Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik DC Motor mit Kurzschluss bremsen


von Bremser (Gast)


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Hey Jungs,

Wie kann ich den Motor im Anhang bremsen?
Würde es funktionieren, wenn ich ihn über einen Schütz vom
Netz (Phasenanschnittsteuerung) nehme und danach die beiden Drähte
kurzschliesse?
Oder lieber einen Widerstand verwenden?

von Klaus R. (klara)


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Eine Freilaufdiode sollte doch genügen.

Wie stellt Du Dir einen Kurzschluß vor. Dazu müßtest Du zuerst die 
Spannung vom Motor nehmen. Dadurch erzeugst Du ohne Freilaufdiode einen 
schönen Lichtbogen. Ob dann noch ein Kurzschluß der Motorseite etwas 
bringt, ist mir nicht klar. Es wird etwas schneller abbremsen, aber 
bemerkt man das?

Wenn Kurzschluß, dann mur mit Umschalter und Freilaufdiode.
mfg Klaus

von Manni (Gast)


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Bist du sicher das das ein DC Motor ist. Ich denke das DC auf dem 
Typenschild ist irreführend. Ich denke das ist ein 230V~ Motor, weil da 
was von 50
Cycles also 50 Hz steht.

von der schreckliche Sven (Gast)


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Einen Motor kurzschließen bremst ihn nicht.
Stichwort (Suchbegriff): Bremswiderstand.

von Harlekin (Gast)


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Die Stichworte Phasenanschnitt, DC-Motor, Kohlebürsten lassen auf einen 
Reihenschlussmotor schliessen. Dieser kann sowohl an AC als auch an DC 
betrieben werden. Er hat kein Permanentmagnet, somit ist er ein 
schlechter Generator.

Ich habe da eine etwas exotische Idee: Kurz vor dem Ausschalten einen 
ca. 370W Heizkörper zum Motor parallel schalten. Darauf die 
Energiezufuhr zum Zeitpunkt des maximalen Stromes unterbrechen. Dann 
müsste er als DC-Generator arbeiten. Allerdings habe ich keine Ahnung 
wie lange.

von nachtmix (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Eine Freilaufdiode sollte doch genügen.

Nein, die vom auslaufenden DC-Motor erzeugte EMK hat die gleiche 
Polarität wie die Betriebsspannung.
Die Freilaufdiode tut also nichts, bleibt gesperrt.

Wenn du aber an die Induktivität des Motors denkst, so polt sich zwar 
die Klemmenspannung momentan um, aber die Freilaufdiode sorgt dann 
dafür, dass der Strom in gleicher Richtung weiterfliessen kann. Bei 
Relais realisiert man so eine Abfallverzögerung.
Zum Bremsen wäre das also kontraproduktiv.

von nachtmix (Gast)


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Manni schrieb:
> Ich denke das DC auf dem
> Typenschild ist irreführend. Ich denke das ist ein 230V~ Motor, weil da
> was von 50
> Cycles also 50 Hz steht.

Vielleicht heisst der Hersteller "DC" ?

von nachtmix (Gast)


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Harlekin schrieb:
> Phasenanschnitt, DC-Motor, Kohlebürsten lassen auf einen
> Reihenschlussmotor schliessen.

Wegen der sehr starken Lastabhängigkeit der Drehzahl ist das eher kein 
Universalmotor.
Dieser hier weiss ja sogar, das er mit 1400/min laufen möchte.

Dann wirds wohl doch ein Nebenschlussmotor sein. In der BDA steht auch 
nichts von Phasenanschnitt, sondern von Riemen umschalten.
Einen solchen Motor sollte man in er Tat bremsen können, wenn er mit 
Gleichstrom läuft, da die vom Anker erzeugte EMK ja das Statorfeld 
aufrecht erhält.
Allerdings nicht mittels Kurzschluss, wenn man am Leben hängt und nicht 
möchte, dass einem das Werkstück um die Ohren fliegt.





Bremser schrieb:
> und danach die beiden Drähte
> kurzschliesse?

Hat der Motor denn nur zwei Anschliußdrähte, oder sind es vielleicht 
doch vier?

von Harlekin (Gast)


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nachtmix schrieb:
> Dieser hier weiss ja sogar, das er mit 1400/min laufen möchte.

Gutes Argument

von hinz (Gast)


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nachtmix schrieb:
> Dann wirds wohl doch ein Nebenschlussmotor sein.

Oder permanent erregt.

Einfach mal Riemen runter, dann kann man das Rastmoment spüren.

von Der Andere (Gast)


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der schreckliche Sven schrieb:
> Einen Motor kurzschließen bremst ihn nicht.

Du hast noch nie einen DC Motor in der Hand gehabt.
Falls doch, nimm ihn einfach nochmal in die Hand, drehe ihn mit der Hand 
leer durch, dann schliesse die Anschlüsse kurz und drehe ihn nochmal 
durch.

Und dann wiederhole nochmal deine Aussage.

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