Hallo Mikrocontroller Fans, ich wollte hier kurz auf das neue Show Projekt auf unserem Blog hinweisen. Es ist ein Gameboy Emulator, welcher auf einem STM32F746-Disco Board läuft. http://mikrocontroller.bplaced.net/wordpress/?page_id=1290 Viel Spass damit, Manfred
Cooler Job, Leute! Ums der MBC Emulation einfacher zu machen, könnte man evtl. das USB Keyboard und damit das HID Zeug rauswerfen und ein paar simple GPIO für ein Keypad benutzen. Ob man dadurch viel spart, müsste man ausprobieren. Auf jeden Fall habt ihr meinen höchsten Respekt! +1
Super cooles Projekt, aber entweder ich bin blind oder es gibt quasi 0 Info dazu? Als interessierter Leser würde ich gerne wissen was die Motivation war, wo die Probleme (sofern es welche gab) lagen, wie ihr die gelöst hab... Die 3 Sätze unterm Link sind eher meh. Und auch die anderen Blog-Posts sind extrem mager. :(
Hi Vincent Hamp, vielen Dank für das Feedback - aber du weisst schon, dass es auf unserem Blog eine Suchfunktion gibt. Dort einfach GAMEBOY eintippen - und schon hast du alle Infos;) Ciao, Manfred
Matthias S. schrieb: > Cooler Job, Leute! > Ums der MBC Emulation einfacher zu machen, könnte man evtl. das USB > Keyboard und damit das HID Zeug rauswerfen und ein paar simple GPIO für > ein Keypad benutzen. Ob man dadurch viel spart, müsste man ausprobieren. > Auf jeden Fall habt ihr meinen höchsten Respekt! +1 Hi Matthias, es sind alle Sourcen frei zugänglich. Es sollte also ein leichtes sein gewünschte Änderungen auszuprobieren. LG, Manfred
Manfred B. schrieb: > Hi Vincent Hamp, > > vielen Dank für das Feedback - aber du weisst schon, dass es auf unserem > Blog eine Suchfunktion gibt. Dort einfach GAMEBOY eintippen - und schon > hast du alle Infos;) > > Ciao, > Manfred http://mikrocontroller.bplaced.net/wordpress/?p=2354 http://mikrocontroller.bplaced.net/wordpress/?p=2341 http://mikrocontroller.bplaced.net/wordpress/?p=2314 http://mikrocontroller.bplaced.net/wordpress/?p=2299 http://mikrocontroller.bplaced.net/wordpress/?page_id=1290 Das is alles was die Suchfunktion ausspuckt?
Vincent H. schrieb: > > http://mikrocontroller.bplaced.net/wordpress/?p=2354 > http://mikrocontroller.bplaced.net/wordpress/?p=2341 > http://mikrocontroller.bplaced.net/wordpress/?p=2314 > http://mikrocontroller.bplaced.net/wordpress/?p=2299 > http://mikrocontroller.bplaced.net/wordpress/?page_id=1290 > > Das is alles was die Suchfunktion ausspuckt? Ja genau - das sind alle Infos dazu. Es ist eins von vielen Show Projekten auf unserem Blog - und die Motivation ist bei allen die gleiche: Spass am Programmieren der STM32 Mikrocontroller.
Schönes Projekt, hast du dir die Pan Docs von Martin Korth zuhilfe genommen?
René F. schrieb: > Schönes Projekt, hast du dir die Pan Docs von Martin Korth zuhilfe > genommen? Hi René, der Emulator hat mein Bruder, Uwe programmiert - ich mache hier nur etwas "Werbung". Ich werde Uwe bitten etwas mehr Backgroundinfos anzugeben.
Manfred B. schrieb: > Hi Matthias, > es sind alle Sourcen frei zugänglich. Es sollte also ein leichtes sein > gewünschte Änderungen auszuprobieren. Oh, das würde ich gerne tun, allerdings bräuchte ich erstmal ein F746 Disco Board :-P Wichtiger ist mir im Moment das Mini-Oszilloskop (Show-10) von euch, wo ich noch einen Frequenzzähler nachrüsten möchte.
Ist das Programm speziell für diesen einen ARM-Controller von ST geschrieben oder lässt es sich auf andere ARM-Controller ähnlicher Bauart portieren ?
Genau schrieb: > Ist das Programm speziell für diesen einen ARM-Controller von ST > geschrieben oder lässt es sich auf andere ARM-Controller ähnlicher > Bauart portieren ? Hallo, welchen anderen ARM-Controller ähnlicher Bauart meinst du denn? Wer Uwe kennt, weiß dass seine Projekte sehr Modular aufgebaut sind. Die Z80 Sourcen sind von ihm selbst geschrieben und mit Sicherheit auf anderen STM32Fx lauffähig. Aktuell läuft es auf dem STM32F7 mit ganz passabler Bildwiederholrate (64fps). Auf kleineren ARM Controllern (z.B. STM32F4) wird das nicht ganz so flüssig laufen. LG, Manfred
Matthias S. schrieb: > Cooler Job, Leute! > Ums der MBC Emulation einfacher zu machen, könnte man evtl. das USB > Keyboard und damit das HID Zeug rauswerfen und ein paar simple GPIO für > ein Keypad benutzen. Ob man dadurch viel spart, müsste man ausprobieren. > Auf jeden Fall habt ihr meinen höchsten Respekt! +1 Hi Matthias, das F7-Disco board hat keine 8 Buttons und diese frei fliegend anzuschließen finde ich aufwändiger als ein USB-Keyboard einzustecken. Aber die Funktionen auf GPIOs zu routen ist kein Problem (bekommst du bestimmt auch selber hin) Genau schrieb: > Ist das Programm speziell für diesen einen ARM-Controller von ST > geschrieben oder lässt es sich auf andere ARM-Controller ähnlicher > Bauart portieren ? das Projekt ist aufgeteilt in den Z80-Emulator: der ist in Ansi-C geschrieben...läuft also HW unabhängig und den Gameboy-Teil: dieser benutzt die STM-HAL um auf die Hardware zuzugreifen, sollte aber leicht auf jede andere Plattform zu portieren sein. (es wird nichts "spezielles" vom F7 benutzt, nicht mal der DMA) Mann braucht nur eine Eingabemöglichkeit (min. 8 Buttons) und ein LCD mit mindestens (160x144 Pixel in 4 Graustufen) Vincent H. schrieb: > Als interessierter Leser würde ich gerne wissen was die > Motivation war, wo die Probleme (sofern es welche gab) lagen, wie ihr > die gelöst hab... > > Die 3 Sätze unterm Link sind eher meh. Und auch die anderen Blog-Posts > sind extrem mager. :( Hi Vincent, die Motivation war "langeweile" Probleme gab es recht wenige Der Z80-Emulator war reine Fleißarbeit (fast 512 Opcodes) Aber es gibt im Netzt super Doku und Unit-Tests für den Gameboy, damit kommt man gut zum Ziel. Das größte "Problem" war/ist die Emulationsgeschwindigkeit. Der original Gameboy schafft 60fps mit dem Vorteil das die CPU sich nicht um die Grafik kümmern muss. Die Grafik-Funktionen vom Gameboy sind etwas "unkonventionell" der Memory-Bank-Controller ist auch nicht viel besser. Um nicht zu viele IF-Statements einbauen zu müssen, habe ich viel über Tabellen gelöst, das war schon die halbe Miete. p.s. habe eine neue bugfix Version hochgeladen und konnte nochmal 2fps rausholen (in Worten "zwei" :-)
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