N' Abend zusammen, ich möchte eine Wegfahrsperre (WFS) in einem Kfz nachrüsten, in dem ab Werk keine verbaut ist. Diesbezüglich habe ich eine Schaltung aufgebaut (siehe Anhang), zu der ich noch Fragen habe, siehe unten. Idee: Die Ansteuerung eines Kfz-Ventils mittels Relais-Schaltung unterbrechen, bzw. manuell schalten. Anforderung: - Die WFS soll sich selbst aktivieren (und aktiviert bleiben), wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wurde. - Die WFS soll sich deaktivieren, wenn ein versteckter Magnetschalter betätigt wird. Ausgangssituation: - Das zu schaltende Ventil wird ab Werk über "Klemme 15" geschaltet. - an "Klemme 30" liegt der 12 V Dauerplus der Batterie an - an "Klemme S/SU" liegen 12 V an, wenn der Zündschlüssel steckt - an "Klemme 15" liegen 12 V an, wenn der Zündschlüssel gedreht wird (Zündung) Theoretische Umsetzung: - Die Ventilansteuerung wird mit dem Relais "Rel 2" gekappt/geschaltet. Der Steuerkreis von "Rel 2" wird von den 12 V an "Klemme S/SU" gespeist, der jedoch vom Relais "Rel 1" unterbrochen ist. - Das "Rel 2" schließt sich und gibt die Ansteuerung für das Ventil frei, wenn "Rel 1" umschaltet. "Rel 1" schaltet jedoch erst um, wenn am Steuerkreis die 12 V vom Dauerplus an "Klemme 30" anliegen. Die 12 V an diesem Steuerkreis gebe ich mittels eines Reed-Schalters frei. Das "Rel 1" geht dann über die 12 V seines Lastkreises in Selbsthaltung. - Wird der Zündschlüssel abgezogen, fällt die Spannung im Lastkreis von "Rel. 1" ab und die Selbsthaltung entfällt. Somit wird die WFS aktiviert. Beim Stop&Go im Stau und dem Abstellen des Motors, ohne Ziehen des Zündschlüssels, bleibt die WFS also deaktiviert. - Für "besondere Anlässe" kann Relais-Schaltung mittels "Sicherheitsschalter" überbrückt werden, sodass die WFS dauerhaft deaktiviert ist. Problem: - Die "Klemme S/SU" ist eigentlich nicht geeignet, die "hohen" Ströme zur Selbsthaltung eines Relais auszuhalten. Frage: - Welche Bauteile könnte ich einsetzen, um die Ströme zur Selbsthaltung von "Rel 1" zu verringern? - Ist die Schaltung so in Ordnung, oder benötigt es noch weitere Bauteile? Ich denke da an Sperrdioden, um evtl. störender Rückströme in der Schaltung zu verhindern. - Während der Fahrt müssen die Relais stetig anziehen, sie erwärmen sich also. Seht ihr hier ein Problem? Über ein paar Tipps, Ideen und Anregungen würde ich mich freuen. Gruß, R wie Record
Deine Schaltung wird so wohl mangels Selbsthaltung nicht funktionieren. Du müsstest den Taster dauerhaft betätigen. >Frage: >- Welche Bauteile könnte ich einsetzen, um die Ströme zur Selbsthaltung von "Rel 1" zu verringern? >- Ist die Schaltung so in Ordnung, oder benötigt es noch weitere Bauteile? >Ich denke da an Sperrdioden, um evtl. störender Rückströme in der Schaltung zu verhindern. Siehe Entwurf von mir dazu. Ich denke du kannst dir ein Relais sparen. Du wirst nur 1 Relais mit 1 Wechsler brauchen. >- Während der Fahrt müssen die Relais stetig anziehen, sie erwärmen sich also. Seht ihr hier ein Problem? Nein. Halten die aus. Ich denke, du brauchst das Signal S/SU überhaupt nicht. Es ist nur relevant, dass an Kl.15 Zündungsplus anliegt. Wenn der Wagen ausgeht, aufgrund von Stop&Go, liegt ja immernoch Zündplus an. Ein wenig anders ist es auf jeden Fall. -Die rote LED wird nur leuchten, wenn der Schlüssel rum gedreht wurde.(Möchtest du die unnötig dauerhaft leuchten lassen?) - Per Taster S1 wird das Relais nach anliegen von Zündplus in Selbsthaltung versetzt und bleibt so lange an, wie Zündplus durch den Schlüsselschalter anliegt. - Die ganze Mimik braucht keinen Strom, sofern der Zündanlasschalter und der Taster nicht geschalten haben. - Per S2 kannst du das Ganze überbrücken. (wurde auf die Schnelle ein Taster anstatt ein Drehschalter) PS: Als Hinweis, das Ganze wird sicher nicht konform mit der Zulassung/ABE deines KFZ auf öffentlichen Straßen sein. Deswegen gehe ich davon aus, du hast dich informiert und benutzt das nur auf deinem Privatgelände.
Die Fahrzeuge, die gerne geklaut werden, haben in der Regel eine Wegfahrsperre. Bei Fahrzeugen in denen der Besitzer eine Wegfahrsperre nachrüsten will, besteht die Gefahr des Diebstahls meist nur in der Einbildung des Besitzers. Also: wer soll den alten Opel schon klauen? Kann im Übrigen lustig werden, wenn das Gebastel mal nicht so tut, wie's soll und auf der Autobahn des Sprit kappt.
Bastler schrieb: > Deine Schaltung wird so wohl mangels Selbsthaltung nicht funktionieren. > Du müsstest den Taster dauerhaft betätigen. Hallo Bastler, an Klemme S/SU liegt ein Dauerplus, solange der Schlüssel steckt. Dieser Dauerplus ist die Selbsthaltung für das Rel.1. Den Taster muss man nicht dauerhaft betätigen. Nach dem ersten Freischalten des Dauerplus für Rel.1 schaltet dieses die Kl. S/SU und hält sich damit selbst. Oer habe ich einen Gedankenfehler? Wo fehlt eine Selbsthaltung deiner Meinung nach? Bastler schrieb: > Siehe Entwurf von mir dazu. > Ich denke, du brauchst das Signal S/SU überhaupt nicht. > Es ist nur relevant, dass an Kl.15 Zündungsplus anliegt. > Wenn der Wagen ausgeht, aufgrund von Stop&Go, liegt ja immernoch > Zündplus an. Die Gefahr, dass man den Schlüssel komplett nach links dreht (Zündung aus) und die WFS somit aktiviert, ist mir bei Nutzung der Klemme 15 zu groß (denke da auch an "fremde Nutzer"). Dann müsste die WFS erneut deaktiviert werden, was in bestimmten Situationen brenzlich/blöd sein kann. Deswegen würde ich Klemme S/SU favorisieren, denn keiner zieht während der Fahrt oder im Stau den Schlüssel. Bastler schrieb: > -Die rote LED wird nur leuchten, wenn der Schlüssel rum gedreht > wurde.(Möchtest du die unnötig dauerhaft leuchten lassen?) > - Die ganze Mimik braucht keinen Strom, sofern der Zündanlasschalter und > der Taster nicht geschalten haben. Ob die rote LED dauerhaft leuchtet, wenn der Zündschlüssel steckt, oder erst bei "Zündung EIN" leuchten soll, muss ich mir nochmal überlegen. Das ist ja kein KO-Kriterium. Bei den Relais sollte eine Sperrdiode parallel sitzen, wie ich sehe?!
Record schrieb: > Über ein paar Tipps, Ideen und Anregungen würde ich mich freuen. Damals, als Wegfahrsperren neu waren, waren sie der häufigste Grund warum Fahrzeuge nicht fuhren obwohl sie sollten. Ich hatte in meinem Auto zwangsweise den Rotz von VDO zu deaktivieren damit ich meinen Wagen wieder benutzen konnte. Klugerweise sollte die Wegfahrsperre nur eingreifen wenn man den Wagen starten will und danach inaktiv sein. Also kein Ventil mit Selbsthaltung während der Fahrt offenhalten, sondern nur im Moment (Generatorspannung kleiner Akkuspannung) die Spfitzufuhr unterbrechen oder so.
MWS schrieb: > Die Fahrzeuge, die gerne geklaut werden, haben in der Regel eine > Wegfahrsperre.> > Kann im Übrigen lustig werden, wenn das Gebastel mal nicht so tut, wie's > soll und auf der Autobahn des Sprit kappt. Die Statistik sagt zu meinem Oldie leider etwas anderes aus, da die Ersatzteile heiß begehrt sind. Was sollte deiner Meinung nach an der Schaltung kritisch sein, wenn kfz-übliche Relais verwendet werden, die zu Duzend im Wagen verwendet werden (auch bei "kritischen Funktionen")?
Record schrieb: > Hallo Bastler, > an Klemme S/SU liegt ein Dauerplus, solange der Schlüssel steckt. Dieser > Dauerplus ist die Selbsthaltung für das Rel.1. > Den Taster muss man nicht dauerhaft betätigen. Nach dem ersten > Freischalten des Dauerplus für Rel.1 schaltet dieses die Kl. S/SU und > hält sich damit selbst. > Oer habe ich einen Gedankenfehler? Wo fehlt eine Selbsthaltung deiner > Meinung nach? Den hatte ich. Sorry. Demnach leuchtet deine LED auch nur, wenn der Schlüssel steckt und nicht dauerhaft, wie ich anfangs angenommen hatte. Demnach würde ich vor die LED den entsprechenden Vorwiderstand schalten und antiparallel zu den Relais eine Freilaufdiode, dann sollte das passen mit deiner Schaltung. MaWin schrieb: > Record schrieb: >> Über ein paar Tipps, Ideen und Anregungen würde ich mich freuen. > > Damals, als Wegfahrsperren neu waren, waren sie der häufigste Grund > warum Fahrzeuge nicht fuhren obwohl sie sollten. > > Ich hatte in meinem Auto zwangsweise den Rotz von VDO zu deaktivieren > damit ich meinen Wagen wieder benutzen konnte. > > Klugerweise sollte die Wegfahrsperre nur eingreifen wenn man den Wagen > starten will und danach inaktiv sein. > > Also kein Ventil mit Selbsthaltung während der Fahrt offenhalten, > sondern nur im Moment (Generatorspannung kleiner Akkuspannung) die > Spfitzufuhr unterbrechen oder so. Das war auch mein erster Gedanke, jedoch müsste man dazu noch eine weitere Signalquelle (Öldruck, LiMa, ?) mit hinzuziehen. Jedoch sollte man auch bedenken, dass diese originalen WFS idR auch 20 Jahre auf dem Buckel haben. Der TO hat sich aber eine Notlösung mit ausgedacht. Blöd wird es halt, wenn z.B. der Zündanlassschalter ausgenuckelt ist und keinen sauberen Kontakt mehr liefert. Da wäre der Gedankengang von MaWin natürlich besser.
Record schrieb: > Was sollte deiner Meinung nach an der > Schaltung kritisch sein, wenn kfz-übliche Relais verwendet werden, die > zu Duzend im Wagen verwendet werden (auch bei "kritischen Funktionen")? Andere Relais werden gezielt gesteuert und basieren nicht auf Selbsthaltung, bei der jede kleine Unterbrechung zum Abfallen führt. Nimm einen versteckten Reedkontakt und einen Scheibenmagnet, kein Magnet - kein Benzin.
Record schrieb: > Die Statistik sagt zu meinem Oldie leider etwas anderes aus, da die > Ersatzteile heiß begehrt sind. Diejenigen, die hinter den Ersatzteilen her sind, fahren das Auto nicht selber weg, sondern laden es in einen LKW. Da bringt die WFS nichts. Das wird übrigens auch bei nagelneuen Autos mit WFS, GPS-Ortung, etc. gemacht. Der LKW ist entsprechend abgedichtet. Hatte vor einiger Zeit der Nachbar eines Kollegen. Plötzlich war das teure Auto weg. Ein paar Tage später wurde dann das ausgeschlachtete Fahrgestell in Polen wieder gefunden.
Danke für die Anregungen, die Einwände kann ich auch nachvollziehen. Mit Sperre ist es aber meiner Meinung nach defintiv besser als ohne. Ob nun benötigt oder nicht, mein Schlaf wäre besser. Eine originale Sperre bringt natürlich nix, weil jeder die Funktion, den Ort und das Steuergerät kennt. Die Gefahr einer Fehlfunktion besteht auch beim Eigenbau, das stimmt. Allerdings konnte ich bislang keine Schaltung ohne Selbsthaltung realisieren und die evtl. lediglich beim Zündversuch aktiv ist, wenn der Taster nicht bedient wurde. Wer hierzu konkrete Hinweise hat, immer gerne :) @WMS: Ein Reed und Scheibenmagnet war geplant, in der Schaltung habe ich das mal als Magnettaster bezeichnet. Hast du einen Vorschlag bzgl. einer Sperre, die während der Fahr "inaktiv" ist?
Christian H. schrieb: > Record schrieb: >> Die Statistik sagt zu meinem Oldie leider etwas anderes aus, da die >> Ersatzteile heiß begehrt sind. > > Diejenigen, die hinter den Ersatzteilen her sind, fahren das Auto nicht > selber weg, sondern laden es in einen LKW. Da bringt die WFS nichts. > Das wird übrigens auch bei nagelneuen Autos mit WFS, GPS-Ortung, etc. > gemacht. Der LKW ist entsprechend abgedichtet. Hast du ein paar Beispiele? Meine Suche hat nichts ergeben.
Record schrieb: > Ein Reed und Scheibenmagnet war geplant, in der Schaltung habe ich > das mal als Magnettaster bezeichnet. Hast du einen Vorschlag bzgl. einer > Sperre, die während der Fahr "inaktiv" ist? Dann müsstest Du die "Fahrt" erkennen können, das geht schon, wird aber schwieriger. Eine eiserne Beilagscheibe hinter einer dünnen Verkleidung, dahinter der Reed, der mittels Relais die Benzinpumpe schaltet. Der Scheibenmagnet/die Beilagscheibe muss eben so groß sein, dass auch bei einer Fahrt im Panzergelände nichts abfällt.
Ein Batteriehauptschalter ist keine Hexenwerk, ohne Strom keine Start. Harald schrieb: > Meine Suche hat nichts ergeben. Suche nochmals: Geklaut, zerlegt und verschoben
oszi40 schrieb: > Suche nochmals: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=10758#p223414
Christian H. schrieb: > Hatte vor einiger Zeit der Nachbar eines Kollegen. Jaja. Früher begannen Märchen mit "Es war einmal..."
Als solche Vorrichtungen noch Diebstähle verhinderten baute man einen versteckten Schalter (kein Klimbim mit Relais und Trallala) ein, der die Spannungsversorgung 30 am Zündschloss abschaltet. Keine Spannung am Zündschloss: Kein Zündung, kein Anlasser, kein Kurzschließen ohne Dauerplus von einer anderen Stelle zu holen. Die Gefahr dass der Strom im Betrieb wegbleibt und die Karre ungeplant stehen bleibt ist ganz real. Wer nicht alles abschalten wollte legte nur 50 (Anlasser) über den versteckten Schalter. Die Betriebserlaubnis erlischt, wie bei allen solchen Basteleien, und ein erfahrener Dieb mit etwas Zeit holte von woanders die fehlende Spannung. Daher lieber eine Parkkralle. Die verhindert natürlich auch nicht das Aufladen, aber ist besser als was gebasteltes an Zündung und Anlasser.
Record schrieb: > Die Gefahr einer Fehlfunktion besteht auch beim Eigenbau, das stimmt. > Die problematischste Fehlfunktion die bei Deiner Idee droht, sehe ich in einer heftigen Erschütterung während der Fahrt (z.B. Schlagloch, Tempo-Schwelle), die Deinen Selbsthalte-Kontakt fürn Bruchteil einer Sekunde öffnet und damit Deine Wegfahrsperre in eine Weiterfahr-Sperre verwandelt. Außerdem sind auch (manche) Bahnübergänge einerseits ziemliche Rumpelpisten und andererseits wohl der blödeste Platz um liegen zu bleiben. > Allerdings konnte ich bislang keine Schaltung ohne Selbsthaltung > realisieren und die evtl. lediglich beim Zündversuch aktiv ist, wenn der > Taster nicht bedient wurde. Wer hierzu konkrete Hinweise hat, immer > gerne :) > Also wenn ich mich recht erinnere, dann liefert Dir so ziemlich jedes Auto genau das Signal, das Du suchst, direkt aufs Amaturenbrett; nennt sich wohl Ladekontrollampe. Die sollte doch normalerweise genau dann leuchten, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor (noch) nicht läuft, also die LiMa noch keinen Saft liefern kann. Das ist doch genau die kurze Zeit, während der Du die Benzinleitung unterbrechen willst, falls noch keine Startfreigabe vorliegt. Parallel dazu könnte Deine Selbsthalte-Schaltung dafür sorgen, daß eine einmal deaktivierte Wegfahrsperre bis zum Abziehn des Schlüssels aus bleibt. Record schrieb: > Mit Sperre ist es aber meiner Meinung nach defintiv besser als ohne. > Nachdem Du im Topic auch nach optimieren fragst, das vorrangige Entwicklungsziel sollte immer darauf gerichtet sein zu verhindern, daß Deine Wegfahrsperre durch eine banale Fehlfunktion keinesfalls zur Weiterfahr-Sperre mutieren kann; dafür muß man sogar in Kauf nehmen, daß dadurch ein Dieb nicht in allen Fällen am Wegfahren gehindert wird. Kurz gesagt wäre mir jedenfalls ein System lieber, das einen Dieb vielleicht nur in 50 oder 75% der Fälle am Wegfahren hindert, als ein System, daß mich auch nur in lächerlichen 1% der Fälle behindert. > Ob nun benötigt oder nicht, mein Schlaf wäre besser. > Denk dran, daß man die sicherste und einfachste Wegfahrsperre nicht einbauen sondern ausbauen muß – in Form der Autobatterie; diese untern Kopfploster gelegt schläfts sich gleich noch viel besser. :D
Wenn ein Dieb wegen einer Fehlfunktion in der Wegfahrsperre (oder wegen unerwarteter gewollter Funktion) zu Schaden kommt, wird es kompliziert. Man darf ja auch nicht einen Stolperdraht in der Wohnung aufspannen, um Einbrecher aufzuhalten.
Stefan U. schrieb: > Wenn ein Dieb wegen einer Fehlfunktion in der Wegfahrsperre (oder wegen > unerwarteter gewollter Funktion) zu Schaden kommt, wird es kompliziert. Kompliziert? Nee -da wird's einfach: Karre kaputt, Dieb kaputt -> ausgleichende Gerechtigkeit > > Man darf ja auch nicht einen Stolperdraht in der Wohnung aufspannen, um > Einbrecher aufzuhalten. Pfff... Wem das schon einmal passiert ist, der fragt bestimmt nicht nach dem Wohlergehen des Einbrechers. Solche Sprüche kannst Du mal in der Zittauer und Görlitzer Ecke bringen. Da kommst Du ganz groß raus...
Ich hab einfach einen Batterietrennschalter von Hella in der Masseleitung verbaut - inkl. 20A Bypass. Von anderen habe ich auch schon gehört, dass gerne das Kraftstoffpumpenrelais gegen ein nicht funktionsfähiges getauscht wird - ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Im Grunde sagt man ja, dass es reicht den Diebstahl möglichst lange zu verzögern - denn damit erhöht sich das Risiko entdeckt zu werden.
Darf man denn fragen um was für ein Schätzchen es sich handelt?
Meine Oma hatte mal nach einem Urlaub berichtet, dass die modernen Römer ihre Autos teilweise an Laternen anketten, so wie Unsereins das mit Fahrrädern macht.
Stefan U. schrieb: > Meine Oma hatte mal nach einem Urlaub berichtet, dass die modernen Römer > ihre Autos teilweise an Laternen anketten, so wie Unsereins das mit > Fahrrädern macht. Na ja so ein Fiat 500 passt ja auch fast in die Hosentasche :-)
Mal was anderes: Was hindert mich als Dieb jetzt daran, die Schaltkontakte deines Relais zu überbrücken? Genau das habe ich mal bei einem alten Auto von mir gemacht, als die Relais-WFS-Lösung kaputt (Relais defekt) war. Ich habe dazu ohne Vorkenntnisse inkl. lokalisieren der Relais, Ausbau und Drahtbrücke drüber löten 15 min gebraucht. Ein professioneller Dieb wird damit schneller fertig sein. Deine WFS ist keine, sondern Security by Obscurity, und die Gefahr, dass du dir ungewollte Seiteneffekte reinholst ist denkbar groß. Ich würde das lassen und wie oben schon erwähnt auf Lenkradkrallen, o.ä. setzen.
Wird Dein Magnettaster bei abgezogenem Zündschlüssel betätigt, wird S/SU mit Klemme 30 verbunden. Dank Diebstahlschutz kann man also ohne Zündschlüssel mehr machen als ohne. Das war doch so nicht gedacht.
Ich habe in meinem Wagen viel mit der Wegfahrsperre experimentiert, allerdings geht es dort nicht ums aktivieren, sondern eher temporär deaktivieren (für den Remote start übers Handy). Ist eine übliche Transponder Lösung. Deswegen kenne ich die Funktion der Wegfahrsperre gut: Wenn die aktiviert ist, und der Motor gestartet wird, dann läuft der für 5 Sekunden, geht aus, und die Motorkontrollleuchte blinkt. Im Prinzip das, was mawin schon erwähnt hatte: Während der Fahrt darf das System nicht mehr den Benzindruck unterbrechen können. @TE: Du brauchst nur ein Relais mit zwei Wechselkontakten. Am besten suchst du nach 'Zeitrelais', damit kannst Du obige Anforderung umsetzen.
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Puh, auf so viel OT kann man ja gar nicht mehr eingehen. Lenkradkralle und "Batterie unters Kopfkissen" erfüllen nicht wirklich die Anforderung einer "sich selbst aktivierenden" Sperre. Nix für Ungut, aber ich hab ja nicht umsonst einen konkreten Schaltplan gepostet. Daher füge ich noch eine Anforderung an: Es soll das Kraftstoffventil gesperrt werden, sodass auch ein Starten per Anschieben verhindert wird. Ich nutze die Funktion zudem nur auf meinem abgesperrten Privatgelände ;) Ich denke die nicht-technischen Aspekte wurden ausführlich behandelt. Sorry, aber das hilft mir nicht weiter. Denke in diesem Forum sollte die technische Fragestellung im Vordergrund stehen. Zu den Hinweisen bzgl. einer temporären Sperre bei Zündung: Den Zeitraum zw. eingeschalteter Zündung und Motorstart kann ich elektrisch abgreifen und genau in dem Moment das Ventil lahmlegen, wenn der Taster nicht betätigt wurde. Aber ohne selbsthaltendes Relais sehe ich da keine Möglichkeit die Sperre deaktiviert zu halten, ist also das gleiche in grün->Fehlfunktion->Sperre aktiviert Ich werde Bosch mal bzgl. der Resistenz der Selbsthaltung gegen Erschütterungen anfragen. Die 100weiteren Möglichkeiten, dass mein Kfz während der Fahrt absäuft muss ich halt trotzdem in Kauf nehmen ;) Gruß, Record (nicht Opel, sondern Campagnolo)
Mark schrieb: > Die Betriebserlaubnis erlischt, wie bei allen solchen Basteleien, und > ein erfahrener Dieb mit etwas Zeit holte von woanders die fehlende > Spannung. Falsch. Es ist bei weitem nicht so, dass jetzt Änderung am Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Das ist eine Urban Legend, die von Internet-Experten verbreitet wird. Die BE erlischt nur, wenn 1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird, 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder 3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wird. Sonst nicht. http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312
Da D. schrieb: > Falsch. Es ist bei weitem nicht so, dass jetzt Änderung am Fahrzeug die > Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Das ist eine Urban Legend, die von > Internet-Experten verbreitet wird. > > Die BE erlischt nur, wenn > 1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird, > 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder > 3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wird. > > Sonst nicht. > > http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312 Stimmt genau. Einige schreiben auch, dass die BE erlischt wenn man eine selbstgebaute Schaltung an das KFZ hängt. aber dennoch, der Vollständigkeit halber 4. Wenn Komponenten verbaut werden, welche die Motorleistung erhöhen (was dann wieder zu 3. führt).
Philipp G. schrieb: > Einige schreiben auch, dass die BE erlischt wenn man eine > selbstgebaute Schaltung an das KFZ hängt. Wichtiger ist, daß die selbstgebaute Schaltung nach einem Fehler von selbst erlischt. MfG Paul
Die Betriebserlaubnis verliert man nicht so schnell. Man riskiert aber, dass die Versicherung Leistungen verweigert, wenn sie "Basteleien" entdeckt.
Stefan U. schrieb: > Die Betriebserlaubnis verliert man nicht so schnell. Man riskiert aber, > dass die Versicherung Leistungen verweigert, wenn sie "Basteleien" > entdeckt. Ebenso falsch. Auch eine Versicherung ist an Gesetzte, bzw. an ihre Verträge gebunden. Leistungsausschlüsse müssen erstens im Vertrag explizit drin stehen. Zweitens müssen Leistungsausschlüsse auch ursächlich begründet sein. Das heißt nur ein die Versicherung "was gebasteltes entdeckt", kann sie noch lange nicht die Leistung verweigern, wenn sie nicht begründen kann, dass diese Bastelei die Ursache war. Tatsächlich steht in meiner Versicherung sogar drin, dass Schäden durch "fahrlässiges" Handeln explizit mit abgesichert sind. Erst bei "großber Fahrlässigkeit" oder "Vorsatz" steigt meine Versicherung aus.
Stefan U. schrieb: > Man riskiert aber, > dass die Versicherung Leistungen verweigert, wenn sie "Basteleien" > entdeckt. Wenn das Fahrzeug gestohlen wird, weil keine Wegfahrsperre vorhanden war, dann honoriert das die Versicherung wohl auch?! In meinem vorherigen Fahrzeug habe ich auch selbst eine solche auf Relaisbasis eingebaut. Da war mir völlig gleich, wer dazu irgendetwas hätte sagen wollen oder können. Nicht viel fragen - machen ! Wer viel fragt, kriegt viel Antwort. Ob die aber etwas nützt? MfG Paul
Paul, wie hast du denn deine Sperre aufgebaut? Und um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, wie kann ich Klemme "S/SU" vor den "hohen" Strom schützen? Um mehr sollte es hier eigentlich gar nicht gehen...nicht um Versicherungsfragen, Lenkradkrallen, TÜV oder was weiss ich. Bissl OT ist ja nett, aber man muss ja nicht übertreiben.
Record schrieb: > Paul, > wie hast du denn deine Sperre aufgebaut? Weiß ich aus dem Kopf nicht mehr -das ist > 15 Jahre her. Heute würde ich es so einfach wie irgend möglich machen: Ein stabiler Kippschalter, der die Zuleitung zur Benzinpumpe unterbrechen kann. Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, den "verschwinden" zu lassen. Am Besten ist ein ungenutzter Platz im Armaturenbrett und ein Originalschalter, wei er in dem jeweiligen Fahrzeug ohnehin verbaut ist. Das sieht aus, als ob es so sein muß und der Dieb wird einen Teufel tun, erst mal an allen Schaltern zu wackeln. MfG Paul
In Zukunft geht das so: "Alexa, sag meinem Auto, dass es nach hause kommen soll."
Einen Kippschalter, der "aus Versehen" von Beifahrern gedrückt werden könnte ist nicht so sinnig. Daher setze ich auf einen Reed-Taster unter der Plastikverkleidung, der sich mittels Magnet betätigen lässt. Ich habe die Schaltung aus Post 1 nochmal verschlankt und ein Relais entfernt. Nun besteht das Ganze nur noch aus einem Relais mit zwei Kontakten (1x Umschalter, 1x Schalter). Die Funktion bleibt die Gleiche. - Schlüssel rein -> nix passiert, außer das die rote LED an geht - Schlüssel rein + Reed betätigen -> Relais Kontakte ziehen an. Relais geht über Kl. S/Su in Selbsthaltung und gibt Ventil dauerhaft frei - Schlüssel raus -> Selbsthaltung entfällt, Relais öffnet, Sperre aktiv Einfacher kann es wohl nicht sein, trotzdem lässt mich die Idee der temporären Sperre im Zeitraum "Zündung EIN" und "Anlassen" nicht los.
wenn es etwas kosten darf, kann ich dir meine Lösung mal hier präsentieren.
Ja, das darf was kosten...solange ich die Funktion des Teils kenne :)
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