Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik [AVR GCC] "Speicherfresser" finden?


von AVRli .. (avrli)


Lesenswert?

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es um zu erkennen, welche Routinen richtig 
Platz einnehmen? Ich möchte meinen Bootloader gerne optimieren, weil ich 
noch ca. 500 Byte benötige aber nur noch 92 frei habe.

Es sind mehrere Dateien "included", ich habe nun Angst das der Compiler 
nicht nur das eingefügt hat was wirklich benötigt wird, sondern auch 
Sachen die vlt. gar nicht benötigt werden.

Wenn ihr noch Tips habt worauf man noch achten sollte um 
Programmspeicher zu sparen, wäre ich sehr dankbar.

Programmiert wird mit "Atmel Studio 7".

Grüße AVRli...

: Bearbeitet durch User
von Harald (Gast)


Lesenswert?


von AVRli .. (avrli)


Lesenswert?

Upps! Sehe ich zum ersten mal... :-(

Vielen Dank für den Hinweis, das ist ne Menge Stoff,
Sehr schön! :-D

Grüße AVRli...

von georg (Gast)


Lesenswert?

AVRli .. schrieb:
> sondern auch
> Sachen die vlt. gar nicht benötigt werden.

Normalerweise gibt es ein MAP-File, in dem Routinen und ihre Adressen 
aufgelistet sind, allerdings muss man dem Compiler/Linker/IDE i.A. 
sagen, dass man das haben möchte. Da findet man dann auch indirekt 
aufgerufene Routinen, z.B. mathematische Funktionen. Ich habe das z.B. 
benutzt um zu klären, ob etwa Multiplikation und Division dazugelinkt 
sind, obwohl ich nur die Multiplikation brauche, usw. usw. Wie man die 
Division dann los wird ist wieder eine andere Frage.

Georg

von AVRli .. (avrli)


Lesenswert?

Danke nochmal für Eure Antworten, es folgt ein kleines Feedback...

Habe mich mit dem Thema befasst und mir in erster Linie das MAP File 
angesehen. Das ist ja wirklich erstaunlich was da so zusammen kommt. ;-)

Mir sind Funktionen aufgefallen, die aus Bequemlichkeit mehr Platz 
einnehmen, als direkte Zugriffe.

Als Beispiel das setzen der Baudrate für den UART. Da habe ich eine 
Funktion für übernommen, welche die Werte für das UBRR aus der 
übergebenen Baudrate berechnet. Was zwar total bequem ist aber der Wert 
ändert sich ja bei meinem Projekt nicht also weise ich das Register nun 
mit konstanten Werten zu.

Das MAP File war für mich der Schlüssel und die nun abschließende "-Os 
Optimierung" bescheren mir 1003 Byte mehr Platz, den ich wirklich sehr 
gut gebrauchen kann!

Schöne Grüße,
AVRli...

von Jannik (Gast)


Lesenswert?

Morgen,

So etwas wie die Berechnung des Baudraten Registers, kann man gut als 
preprozessor Makro machen. Dann kostet es keinen Speicher und du kannst 
den Wert trotzdem einfach anpassen.

Vielleicht gibt es noch mehr Stellen, am den du so optomieren kannst.

von offlie (Gast)


Lesenswert?

Harald schrieb:
> https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Codeoptimierung

Wer einen gcc benutzt, der nicht aus dem tiefsten Mittelalter stammt, 
kann auch noch
1
-flto
benutzen.

von Casus Belli (Gast)


Lesenswert?

AVRli .. schrieb:
> Als Beispiel das setzen der Baudrate für den UART.

Denk dran: Optimieren lohnt sich nur bei großen Teilen. Wenn Du eine 
Funktion, die direkt und indirekt weniger als 5 % Speicherplatz 
benötigt, um 50 % optimierst, hast Du weniger davon, als wenn Du eine 
Funktion, die 20 % belegt, um 15 % optimierst.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


Lesenswert?

(s)printf() ist auch ein Speicherfresser. Man kann aber gut drauf 
verzichten.
Es ist erst mal sehr universell und die Programmiererei geht schnell 
damit. Es gibt Leute, die verwenden das prinzipiell gar nicht. Ich 
benutze es und weiss: im Fall der Fälle ist dort noch 0,5kB zu holen. Ab 
und zu kommt das vor.

von Wilhelm M. (wimalopaan)


Lesenswert?

AVRli .. schrieb:
> Danke nochmal für Eure Antworten, es folgt ein kleines Feedback...
>
> Habe mich mit dem Thema befasst und mir in erster Linie das MAP File
> angesehen. Das ist ja wirklich erstaunlich was da so zusammen kommt. ;-)
>
> Mir sind Funktionen aufgefallen, die aus Bequemlichkeit mehr Platz
> einnehmen, als direkte Zugriffe.
>
> Als Beispiel das setzen der Baudrate für den UART. Da habe ich eine
> Funktion für übernommen, welche die Werte für das UBRR aus der
> übergebenen Baudrate berechnet. Was zwar total bequem ist aber der Wert
> ändert sich ja bei meinem Projekt nicht also weise ich das Register nun
> mit konstanten Werten zu.

Sowas macht man in C++ mit constexpr-Funktionen, also einer Berechnung 
zur Compilezeit. Zur Laufzeit ist davon nichts(!) mehr übrig ausser dem 
Wert.

von AVRli .. (avrli)


Lesenswert?

Danke für Eure ganzen weiterenHinweise, so langsam wird es!


H.Joachim S. schrieb:
> (s)printf() ist auch ein Speicherfresser.

Da weiß ich wieder nicht, wie man das bedient. Alles was dazu hängen 
geblieben ist, es lieber nicht zu benutzen. Also ich kenne nur den Weg 
Zeichenketten und Zahlen und was man so hat, über einen eigenen Buffer 
über den UART oder sonst was auszugeben. Einmal hatte ich mal, bei einem 
anderen Projekt, auf Float gesetzt, das vermeide ich nun auch und rechne 
immer mit ganzen Zahlen.

Ich bin aktuell mit dem Ergebnis der Codegröße zufrieden, was nicht 
heißen soll das es perfekt ist. Aber erst durch die Aktion ahbe ich 
gelernt, wie es im Programmspeicher dann letztendlich aufgebaut ist und 
das wir den Entwicklern der Compiler doch einiges zu danken haben!

Grüße, AVRli...

von S. R. (svenska)


Lesenswert?

Wilhelm M. schrieb:
> Sowas macht man in C++ mit constexpr-Funktionen, also einer Berechnung
> zur Compilezeit. Zur Laufzeit ist davon nichts(!) mehr übrig ausser dem
> Wert.

Das kann man in C auch haben, wenn der Compiler nicht zu blöde ist.

von Wilhelm M. (wimalopaan)


Lesenswert?

S. R. schrieb:
> Wilhelm M. schrieb:
>> Sowas macht man in C++ mit constexpr-Funktionen, also einer Berechnung
>> zur Compilezeit. Zur Laufzeit ist davon nichts(!) mehr übrig ausser dem
>> Wert.
>
> Das kann man in C auch haben, wenn der Compiler nicht zu blöde ist.

Suchen und Sortieren zur definitiv Compilezeit in C? no way ...

von S. R. (svenska)


Lesenswert?

Wilhelm M. schrieb:
>> Das kann man in C auch haben, wenn der Compiler nicht zu blöde ist.
> Suchen und Sortieren zur definitiv Compilezeit in C? no way ...

Die UBRR-Register aus Compiletimekonstanten ausrechnen lassen? Sicher 
doch, macht mein Code schon immer.

Ich hab nie behauptet, dass ein C-Compiler die Mächtigkeit von C++ 
erreicht. Aber in diesem Fall reicht auch das weniger scharfe Schwert.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

AVRli .. schrieb:
> Als Beispiel das setzen der Baudrate für den UART. Da habe ich eine
> Funktion für übernommen, welche die Werte für das UBRR aus der
> übergebenen Baudrate berechnet.

Wilhelm M. schrieb:
> Suchen und Sortieren zur definitiv Compilezeit in C? no way ...

Wie kommst du von "UBRR aus Baudrate berechnen" auf "Suchen und 
Sortieren"? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich.

von M.K. B. (mkbit)


Lesenswert?

Falles du es nicht eh schon machst.
Den Compiler auf Codegröße optimieren lassen (gcc -Os)
Details: https://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc/Optimize-Options.html

von Wilhelm M. (wimalopaan)


Lesenswert?

S. R. schrieb:
> Wilhelm M. schrieb:
>>> Das kann man in C auch haben, wenn der Compiler nicht zu blöde ist.
>> Suchen und Sortieren zur definitiv Compilezeit in C? no way ...
>
> Die UBRR-Register aus Compiletimekonstanten ausrechnen lassen? Sicher
> doch, macht mein Code schon immer.

Für derart einfache Funktionen kann der Compiler oft eine const -> const 
Transformation macht, das stimmt.

Mir geht es aber darum, dass er es machen muss(!), wenn ich das will, 
bzw. ich einen Compilezeitfehler bekommen, wenn es nicht möglich ist. 
Und das schaffe ich nur bei C++ mit constexpr-Funktionen in einem 
constexpr-Kontext.

von Wilhelm M. (wimalopaan)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> AVRli .. schrieb:
>> Als Beispiel das setzen der Baudrate für den UART. Da habe ich eine
>> Funktion für übernommen, welche die Werte für das UBRR aus der
>> übergebenen Baudrate berechnet.
>
> Wilhelm M. schrieb:
>> Suchen und Sortieren zur definitiv Compilezeit in C? no way ...
>
> Wie kommst du von "UBRR aus Baudrate berechnen" auf "Suchen und
> Sortieren"? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich.

Geschrieben war:

> Wilhelm M. schrieb:
>> Sowas macht man in C++ mit constexpr-Funktionen, also einer Berechnung
>> zur Compilezeit. Zur Laufzeit ist davon nichts(!) mehr übrig ausser dem
>> Wert.

> Das kann man in C auch haben, wenn der Compiler nicht zu blöde ist.

Und genau das kann der C-Compiler nicht, weil er keine 
constexpr-Funktionen kennt. Als Gegenbeispiel habe ich dann Suchen und 
Sortieren gebracht.

von Markus F. (mfro)


Lesenswert?

Wilhelm M. schrieb:
> Als Gegenbeispiel habe ich dann Suchen und
> Sortieren gebracht.

Warum sollte ich per constexpr Suchen und Sortieren wollen?

Wenn ich was sortieren möchte, schreib' ich's doch besser gleich 
sortiert hin, dann ist das deutlich übersichtlicher.

Und wenn ich etwas suchen will, das sich bereits zur Compilezeit finden 
lässt, dann kann ich das Suchergebnis doch auch gleich hinschreiben?

Nicht falsch verstehen: ich bin von constexpr und template 
metaprogramming durchaus beeindruckt, nur von deinen Beispielen nicht 
;).

von Wilhelm M. (wimalopaan)


Lesenswert?

Markus F. schrieb:
> Wilhelm M. schrieb:
>> Als Gegenbeispiel habe ich dann Suchen und
>> Sortieren gebracht.
>
> Warum sollte ich per constexpr Suchen und Sortieren wollen?
>
> Wenn ich was sortieren möchte, schreib' ich's doch besser gleich
> sortiert hin, dann ist das deutlich übersichtlicher.
>
> Und wenn ich etwas suchen will, das sich bereits zur Compilezeit finden
> lässt, dann kann ich das Suchergebnis doch auch gleich hinschreiben?
>
> Nicht falsch verstehen: ich bin von constexpr und template
> metaprogramming durchaus beeindruckt, nur von deinen Beispielen nicht
> ;).

Och, das brauchst Du auch nicht.

Kommt häufiger vor als Du denkst: Du modellierst bspw. einen Timer, 
dafür hast Du sicher auch irgendwie eine Tabelle der möglichen 
Prescaler. In der einen Anwendung möchtest bspw. das 
Prescaler/Grenzregisterpärchen haben mit dem kleinsten möglichen 
Precaler, in einer anderen mit dem größten oder irgendwelche anderen 
Randbedingungen. Schon hast Du ein derartiges Problem.

: Bearbeitet durch User
von S. R. (svenska)


Lesenswert?

Du verallgemeinerst ein ziemlich kleines Problem, was in C problemlos 
zur compilezeit lösbar ist (UBRR-Registerwerte anhand von Baudrate und 
CPU-Frequenz ausrechnen), auf etwas, was in C definitiv nicht möglich 
ist (suchen und sortieren).

Das ist der erste Fehler.

Der zweite Fehler ist - meiner Meinung nach - eine massive 
Übermodellierung von Kleinkram, der nur durch enormen Einsatz von 
Compilerfähigkeiten handhabbar ist.

Es ist schon ziemlich beeindruckend, wenn aus 20 kLOC vollgenerischem 
Quelltext ein nur wenige zig Bytes großes Binary rausfällt... aber 
irgendwie habe ich dabei dann immer das Gefühl, dass eigentlich das 
falsche Problem gelöst wurde.

von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


Lesenswert?

Auch schön zur Visualisierung von Codegrößen in einem fertigen elf ist 
das Script elfsize aus diesem Projekt

https://github.com/ARMmbed/mbed-os-linker-report

Matthias

von Wilhelm M. (wimalopaan)


Lesenswert?

S. R. schrieb:
> Du verallgemeinerst ein ziemlich kleines Problem, was in C problemlos
> zur compilezeit lösbar ist (UBRR-Registerwerte anhand von Baudrate und
> CPU-Frequenz ausrechnen), auf etwas, was in C definitiv nicht möglich
> ist (suchen und sortieren).

Nochmal: in C darf der Compiler das zur Compilezeit machen (as-if-rule), 
in C++ kann ich ihn mit einer constexpr-function in einem 
constexpr-Kontext dazu zwingen. Und ich brauche dafür keine 
untyped/unscoped-Präprozessormakros.

Das mit Suchen/Sortieren sollte nur nochmal diesen Unterschied 
deutlicher machen. Gewissermaßen um nochmal dem Einwand vorzubeugen: ja 
aber bei mir hat er doch die Funktion für die Baud-Rate mit einem 
Literal-Argument auch zur Compilezeit ausgewertet. Bei einer 
komplizierteren Funktion (Suchen/Sortieren) würde der C-Compiler das 
nicht mehr einfach so machen. Mit constexpr kann ich ihn aber dazu 
zwingen sofern überhaupt möglich.

Und gerade dieses Feature (constexpr) ist etwas, was auch jeder 
C-Programmierer nutzen kann, wenn er denn ein C++-Compiler verwendet.

> Das ist der erste Fehler.

Sehe ich nicht so. Siehe oben.

> Der zweite Fehler ist - meiner Meinung nach - eine massive
> Übermodellierung von Kleinkram, der nur durch enormen Einsatz von
> Compilerfähigkeiten handhabbar ist.

Das die Qualifizierung einer Funktion oder eines lvalue mit constexpr 
findest Du einen "massiven Einsatz con Compilerfähigkeiten"? Gerade das 
ist doch ein wunderschönes Beispiel, was völlig unspektakulär 
daherkommt.

> Es ist schon ziemlich beeindruckend, wenn aus 20 kLOC vollgenerischem
> Quelltext ein nur wenige zig Bytes großes Binary rausfällt... aber
> irgendwie habe ich dabei dann immer das Gefühl, dass eigentlich das
> falsche Problem gelöst wurde.

Wo hatten wir gerade die 20kLOC?

Und ich habe bei machen Problemen, das Gefühl, das man sie mit C nur auf 
dem falschen Wege lösen kann ...

: Bearbeitet durch User
von S. R. (svenska)


Lesenswert?

> Nochmal: in C darf der Compiler das [Baudraten berechnen]
> zur Compilezeit machen (as-if-rule),

Das tut er für solche Sachen auch.

> in C++ kann ich ihn mit einer constexpr-function in einem
> constexpr-Kontext dazu zwingen.

Das ist aber schön.

> Und ich brauche dafür keine
> untyped/unscoped-Präprozessormakros.

Stimmt. Ist nur am Thema vorbei.

> Das mit Suchen/Sortieren sollte nur nochmal diesen Unterschied
> deutlicher machen.

Wie lieb von dir, leider ging es darum nicht.

> Gewissermaßen um nochmal dem Einwand vorzubeugen: ja
> aber bei mir hat er doch die Funktion für die Baud-Rate mit einem
> Literal-Argument auch zur Compilezeit ausgewertet.

Hat er ja auch, erstaunlich gut sogar. :-)

> Bei einer komplizierteren Funktion (Suchen/Sortieren) würde der
> C-Compiler das nicht mehr einfach so machen.

Nur muss ich für die fixe UBRR-Berechnung, um die es hier ging, weder 
suchen noch sortieren.

> Mit constexpr kann ich ihn aber dazu
> zwingen sofern überhaupt möglich.

Stimmt. Im Normalfall wendet man Such- und Sortieralgorithmen aber auf 
Eingangsdaten an, und die sind zur Compilezeit eher selten bekannt.

> Und gerade dieses Feature (constexpr) ist etwas, was auch jeder
> C-Programmierer nutzen kann, wenn er denn ein C++-Compiler verwendet.

Allerdings programmiert der C-Programmierer dann kein C mehr, sondern 
C++. Und da gibt es durchaus subtile Unterschiede, die man kennen 
sollte, wenn man mindestens eine der beiden Sprachen gut kann.

>> Der zweite Fehler ist - meiner Meinung nach - eine massive
>> Übermodellierung von Kleinkram, der nur durch enormen Einsatz von
>> Compilerfähigkeiten handhabbar ist.
>
> Das die Qualifizierung einer Funktion oder eines lvalue mit constexpr
> findest Du einen "massiven Einsatz con Compilerfähigkeiten"? Gerade das
> ist doch ein wunderschönes Beispiel, was völlig unspektakulär
> daherkommt.

Nö, ich bezog mich eigentlich auf eine Codebase, mit der ich öfter zu 
tun habe, sowie deine gelegentlichen Beispiele.

>> Es ist schon ziemlich beeindruckend, wenn aus 20 kLOC vollgenerischem
>> Quelltext ein nur wenige zig Bytes großes Binary rausfällt... aber
>> irgendwie habe ich dabei dann immer das Gefühl, dass eigentlich das
>> falsche Problem gelöst wurde.
>
> Wo hatten wir gerade die 20kLOC?

Ich wollte damit nur illustrieren, dass mir constexpr und auch ein paar 
andere C++-Fähigkeiten durchaus bekannt sind.

> Und ich habe bei machen Problemen, das Gefühl, das man sie mit C nur auf
> dem falschen Wege lösen kann ...

Das ist richtig, denn C ist nicht die perfekte Sprache für alle 
Probleme. Das ist C++ aber auch nicht.

: Bearbeitet durch User
von c-hater (Gast)


Lesenswert?

Wilhelm M. schrieb:

> Kommt häufiger vor als Du denkst: Du modellierst bspw. einen Timer,
> dafür hast Du sicher auch irgendwie eine Tabelle der möglichen
> Prescaler. In der einen Anwendung möchtest bspw. das
> Prescaler/Grenzregisterpärchen haben mit dem kleinsten möglichen
> Precaler, in einer anderen mit dem größten oder irgendwelche anderen
> Randbedingungen. Schon hast Du ein derartiges Problem.

Das geht ja selbst in Assembler ziemlich problemlos. Übrigens natürlich 
mit Fehlermeldung zu Compile- (also: eigentlich Assemble-) Zeit, wenn's 
keine Lösung gibt.

Und natürlich geht es auch in C, "von aussen" gesehen als 
"Funktions-Makros" sogar eleganter, das ist in der Implementierung der 
Makros selber allerdings deutlich schreibaufwendiger als im Asm-Stil. 
Aber auch in C geht der Asm-Stil.

Umgekehrt kann man zumindest in einigen Assemblern auch 
"Funktions-Makros" im C-Stil schreiben.

Zusammenfassung: Es geht in Asm und es geht in C. In beiden Sprchen geht 
es auf zwei Arten. Also kein Problem. Ganz sicher jedenfalls keins, zu 
dessen Lösung man zwingend C++ benötigen würde...

von Wilhelm M. (wimalopaan)


Lesenswert?

S. R. schrieb:
>> Nochmal: in C darf der Compiler das [Baudraten berechnen]
>> zur Compilezeit machen (as-if-rule),
>
> Das tut er für solche Sachen auch.

Auch bei -O0 ? Bei jedem Compiler?

>> in C++ kann ich ihn mit einer constexpr-function in einem
>> constexpr-Kontext dazu zwingen.
>
> Das ist aber schön.

Genau: s.o.

>> Und ich brauche dafür keine
>> untyped/unscoped-Präprozessormakros.
>
> Stimmt. Ist nur am Thema vorbei.

Auf keinen Fall: denn an dieser Stelle der Diskussion kommt dann der 
Einwand, man könnte dasselbe auch in C mit dem Präprozessor machen. Was 
sehr begrenzt stimmt, jedoch eben auch die genannten anderen Nachteile 
mit sich bringt.

>> Mit constexpr kann ich ihn aber dazu
>> zwingen sofern überhaupt möglich.
>
> Stimmt. Im Normalfall wendet man Such- und Sortieralgorithmen aber auf
> Eingangsdaten an, und die sind zur Compilezeit eher selten bekannt.

Nö. An dieser Stelle der Diskussion kommt dann der Einwand, dass man 
solche Berechnungen dann mit weiten Tools oder Skripte im build-Prozess 
machen könnte. Kann man, jedoch erzeugt man m.E. dadurch wesentlich mehr 
Komplexität, als es auf direktem Wege zu machen.

>> Und gerade dieses Feature (constexpr) ist etwas, was auch jeder
>> C-Programmierer nutzen kann, wenn er denn ein C++-Compiler verwendet.
>
> Allerdings programmiert der C-Programmierer dann kein C mehr, sondern
> C++. Und da gibt es durchaus subtile Unterschiede, die man kennen
> sollte, wenn man mindestens eine der beiden Sprachen gut kann.

Ja, das prominenteste ist type-punning via unions, was dann in C++ UB 
und in C ein implementation-defined behaviour liefert, und das wiederum 
ist recht vielen nicht bewusst, wie viele Diskussionen hier zeigen.

>>> Der zweite Fehler ist - meiner Meinung nach - eine massive
>>> Übermodellierung von Kleinkram, der nur durch enormen Einsatz von
>>> Compilerfähigkeiten handhabbar ist.
>>
>> Das die Qualifizierung einer Funktion oder eines lvalue mit constexpr
>> findest Du einen "massiven Einsatz con Compilerfähigkeiten"? Gerade das
>> ist doch ein wunderschönes Beispiel, was völlig unspektakulär
>> daherkommt.
>
> Nö, ich bezog mich eigentlich auf eine Codebase, mit der ich öfter zu
> tun habe, sowie deine gelegentlichen Beispiele.

Nur ging es weder um Deine Codebase, die keiner kennt, noch um 
irgendwelche anderen Beispiele meinerseits, sondern um ein Konzept 
namens constexpr.

>>> Es ist schon ziemlich beeindruckend, wenn aus 20 kLOC vollgenerischem
>>> Quelltext ein nur wenige zig Bytes großes Binary rausfällt... aber
>>> irgendwie habe ich dabei dann immer das Gefühl, dass eigentlich das
>>> falsche Problem gelöst wurde.
>>
>> Wo hatten wir gerade die 20kLOC?
>
> Ich wollte damit nur illustrieren, dass mir constexpr und auch ein paar
> andere C++-Fähigkeiten durchaus bekannt sind.

Und dazu brauchst Du 20kLOC?

>> Und ich habe bei machen Problemen, das Gefühl, das man sie mit C nur auf
>> dem falschen Wege lösen kann ...
>
> Das ist richtig, denn C ist nicht die perfekte Sprache für alle
> Probleme. Das ist C++ aber auch nicht.

Vor allem nicht für jeden Einsatzzweck.
Doch für system- und/oder hardware-nahe SW ist für mich C++ nah dran 
(und wird m.E. immer besser).

von Heiko L. (zer0)


Lesenswert?

Wilhelm M. schrieb:
> Ja, das prominenteste ist type-punning via unions, was dann in C++ UB
> und in C ein implementation-defined behaviour liefert, und das wiederum
> ist recht vielen nicht bewusst, wie viele Diskussionen hier zeigen.

Ja, sonst funktioniert der Garbage-Collector nicht mehr richtig...

von M.K. B. (mkbit)


Lesenswert?

Nach meiner Beobachtung sind in den letzten Jahren in den C++ Standard 
auch Neuerungen dazugekommen, die gerade für Hardware mit limitierten 
Resourcen gut sind. z.B. constexpr, move Operationen, static_assert, 
unique_ptr

Hier wird ja um die Sinnhaftigkeit von Sortieren zur Compilezeit 
gestritten. Ich möchte noch zwei Beispiele hinzufügen, die Entwickler 
mit C Erfahrung wahrscheinlich naheliegender sind.

Es werden Fixkommazahlen für ein Filter verwendet, weil die HW keine FPU 
hat. Es wäre aber trotzdem schön, wenn man die Filterkoeffizienten 
direkt aus einem Tool als float angeben kann. Hier kann man mit 
constexpr diese garantiert zur Compilezeit umrechnen und damit 
sicherstellen, dass keine float Bibliothek im Binary gelinkt wird.

Constexpr zusammen mit static_assert erlaubt es bei Parametern zur 
Compilezeit Bedinungen zu prüfen. Beispiel ist eine Bibliothek, wo ein 
Teiler als Konstante angegeben werden kann, dieser aber ein Vielfaches 
von 4 sein muss (oder auch komplexere Bedingungen). Mit static_assert 
würde der Entwickler dann eine Fehlermeldung bekommen, wenn diese 
Vorgaben nicht erfüllt sind.

Beitrag #5400332 wurde vom Autor gelöscht.
von S. R. (svenska)


Lesenswert?

Wilhelm M. schrieb:
> S. R. schrieb:
>>> Nochmal: in C darf der Compiler das [Baudraten berechnen]
>>> zur Compilezeit machen (as-if-rule),
>>
>> Das tut er für solche Sachen auch.
>
> Auch bei -O0 ? Bei jedem Compiler?

Aus welchem Popo ziehst du denn jetzt die Annahme?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.