Hallo, in Vorbereitung für ein anstehendes Projekt habe ich mir ein RN4870 Bluetooth Low Energy PICtail Board bestellt, um schon mal etwas rumprobieren zu können. Geplant ist später der Einsatz als Ersatz für eine serielle Schnittstelle, also SPP. Dieses hier: http://www.microchip.com/DevelopmentTools/ProductDetails.aspx?PartNO=rn-4870-snsr Das Pairen mit dem Rechner und auch die Kommunikation mit dem Modul selbst über das Terminal klappen, allerdings wird das Modul am Rechner immer als Unknown Device angezeigt und ich kann auch keine Dienste anzeigen bzw. auswählen oder einen COM-Port zuweisen. Versucht habe ich das an zwei unterschiedlichen Rechnern, einer mit Bluetooth 4.0 Dongle mit CSR-Bluetooth Stack und ein T430 Notebook mit integriertem Adapter, darüber hinaus noch über die ausgewiesenen Apps mit einem Samsung S5. Mit dem Smartphone konnte ich über die Apps gar keine Verbindung aufbauen. Ich hab haarklein das gemacht, was im Manual steht, wobei das für die serielle Kommunikation nicht viel ist. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Modul oder eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Modul eine Macke hat? Grüße, Alex
Alexander H. schrieb: > allerdings wird das Modul am Rechner > immer als Unknown Device angezeigt und ich kann auch keine Dienste > anzeigen bzw. auswählen oder einen COM-Port zuweisen. a) Achtung: das Modul ist ein BLE device! Jedes Gerät das sich mit dem Modul verbinden will muss daher den LE Stack können. b) Das Modul kann kein SPP da eben BLE. Du kannst da seriell nur transparent UART machen oder eben eine APP die damit über das serielle Protokoll kommuniziert. rgds
Hallo, danke für deine Antwort. Ja, ich meinte Transparent UART und nicht SPP, so steht das auch im Manual. Ich hab das nur vermischt. Aber du hast recht, das eine ist nicht gleich das andere. Wie finde ich denn heraus, ob mein BT-Adapter BLE kann? Ist BLE = BT 4.0? Ich habe mal in den Eigenschaften gsesucht, aber nichts gefunden. BT-Stack ist "csr harmony 2.1.63.0" Ich hab auch versucht, mit Smartphone, das ja definitiv BLE kann, nach dem Teil zu suchen, das findet gar nichts. Grüße, Alex
:
Bearbeitet durch User
Alexander H. schrieb: > Geplant ist später der Einsatz als Ersatz für eine serielle > Schnittstelle, also SPP. [...] > Bluetooth Low Energy Passt nicht zusammen. SPP als UART Ersatz braucht zwingend Bluetooth Classic, sonst hat man keinen COM Port am PC und muss auch dort aufwändig die Software anpassen. Alexander H. schrieb: > Wie finde ich denn heraus, ob mein BT-Adapter BLE kann? Ist BLE = BT > 4.0? Die USB BT4.0 Adapter können alle auch Low Energy - Windows aber erst ab Version 10 in der Praxis (8.1 will man dafür nicht einsetzen). D.h. in Windows <=7 ist der Low Energy Teil außer Funktion.
Alexander H. schrieb: > Wie wahrscheinlich ist es, dass das Modul eine > Macke hat? Unwahrscheinlich. Das ist ein Dev-Kit, das will über den UART konfiguriert werden bevor es sichtbar ist.
Hallo Jim, ja, man muss ein paar kleine Sachen konfigurieren, aber das habe ich alles gemacht. Ich hab eben mal an einem Windows 10 PC versucht zu verbinden. Der Rechner findet's und sagt: verbunden. Das Modul sagt: nicht verbunden. Ich habe mir vorhin noch einen anderen Thread hier durchgelesen. Da scheint es ja auch Unterschiede zwischen verbunden und paired/bonded zu geben, die mir nicht ganz klar sind. Wie schon erwähnt, das Smartphone findet das Ding gar nicht. Der Unterschied zwischen Dev.-Kit und reinem Modul ist auch nur die Peripherie, bestehend aus ein paar Knöpfchen und dem Sensorboard.
Alexander H. schrieb: > Der Rechner findet's und sagt: verbunden. Das Modul sagt: > nicht verbunden. Bei BLE kann es Zwischenzustände geben. Die Serial-over-BLE Adapter laufen alle mit Notification oder Indication, und da ist der Zustand "Verbunden, aber der PC hat weder Notification oder Indication an" per default nach dem Pairing aktiv. Diese Notification/Indication müsste ein auf Dein Gerät angepasstes Programm auf dem PC erst einschalten. Um den Anwender maximal zu verwirren wird dieser Zustand gerne mal als "nicht verunden" signalisiert.
Ich hab raus gefunden, dass das die Verbindung aufgebaut wird, secured und gebondet. Kurz darauf wird sie aber wieder abgebrochen (das Gerät meldet %DICONNECTED%. Der Grund dafür steht hier: http://www.microchip.com/forums/m950621.aspx Allerdings konnte ich das Problem mit der dort beschriebenen Maßnahme nicht beheben. Die letzten Tests habe ich an einem Rechner mit Windows 10 gemacht, weil ich mittlerweile auch mitbekommen habe, dass BLE unter Windows 7 nicht (ohne weiteres?) funktioniert. Das war mir gestern noch nicht klar.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.