war der Meinung das meine ersten Angaben reichen würden ... Der Ebay Artikel könnte evtl die Lösung sein für den Preis werde ich den auf jeden Fall bestellen und testen
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Rolf B. schrieb: > Ich war der Meinung das meine ersten Angaben reichen würden ... und wir sind der Meinung, dass unsere Antworten reichen. Du hast nun erfahren, wie Du 5V herstellen kannst. Wenn das in Dein Konzept nicht passt, musst Du es eben ändern oder die Sache bleiben lassen.
Rolf B. schrieb: > Stromverbrauch/Stromaufnahme von Verbraucher 2 ist zu vernachlässigen. Also 0A? Dann gib 0V rein, einem Verbraucher der keinen Strom aufnimmt ist die Spannung auch egal. Wie wäre es damit die tatsächliche Versorgungs Spannung gegen eine Referenz zu messen und damit das verfälschte Messergebnis des 2. Verbrauchers zu kompensieren?
@ M.A.S. hm, so leicht mach ich es mir wie gesagt, ich hab schon einige Zeit investiert um eine Lösung zu erlangen mein Ansatz war hier evtl. andere Ideen zu finden vermutlich ist es nicht möglich, leider !
Rolf B. schrieb: > nun wird aber ein 2ter Verbraucher ebenso mit der Vss betrieben und der > mag am liebsten nur 5V, ansonsten verliert er seine Präzision. Auf die Gefahr hin, jetzt nach zu vielen Details zu fragen: Was für ein Baustein/Gerät braucht die 5V, wieviel Strom zieht das Ding maximal und was heißt Präzision in Zahlen ausgedrückt?
Rolf B. schrieb: > mein Ansatz war hier evtl. andere Ideen zu finden > > vermutlich ist es nicht möglich, leider ! Das können wir nicht beurteilen, wenn Du Dein Projekt geheim halten willst.
Link hoffe es klappt https://www.banggood.com/de/DasMikro-Micro-Digital-Servo-Drive-Board-For-Mini-Z-MR03-AWD-Servo-p-1059408.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN
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Rolf B. schrieb: > wenn es so einfach wäre hätte ich hier bestimmt nicht um Hilfe gebeten, > > an den Bedingungen läßt sich leider nichts ändern ! > > Stromverbrauch/Stromaufnahme von Verbraucher 2 ist zu vernachlässigen. Na, so schnell wie die Drohne den Akku leer saugt bleibt für den Sensor eh nicht viel über. > Es geht hier nicht um ein statisches Produkt das irgendwo aufm Tisch > steht, sondern um ein Produkt das sich FREI im "Raum" bewegt, was die > Sache halt etwas erschert. Drohne? > Ich war der Meinung das meine ersten Angaben reichen würden ... Nö, die Stromaufnahme des 2ten Verbrauchers ist für die Auswahl eines Reglers nicht unerheblich. > Der Ebay Artikel könnte evtl die Lösung sein Welcher??? > für den Preis werde ich den auf jeden Fall bestellen und testen Mach mal. Rolf B. schrieb: > mein Ansatz war hier evtl. andere Ideen zu finden > > vermutlich ist es nicht möglich, leider ! Hast Du, auch wenn sie dir nicht gefallen oder nicht umsetzbar sind.
Das Board steuert die lenkung eines schnellen ferngesteuerten Autos wenn ich mehr als die angegebene spannug verwende fähr er nicht mehr gerade aus und es muß nachgetrimmt werden. was natülich bei .... https://www.youtube.com/watch?v=wJIukLr1sMI nicht so einfach ist hoffe das es nun an Infos reicht ;-))
Max606 ? je nach benötigten strom kommt der mit einer sehr kleinen Spule aus.
Rolf B. schrieb: > es zählt jedes Gramm und deine Idee ist zu aufwendig Wasch mich, aber mach mich nicht nass! Und wieder einmal werden wichtige Anforderungen erst scheibchenweise nachgeliefert, um diejenigen, die sich die Mühe machen, sich mit dem Problem zu beschäftigen, anschließend möglichst dumm dastehen.
Sorry, das war nicht meine Absicht. ich war der meinung das mein "Problem" recht easy von euch mit der salamiinfo zu lösen wäre
ich wollte mit der info zum Artikel nicht von der eigentlichen probelmatik ablenken, da diese sparte doch recht unbekannt ist
Rolf B. schrieb: > Sorry, das war nicht meine Absicht. Doch, offenbar schon, denn: > ich war der meinung das mein "Problem" recht easy von euch mit der > salamiinfo zu lösen wäre die gewählte Salamitaktik war ja offenbar nicht der bloßen Unkenntnis geschuldet, sondern ganz klare Absicht.
Andreas S. schrieb: > Und wieder einmal werden wichtige Anforderungen erst scheibchenweise > nachgeliefert, um diejenigen, die sich die Mühe machen, sich mit dem > Problem zu beschäftigen, anschließend möglichst dumm dastehen. Das ist mittlerweile üblich das um Informationen gebettelt werden muss. Die TO's sind dann auch noch beleidigt oder wundern sich dass keine Vorschläge kommen (können). Vermutlich alles geheime Projekte. Rolf B. schrieb: > hoffe das es nun an Infos reicht ;-)) Nein das reicht nicht. Ich habe keine Vorstellung davon wieviel Platz an dem Auto ist. Warum der "Sensor" genau 5 Volt benötigt ist auch unklar. Genauso unklar ist ob es nicht auch eine 3,3, Volt Variante gibt. Und von all den anwesenden anderen Fahrern hat auch niemand eine Lösung? Merkwürdig!
Rolf B. schrieb: > ich war der meinung das mein "Problem" recht easy von euch mit der > salamiinfo zu lösen wäre Etwas besser wäre gewesen: Rolf B. schrieb: > ich war der meinung das mein "Problem" recht easy von euch > zu lösen wäre
Rolf B. schrieb: > ich wollte mit der info zum Artikel nicht von der eigentlichen > probelmatik ablenken, da diese sparte doch recht unbekannt ist Ferngesteuerte Autos unbekannt? Die gibt es schon seit Jahrzehnten.
Wolfgang schrieb: > Was für ein Baustein/Gerät braucht die 5V, > wieviel Strom zieht das Ding maximal und > was heißt Präzision in Zahlen ausgedrückt? Vergiss es, das wären Details die für eie richtige Antwort unbedingt nötig wären, die wird er uns nie erzählen.
1. ich hatte wohl unterschätzt das mein problem so schwierig zu lösen ist und hatte daher erstmal nicht absichtlich nur geringe infos weitergegeben wollte hier keinen Roamn schriebn den keiner lesen will um nur mal schnelle die Lösung zu presentieren 2. ab 5,3V arbeitet der Regler auch noch, aber das auto fährt nicht mehr gerade aus, man muss nachtrimmen und das ist unter bestimmten umständen nicht möglich oder störend Erklärung: fällt die Versorgungs-Spannung dann auch 5,3V oder weniger fährt er dann natürlich um die veränderten (angepassten) trimm- % in die andere Richtung, was absolut stört 3. andere fahrer wenn man Stockware kauft gibts kein Problem, will man aber "Fremdelekrtonik" verwenden ( bitte jetzt nicht fragen warum, das würde dann doch noch ein Roman werden) kommen halt manchmal unerwartete Hemmnisse auf 4. nein , es ist natürlich nicht geheim 5. danke für die rege beteiligung !!!
Michael B. schrieb: > Wolfgang schrieb: >> Was für ein Baustein/Gerät braucht die 5V, >> wieviel Strom zieht das Ding maximal und >> was heißt Präzision in Zahlen ausgedrückt? > > Vergiss es, das wären Details die für eie richtige Antwort unbedingt > nötig wären, die wird er uns nie erzählen. Ich vermute einen kleinen Laser um der Konkurrenz die kleinen putzigen Reifen wegzubrennen....
Jetzt hast du doch einen halben Roman geschrieben und trotzdem keine verwertbare zusätzliche Information rübergebracht. Hut ab, das ist echt ne Leistung :-(
Kindergartenmodus AUS !!! In der Antwort am 13.03.2018 um 12:21 hab ich doch eine LINK beigefügt, dort ist der Artikel doch ausführlich zu sehen SORRY, versteh ich jetzt nicht :-(
was wollt ihr denn NOCH wissen ??? da sind alle Daten, sogar ne Zeichnung etc. und Bilder
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Rolf B. schrieb: > an den Bedingungen läßt sich leider nichts ändern ! Dann musst Du entweder Dein Konzept ändern oder Dein Vorhaben ganz aufgeben. Referenzspannungen wählt man typisch so, das deren Spannung deutlich kleiner als die Betriebsspannung ist.
Rolf B. schrieb: > was wollt ihr denn NOCH wissen > > ??? > > da sind alle Daten, sogar ne Zeichnung etc. und Bilder Tschüssss...;-)
Mach mal einen Schaltplan von dieser dubiosen Platine, insbesondere inklusive Bezeichnung des IC. Vielleicht kann man die ja in besser/spannungsunabhängig nachbauen.
Jörg R. schrieb: > Rolf B. schrieb: >> ich wollte mit der info zum Artikel nicht von der eigentlichen >> probelmatik ablenken, da diese sparte doch recht unbekannt ist > > Ferngesteuerte Autos unbekannt? Die gibt es schon seit Jahrzehnten. Jo, ist klar, ich rede aber nicht von 1:6 , 1:8 oder 1:10, was ich bereits seit 43 Jahren kenne und davor gabs die gefühlt auch schon 20 Jahre. Mini-Z ist eine RC-Car-Autoklasse, im Maßstab 1:24–1:28 vom japanischen Hersteller Kyosho die 1999 gestartet wurde die allgemein eher NICHT bekannt ist, im Gegesatz zu Slot-Car´s (1:24), auch ja, für die die die nicht kennen , ich meine Carrera-Bahn Autos
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Rolf B. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Rolf B. schrieb: >>> ich wollte mit der info zum Artikel nicht von der eigentlichen >>> probelmatik ablenken, da diese sparte doch recht unbekannt ist >> >> Ferngesteuerte Autos unbekannt? Die gibt es schon seit Jahrzehnten. > > Jo, ist klar, ich rede aber nicht von 1:6 , 1:8 oder 1:10, was ich > bereits seit 43 Jahren kenne und davor gabs die gefühlt auch schon 20 > Jahre. > > Mini-Z ist eine RC-Car-Autoklasse, im Maßstab 1:24–1:28 vom japanischen > Hersteller Kyosho die 1999 gestartet wurde die allgemein eher NICHT > bekannt ist, > > im Gegesatz zu Slot-Car´s (1:24), auch ja, für die die die nicht kennen > , ich meine Carrera-Bahn Autos Jo , ist klar, nee. Wir haben nach wie vor keine Angaben über den verfügbaren Platz und welchen Strom der Sensor aufnimmt. Viel Spass noch mit deinem Hobby;-)
Stromaufnahme ist wie ebenfalls bereits erwähnt zu vernachlässigen klein ab er wenn ihr einen Wert haben wollt, max. 250mA Platz 1- max 2cm² , Gewicht möglichst unter 5g max Beispiel: ein NE555 wiegt 0,5g wusste gar nicht, das es Datasheets gibt, in denen das Bauteilgewicht angegeben wird
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Rolf B. schrieb: > Stromaufnahme ist wie ebenfalls bereits erwähnt zu vernachlässigen > klein > ab er wenn ihr einen Wert haben wollt, max. 250mA > > Platz 1- max 2cm² , Gewicht möglichst unter 5g max ..aber wenn ihr einen Wert haben wollt, max. 250mA 250mA ist nicht vernachlässigbar klein, damit sind von der Bauform her kleine LDO schon überfordert. 250mA bei 5 Volt sind 1,25 Watt, das ist nicht wenig. Der Wert ist vermutlich auch nur geraten - um irgendwas zu schreiben. Aber, ich bin jetzt endgültig raus. Mir gefällt weder dein Ton noch deine Art auf Fragen einzugehen. Du hast ein Problem - nicht wir;-)
Rolf B. schrieb: > Stromaufnahme ist wie ebenfalls bereits erwähnt zu vernachlässigen klein > ab er wenn ihr einen Wert haben wollt, max. 250mA Das ist definitiv nicht "klein". Das ist ein Wert mit dem man rechnen muss. Du hast die verlinkte Platine vorliegen? Mach mal ein paar gute(!!) Fotos, und verrate uns die Bauteilbezeichnungen. Sag uns was die Platine genau(!!) macht, vielleicht lässt sich eine bessere Alternative bauen. Die Informationen bei banggood sind nicht sehr hilfreich.
da muß ich zur Hause mal schauen ob ich noch einen liegen habe, der andere ist verbaut. funktionsprinzip, soweit ich es verstehe siehe auch das Bild (anschlußprinzip) das im Link zu sehen ist. 1. der Receiver gibt ein Rechtecksignal (PWM vermutlich) ans Board weiter das er vom Sender bekommt 2. der Receiver wird vom ESC (Regler für den Antriebsmotor des Autos und Eingangsspannungseinheit) versorgt 3. der Minimotor Servo dreht rechts bzw. links herum und treibt das Getriebe der Lenkung an 4. das Poti misst die Drehrichtung bzw. die Drehgeschwindigkeit bzw. den Winkel (wie/was genau weiß ich nicht) aber das Poti sitzt auf einer Getriebewelle und dreht quasi auf einer Welle mit, je nachdem was der Receiver als Steuersignal abgibt und wohin / wieweit die Lenkung dreht oder drehen soll, oder darf. Das Poti ist sehr wahrscheinlich der Geber fürs Board. Anmerkung: bekommt das Board zu viel Spannung, mehr als 5,3V fährt das Auto nicht mehr 100% gerade aus, bei abnehmender Akkuspannung hin schon. und damit kannst du nicht fahren, weil bei den geschwindigkeiten eine minimale Steuergeberbewegung am Sender schon wirkung zeigt, ein Auto das nicht permanent gerade aus fährt funzt nicht. am Sender könnte ich das über eine trimm-funktion korregieren, nur wenn die spannung des Akkus nachläßt (ca. 8-10min) müsste ich wieder trimmen und das geht halt nicht wenn es um 100stel Sec geht , mal kurz stehenbleiben und testttrimmen die trimmwerte bleiben zwar im sender gespeichert, wirken sich ab nach jedem akkuwechsel anders aus. das Phänomen habe ich nur bei Fremdelekrtonik (und nicht alleine)
geile Übersetzung: "DasMicro Micro Digital Servo Drive-Brett für Mini-Z MR03 AWD Servo" Wenn ich deine 20 Beiträge jetzt mal zusammenfassen darf: 1. Du fährst Rennen mit den kleinen RC Cars. 2. Es kommt dabei auf jedes Gramm Gewicht an 3. Du hast deshalb dieses komische "Servo Drive Brett" plus zugehörige Mechanik und Servos für deine Lenkung gekauft. 4. Weil das Teil aber empfindlich bei Spannungen > 5,3V ist verhaut es dir die Geradeausstellung (Trimmung) der Lenkung während dem Rennen wegen abnehmender Akkuspannung. 5. Bei Spanungen zwischen 5,2 und 4V bleibt die Trimmung stabil Du suchst dafür eine Lösung Stimmt das? Falls ja, warum hast du nicht genau das in deinem ersten Post geschrieben? Manmanman Kindergarten!
DANKE !!! (ohne Ironie und neg. Tonfall, schreib ich jetzt lieber immer dabei) besser hätte ich es nicht sagen können das was du schreibst hab ICH verstanden, frage mich nur ob das andere so auch verstanden hätten im Nachhinnein wäre es so wohl besser gewesen, ich habe das Problem wohl unterschätzt, was den Lösungsweg angeht. ich wollte werder Kindegarten noch SALAMI :-))) Genau darum gehts´s was du unter Pkt 1-5 erfasst hast ich hatte an ne zener-diode 5,1V gedacht,klein, leicht und einfach in den Plus-Strang zu integrieren aber was passiert bei unter 5V Vss
Das "DasMicro Micro Digital Servo Drive-Brett für Mini-Z MR03 AWD Servo" (hatte ich schon gesagt, geiler Name :-)) hat einen Spannungsbereich von 3,6 bis 5,3V Also brauchst du einen Low Drop Regler der 0,5A peak kann und mit 100-200mV Drop auskommt. Den stellst du auf 4,5V Ausgangsspannung und alles ist gut. Wenn du einen kleineren Sepic Wandler für 4,5-5V Ausgang findest geht es auch. Das Blöde ist daß du den Servomotor nicht getrennt versorgen kanst und dieser Servo Driver keine saubere Referenz hat, also muss der gesamte Strom für den Motor mit durch den Spannungsregler.
Rolf B. schrieb: > der Receiver gibt ein Rechtecksignal (PWM vermutlich) ans Board weiter > das er vom Sender bekommt Falsch, das ist kein PWM.
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Beitrag #5350071 wurde vom Autor gelöscht.
DANKE !!! das Zauberwort ist "Low Drop Regler" kannte ich bis dato nicht, gibts hier ja auch reichlich Infos und Fragen zu, da bin ich dann wohl die nächsten Tage beschäftigt den passenden zu finden. DANK dir "Der Andere" allen anderen hoffe ich nicht zuviel Lebenszeit gekostet zu haben, etwaige Mißverständnisse ; Tonfälle und NICHT beantwortete Fragen bitte ich NOCHMALS zu entschuldigen, war bestimmt nicht meine Absicht. Etwas mehr Gelassenheit den Profis hier im Forum gegenüber den Newbies wäre vielleicht auch mal zu reflektieren. Und alle die MINI-Z nun interessant finden, es gibt bestimmt auch in eurer Nähe eine Bahn. Interessierte sind immer und überall herzlich Wollkommen!
Rolf B. schrieb: > Etwas mehr Gelassenheit den Profis hier im Forum gegenüber den Newbies > wäre vielleicht auch mal zu reflektieren. Nicht wenn tausendmal um Informationen gebeten wird;-) Rolf B. schrieb: > das Zauberwort ist "Low Drop Regler" ..wurde weiter oben auch schon erwähnt. Die Baugröße wird das Problem sein. Dazu kommen auch noch 2 Kondensatoren. Rolf B. schrieb: > etwaige Mißverständnisse ; Tonfälle und NICHT beantwortete Fragen bitte > ich NOCHMALS zu entschuldigen, war bestimmt nicht meine Absicht. OK;-)
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Rolf B. schrieb: > Und alle die MINI-Z nun interessant finden, es gibt bestimmt auch in > eurer Nähe eine Bahn. Interessierte sind immer und überall herzlich > Wollkommen! Zu langsam, besser das da: https://www.youtube.com/watch?v=GtwkRd6zHwg ab Sekunde 55 Die Wing Cars der GR-7 Klasse beschleunigen in deutlich unter 1 Sekunde von 0 auf 100km/h und ziehen dabei kurzzeitig 50A bei 12V. Die Dinger haben dabei eine Aerodynamlik, daß sie an der Decke fahren können. Es gab tatsächlich mal irgendwo ein Spaßtrack der an einer Decke entlangführte. :-)
Der Andere schrieb: > Zu langsam, besser das da: Der Bierernst dieser Veranstaltung wäre Loriot angemessen...
Wenn Dein Empfänger vom ESC versorgt wird, dann hat er bereits eine geregelte Spannung! Die einfachen Modelle haben einen Linearregler und die besseren Schaltregler. Viele Servos und Empfänger sind nämlich auch empfindlich was die Spannung angeht. Will sagen: Es erscheint unlogisch das Deine Versorgungsspannung so stark schwankt...
Eventuell sowas hier: Eingang: 2.7 V to 11.8 V Ausgang: 5V/500mA https://www.pololu.com/product/2119 https://www.pololu.com/category/133/step-up-step-down-voltage-regulators Dürfte aber wohl schon zu groß sein für den wenigen Platz.
YEEES ! genau das hab ich gesucht !!! Vielen vielen DANKE !!!! SUPER, bin total begeistert DAAAANKE !!!
Es gibt nix was es nicht gibt !!! Einmal mit Profis arbeiten , DANKE nochmals !!! Und nochmals Entschuldigung für das Hickhack, es war wie bereits betont KEINE Absicht !
Rolf B. schrieb: > Und nochmals Entschuldigung für das Hickhack, es war wie bereits betont > KEINE Absicht ! Wir glauben's Dir ja. Aber Du hast jetzt hoffentlich selbsst gesehen, wie einfach sich Dinge lösen lassen können, wenn Du genug Informationen preis gibst. Die nächste Anfrage also bitte entsprechend anders. ;)
Rolf B. schrieb: > ...Einmal mit Profis arbeiten... PS: Profession wird manchmal überschätzt: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis... :)
M.A. S. schrieb: > Rolf B. schrieb: >> ...Einmal mit Profis arbeiten... > > PS: Profession wird manchmal überschätzt: > > Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, > die Titanic von Profis... > :) Dafür kann der Profi nichts: Die Arche Noah wurde zweckgemäß verwendet, die Titanic nicht.
Daniel V. schrieb: > Dafür kann der Profi nichts: > Die Arche Noah wurde zweckgemäß verwendet, die Titanic nicht. :)
M.A. S. schrieb: > Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, Die Arche Noah ist ein fiktives Konstrukt, das man nur in der Literatur irgendwelcher dubioser Sekten findet.
Das ist doch alles komplett am Problem vorbei. Dein Problem ist: Der Sensor ist Murks. Jede vernünftige Schaltung erzeugt eine Referenzspannung unterhalb VCC und regelt darauf. Ansonsten bekommt man das niemals stabil, da schlägt jede Änderung in VCC sofort durch.
Andreas S. schrieb: > Die Arche Noah ist ein fiktives Konstrukt, das man nur in der Literatur > irgendwelcher dubioser Sekten findet. :D
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