Hallo! Für ein kleines Elektronikprojekt habe ich eine 12V Stromversorgung. An diese wird (über einen 5V-Spannungsregler) ein Mikrocontroller angeschlossen, welcher dann über mehrere Transistoren einen weiteren Teil des Stromkreises Schalten wird. Um den Mikrocontroller an die Spannungsversorgung anzuschliessen, dachte ich mir folgendes: -USB Mini-B Buchse ablöten -Plus und Minus der Spannungsversorgung an GND und Vcc Kontakte (Die für die Buchse waren) der Controllerplatine anlöten Nun möchte ich aber weiterhin Daten auf meinen Microcontroller über USB übertragen können. Meine Frage: Reicht es, Data+ und Data- der Buchse mit den entsprechenden Lötpunkten zu verbinden? Danke im Voraus, Ferb300
Ferb300 schrieb: > Reicht es, Data+ und Data- der Buchse mit den entsprechenden Lötpunkten > zu verbinden? Nein, Masse ist auf jeden Fall auch nötig.
Mikrocontroller haben keine USB-Buchsen, sondern nur Platinen mit Mikrocontrollern darauf. Viele solcher Platinen bieten noch irgendeine bessere Möglichkeit, 5V einzuspeisen, ohne irgendwas abzulöten. Wenn du verraten würdest um welche Platine es sich handelt, könnte man nachschauen wie das am Besten geht.
Das heisst also, an GND auf meinem Mikrocontroller kommt sowohl Minus von Meiner Stromversorgung als auch GMD von der Buchse?
Es handelt sich bei meinem Mikrocontroller um einen Arduino-kompatiblen Nano V3 von Christians technik Shop (bestellt bei Amazon). Ich konnte auf den ersten und zweiten blick keine Pins für Stromversorgung ausmachen.
Ferb300 schrieb: > Es handelt sich bei meinem Mikrocontroller Nur mal so zur Terminologie: Dein Microcontroller ist einer der quadratischen schwarzen Käfer auf der Platine.
Ferb300 schrieb: > Ich konnte > auf den ersten und zweiten blick keine Pins für Stromversorgung > ausmachen. Da rechts oben ist ein Pin "5V". Zwei Pins darüber ist "GND". Beide Pins sind auch am ICSP-Stecker oben verfügbar. Wenn du da deine 5V-Versorgung anschließt, läuft dein Controller unabhängig vom USB. Du solltest die 5V aber trennen wenn du den Controller am USB anschließt, um den PC nicht zu beschädigen. Du müsstest auch stattdessen die 12V an den Vin-Pin anschließen können, und den internen Linear-Regler nutzen.
Dr. Sommer schrieb: > Du solltest die 5V aber trennen wenn du den Controller am USB > anschließt, um den PC nicht zu beschädigen. Die Spannungen sind über Dioden entkoppelt damit da nichts passiert.
Okay. Wenn ich meine Spannungsversorgung an Vin anschließe, muss ich diese dann auch unterbrechen, sobald ich das board an dem pc anschliesse?
sry. habe jetzt erst den beitrag von horst gesehen. ich muss die spannungsversorgung also nicht unterbrechen?
Nein, musst du nicht. Dieses Thema wird ausführlich in meinem buch Band 3 Kapitel 7 erklärt: http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/index.html
Ich führe also einfach 5V über den 5V Pin und GND zu und das reicht?
Ferb300 schrieb: > Es handelt sich bei meinem Mikrocontroller um einen Arduino-kompatiblen > Nano V3 von Christians technik Shop (bestellt bei Amazon). Ich konnte > auf den ersten und zweiten blick keine Pins für Stromversorgung > ausmachen. Pin 27. +5V in.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.