Seit langem funktioniert mein Treiber für eine BLDC Brücke mit einem IR 2101 einwandfrei. Da mir der Treiberstrom des 2101 etwas wenig für die künftig verwendeten dicken FETs IRFP2907 ist wurde ein IRS21867 ausgewählt. Der Vorteil ist neben dem 4A Strom auch das der im gleichen Pinout wie der 2101 daherkommt und so die gleiche Platine verwendet werden kann. Das Layout ist also erprobt und funktioniert so bisher ohne Probleme. Bei den Tests ergab sich auch die erwartete Verbesserung der Ansteuerung die nun deutich steilere Flanken ergibt (siehe Oszibild, gelb IRS21867, grün IR2101). Leider hielt die Freude nicht lange an denn nach kurzer Zeit verabschiedete sich der TreiberIC. Er brachte dauernd +VCC (14V) an Lowside heraus was dazu führt das die Lowside dauernd an ist, das führt dann logischerweise zum Brückenkurzschluss. Die Brücken FET blieben aber heile da eine Schnelle Elektronische Sicherung rechtzeitig Ub abtrennte. Nachdem der defekte IC ausgebaut und gegen einen IR2101 ausgetauscht wurde lief die Brücke wieder einwandfrei. Bisher konnte ich nicht feststellen ob der Teiberdefekt in gleicher Weise auch bei der Highside eintritt. Hat jemand eine Idee was den IC zum Sterben veranlasst haben kann? PS. der C42 im Layout ist der C50 im Schaltplan, da wurde nur der Aufdruck falsch gesetzt.
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Sieht aus wie zu großer Rückstrom über die Drain-Gate-Kapazität des Low-Side-Fet in den Low-Side-Ausgang durch sehr schnelles Einschalten des High-Side-Fet.
"However, where negative VS spikes remain excessive, further steps may be taken to reduce the spike. This includes placing a resistor (5 Ohm or less) between the VS pin and the switch node (see Figure 18), and in some cases using a clamping diode between COM and VS (see Figure 19)." https://www.infineon.com/dgdl/irs21867spbf.pdf?fileId=5546d462533600a4015356770e8327eb Seite 16
Der Rückstrom sollte doch durch den Gatewiderstand ausreichend begrenzt werden. Könnte mir Überspannung vorstellen, im Oszibild ist aber nichts davon zu sehen, wobei den genauen Zeitpunkt des Fehlers konnte ich nicht in Oszibild einfangen. Die Totzeit ist auch ausreichend die FETs werden ja nicht heiss oder gehen im laufenden 'Normalbetrieb' kaputt. Der Fehler trat auch im Bremschopperbetrieb, also bei nicht angesteuerten Highside FET, auf. Ich habe den Treiber IC auch schon mit Fets geringerer Gatekapazität und größerem Gatewiderstand getestet und da den gleichen Fehler erhalten.
Das mit der Klemmdiode werde ich mal testen. Konnte bisher aber keine negativen Spikes am Oszi beobachten.
Steffen W. schrieb: > Der Rückstrom sollte doch durch den Gatewiderstand ausreichend begrenzt > werden. Interessant sind die negativen Spannungsspitzen zwischen Vs und Zwischenkreis-Minus. Diese können den Bootstrapkondensator auf eine höhere Spannung aufladen (wenn die Low-Side-FETs durchgeschaltet sind) und dann den Brücketreiber "himmeln". In diesem Pfad sind (normalerweise) keine Widerststände wirksam. Deshalb die Klemmdiode. Um deren Lebenserwartung zu erhöhen, wäre u.U. auch noch ein Widerstand zwischen Vs und Low-Side-Drain/High-Side-Source sinnvoll. Grüßle Volker
Die Beschaltung mit Klemmdiode hat es offenbar gebracht. Bisher läuft alles ohne Störung. Die steileren Schaltflanken und somit schnelleres Schalten welches dann die negativen Peaks brachte dürfte für die Defekte verantwortlich sein. Eigentlich erwartete ich das so ein Schutz vor negativen Peaks im IC schon eingebaut wäre. Danke allen die geholfen haben.
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