Hallo miteinander, ich habe einen ESP8266 (NodeMCU 12E) womit ich gerne ein 4-Relai-Board betreiben möchte. Das Relaiboard erwartet 5V Spannungsversorgung. Allerdings gibt mir der ESP ja nur 3,3V aus. Der Weg über Step-Up Spannungsregler wäre eine Option. Allerdings bin ich in einem Board auf das Bauteil "BOB-11771" gestoßen. Mein Problem ist, das ich die Artikelbeschreibung nicht 100% verstehe. Ich lese dort das ich 3,3V in VCCA reingebe und auf der anderen Seite an VCCB die 5V abgreifen kann. Habe ich das richtig verstanden? Oder liege ich komplett daneben? Hier noch die Beschreibung: This 4-bit noninverting translator uses two separate configurable power-supply rails. The A port is designed to track VCCA. VCCA accepts any supply voltage from 1.2V to 3.6V. The B port is designed to track VCCB. VCCB accepts any supply voltage from 1.65V to 5.5V. This allows for universal low-voltage bidirectional translation between any of the 1.2-V, 1.5-V, 1.8-V, 2.5-V, 3.3-V, and 5-V voltage nodes. VCCA should not exceed VCCB. We have broken out each pin on this module for you to easily access both the A and B ports. Features: 1.2V to 3.6V on A Port and 1.65V to 5.5V on B Port (VCCA ≤ VCCB) VCC Isolation Feature – If Either VCC Input Is at GND, All Outputs Are in the High-Impedance State OE Input Circuit Referenced to VCC Low Power Consumption, 5-μA Max ICC
Hallo, verlink doch mal dein Relaisboard - dort sind mit Sicherheit Transistoren zum schalten der Relais drauf - und denen reicht sicher auch 3.3V am Eingang. Sascha
Ich habe dieses Relai Board vorliegen: https://www.amazon.de/gp/product/B076DDKP9P/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 EDIT: Bei obrigen Angebot ist das 4-Channel Relai nicht mehr aufgelistet. Optisch identisch mit folgendem: https://www.amazon.de/dp/B01M8G4Y7Z/ref=psdc_1626220031_t3_B076DD7C4Y Wurde damals für mein Arduino gekauft, wo ich auch noch die 5V vorliegen hatte. Grüße Philipp
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Philipp N. schrieb: > Das Relaiboard erwartet 5V Spannungsversorgung. Allerdings gibt mir der > ESP ja nur 3,3V aus. Und nicht Spannungsversorgung mit Logikpegel verwechseln. Du schliesst ein 3.3V Pin des ESP an den Transistor vor dem Relais an, das müsste gehen. Die Spannungsversorgung des Relaisboard kannst Du aber nicht vom ESP holen. Die Relais ziehen dafür zuviel Strom. Umgekehrt kannst Du aber das ESP mit einem Spannungsregler und Kondensator mit an die 5V hängen, die Du für das Relaisboard verwendest.
Okay, dann wird ein 5V auf 3,3V Spannungsregler besorgt :-) Eine Folgefrage habe ich noch: Offtopic: Ich möchte mit dem ESP meine Rollos mit ioBroker Steuerbar machen, ich habe eine Wand wo die Schalter montiert sind die hinten hohl ist (Sitzen direkt im Versorgungsschacht). Darein möchte ich gerne den Aufbau verstecken. Da ich ja nun den ESP und das Relayboard mit Saft versorgen muss, gibt es einen Spannungswandler der mir von 230V AC => 5V und 3,3V DC ausgibt? Sodass ich nur eine weitere Komponente besorgen muss? Conny G. schrieb: > Und nicht Spannungsversorgung mit Logikpegel verwechseln. Logikpegel sind die Outputs des ESP? Weil die 3,3V die der ESP ausgibt ist doch die Spannungsversorgung die rausgeht oder sehe ich das falsch? Conny G. schrieb: > Du schliesst ein 3.3V Pin des ESP an den Transistor vor dem Relais an, > das müsste gehen. Ja das habe ich bereits getestet (Kreuzaufbau mit dem Arduino zur Spannungsversorgung) und für befunden ;-)
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Beitrag #5369669 wurde vom Autor gelöscht.
Die Spannungsversorgung versorgt die Bauteile. Das ESP Modul benötigt 3,3V und etwa 400mA. Jedes Relais benötigt 5V und etwa 100mA , mach 400mA bei 4 Relais. Die Signale die vom ESP zu den Relais führen haben 3,3V weil der ESP eben 3,3V ausgibt. Diese dürfen nur mit wenigen mA belastet werden. Die Transistoren auf dem Relais-Board verstärken die Signale. Sie sorgen auch dafür, dass die Relais mit ihrer höheren Versorgungsspannung arbeiten können. > die 3,3V die der ESP ausgibt ist doch die Spannungsversorgung nein, aus den IO Pins des ESP Moduls kommen Signale (Logik-Pegel) heraus, die Versorgungsspannung hingegen kommt aus dem Netzteil. > gibt es einen Spannungswandler der mir von 230V AC => 5V und 3,3V DC ausgibt Da nennt man "Netzteil". Ja, die gibt es. Üblicher ist jedoch die Verwendung eines 5V Netzteil mit einem nachgeschalteten Low-Drop Spannungsregler auf 3,3V. Relais brauchen übrigens keine stabilisierte Versorgungsspannung. Es gibt fertige Platinen wo das alles drauf ist. https://www.amazon.com/ESP8266-Relay-board-NodeMCU-Automation/dp/B01EJPMQLW https://www.partco.fi/en/telecom/internet-of-things/esp8266/18316-linknode-r4.html
Diese ESP-Teile haben doch einen USB-Anschluss. Folglich sollte doch ein Spannungswandler von 5V auf 3,3V schon mit auf dem Board sein. Bei meinem Board ist ein AMS1117 mit drauf, sitzt recht prominent in der mitte.
Sabine W. schrieb: > Diese ESP-Teile haben doch einen USB-Anschluss. Folglich sollte doch ein > Spannungswandler von 5V auf 3,3V schon mit auf dem Board sein. Bei > meinem Board ist ein AMS1117 mit drauf, sitzt recht prominent in der > mitte. Ja ist OnBoard, allesdings kommt bald der ESP8266-1E ran, wobei die USB Stromversorgung wegfällt. Dieser soll dann auch unterputz verbaut werden :-) Stefan U. schrieb: > Da nennt man "Netzteil". Ja, die gibt es. Üblicher ist jedoch die > Verwendung eines 5V Netzteil mit einem nachgeschalteten Low-Drop > Spannungsregler auf 3,3V. Relais brauchen übrigens keine stabilisierte > Versorgungsspannung. Danke für die Antwort Stefan. Ich habe den Low-Drop Spannungsregler LM1117 T3 rausgesucht und werde es damit mal umsetzen :-) Danke für die schnelle Hilfe hier
Philipp N. schrieb: > Ich habe dieses Relai Board vorliegen: > > https://www.amazon.de/gp/product/B076DDKP9P/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 > > EDIT: Bei obrigen Angebot ist das 4-Channel Relai nicht mehr > aufgelistet. Optisch identisch mit folgendem: > > https://www.amazon.de/dp/B01M8G4Y7Z/ref=psdc_1626220031_t3_B076DD7C4Y Und immer schön dran denken, dass diese Relais für eine sichere Trennung zwischen Spule und Kontakten an 230V absolut nicht geeignet sind.
temp schrieb: > Und immer schön dran denken, dass diese Relais für eine sichere Trennung > zwischen Spule und Kontakten an 230V absolut nicht geeignet sind. Kannst du erläutern was du damit meinst? Gerne auch mit ner Ressource zum lesen :D Ich würde damit gerne die Rollos in meinem Zimmer steuer. Die verbauten Motoren schalten automatisch ab wenn diese in die Endstellung gelangen (Falls das darauf bezogen war).
Der VDE fordert zwischen 230V Seite und der berührbaren Kleinspannungs-Seite eine Isolation, die mindestens 4000V abhält. Diese Relais halten nur 1500V aus. Bei Spitzen im Netz ist daher ein Überschlag (z.B. auf den USB Port) nicht gewährleistet. Du kannst den USB Port gerne zum Programmieren verwenden, solange die Relais nicht an Netzspannung hängen. Später in eingebautem zustand muss aber die ganze Platine in ein sicheres Gehäuse - es darf nichts berührbar sein.
Stefan U. schrieb: > Bei Spitzen im Netz ist daher ein > Überschlag (z.B. auf den USB Port) nicht gewährleistet. "... ist ein Überschlag nicht sicher ausgeschlossen", meintest Du. :-)
Philipp N. schrieb: > Da ich ja nun den ESP und das Relayboard mit Saft versorgen muss, gibt > es einen Spannungswandler der mir von 230V AC => 5V und 3,3V DC ausgibt? > Sodass ich nur eine weitere Komponente besorgen muss? Du kannst auch solche Module dafür verwenden: https://www.amazon.de/HI-Link-HLK-PM01-Step-Down-Netzteil-Intelligent/dp/B01768OJMS/ Diese Hilink können 3W, also 600mA bei 5V. Das sind zwar auch chinesische Teile, aber es gibt Testberichte dazu, die ganz "ok" ausfallen. Es gibt sowas noch eine Qualitätsklasse höher zB von Recom https://www.digikey.de/product-detail/de/recom-power/RAC10-05SK-277/945-3121-5-ND/7807869 Kosten dann 10 Euro pro Stück. Wenn Du solche Module verwendest, dann musst Du aber 230V auf eine Platine bringen und Dich um die Sicherheit mit richtig dimenionsierten Bauteilen (jegliche Schraubklemmen o.ä. müssen dann für 230V und die richtigen Isolationsabstände passen), Leiterbahnen und Isolationsabständen etc. kümmern! Gibt ansonsten solche Module auch komplett vergossen mit Anschlusskabeln, für Unterputzdosen und auch in derselben Quaderbauform wie oben. https://www.digikey.de/de/product-highlight/r/recom-power/rac-series
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Stefan U. schrieb: > Du kannst den USB Port gerne zum Programmieren verwenden, solange die > Relais nicht an Netzspannung hängen. Später in eingebautem zustand muss > aber die ganze Platine in ein sicheres Gehäuse - es darf nichts > berührbar sein. Der USB Port wird nur zur Programmierung verwendet. Später soll das ESP Modul direkt an die 3,3V dran. Conny G. schrieb: > Du kannst auch solche Module dafür verwenden: > > https://www.amazon.de/HI-Link-HLK-PM01-Step-Down-Netzteil-Intelligent/dp/B01768OJMS/ > > Diese Hilink können 3W, also 600mA bei 5V. Genau das wonach ich gesucht habe. Für die "endgültige" Variante die später mal unterputz soll, ist ein Elektriker dabei der vorher nochmal meinen Aufbau inspiziert. Die Berechnungen bekomme ich zwar hin, aber der Mann vom Fach schadet sicherlich nicht.
> Diese Hilink können 3W, also 600mA bei 5V.
Falls nur 2 Relais gleichzeitig an gehen, reicht es. Sonst nicht.
Philipp N. schrieb: > Relai https://de.wikipedia.org/wiki/Relais Man muss es nicht verstehen - aber so ist es üblich ...
Stefan U. schrieb: > Die Signale die vom ESP zu den Relais führen haben 3,3V weil der ESP > eben 3,3V ausgibt. Diese dürfen nur mit wenigen mA belastet werden. Die > Transistoren auf dem Relais-Board verstärken die Signale. Nein, die verstärken nicht die Signale vom ESP. Die Optokoppler auf dem Relais-Board wollen da auch noch mitspielen. IMHO hängen die Transistoren nicht an den Eingangspins, sondern werden durch die Phototransistoren angesteuert. Entweder man bastelt die Optokoppler raus oder man passt den Vorwiderstand der OC-LED ggf. an die niedrigere Ansteuerspannung an, z.B. indem man jeweils einen Widerstand parallel schaltet. Evtl. reicht es aber auch mit der vorhandenen Dimensionierung.
Wolfgang schrieb: > Evtl. reicht es aber auch mit der vorhandenen Dimensionierung. Genau davon wären wir jetzt einfach mal ausgegangen, dass man dem 5V Relais-Board auch 3.3V Steuerspannung geben kann. Versuch macht Kluch.
Conny G. schrieb: > Genau davon wären wir jetzt einfach mal ausgegangen, dass man dem 5V > Relais-Board auch 3.3V Steuerspannung geben kann. LEDs werden mit Strom gesteuert und das (ggf. exemplarabhängige) CTR entscheidet zusammen mit dem ebenfalls exemplarabhängigen Verstärkungsfaktor des Transistors, ob die LED auch bei einem um einen Faktor 1,8 kleineren Strom hell genug leuchtet, damit der Transistor vernünftig durchschaltet.
Sehr klug. Hilfreicher wäre es, die Eignung der Bauteile zu prüfen. Aber ohne zu wissen, was auf dieser Platine verbaut wurde, geht das nicht. Womöglich werden dort gar Reste verarbeitet, also jede Woche was anderes. Deswegen war der Vorschlag "Versuch macht Kluch" von Conny durchaus praxisnah.
Philipp N. schrieb: > Ich würde damit gerne die Rollos in meinem Zimmer steuer. mache es doch getrennt, https://www.amazon.de/CMR-500-Funk-Jalousieschalter-Intertechno-Rollos-Rohrmotore/dp/B0030GCKBI und funke die vom ESP an
Die sonoff Produkte bieten alles was du möchtest, ob sich da ein Selbstbau lohnt?
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