Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Typischer Innenwiderstand einer 24V Batterie


von Hnsi95 (Gast)


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Hallo,

ich brauche für eine Simulation einen realistischen Wert für den 
Innenwiderstand einer 24V LKW-Batterie.

Habe schon einige Datenblätter von Batterien mir angeschaut aber keinen 
Wert gefunden.

Es geht wirklich nur um einen groben Wert, ob ich was im milliohm 
Bereich nehmen soll oder im einstelligen Ohm-Bereich.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Dürfte sich so um 10-50mOhm bewegen. Keinesfalls im Ohm Bereich.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

So auf die Schnelle googlen hat mir die Erkenntnis gebracht, dass LKW 
Anlasser z.b. 7KW Leistung haben.
Wenn ich mal davon ausgeh, dass beim anlassen mit Leistungsanpassung 
gearbeitet wird, hab' ich also 7KW/(24V/2)=fast 600A
macht dann also fuer den Innenwiderstand der Batterie (und Strippen)

12V/600A=20mOhm

Gruss
WK

von Batti (Gast)


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Man nehme eine Netz-Kabeltrommel mit etwa 20m Länge und schliesse sie an 
der Buchsenseite kurz.
Sie hat dann etwa 1 Ohm Widerstand (kann man natürlich auch messen)
Dann die Leerlaufspannung der Batterie messen.
Dann die Kabeltrommel anschliessen und die Lastspannnung mit 1 Ohm 
Belastung nmessen.
Der Innenwiderstandbeträgt dann angenähert
Ri = R Trommel (1Ohm) mal (ULeerlauf/ULast) minus 1 )

Beispiel:
Uo =25V
Ul =24V
Uo/Ul= 1,04166, minus 1 = 0,04166
Ri = 0,04166 Ohm

von MiMa (Gast)


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Solche Batterien bringen Kurzschlussströme von mehr als 500A.
Daraus folgt ein Innenwiderstand von <50mOhm.
Denke je nach Batterietyp/Qualität/Kapazität liegt der Innenwiderstand 
bei 20-50mOhm.

Gruss, MiMa

von hinz (Gast)


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MiMa schrieb:
> Batterietyp/Qualität/Kapazität

/Temperatur/Alter

von juergen (Gast)


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Dergute W. schrieb:
> Moin,
>
> So auf die Schnelle googlen hat mir die Erkenntnis gebracht, dass LKW
> Anlasser z.b. 7KW Leistung haben.
> Wenn ich mal davon ausgeh, dass beim anlassen mit Leistungsanpassung
> gearbeitet wird, hab' ich also 7KW/(24V/2)=fast 600A
> macht dann also fuer den Innenwiderstand der Batterie (und Strippen)
>
> 12V/600A=20mOhm
>
> Gruss
> WK

Warum (24V/2) und nicht 24V?

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

juergen schrieb:
> Warum (24V/2) und nicht 24V?

Bei Leistungsanpassung sinkt die Spannung auf die halbe 
Leerlaufspannung.

Gruss
WK

von hinz (Gast)


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Dergute W. schrieb:
> Wenn ich mal davon ausgeh, dass beim anlassen mit Leistungsanpassung
> gearbeitet wird,

Wird nicht.

http://ecke-batterien.de/index.php/kaeltepruefstrom-in-a

von juergen (Gast)


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Dergute W. schrieb:
> Moin,
>
> juergen schrieb:
>> Warum (24V/2) und nicht 24V?
>
> Bei Leistungsanpassung sinkt die Spannung auf die halbe
> Leerlaufspannung.
>
> Gruss
> WK

Das wäre dann also der Gedankengang! Danke.

Der Vorschlag von Batti, weiter oben, scheint aber auch nicht schlecht 
zu sein?

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

hinz schrieb:
> Wird nicht.
>
> http://ecke-batterien.de/index.php/kaeltepruefstrom-in-a

Na, von mir aus dann halt nicht.

7KW/18V=389A;
(24V-18V)/389A=15mOhm

Ist jetzt auch nicht Groessenordnungen von 20mOhm weg, oder?

Gruss
WK

von juergen (Gast)


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Ja! Kommt doch hin!

von APW (Gast)


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Eine gute voll geladene 12V Autobatterie dürfte so 4..6 mOhm haben,
vielleicht sogar etwas besser.
Wenn man davon ausgeht, das eine LKW-Batterie "besser" ist als 2
hintereinandergeschaltete Autobatterien, dann ist man so bei <10 mOhm.

Wir haben mal einen Kurzschlusstest gemacht mit einer guten neuen
12V Batterie und dabei ca 3 kA Spitze gemessen. Den "Schalter"
konnten wir danach in der Garage zusammenfegen.
Testdauer weiß ich nicht mehr, waren aber wohl <<100 ms bis zum Knall.

von hinz (Gast)


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Dergute W. schrieb:
> Ist jetzt auch nicht Groessenordnungen von 20mOhm weg, oder?

Richtiges Ergebnis nützt bei falschem Weg nicht viel.

Und bei Raumtemperatur ist der Innenwiderstand um eine Größenordnung 
kleiner...

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

hinz schrieb:
> Richtiges Ergebnis nützt bei falschem Weg nicht viel.
>
> Und bei Raumtemperatur ist der Innenwiderstand um eine Größenordnung
> kleiner...

jaaa, wennste meinst.


Gruss
WK

von MiMa (Gast)


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juergen schrieb:
> Der Vorschlag von Batti, weiter oben, scheint aber auch nicht schlecht
> zu sein?

Batterien und auch alle anderen Leistungsstarken Spannungsquellen 
Kurzschließen ist NIE! eine gute Idee.

Das 1 Ohm Widerstand kommt nur durch Messfehler zusammen. Eine 2*20m 
lange Cu Leitung mit 1.5mm^2 hat ca. 0.5Ohm.
Wäre durchaus machbar von der Leistung, jedoch kenne ich einen der das 
probiert hat. Das Kabel hat sich an der Batterie festgeschweißt -> er 
wollte es wegreißen -> Isolierung hat sich in seine Haut gebrannt. Die 
Narbe ist, 10 Jahre später, immer noch gut sichtbar. Und erklär das mal 
deinen Schülern wie du dir als Dipl. Ing der Elektrotechnik diese Narbe 
zugezogen hast ;-)

von batman (Gast)


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Shit happens :)
also Handschuhe und Brille
aber das sind max. 24A, die klemme ich über meinen Lader auch so an.

von filter (Gast)


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Bitte nur noch Beiträge, die einen Widerstand außerhalb von 1mΩ bis 
100mΩ vorschlagen.

von Dieter (Gast)


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filter schrieb:
> Bitte nur noch Beiträge, die einen Widerstand außerhalb von 1mΩ
> bis 100mΩ vorschlagen.

Die Angabe ist unvpllstaendig. Wie waere es mit 200mOhm an 230V oder 10 
Ohm an 15kV?

von Dieter (Gast)


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Es ist noch nicht Freitag, aber wie Freitag.

Oder bei solchem Versuch den halben Anschluss abgefackelte, weil der 
Kontaktwiderstand der Klemme groesser war..

Solche Stroeme sind kein Spielzeug.

von Harald W. (wilhelms)


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Dieter schrieb:

> Solche Stroeme sind kein Spielzeug.

Solche Ströme sind doch Pipifax gegenüber den Kurzschlussströmen
von U-Bootbatterien. :-)

von Dieter (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Dieter schrieb:
>
>> Solche Stroeme sind kein Spielzeug.
>
> Solche Ströme sind doch Pipifax gegenüber den Kurzschlussströmen
> von U-Bootbatterien. :-)

Ja, das weiß ich auch. Aber wer hat schon ein U-Boot vor der Haustüre 
stehen...

Wenn der Anlasserstrom bekannt ist, dann mißt man einfach den 
Spannungsabfall am Zigarettenanzünder und berechnet den Widerstand. Das 
liefert schon recht praxisnahe Gesamtwerte.

von Stefan F. (Gast)


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> Aber wer hat schon ein U-Boot vor der Haustüre stehen...

Ich habe eins im Regal stehen, das ist aber leider nur einen halben 
Meter lang :-)

von hinz (Gast)


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Dieter schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> Dieter schrieb:
>>
>>> Solche Stroeme sind kein Spielzeug.
>>
>> Solche Ströme sind doch Pipifax gegenüber den Kurzschlussströmen
>> von U-Bootbatterien. :-)
>
> Ja, das weiß ich auch. Aber wer hat schon ein U-Boot vor der Haustüre
> stehen...

Fast vor meinem Zweitwohnsitz:

http://www.cite-sciences.fr/fileadmin/_migrated/pics/argo-3564-N-Breton-OK-1.jpg

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan U. schrieb:

>> Aber wer hat schon ein U-Boot vor der Haustüre stehen...
>
> Ich habe eins im Regal stehen, das ist aber leider nur einen halben
> Meter lang :-)

Und? Hast Du schon mal den Kurzschlussstrom gemessen? :-)

von Stefan F. (Gast)


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> Und? Hast Du schon mal den Kurzschlussstrom gemessen?

Geht nicht, ist nur ein Holz-Modell ohne Strom.

von Supra (Gast)


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Hnsi95 schrieb:
> ich brauche für eine Simulation einen realistischen Wert für den
> Innenwiderstand einer 24V LKW-Batterie.

Der Innenwiderstand bewegst sich bei +- 240mOhm

von Stefan F. (Gast)


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> Der Innenwiderstand bewegst sich bei +- 240mOhm

So ein Quatsch! Bei +240mΩ würde nicht einmal das Licht richtig 
funktionieren und was -240mΩ sein sollen muss du uns mal erklären.

von hal9000 (Gast)


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MiMa schrieb:
> Batterien und auch alle anderen Leistungsstarken Spannungsquellen
> Kurzschließen ist NIE! eine gute Idee.

Quatsch, so haben wir uns beim Bund mit dem Klappspaten die
Zigaretten angezündet

von Christian M. (Gast)


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Ja ja, damals in Stalingrad...

Gruss Chregu

von Armin X. (werweiswas)


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Wir haben in einem FTF zwei 12V 130Ah Traktionsbatterien in Serie 
geschaltet. Die haben, um im Notaus Fall Bremsenergie in die Batterien 
zurückführen zu können, eine über eine Diode geführte zusätzliche 10qmm 
Leitung zum Pluspol der Batterien. Diese zusätzliche Leitung hat ein 
Kollege mal an der Diode abgeschraubt und losgelassen.
Als der realisierte, dass der Kabelschuh am Rahmen des FTF einen Funken 
verursachte ist die Leitung auch schon abgebrannt gewesen. Das schaffst 
Du mit einem Innenwiderstand von 50mOhm nicht annähernd...

Mit freundlichen Grüßen

von Supra (Gast)


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Supra schrieb:
> Hnsi95 schrieb:
>> ich brauche für eine Simulation einen realistischen Wert für den
>> Innenwiderstand einer 24V LKW-Batterie.
>
> Der Innenwiderstand bewegst sich bei +- 240mOhm

Er hat geschrieben einer LKW-Batterie!
Ich habe meine genommen die ich hier liegen hatte. Sie hat laut 
Akkuprüfer 240 mOhm. Und +- deshalb weil das die Messungenauigkeit 
darstellen soll.

von Armin X. (werweiswas)


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Hälst Du 24V / 240mOhm = 100A für annähernd realistisch?

: Bearbeitet durch User
von René F. (Gast)


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Supra schrieb:
> Supra schrieb:
>> Hnsi95 schrieb:
>>> ich brauche für eine Simulation einen realistischen Wert für den
>>> Innenwiderstand einer 24V LKW-Batterie.
>>
>> Der Innenwiderstand bewegst sich bei +- 240mOhm
>
> Er hat geschrieben einer LKW-Batterie!
> Ich habe meine genommen die ich hier liegen hatte. Sie hat laut
> Akkuprüfer 240 mOhm. Und +- deshalb weil das die Messungenauigkeit
> darstellen soll.

Und trotzdem weiß nun keiner wie hoch die Unsicherheit sein soll...

Seis drum, entweder ist die Batterie defekt, leer oder der Akkuprüfer 
taugt einfach nichts.

Wenn wir das ganze jetzt mal idealisieren „Ubat/Ri=Imax“ also 
„24V/240mΩ=100A“ landen wir bei einem maximalen Strom von 100A bei einem 
idealen Kurzschluss von 0Ω als Last, das reicht bei weitem nicht aus um 
einen LKW zu starten und selbst einen Diesel-PKW kriegst du damit nicht 
an, höchstens einen kleinmotorisierten Benziner...

Klar wenn man mit echten Werten wie Ladeschlussspannung etc. rechnen 
würde, würde das Ergebnis etwas abweichen aber nur um wenige Prozent.

von Stefan F. (Gast)


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> Hälst Du 24V / 240mOhm = 100A für annähernd realistisch?

Für eine defekte Starterbatterie: ja.

von Dieter W. (dds5)


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In welchem LKW gibt es eigentlich 24V Batterien?

In verschiedenen MAN, Mercedes und Iveco Modellen sind mir immer 2 in 
Reihe geschaltete 12V Batterien begegnet.

von aow (Gast)


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Dieter W. schrieb:
> In welchem LKW gibt es eigentlich 24V Batterien?
>
> In verschiedenen MAN, Mercedes und Iveco Modellen sind mir immer 2 in
> Reihe geschaltete 12V Batterien begegnet.

Batterie 2 x 1P6S in Reihe = Batterie 1 x 1P12S...
(War nur ein Witz. Ich weiß es leider nicht, was da verwendet wird.)

von guest...Rainer (Gast)


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IGBT Linearbetrieb

Ich frage mich, warum hier fast die gleichen Spassvögel herumeiern, wie 
im zitierten Th.
Gruß Rainer

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