Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kippschalter dreistufig


von Markus P. (markus_p290)


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Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Restaurierung eines alten Autos, bei dem der 
Lichtschalter folgendermaßen funktioniert hat:

3 Anschlüsse. An einem liegt Dauerplus, an einem hängt das Standlicht 
und am dritten das Abblendlicht.
- Bei Schalterposition 0: Dauerplus wird nicht durchgeschaltet
- Bei Schalterposition 1: Dauerplus wird auf Standlicht geschaltet
- Bei Schalterposition 2: Dauerplus wird auf Standlicht UND Abblendlicht 
geschaltet

Also ein dreistufiger Schalter, der ich gerne durch einen entsprechenden 
Kippschalter ersetzen möchte.
Optisch sowas wie dieser hier:
https://www.reichelt.de/Kippschalter/HS-639-H2/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=105647&GROUPID=7584&artnr=HS+639+H2&trstct=pol_1

Das Problem: Ich finde nur Schalter, die entweder Pos1 oder Pos2 
schalten. In meinem Fall also Standlicht oder Abblendlicht, aber nicht 
beides.

- Gibt es solche Schalter ?

Falls nein:
- Alternativ würde man vermutlich eine Sperrdiode an die beiden ON 
Positionen löten müssen, dadurch würde ja eine Position beide Kabel 
schalten, und die andere nur eines.
- Muss ich die Diode zwingend anlöten, oder gibt es da auch 
"KFZ-angepasste" Stecker mit Schrumpfschlauchisolierung ?
Wie würde man die Kontakte bei der Lötversion vernünftig isolieren ?

- Ach ja, reichen 10A ?

So viele Fragen :-)

Viele Grüsse
Markus

von Stefan F. (Gast)


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> reichen 10A ?

Kommt auf die Stromaufnahme der Lampe an. Ich würde eine doppelt so 
starke Dioden nehmen, wegen dem höheren Einschaltstrom.

Man kann das alternativ mit einem zusätzlichen Relais machen. Bei 
Abblendlicht zieht das Relais an und überbrückt zusätzlich den Kontakt 
vom Standlicht.

von Markus P. (markus_p290)


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Stefan U. schrieb:
> Man kann das alternativ mit einem zusätzlichen Relais machen. Bei
> Abblendlicht zieht das Relais an und überbrückt zusätzlich den Kontakt
> vom Standlicht.

Hallo Stefan,

das klingt schonmal super, da ich mir dann die Diode sparen würde. Ich 
bekomme es zwar noch nicht so ganz in den Kopf wie das überbrücken genau 
funktionieren soll, aber ich nehme mal Blatt und Bleistift und überlege.
Meine wenigen Elektrotechnikvorlesungen sind sehr lange her ;-)

von michael_ (Gast)


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Markus P. schrieb:
> Das Problem: Ich finde nur Schalter, die entweder Pos1 oder Pos2
> schalten. In meinem Fall also Standlicht oder Abblendlicht, aber nicht
> beides.

Dann nimm einen mit zwei Schaltkontakten.

von Markus P. (markus_p290)


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michael_ schrieb:
>
> Dann nimm einen mit zwei Schaltkontakten.

Kannst Du mir da mal ein Beispiel geben ? Genau sowas finde ich ja 
nicht.

von Philipp G. (geiserp01)


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hier z.b:

https://www.distrelec.ch/Web/Downloads/_t/ds/MTG%20206%20x_eng_tds.pdf

Was für ein Schalter soll es werden? Drehschalter, Kippschalter, Wippe?

Wie soll die Beschaltung werden:

Stellung 0 - 0
Stellung 1 - Standlicht
Stellung 2 - Ablend- und Standlicht

oder darf es auch:

Stellung 0 - Standlicht
Stellung 1 - 0
Stellung 2 - Ablend- und Standlicht

von Werner (Gast)


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Wie wäre es denn hiermit:

https://www.reichelt.de/Kippschalter/HS-647-H2/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=105650&GROUPID=7584&artnr=HS+647+H2&trstct=pol_26

EIN-AUS-EIN bedeutet:

In Mittelstelltung: Aus
              Oben: Abblendlich
              Untern: Abblend und Standlicht.

Dazu A2 und B5 brücken und A1 und A3.

Standlicht an A3, Abblendlicht an B6.

?

Ob das aber der TÜV gutfindet, ist die andere Sache.

Werner

von Philipp G. (geiserp01)


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Da war ich schneller Werner ;)

von Werner (Gast)


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Ja, und ich war zu langsam und habe auch noch einen fehler gemacht:

Der o.g. Schater ist tastend!

Das ist also eher nicht die beste Wahl ;-)

Also gleiches Modell in rastend verweden.

Werner

Beitrag #5362800 wurde vom Autor gelöscht.
von Harald W. (wilhelms)


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Markus P. schrieb:

> Also ein dreistufiger Schalter, der ich gerne durch einen entsprechenden
> Kippschalter ersetzen möchte.

Solche Schalter sind im Elektronikbereich unüblich. Die wirst Du
am ehestem bei Autozubehörversendern finden.

von F. F. (foldi)


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Markus P. schrieb:
> Das Problem: Ich finde nur Schalter, die entweder Pos1 oder Pos2
> schalten. In meinem Fall also Standlicht oder Abblendlicht, aber nicht
> beides.

Gleichstrom?
Wenn ja, kein Problem. Diode von Abblendlicht auf Standlicht 
(Flussrichtung).

von Markus P. (markus_p290)


Angehängte Dateien:

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Werner schrieb:

> Dazu A2 und B5 brücken und A1 und A3.
>
> Standlicht an A3, Abblendlicht an B6.
>

Äääh, irgendwie habe ich ein Verständnisproblem. Ich bin immer davon 
ausgegangen, dass die paralellen Anschlüsse verbunden sind.
Also A1 mit B4, A2 mit B5, und A3 mit B6. Welche der beiden paralellen 
Anschlüsse wird denn ansonsten geschaltet wenn ich den Schalter aus der 
mittleren Position umlege ?

Ich habe das von Dir beschriebene mal aufgezeichnet. Das passt doch 
nicht.
Wenn die paralellen Anschlüsse immer verbunden sind, dann würde in dem 
Schaltschema in beiden Positionen doch Abblend und Standlicht brennen !?

von Rolf B. (falker)


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Wie wäre es mit diesem, der macht doch genau das was Du wünscht

https://www.amazon.de/Kippschalter-Schalter-aus-ein-12V/dp/B00ZXKYWMY

solong

von Markus P. (markus_p290)


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...jetzt habe ich es kapiert :-)
Es schalten immer 1/2 und 4/5 bzw. 2/3 und 5/6.
Jetzt wird ein Schuh draus :-)

Ich danke Euch allen für die tolle und schnelle Hilfe !

von Philipp G. (geiserp01)


Angehängte Dateien:

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Ich würde ganz einfach zwei handelsübliche, vierpolige KFZ Relais 
nehmen, da ich weder das KFZ noch die Last kenne:

Hier auf quick and dirty:

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Philipp G. schrieb:

> vierpolige KFZ Relais

"Vierpolige", also Relais mit 4 Kontakten, sind im KFZ-Bereich
eher nicht handelsüblich.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Werner schrieb:
> Ob das aber der TÜV gutfindet, ist die andere Sache.

Das ist dem TÜV aber so was von schnuppe, solange das Licht 
funktioniert.

Harald W. schrieb:
> "Vierpolige", also Relais mit 4 Kontakten, sind im KFZ-Bereich
> eher nicht handelsüblich.

Im Gegenteil. Genau die, die Philipp aufgezeichnet hat, sind die 
üblichsten KFZ Relais, die es gibt.

: Bearbeitet durch User
von Philipp G. (geiserp01)


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Matthias S. schrieb:
> Werner schrieb:
> Ob das aber der TÜV gutfindet, ist die andere Sache.
>
> Das ist dem TÜV aber so was von schnuppe, solange das Licht
> funktioniert.
>
> Harald W. schrieb:
> "Vierpolige", also Relais mit 4 Kontakten, sind im KFZ-Bereich
> eher nicht handelsüblich.
>
> Im Gegenteil. Genau die, die Philipp aufgezeichnet hat, sind die
> üblichsten KFZ Relais, die es gibt.

Harald meinte ein Relais mit vier getrennten Schaltkontakten, damit es 
auch in üblicher uC Forumsmanier abläuft.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Philipp G. schrieb:
> Harald meinte ein Relais mit vier getrennten Schaltkontakten, damit es
> auch in üblicher uC Forumsmanier abläuft.

Aber du hast doch sogar die Klemmennummern richtig notiert, das muss man 
doch merken. Ich würde höchstens kritisieren, das das Standlichtrelais 
Strom saugt, solange Standlicht brennt.

von Harald W. (wilhelms)


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Philipp G. schrieb:

> Harald meinte ein Relais mit vier getrennten Schaltkontakten,

Steckkontakte bezeichnet man in der Elektronik nicht als "Pole".
Ein Kfz-Mechaniker mag das anders sehen. Eine solche Bezeichnung
führt aber zu Missverständnissen.

von hinz (Gast)


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DPDT in der Version On-On-On.

http://www.farnell.com/datasheets/1966785.pdf

von hinz (Gast)


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Und bei Mouser gibts APEM 644H und 644H/2.

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