Hallo und schönes WE aus der verschneiten Lausitz. Ich hab mir mal zum testen diese Modul in der Bucht gekauft. Macht soweit was es soll, bis 12V. Nehm ich ich z.B ein Notebok-NT 19V, wird die blau gekennzeichnete Stelle fast heiß. Und bei voller Lautstärke schaltet das Modul ab. Denke mal Thermo-Schutz hat angesprochen. Was könnte man verändern oder umbauen das es auch mit 19V läuft, angeblich UB 8-20V.
Hallo, > D. J. schrieb: > Ich hab mir mal zum testen diese Modul in der Bucht gekauft. > Macht soweit was es soll, bis 12V. > Nehm ich ich z.B ein Notebok-NT 19V, wird die blau gekennzeichnete > Stelle fast heiß. Was ist den fast heiß? > Und bei voller Lautstärke schaltet das Modul ab. > Denke mal Thermo-Schutz hat angesprochen. Kann sein. > Was könnte man verändern oder umbauen das es auch mit 19V läuft, > angeblich UB 8-20V. Du bist gut. Wer soll wissen, was du da gekauft hast? Ist wohl streng geheim? Warum gibst du dazu keine vernünftigen Infos. Auch Angaben zu dem Chip, der da heiß wird, wären zweckmäßig, oder zumindest Fotos, wo man Details auch gut erkennt. So wie ich es sehe, ist das ein Class-D-Verstärker mit BT-Modul drauf. Sind ganz lustig diese Teile. Habe damit auch schon paar kleine Verstärker gebaut. Ob der bei 19-20V noch zuverlässig zu bteiben ist, ist dann auch so eine Frage. Zumindest bei Lautsprecherimpedanz mit 4Ohm wird es wohl eng. Der heiße Chip könnte ein kleiner Längsregler sein, der dann den größten Teil der hohen Eingangsspannung verheizen muß. Falls dessen thermische Schtzschaltung anspricht, kann man das leicht mit einem Multimeter feststellen. Dann gäbe es auch Möglichkeiten, das zu beheben. Ob aber "fast heiß" bedeutet, dass es überhaupt so weit gekommen ist, weiß der Himmel. Gruß Öletronika
D. J. schrieb: > Was könnte man verändern Statt NB-Netzteil ein geeignetes 12V-NT nehmen. Reichelt und Pollin haben so viele, daß sie welche verkaufen müssen.
oszi40 schrieb: > D. J. schrieb: >> Was könnte man verändern > > Statt NB-Netzteil ein geeignetes 12V-NT nehmen. Reichelt und Pollin > haben so viele, daß sie welche verkaufen müssen. Was soll an einem NB-NT schlecht sein ? Heiß = kann es gerad anfassen, momentan ist mein Multimeter mit Temperaturmessung defekt, bin schon auf der Suche nach einem Ersatz. https://www.ebay.de/itm/50Wx2-TDA7492P-Bluetooth-CSR4-0-Audio-Digital-Verstaerker-Platine-Modul-TE575-/302422431061
D. J. schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 302422431061 Da kann man auch nicht erkennen was auf dem 3-Beiner im SOT-89 Kleid steht.
Das Ding ist für den Bereich 12V (8+....14,4) Bordversorgung ausgelegt nach dem was ich im Internet sah. Etwas höhere Spannungen mag und muss es vertragen ein paar Minuten vertragen, aber das war's auch schon. In der fernen Bucht ist man da nicht so genau und korrekt. Du könntest versuchen die Schaltung der heißen Komponenten zu skizzieren und was auf den Teilen drauf steht. Im Prinzip sind dort drei Teile kombiniert, d.h. der Verstärker, das Bluetoothteil und die Steuerung. Letztere benötigen 3,3V (5V vermutlich weniger) und dieser Spannungsversorgungsteil müßte das sein. Ohne Schaltplan ist es auch schwierig eine nicht zu weit entfernte Prognose abzugeben.
D. J. schrieb: > Macht soweit was es soll, bis 12V. Dann wird ein Linear-Regler bei höherer Spannung wohl etwas zu heiß? P=U*I Muß verheizt werden.
D. J. schrieb: > Was könnte man verändern oder umbauen das es auch mit 19V läuft, Den besagten Bereich kühlen. Dazu einen kleinen Winkel aus dünnem Alu- oder Kupferblech mit säurefreiem Silikon aufkleben. Das Metall mit Schleifpapier aufrauen. Es gibt auch Wärmeleitpaste auf Silikonbasis, die fest wird, aber da weiß ich nicht, ob die gut genug klebt.
Hallo, die Daten passen schon, allerdings sind bei Deinen 19V nur 8 Ohm Boxen zulässig. Das hast Du beachtet? Der kleine Chip wird der Spannungsregler des Bluetooth-moduls sein. Der kann bei 19V Eingang gut warm werden und "gut" können können 80 Grad auf dem Gehäuse sein... Gruß aus Berlin Michael
Es sind Boxen mit 8 ohm , deswegen dieses Modul. Mach morgen mal Bilder. Dieter schrieb: > Das Ding ist für den Bereich 12V (8+....14,4) Bordversorgung ausgelegt wo steht das geschrieben ?
Michael U. schrieb: > Der kleine Chip wird der Spannungsregler des Bluetooth-moduls sein. Der > kann bei 19V Eingang gut warm werden und "gut" können können 80 Grad auf > dem Gehäuse sein... ACK, ist ein HT7544-1 in SOT-89. Selbst bei guter Kühlung verträgt der nicht mehr als 250mW, und vorher wird der schon gut warm. Gegen das Abschalten bei voller Leistung müsste man den TDA7492P besser kühlen, das könnte über einen auf der Unterseite der Platine angebrachten Kühlkörper durchaus klappen.
D. J. schrieb: > hier die Bilder Auf dem zweiten Foto ist der 7544-1 zu sehen, das ist ein Spannungsregler. http://file.yizimg.com/4677/2008030712103479.pdf Der wandelt alles über 4.4V (warum eigentlich 4.4V? Wegen der Diode, die dann kommt?) in Wärme um. Er kann lt Datenblatt bis 200mA, theoretisch. Bei 100mA muss er 19-4.4 = 14.6 V in Wärme wandeln, 14.6V x 0.1A = 1.46W. Ein Sot89 (Bauform) hat doch über 100C/W Erwärmung, also wird er dabei um 150 Grad wärmer, zzgl. Umgebungstemp. Weiß nicht was das BT braucht, 50mA? 100mA? Aber ist schon grenzwertig. Bei den Angaben für dieses Modul wird es sich dann wohl um “chinesische” Angaben handeln: wenn sich nichts erwärmen würde, dann könnte man 24V und 40W Ausgangsleistung.... Da sich die Bauteile aber erwärmen geht das aber eben nicht dauerhaft. Deshalb sind vermutlich die 19V oder die abgerufene Ausgangsleistung bzw die Kombi aus beidem nicht möglich.
Conny G. schrieb: > Weiß nicht was das BT braucht, 50mA? 100mA? Ehr noch etwas weniger als 50mA, aber den genauen Typ kann man ja nicht erkennen.
D. J. schrieb: > Was könnte man verändern oder umbauen das es auch mit 19V läuft, > angeblich UB 8-20V. Dein Lieferant schreibt was von ... 25 V Specifications: Power: 2.1 interface, 8-25V DC power supply vllt. fragste den mal dazu? Auf der Platine selber Veränderungen vornehmen ... ? Soll sich der Hersteller oder Lieferant dazu mal Gedanken machen, versuch es doch mal mit 25 V- DC!
hinz schrieb: > Ehr noch etwas weniger als 50mA, aber den genauen Typ kann man ja nicht > erkennen. steht doch dabei > CSR 8630 ?
> Dieter schrieb: > Das Ding ist für den Bereich 12V (8+....14,4) Bordversorgung ausgelegt > > wo steht das geschrieben ? Nirgends. Hab im Netz mal herumgesucht. Fuers Auto gabs an der Stelle vom Bild her gleiche, fuern LKW nicht. Die Bucht ist da etwas ungenau.
hinz schrieb: > Ehr noch etwas weniger als 50mA, aber den genauen Typ kann man ja nicht > erkennen. csr 8630 bluetooth module ?
Also den Lieferanten kannst in die Tonne kloppen. Habe jetzt mal die Temp gemessen. Der Regler HT7544 41°C. das Modul (besser der CSR8635) hat stolze 38°C, ist das normal ? Der TDA7492 31°C. Alles ohne Signal gemessen. Ich glaub das war ein Griff ins Kloo mit dem Teil.
:
Bearbeitet durch User
D. J. schrieb: > das Modul (besser der CSR8630) hat stolze 38°C, ist das normal ? Warum ssoll das nicht normal sein? Du hast ja im Ruhezustand selbst auch schon 37 Grad. :) MfG Paul
Im Ruhezustand 40 irgendwas Grad wäre ok. Aber im Betrieb wird die Post abgehen, das ist das Problem. Lass mal laufen bis Abbruch und messe dann.
Dieter schrieb: > 60..85 °C sind Grenzen fuer Halbleiter. Seit ein paar Jahren gibt es Halbleiter aus dem revolutionären Material Silizium. Die Arbeiten auch noch bei 150 Grad einwandfrei.
Wobei das Temperaturgefaelle vom Halbleiter von innen nach aussen zu beachten waere. ZB gut waermeleitendes Keramikgehause.
der schreckliche Sven schrieb: > 150 Grad einwandfrei. Ja - aber wie lange... Die Diffusionsprozesse laufen auch bei niedrigen Temperaturen ab. Der Halbleiter zerstört sich bei diesem Arbeitspunkt langsam selbst. Die Kenndaten werden immer schlechter, der RDSon der internen Feldeffekttransistoren wird immer höher, die Erwärmung steigt noch mehr und irgendwann stirbt das Teil den Hitzetod. Das erinnert mich an meinen Arbeitskollegen, der einen Mosfet bis 20V maximum Rating an 24V betreibt... "Wieso? Funktioniert doch?!" - ja, tut es. Nur wie lange ist halt die Frage.
Conny G. schrieb: > D. J. schrieb: >> hier die Bilder > > Auf dem zweiten Foto ist der 7544-1 zu sehen, das ist ein > Spannungsregler. > http://file.yizimg.com/4677/2008030712103479.pdf > > Der wandelt alles über 4.4V (warum eigentlich 4.4V? Wegen der Diode, die > dann kommt?) in Wärme um. > Er kann lt Datenblatt bis 200mA, theoretisch. > Bei 100mA muss er 19-4.4 = 14.6 V in Wärme wandeln, 14.6V x 0.1A = > 1.46W. > Ein Sot89 (Bauform) hat doch über 100C/W Erwärmung, also wird er dabei > um 150 Grad wärmer, zzgl. Umgebungstemp. > > Weiß nicht was das BT braucht, 50mA? 100mA? > Aber ist schon grenzwertig. > > Bei den Angaben für dieses Modul wird es sich dann wohl um “chinesische” > Angaben handeln: wenn sich nichts erwärmen würde, dann könnte man 24V > und 40W Ausgangsleistung.... > Da sich die Bauteile aber erwärmen geht das aber eben nicht dauerhaft. > > Deshalb sind vermutlich die 19V oder die abgerufene Ausgangsleistung bzw > die Kombi aus beidem nicht möglich. Yupp, alles richtig. Was man zusätzlich beachten sollte, ist dass man das SOT89 über die Platine kühlen könnte. Man kann dem Bauteil (bei pasendem Layout) locker 1-2W zumuten, weil der Thermische Widestand Chip <> Lötfahne relativ niedrig ist (irgenwas um die 20-40K/W). Die Leiterplattenkühlung hat der faule Chinese hier nicht eingebaut *1) - Trotz der Tatsache, dass das im Endeffekt für umme geht. Das lässt schlimmes fürchten für den Rest der Schaltung... *1) man sieht das auf den Fotos. Die Fahne des SOT-89 würde ein richtiger Entwickler auf eine Kupferfläche setzen, und viele Dukos nach unten machen. Auf der Rückseite wäre eine Kühlfläche mit mehreren cm². Typischer Chinaschrott das Ganze.
https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7047/enzotech-ram-kuehler-mos-c10-passiv Ich würde so einen Kühlkörper an die Kühlfahne des Spannunsgregler anlöten. Mit Hilfe eines dicken Kupferdrahtes oder vielleicht kann2 von den Pins verbiegen um sie direkt anzulöten. Sollte der Spannungsregler trotzdem kaputt gehen, würde ihn dann durch einen im TO220 Gehäuse ersetzen, mit richtigem Kühlkörper.
> Sollte der 3V-Spannungsregler trotzdem kaputt gehen, würde ihn dann durch > einen im TO220 Gehäuse ersetzen, mit richtigem Kühlkörper. ... falls die 19V nicht vorher den Rest der Schaltung gegrillt haben?
Was Du machen könntest bzgl. 19V -> 12V: einen Step-Down Converter vorschalten, der das tut. Dann betreibst Du das mit 19V, das Modul sieht aber nur 12V. So ein Ding: https://www.ebay.de/itm/5-x-DC-Spannung-Step-Down-Schaltregler-Netzteil-Modul-Wandler-Konverter-LM2596S/182545080096 (Strombedarf der Audio-Schaltung prüfen!) Allerdings könnte der Dir funktionsbedingt Störungen in die Tonwiedergabe einschleusen, welcher Form auch immer - Rauschen. Kommt drauf an, wie "Hifi" der Ton sein soll. Allerdings ist das sowieso kein Hifi-Modul, also ... :-) Einfach mal testen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.