Hallo Ich will an meinem Motorrad einen Nachrüsttacho verbauen (mit ABE). Dieser zeigt unter anderem auch die Funktionen Leerlauf und Öldruck an, dafür will er am Eingang ein +12V Signal zum Anzeigen. Im originalen Schaltkreis läuft das Signal jedoch vom Pluspol zur Glühbirne über einen Schalter auf Masse, sprich am Kabel zum Schalter liegt entweder Masse oder eben nix (not connected) an. Ein normaler Inverter wird daher vermutlich nicht reichen, aber wenn ich einen Inverter IC verwende und einen Pullup Widerstand auf den Pin lege, an dem auch das Kabel anliegt, sollte es doch funktionieren? Liegt am Kabel nichts an (NC) sollte der Pullup den IC schalten und am Ausgang Masse anliegen (Glühbirne aus) und wenn Masse anliegt fliesst über den Pullup minimal Strom aber der Inverter gibt VCC aus. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? Bzw gibt es eventuell auch Inverter ICs die bei NC Masse ausgeben? und weiss jemand auswendig welcher IC 4-5 Inverter bereitstellt und VCC bei ~15V liegt? Eine entsprechende HF-Filterung vor der Versorgung zum Abfangen von Spannungsspitzen wird natürlich verwendet.
Als Inverter reicht auch ein Transistor mit 2 Widerständen. Einen vor die Basis, der andere als pullup am Tacho-Eingang.
Auch ein kleines 12V Relais mit Wechslerkontakt löst das - mit einem einzigen Bauteil.
Das mit dem Relais stimmt natürlich, das mit dem Transistor auch, allerdings will ich eine geringe Bauform haben und benötige neben den beiden erwähnten Lampen auch noch 2 normale Inverter für den Blinker, und 4 Relais werden doch bissl viel Platz bei einer unverkleideten Maschine. Mit den Transistoren ähnlich, brauchen zwar weniger Platz aber immer noch mehr als ein Logikgatter mit 4-5 Ein und Ausgangspaaren.
Morgy schrieb: > Liegt am Kabel nichts an (NC) sollte der Pullup den IC schalten und am > Ausgang Masse anliegen (Glühbirne aus) und wenn Masse anliegt fliesst > über den Pullup minimal Strom aber der Inverter gibt VCC aus. Häh ? Ist der Schalter nach Masse geschlossen, liegt hinter der Glühbirne Masse. Ist der Schalter offen, liegt hintrr der Glühbirne +12V Falls das falschrum sein sollte, könnte ein Transistor helfen
1 | +12V +12V |
2 | | | |
3 | | 1k |
4 | (X) | |
5 | | +---- Schaltsignal |
6 | | | |
7 | +-4k7-|< 2SC2229 |
8 | | |E |
9 | Schalter | |
10 | | | |
11 | Masse Masse |
Morgy schrieb: > allerdings will ich eine geringe Bauform haben Bist du sicher, das du das kleiner als dieses Relais hinbekommst, das dazu auch noch waschdicht ist? https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/G6K-2P-12V/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=28336&GROUPID=7620&artnr=G6K-2P+12V Morgy schrieb: > mehr als ein Logikgatter mit 4-5 Ein und Ausgangspaaren Die müssen aber auch noch genug Strom liefern, damit sie die Lämpchen treiben, sonst wird für jeden Kreis noch ein Treiber gebraucht.
@Matthias Wow okay, wusste nicht dass es dermassen kleine Relais gibt, das Ding verschwindet ja in nem Schrumpfschlauch! Dachte bei Relais an die Standard 12V Klumpen mit 3x3x3cm aber die sind echt ne Alternative, vielen Dank. @MaWin Im Originalzustand ist das korrekt, aber die Glühbirne wird ja durch den neuen Tacho ersetzt, der nur ein Kabel hat (und eigene Masse) und an der will er Schaltsignal Plus sehen, während der Originaltacho eben Dauerplus und geschaltetes Minus hatte.
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