Hallo, zu allem Überfluss ist jetzt auch noch unsere Tiefkühltruhe kaputt: Sie ist auf ca. -18°C eingestellt. Immer wieder kommt es vor, dass die Temperatur auf ca. -30°C fällt und dort bleibt. Dann ziehe ich den Stecker und warte, bis die Temperatur auf -20°C gestiegen ist und mache den Stecker dann wieder rein. Ein paar Tage geht das dann auch gut, bevor die Temperatur wieder auf -30°C fällt. Da die Tiefkühltruhe dann wieder ein paar Tage funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass es sich um irgendeinen Wackler handelt. Vielleicht klebt auch das Relais? Kalte Lötstellen konnten mit der Lupe nicht entdeckt werden. Evtl. ist es aber sinnvoll, alles mal nachzulöten? Jetzt habe ich mal die Platine ausgebaut, offensichtliche Defekte sind leider nicht zu erkennen. Irgendwo sitzt wahrscheinlich auch noch ein Temperatursensor, den habe ich aber noch nicht gefunden. Also meine Frage: Wie gehe ich vor, um die Fehlerursache zu finden und beheben zu können? Vielen Dank für alle Tips! Gruß Sören
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Ich hätte jetzt auf die schnelle vermutet, dass IC1 der Temperatursensor wäre. Irgendeiner von der TO-92 Sorte (LM35 & Co.). Aber vielleicht wäre das ja auch zu einfach für diese Gerätegattung. Ich weiß nicht, was in solchen Geräten üblicherweise verbaut wird.
Das glaube ich nicht. Die Platine ist im Gripp der Truhe verbaut und befindet sich außerhalb der Truhe. So würde ich annehmen, die Platine hat etwa Raumtemperatur.
Da warst du schneller. Wollte gerade meine Aussage zurückziehen aus diesem Grund :)
Sören schrieb: > Kalte Lötstellen konnten mit der Lupe nicht entdeckt werden. Evtl. ist > es aber sinnvoll, alles mal nachzulöten? Das würde ich mal machen, gleiches Problem hatte ich auch mal an einer Tiefkühltruhe.... Bei mir war das Lötzinn noch da, hatte aber keine Verbindung mehr.
Sören schrieb: > Wie gehe ich vor, um die Fehlerursache zu finden und > beheben zu können? a) Temperatursensor finden und auf Wackelkontakt doer Feuchtigkeit prüfen. Der hängt natürlich am Platinenrandstecker. b) Netzteil der Platine prüfen, ob also die Versorgungsspannung stabil ist. C5 dürfte Versorgungsspannung haben, der grosse graue Block als Kondensator ist vielleicht kaputt.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Temperaturfühler. Melde mich dann wieder.
Da wird mal wieder nur der X-Kondensator des Netzteils Kapazität verloren haben. Auf deinem Foto der große graue Bruder ganz links.
Sören schrieb: > Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Temperaturfühler. Erfahrungsgemäß liegt der Fehler woanders. Sören schrieb: > Sie ist auf ca. -18°C eingestellt. Immer wieder kommt es vor, dass die > Temperatur auf ca. -30°C fällt und dort bleibt. Dann ziehe ich den > Stecker und warte, bis die Temperatur auf -20°C gestiegen ist und mache > den Stecker dann wieder rein. Ein paar Tage geht das dann auch gut, > bevor die Temperatur wieder auf -30°C fällt. Das ist der typische Effekt, wenn die Versorgungsspannung nicht mehr ausreicht um das Relais zum Abschalten des Kompressors anzuziehen. Der Kompressor läuft dann immer weiter und die Temperatur geht immer weiter runter. Meist ist der X-Kondensator des Kondensatornetzteils kaputt. Ich würde bei der Gelegenheit aber gleich alle vier auf der Platine befindlichen Kondensatoren tauschen, eventuell auch das Relais abhängig vom Zustand der Kontakte. Kostet nicht die Welt und danach sollte die Kühltruhe fit sein für die nächsten Jahrzehnte.
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten: Tausch den großen Kondensator gegen ein neues Exemplar (X2 ist wichtig!) und alles wird gut. Hatte schon mehrmals dieses Problem. Ist's ein Liebherr? Jörg
Der Temperaturfühler ist scheinbar in der Kiste mit dem Kompressor eingebaut. Jedenfalls gehen da die Kabel rein. Leider komme ich da jetzt nicht ran, dazu müsste das Gerät abgetaut, geleert und verschoben werden. Deshalb werde ich mal diesen Kondensator tauschen und dann sehen, ob's besser ist. Vielen Dank für alle Hilfe.
Beitrag #5355042 wurde von einem Moderator gelöscht.
Gerade bei Liebherr kann es übrigens auch mal das Relais selber sein - weil der Name hier fiel. Hatte ich bei meiner alten TK Kombi auch mal. Allerdings ist die Chance auf einen defekten X2 Kondensator mal wieder um Längen grösser.
Sören schrieb: > Der Temperaturfühler ist scheinbar in der Kiste mit dem Kompressor > eingebaut. Jedenfalls gehen da die Kabel rein. Natürlich. > Leider komme ich da jetzt nicht ran, dazu müsste das Gerät abgetaut, > geleert und verschoben werden. Blödsinn, messen kann man auch eingebaut und Fehlverhalten wird man dann sehen. > Deshalb werde ich mal diesen Kondensator tauschen und dann sehen, ob's > besser ist. Blödsinn, messen kann man, und defekten Kondensator bzw. unzureichende Versorgungsspannung sieht man dann. Besteht dein ganzes Leben aus Glauben, Faulheit, Probieren, hinpfuschen ?
Michael B. schrieb: > Besteht dein ganzes Leben aus Glauben, Faulheit, Probieren, hinpfuschen > ? Froschpillen alle?
Michael B. schrieb: > Besteht dein ganzes Leben aus Glauben, Faulheit, Probieren, hinpfuschen > ? Diese Aussage finde ich fehl am Platz. Klar, messen wäre die zielgerichtete Methode. Ist jedoch nicht ungefährlich und nicht jedermanns Sache.
Ich glaubs nicht - kaum taucht der Thread hier auf, zeigt meine o.a. Liebherr TK eine Temperatur von -32°C im Frierer. Bedienteil raus, 0,47µF/275V~ X2 ausgetauscht, obwohl der alte messtechnisch nicht wirklich voll daneben lag mit 0,4µF. Temperatur steigt jetzt und liegt momentan um die -25°C. Schaun mer mal...
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Matthias S. schrieb: > edienteil raus, 0,47µF/275V~ X2 ausgetauscht, obwohl der alte > messtechnisch nicht wirklich voll daneben lag mit 0,4µF. Ist ab Werk sehr knapp ausgelegt. Bei der Platine des TE ist nicht ohne Grund mehr Platz für den Kondensator vorgesehen...
Michael B. schrieb: >> Deshalb werde ich mal diesen Kondensator tauschen und dann sehen, ob's >> besser ist. > > Blödsinn, messen kann man, und defekten Kondensator bzw. unzureichende > Versorgungsspannung sieht man dann. 1. Unzureichende Spannung sieht man nur dann, wenn man unter Spannung misst. Ist mangels Netztrennung aber nicht für jeden gesund... 2. X2-Kondensatoren in Kondensatornetzteilen sind DAS Verschleißteil schlechthin. alten raus, 0,5€ investieren, neuen rein geht schnell und ist hier sinnvoll Tipp: Einen X2-Kondensator mit 400VAC-Spannungsfestigkeit einbauen, sofern der Platz es zulässt. Dann hat man langfristig seine Ruhe!
Liebherr und Platine im Griff kann auch heissen, dass ein Drahtbruch in der Leitung zum Deckel vorliegt. Ist bei unserer so. Die läuft seit Jahren mit einem extra Tempetaturregler. Erst war nur die Leitung die den Temperaturregler versorgt betroffen. Später hats dann auch die Zweite an der Einführung in den Deckel zerrissen. Die gehört dem der den Knickschutz weggespart hat täglich in die Nase gehalten damit er sich den Gestank, wenns den Schlag beim Auslösen der Sicherung tut, guuut einprägen kann.
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Matthias S. schrieb: > Temperatur > steigt jetzt und liegt momentan um die -25°C. > Schaun mer mal... Ok, die Kiste ist repariert. Temperatur pendelt sich wieder bei -18°C ein, wie sie es soll. Also, bei mir wars der X2 Kondensator - wie erwartet. Allerdings hat meine Liebherr den Controller nicht in der Tür (komische Idee, imho), sondern über der oberen Tür ohne Schleppkabel.
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Matthias S. schrieb: > Allerdings hat meine Liebherr den Controller nicht in der Tür > (komische Idee, imho), sondern über der oberen Tür ohne Schleppkabel. Truhe vs Schrank!
Sören schrieb: > Also meine Frage: Wie gehe ich vor, um die Fehlerursache zu finden und > beheben zu können? Entweder da klebt das weiße Relais oder der Temperatursensor (meist solch ein flüssigkeitsgefülltes pneumatisches Ding) macht Ärger. Schau einfach mal wo der Sensor sitzt ob es ein mechanisches Ding ist oder elektronisch. Der muss ja zurück zum Controller gehen. Dort wo "22-01" steht, das ist doch ein Steckkontakt, vielleicht gab es dort auch nur eine Oxidation. Wenn das nichts bringt: Diese weißen Relais kann man öffnen, dazu muss man unten den Lack von der Oberfläche wegziehen und dann die Seiten mit einem kleinen Messer aufknacken. Meist geht dabei aber das Plastikgehäuse etwas kaputt, weil der Beeich wo die Spule sitzt etwas komisch verklebt ist. Man kann es dann aber trotzdem wieder hochstecken wenn man vorsichtig war. Ich hatte damals die Elektronik entfernt, einen Triac+MOC zum schalten des Motors genutzt, einen digitalen Sensor verbaut (danach durch einfachen NTC ersetzt) und dem Mikrocontrollerboard eine blaue 16x2 Anzeige verpasst. Läuft genau so wie ich es will, keine Probleme mehr. Durch einen Lüfter habe ich die Kühllamellen zusätzlich gekühlt, das führt dazu dass der Motor jetzt nicht mehr so lange aktiv sein muss um den Kühlschrank runter zu kühlen ... und das spart wiederum Energie. :-D
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