Hallo, gibt es im Fahrzeug digitale Signale, die die Batteriespannung als "high" Signal haben? Wenn ja, wo oder welche Bauteile? Ich soll diesbezüglich eine Schaltung bauen, welche trotz Batterieschwankungen ein high und low erkennen kann. Dies ist auch kein Problem, nur würde ich gerne wissen, wo sowas im Fahrzeug eingesetzt werden kann. Danke
Na klar. Vornehmlich Schalter etc. Aber auch der lin Bus z.b.
Schaltplus fürs Radio Anntennen-Ausfahr-Ausgang vom Radio Blinker Bremslicht Fernlicht Nebellicht Nebelschlussleuchte Hupe Heckscheibenheizung Türkontakte Gurtkontakte u.v.m.
Hnsi95 schrieb: > Ich soll diesbezüglich eine Schaltung bauen, welche trotz > Batterieschwankungen ein high und low erkennen kann. Dann must du herausfinden, wie diese high und low definiert sind. Denn es könnte sein, dass die Grenzen absolut definiert sind und alles über 7V high ist und alles unter 4V low. Oder es könnte sein, dass die Grenzen relativ zur Versorgungsspannung sind und alles unter 0,25*Vcc low ist und alles über 0,75*Vcc high...
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Stefan P. schrieb: > Türkontakte Nö, schalten gegen Masse. In neueren Autos gibt sind in den Türen Magnete und Hall-Sensoren.
Hnsi95 schrieb: > Ich soll diesbezüglich eine Schaltung bauen, welche trotz > Batterieschwankungen ein high und low erkennen kann. Das ist gut. Achte drauf, dass sie nicht kaputt geht. Es ist nur ein Schaltsignal, keine Versofgungsspannung, also tut es einfache Begrenzung und Filterung. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Hnsi95 schrieb: > gibt es im Fahrzeug digitale Signale, die die Batteriespannung als > "high" Signal haben? Wenn ja, wo oder welche Bauteile? Gibt es, ja. z.B. der LIN Bus arbeitet mit 12V. SN65HVDA100 http://www.ti.com/lit/ds/slis128/slis128.pdf
Was für Schwankungen? Du musst den Pegel genauer spezifizieren. Du hast 12.5V beim rumstehen 14.2V beim Fahren 7-8V während des Startvorgangs um nur einige wenige Zustände zu nennen. Wenn Du z.B willst, dass die Spannung während des Startvorgangs nicht einbricht, musst Du das berücksichtigen. Was soll die Schaltung denn können?
Thorben. schrieb: > Nö, schalten gegen Masse. Ach nee, und welchen Pegel hast du dann an dem Kontakt anliegen wenn der Schalter offen ist. Ich mein jetzt nicht die Seite die auf Masse liegt? Miss mal bei offenem und geschlossenem Schalter nach.
FragenÜberFragen schrieb: > Ach nee, und welchen Pegel hast du dann an dem Kontakt anliegen wenn der > Schalter offen ist. Hängt vom Verbraucher dazwischen ab. Im besten Fall 12V.
FragenÜberFragen schrieb: > Thorben. schrieb: >> Nö, schalten gegen Masse. > > Ach nee, und welchen Pegel hast du dann an dem Kontakt anliegen wenn der > Schalter offen ist. Ich mein jetzt nicht die Seite die auf Masse liegt? > Miss mal bei offenem und geschlossenem Schalter nach. Kommt drauf an ob ich noch in Flaschen zähle oder schon bei Kisten bin :D
Lothar M. schrieb: > Dann must du herausfinden, wie diese high und low definiert sind. > Denn es könnte sein, dass die Grenzen absolut definiert sind und alles > über 7V high ist und alles unter 4V low. > Oder es könnte sein, dass die Grenzen relativ zur Versorgungsspannung > sind und alles unter 0,25*Vcc low ist und alles über 0,75*Vcc high... Für den TO: Herausfinden für Deine Signalquelle. Also, ist dort ein (machanischer) Schalter verbaut, ein Transistor-Ausgang, ein Open-Kollektor, ein ... Es hilft Dir nicht weiter, eine Spezifikation zu finden, wenn der Signalgeber diese nicht zugrunde legt. Was Du jedoch beachten solltest, sind die üblichen Anforderungen an die Störfestigkeit bei Auto-12V, also dass sie auch längere Zeit 24V verpolt sein kann, große Transienten, etc. (http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23)
Philipp G. schrieb: > Hängt vom Verbraucher dazwischen ab. Am besten fragt man bei der Verbraucherberatung nach.
FragenÜberFragen schrieb: > Ach nee, und welchen Pegel hast du dann an dem Kontakt anliegen wenn der > Schalter offen ist. Stimmt. Ist ja eine Art Open Collector, na ja, eher "Open Türkontakt"
Infotainmentsysteme z.B. die elektrischen Eingänge / Ausgänge werden mit +12V o. Masse geschaltet. Viele andere Steuergeräte machen es gleich, weil eben im PKW die Batterie 12V hat. Stell Dir es nicht zu einfach vor, weil die Spannung ganz schön verseucht wird und die Automotiveanforderungen sehr streng sind, denk auch an EMV Messungen etc. und auf keinen Fall interne Clamping Dioden ausnutzen, sondern externe einplanen.
Beitrag #5399598 wurde vom Autor gelöscht.
Hnsi95 schrieb: > nur würde ich gerne wissen, wo sowas im Fahrzeug eingesetzt > werden kann. Man kann damit z.B. Verbraucher bei Motor-Aus zurücksetzen auf Aus, Nebelscheinwerfer und -rückleuchte, Scheibenheizung, Schinkenwärmer... Also Bordspannung kleiner 13 V weil Generator steht: das ganze Gelump übers BCM ausmachen.
Michael B. schrieb: > Also Bordspannung kleiner 13 V weil Generator steht Da wirst vor allem im Winter Probleme haben (Viele Verbraucher). Du solltest die Frequenzreste der Lichtmaschine auswerten oder den Kurbelwellensensor.
Petra schrieb: > Da wirst vor allem im Winter Probleme haben (Viele Verbraucher). Du > solltest die Frequenzreste der Lichtmaschine auswerten oder den > Kurbelwellensensor. Das haben wenige. Wenn schon das CAS vom Nockenwellensensor. Ist aber beides Mumpitz. Hierfür nimmt man den Öldruckschalter anstatt der Resteverwertung der Lima Oberwellen.
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