Morgen Da ich viel im Auto löte, ohne jetzt die Diskussion los treten zu wollen löten oder crimpen, suche ich einen Elektroniker Gaslötkolben. Ich hatte früher einen von Weller, den fand ich ganz passabel. Doch schon nach wenigen Jahren liess sich das Ding immer schlechter zünden, die Flamme kam meist sonst wo raus. Jetzt habe ich den von Dremel und bin enttäuscht davon. Abgesehen davon, dass er super gut zündet und sehr vielfältig ist, kann man den nur bedingt für Elektronik einsetzen. Ein 1mm2 Kabel lässt sich grad noch löten, alles was kleiner ist verbrennt einem die Isolation. Gruss, Philipp
Der Weller sollte sich einfach mit einer neuen Lötspitze wieder in Betrieb nehmen lassen, die Beschreibung klinngt danach. Bessere Gaslötkolben hab ich noch nicht gefunden, die Ersa sind ähnlich, bei Minustemperaturen aber kaum noch brauchbar.
Horst schrieb: > Der Weller sollte sich einfach mit einer neuen Lötspitze wieder in > Betrieb nehmen lassen, die Beschreibung klinngt danach. > Bessere Gaslötkolben hab ich noch nicht gefunden, die Ersa sind ähnlich, > bei Minustemperaturen aber kaum noch brauchbar. Hm, Du meinst der Weller war schon die gute Wahl? Beim Dremel ist die Lötspitze aus einem Material gemacht, auf dem das Lötzinn nicht haftet. Und die grössere Lötspitze ist einfach blankes Kupfer welches sich selber zersetzt. Damit kann ich nicht arbeiten. Aber zurück zu der Weller. Ich habe die mehrmals versucht zu reinigen, leider ohne Erfolg. Erst war es so, dass die Flamme nicht mehr die innere 'Platte' zu glühen gebracht hat, später kam dann gar kein Gas mehr aus dem Ventil. Reparaturversuch scheiterten, so hab ich das Ding entsorgt.
Wie schon gesagt, eine neue spitze sollte es lösen. In der Spitze befindet sich ein Platinbeschichtetes Netz an dem das Gas verbrennt. Nach einiger Zeit ist dieser Katalysator unbrauchbar und der Lötkolben funktioniert nicht mehr richtig. Flammen sollten ohnehin nicht rauskommen... Ich habe einen ERSA und der funktioniert sehr gut.
Nach dem ich auch schon vom Weller Gas-Lötkolben geärgert wurde, kann ich dir diesen, mit ~15 Jahren Praxis, bestens empfehlen. Portasol Gaslöt-Set ProPiezo https://www.voelkner.de/products/102171/Portasol-Gasloet-Set-ProPiezo-Set-1300C-90-min-inkl.-Piezozuender.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMI46Tv-9Od2gIVAZ3tCh2nYQ29EAQYASABEgKIsPD_BwE
Thomas K. schrieb: > Nach dem ich auch schon vom Weller Gas-Lötkolben geärgert wurde, kann > ich dir diesen, mit ~15 Jahren Praxis, bestens empfehlen. Hattest Du auch Probleme beim Zünden? Erzähl mal. Bei der Weller war halt der Gasaustritt schon gelöst, beim Dremel verbrennst Dir die Finger wenn du nicht genau aufpasst. Hat das Portasol Ding eine echte Lötspitze? Nicht eine die sich zersetzt?
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Philipp G. schrieb: > Thomas K. schrieb: >> Nach dem ich auch schon vom Weller Gas-Lötkolben geärgert wurde, kann >> ich dir diesen, mit ~15 Jahren Praxis, bestens empfehlen. > > Hattest Du auch Probleme beim Zünden? Erzähl mal. Bin eigentlich ein Weller Fan, wenn es um die elektrische betriebenen Lötkolben geht. Bei dem Gas Lötkolben war es meistens so, wenn man ihn braucht, ging er nicht. Zündet schlecht, oder zündet mit offener Flamme... obwohl immer mit Original Weller ISO-Butangas aufgefüllt. (man sollte nicht mit Feuerzeuggas, wegen div. Zusatzstoffen auffüllen). > Bei der Weller war halt der Gasaustritt schon gelöst, beim Dremel > verbrennst Dir die Finger wenn du nicht genau aufpasst. > > Hat das Portasol Ding eine echte Lötspitze? Nicht eine die sich > zersetzt? Die Lötspitze hält bei mir eigentlich sehr lange. Notfalls gibt es Ersatz.
Thomas K. schrieb: > Bin eigentlich ein Weller Fan, wenn es um die elektrische betriebenen > Lötkolben geht. > Bei dem Gas Lötkolben war es meistens so, wenn man ihn braucht, ging er > nicht. > Zündet schlecht, oder zündet mit offener Flamme... obwohl immer mit > Original Weller ISO-Butangas aufgefüllt. (man sollte nicht mit > Feuerzeuggas, wegen div. Zusatzstoffen auffüllen). In meinem Labor habe ich seit 15 Jahren eine Weller Lötstation und die tut brav ihren Dienst. Aber die Performance kann man schlecht mit einem Gaslötkolben vergleichen, schon mal nur wegen der Temperaturregelung. Ja, bei mir hat die oft mit offener Flamme gezündet, dann dauert es ewig lang bis die Platte mal glüht. Muss aber zugeben dass ich nur mit Feuerzeuggas gefüllt habe, so im Denken 'Butan ist Butan und WEller Butan ist auch Butan'.
Ich benutze seit über 20 Jahren einen Pyro Pen Piezo von Weller. Der hat bisher immer funtioniert. Der Gasregler ist im Laufe der Jahre etwas träge geworden. Und ab und an muß man neue Spitzen bzw. Heißluft Düsen kaufen, weil der Katalysator aufgebraucht ist. Ich würde ihn sofort wieder kaufen, wenn er defekt wäre. Und ich habe ihn nur die ersten Jahre mit "Wellergas" betrieben. Hat nicht geschadet!
Ein Gaslötkolben ist natürlich das portabelste was es gibt, was spricht denn aber gegen einen TS100? Den könntest du an den Zigarettenanzünder hängen, kann nie "leer" sein und die Temperatur ist regelbar.
Hätte jetzt auch auf Anhieb den TS100 empfohlen. Habe ihn selbst und das Ding ist super. Heizt bei 12V etwas langsamer auf, aber immernoch recht flott. Und eben komfortabel regelbar. Und wenn das Handy mal alle ist kann man auch Tetris drauf spielen ;-) https://www.youtube.com/watch?v=Buzew1z1AhQ
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Timmo H. schrieb: ... Und wenn das Handy > mal alle ist kann man auch Tetris drauf spielen ;-) Youtube-Video > "Tetris for TS100 Soldering Iron" Tetris, wie krank ist das denn? Den TS100 habe ich auch, finde ich auch gut, nur ging es hier um Gaslötkolben. Mit einem Gaslötkolben im Servicekoffer fühle ich mich doch auch bei extremen Bedingungen (Kälte) sicherer.
Ich habe keinen Zigarettenanzünder und möchte nicht noch (mehr) akkubetriebene Geräte in der Garage. Die Garage wird nur beheizt wenn ich dort schraube. Weil bei mir wohnt Murphy dort - wenn ich das Ding brauche ist der Akku garantiert leer. Ich habe keine Lust 30 Minuten zu warten, und wenn es mal eine längere Session wird brauche ich dann Zusatzakkus. Ok, habe auch ein Labornetzteil in der Garage, fühle mich mit Gas dennoch freier. Ich habe mich nun für das folgende entschieden: Weller noch mal kaufen - Dremel 'für's gröbere' behalten. Ich habe gesehen, Weller hat neu rote 'consumer' Modelle und die üblichen blauen. Wer wagt eine Empfehlung?
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Philipp G. schrieb: > Ich habe keinen Zigarettenanzünder und möchte nicht noch (mehr) > akkubetriebene Geräte in der Garage. Die Garage wird nur beheizt wenn > ich dort schraube. Pardon, du erklärst uns das du häufig im Auto lötest, welches Auto hat denn bitte keine Bordnetzspannungssteckdose? (umgangssprachlich auch „Zigarettenanzünder“ genannt weil dieser dort früher am häufigsten drin war) und ich glaube nicht das deine Autobatterie sehr oft leer ist... Ich hoffe du warst nicht die Person welche hier negative Bewertungen auf definitiv sinnvolle Beiträge verteilt hat. Zu deiner letzten Frage, wenn Weller dann blau, die roten sind die günstigere Linie und qualitativ zwar nicht schlecht aber auch nicht überragend. Da stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.
René F. schrieb: > Pardon, du erklärst uns das du häufig im Auto lötest, welches Auto hat > denn bitte keine Bordnetzspannungssteckdose? (umgangssprachlich auch > „Zigarettenanzünder“ genannt weil dieser dort früher am häufigsten drin > war) und ich glaube nicht das deine Autobatterie sehr oft leer ist... Moin. Also bevor ich an meinem Auto den Lötkolben ansetze,wird die Batterie abgeklemmt. Sollte sich von selbst verstehen. Im übrigen hat mein Polo tatsächlich keine Zigarettenanzünderbuchse verbaut. MfG Micha
Carsten W. schrieb: > Ich benutze seit über 20 Jahren einen Pyro Pen Piezo von Weller. > Der hat bisher immer funtioniert. Der Gasregler ist im Laufe der Jahre > etwas träge geworden. Und ab und an muß man neue Spitzen bzw. Heißluft > Düsen kaufen, weil der Katalysator aufgebraucht ist. Ich würde ihn > sofort wieder kaufen, wenn er defekt wäre. > > Und ich habe ihn nur die ersten Jahre mit "Wellergas" betrieben. Hat > nicht geschadet! Habe noch vor ca. 15 Jahren auch mit normalen Feuerzeuggas nachgefüllt. Irgendwann fiel mir der starke parfümierte Duft des Gases beim nachfüllen auf. Gleichzeitig machten die Gaslötkolben häufiger Startschwierigkeiten. Ein kleiner Hinweis, reines Bhutan ist geruchlos .
Thomas K. schrieb: > > Habe noch vor ca. 15 Jahren auch mit normalen Feuerzeuggas nachgefüllt. > Irgendwann fiel mir der starke parfümierte Duft des Gases beim > nachfüllen auf. Gleichzeitig machten die Gaslötkolben häufiger > Startschwierigkeiten. > Ein kleiner Hinweis, reines Bhutan ist geruchlos . Kaufe das Gas immer im Tanke-Emma-Laden. Sind halbdurchsichtige Kunststoffzylinder mit "Spraydosenaufsatz" als Deckel. Gibts auch online im Web. EAN 4210101128657 ist m.W. nach reines Butan.
René F. schrieb: > Pardon, du erklärst uns das du häufig im Auto lötest, welches Auto hat > denn bitte keine Bordnetzspannungssteckdose? (umgangssprachlich auch > „Zigarettenanzünder“ genannt weil dieser dort früher am häufigsten drin > war) und ich glaube nicht das deine Autobatterie sehr oft leer ist... Ja, genau deswegen ist ja da keine mehr. Das komplette Interieur ist neu aufgebaut. René F. schrieb: > Ich hoffe du warst nicht die Person welche hier negative Bewertungen auf > definitiv sinnvolle Beiträge verteilt hat. Verstehe ich nicht, was meinst du?
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