Hallo Forum, Ich habe ein Problem. Wenn ich meinen derzeitigen inear an mein Android Handy anschließend, wird er nicht erkannt. D.h. er stellt die Lautsprecher nicht aus und spielt einfach Musik auf beiden Komponenten. Nun habe ich etwas rumexperimentiert: -Wenn ich den KH eine kurze Zeit nur bis zur Hälfte einstecke, dann wird er erkannt. Danach kann ich ihn auch komplett reinstecken und die Lautsprecher spielen nichts wie gewohnt. -Jeder andere KH funktioniert einwandfrei an der Buchse -Jede andere Buchse an einem anderen Gerät erkennt die KH sofort. Was ist jetzt genau kaputt? Wie sollte ich fortfahren? Und was ersetzen? MFG hannes95
Matthias S. schrieb: > Hannes T. schrieb: >> den KH > > Modell? Standard 32 Ohm Impedanz? KZ HDS3, 16 Ohm Edit: Vielleicht hab ich mich vorher ungeschickt ausgedrückt. Ich habe schon andere InEars besorgt, ich will nur wissen ob ich ausschließen kann, dass es an der Buchse liegt. Denn es ist echt peinlich, wenn die Musik aus den Lautsprechern läuft, während man Kopfhörer drin hat.
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Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist die abweichende Impedanz für die Nicht-Erkennung verantwortlich oder ein nicht ganz dem Standard entsprechender Klinkenstecker, sprich, die Maße sind nicht 100% der Norm entsprechend. Es gibt z.B. Fehlkonstruktionen, die nicht bis zum Ende in die Buchse steckbar sind, entweder, weil der Kragen im Weg ist, oder weil die Klinke ein wenig zu kurz ist. Halte doch mal den Stecker direkt neben einen geprüft funktionierenden und vergleiche. Dieser hier ist z.B. eine solche Fehlkonstruktion: https://www.pollin.de/p/klinkenstecker-450311 Wenn man die Hülse richtig festschraubt, steht sie um etwa 0,5mm über und damit kann man den Stecker nicht komplett in eine mit dem Gehäuse bündigen Buchse stecken.
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Matthias S. schrieb: > Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Da die Erkennung und das Umschalten per Software läuft gibt es natürlich auch die dritte Möglichkeit: ein Softwarefehler. Das hatte ich mit einem Huawei Mate S, da hat ein Factory-Reset das Problem beseitigt.
Horst schrieb: > Da die Erkennung und das Umschalten per Software läuft gibt es natürlich > auch die dritte Möglichkeit: ein Softwarefehler. Wenn es an der Software liegt, woran erkennt die Software ausgerechnet diesen einen Kopfhörer und funktioniert nicht, während sie bei anderen funktioniert? ;-) Hannes T. schrieb: > -Jeder andere KH funktioniert einwandfrei an der Buchse > -Jede andere Buchse an einem anderen Gerät erkennt die KH sofort.
npn schrieb: > woran erkennt die Software ausgerechnet > diesen einen Kopfhörer und funktioniert nicht, während sie bei anderen > funktioniert? Woher soll ich das Wissen? Hab ich die geschrieben bzw den Fehler verursacht? Ich hab nur geschrieben, daß so ein Fehler bei mir mit einem Reset zu beheben war: Auch wenn Du es nicht glaubst, vielleicht hilft es dem TE.
Horst schrieb: > npn schrieb: >> woran erkennt die Software ausgerechnet >> diesen einen Kopfhörer und funktioniert nicht, während sie bei anderen >> funktioniert? > > Woher soll ich das Wissen? Hab ich die geschrieben bzw den Fehler > verursacht? > Ich hab nur geschrieben, daß so ein Fehler bei mir mit einem Reset zu > beheben war: Auch wenn Du es nicht glaubst, vielleicht hilft es dem TE. Überleg doch mal logisch. An der Software ändert sich nichts, wenn er einen anderen Kopfhörer ansteckt, nur die Kopfhörer sind der Unterschied. Wenn alle anderen Kopfhörer funktionieren und nur der eine nicht, wo könnte dann der Unterschied zu suchen sein?
npn schrieb: > Überleg doch mal logisch. Was willst Du? Wegdiskutieren, daß es bei meinem Handy an der Software lag? Den TE davon abhalten, eine einefache, kostenlose Lösung zu probieren? Einfach nur widersprechen, weil Du Langeweile hast?
npn schrieb: [...] > Überleg doch mal logisch. An der Software ändert sich nichts, wenn er > einen anderen Kopfhörer ansteckt, nur die Kopfhörer sind der > Unterschied. Wenn alle anderen Kopfhörer funktionieren und nur der eine > nicht, wo könnte dann der Unterschied zu suchen sein? Unterschiedliche mechanische Abmessungen -> unterschiedliches Timing beim einstecken? Hannes T. schrieb: [...] >-Wenn ich den KH eine kurze Zeit nur bis zur Hälfte einstecke, dann wird >er erkannt. Danach kann ich ihn auch komplett reinstecken und die >Lautsprecher spielen nichts wie gewohnt. Ich sage nicht, daß es so ist, aber man sollte bei der Ursachensuche niemals Hypothesen vorzeitig ausschließen. Gruß Baku
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Horst schrieb: > Was willst Du? > Wegdiskutieren, daß es bei meinem Handy an der Software lag? Schon vergessen? Es geht hier NICHT um dein Handy! Und beim TO ist der einzige Unterschied ein anderer Kopfhörer...
npn schrieb: > Schon vergessen? Es geht hier NICHT um dein Handy! Ups, ich war immer der Meinung es ginge hier um Erfahrungsaustausch, also schrieb ich, wie ich diesen Fehler (nur ein Kopfhörer funktioniert an nur einem Handy nicht) beheben konnte. Aber wenn Du weißt daß es daran beim TE nicht liegt, schreib ihm doch endlich woran es liegt und die Sache hat sich erledigt. Bis jetzt hast Du nur widersprochen und nicht geholfen. eod
Horst schrieb: > Aber wenn Du weißt daß es daran beim TE nicht liegt, schreib ihm doch > endlich woran es liegt und die Sache hat sich erledigt. > Bis jetzt hast Du nur widersprochen und nicht geholfen. Nochmal: Das einzige, was anders ist, ist der Kopfhörer. Also wird wohl die Ursache der Kopfhörer sein. Andere Abmessungen des Steckers zum Beispiel. Aber das hat der TO schon selbst herausgefunden. Er schrieb ja, daß alle anderen Kopfhörer funktionieren, nur der eine nicht.
Eventuell steckt das Handy in einer Hülle welche das vollständige Einstecken des Steckers genau dieses eines Kopfhörers verhindert?
In https://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX98089.pdf kann man ab Seite 114 gut sehen, wie Jack Detection häufig in Smartphones umgesetzt wird. Ein Kopfhörer wird quasi gerne erkannt, wenn a) Der 4. Pin ("MIC" im Datasheet) mit Masse verbunden ist - Normalfall bei 3pol Klinkensteckern ohne Headset-Funktion b) oder der 4. Pin nicht super hochomig ist. Hochohmig (~2kOhm), aber nicht deutlich größer würde bedeuten: Mic ist mit dem 4. Pin verbunden
Hallo nochmal, Leider bin ich gestern nicht mehr zum Antworten gekommen.Ich habe herausgefunden, dass wenn ich den Kophörer ca. bis zur Hälfte an meinen Handy einstecke (weiß nicht genau welchen Pin) und es bisschen in der Position halte, dass er erkannt wird. Danach kann ich ihn auch ganz reinstecken. Problematisch wird es nur, wenn ich ihn "normal" also ohne diese neue Technik einstecke. Vielleicht bringt diese neue Information zu neuen Erkenntnissen. Übrigens sollte der Stecker in Ordnung sein, schließlich lief der KH vorher fast ein ganzes Jahr lang einwandfrei. Was ich nicht ausschließen kann, ist ,dass durch das Runterfallen des Handys irgendwas mit der Buchse passiert ist.
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Hannes T. schrieb: > Übrigens sollte der Stecker in Ordnung sein, schließlich lief der KH > vorher fast ein ganzes Jahr lang einwandfrei. Ein Kabelbruch tritt in der Regel erst nach einiger Zeit der Nutzung auf. Und bei Smartphones und den dazugehörigen Kopfhörern ist das die Hauptfehlerquelle.
Rufus Τ. F. schrieb: > Ein Kabelbruch tritt in der Regel erst nach einiger Zeit der Nutzung > auf. > > Und bei Smartphones und den dazugehörigen Kopfhörern ist das *die* > Hauptfehlerquelle. OK das ist eine interessante Theorie. Also die Kopfhörer spielen auf beiden Seiten noch Ton ab. Also könnte es daran liegen, dass das Mirkofonkabelkaputt ist, welches in irgendeiner Form dafür verantwortlich ist, dass die Kopfhörer vom Handy erkannt werden?
Das ist zumindest nicht auszuschließen. Gewissheit bekommst Du aber nur, wenn Du die bereits erwähnten zwei Gegentests machst: Steck' Deinen Kopfhörer in ein anderes Smartphone. Steck' einen anderen Kopfhörer in Dein Smartphone. Solange Du nicht auf einer Hallig oder einem Einödhof lebst, sollte das doch irgendwie zu organisieren sein, oder?
Rufus Τ. F. schrieb: > Steck' Deinen Kopfhörer in ein anderes Smartphone. Hannes T. schrieb: > -Jede andere Buchse an einem anderen Gerät erkennt die KH sofort. Rufus Τ. F. schrieb: > Steck' einen anderen Kopfhörer in Dein Smartphone. Hannes T. schrieb: > -Jeder andere KH funktioniert einwandfrei an der Buchse Wenn nicht mal mehr Moderatoren den Eingangspost lesen
Nö, meine Nachfragen sind gerechtfertigt, weil "ein anderes Gerät" auch irgendwas mit dreipoliger Kopfhörerbuchse sein kann (Fernseher, Stereoanlage, mp3-Player), und weil ein "anderer KH" auch ein Kopfhörer mit dreipoligem Klinkenstecker sein kann. Um eine qualitative Aussage zu treffen, muss das "andere Gerät" ein vergleichbares Smartphone sein, und muss der "andere KH" ebenfalls ein mit vierpoligem Stecker ausgestattetes Headset sein. Davon aber war bislang nichts zu lesen.
Hab langsam das Gefühl es liegt am Handy. Das komische ist: beim ersten Mal wurden meine neuen Kopfhörer erkannt, beim zweiten Mal schon nicht mehr.
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