Hallo zusammen! Aktuell suche ich nach einem Kraftsensor mit dem ich Zug-Kräfte von 0-1000N messen kann. Die Genauigkeit soll dabei <0,3% sein. Ich habe auch bereits jede Menge an geeigneten Kraftsensoren gefunden (alle DMS mit Vollbrücke). Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Bauform. Immer wieder gibt es die Sensoren in Form von S-Form-Kraftsensoren (im Bild Nr. 1) oder Kraftmessdosen (im Bild Nr. 2). Welchen Vor- bzw. Nachteil hat die jeweilige Bauform? Bisher unterscheiden Sie sich für mich nur in der Baugröße. Die Genauigkeiten sind ähnlich und bei den Preisen liegen die S-Form-Kraftaufnehmer bisher etwas günstiger. Die Beispiele auf dem Foto kommen übrigens von ME-Systeme.
Es gibt auch noch Lastmessbolzen, die für sehr hohe Kräfte quer zur Druckrichtung eingebaut werden können. Bei allen Sensoren musst du darauf achten, dass keine Querkräfte auftreten, die das Messergebnis verfälschen. Nach meiner Erfahrung sind die s-förmigen Sensoren weniger empfindlich gegen Querkräfte als die runden. Der wesentliche Unterschied ist die maximale Belastbarkeit, aber es gibt einen großen Bereich, in dem sowohl die s-förmigen als auch die runden eingesetzt werden können.
Die Frage ist jeweils : -Welche Verformungen sind geplant, -welche Verformungen werden gemessen, -welche Verformungen treten auf. Diese 3 sollten identisch sein, sind sie aber nicht sobald Knick-, Schub- & Torsionskraefte auftreten. Wieviel der nicht geplanten Knick-, Schub- & Torsionskraefte koennen auftreten ? Und inwiefern liefern sie ein verfaelschtes Resultat.
Sabberalot W. schrieb: > -Welche Verformungen sind geplant, > -welche Verformungen werden gemessen, > -welche Verformungen treten auf. Akzeptabel sind Verformungen bis 0,05mm. Gemessen werden die Verformungen nicht. Da wir reine Zugkräfte messen und die aufgebrachten Lasten über Präzisionsschienen geführt werden, treten keine Querkräfte auf. Es sollte also nur zu Verformungen als Relaxationsweg in Zugrichtung kommen.
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