Forum: Haus & Smart Home Dunstabzugshaube Sirius funktioniert nicht


von Stephan (Gast)


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Unsere Haube Marke Sirius, ca. 18 Jahre alt funktioniert nicht mehr 
(weder Licht noch Absaugen). Da die Einbausituation umständlich ist, 
möchte ich möglichst reparieren und nicht die komplette Haube 
austauschen. Die kleine Schaltplatine (Foto 993), die vor Jahren schon 
mal defekt war, habe ich als Ersatzteil beschafft und probeweise 
angeschlossen, leider ohne Erfolg.
Ich vermute den Fehler auf der Hauptplatine (Foto 995).
230 V liegen an, an den vier Kontakten neben dem Bauteil unten links 
(Beschriftung u.a. 12V) messe ich allerdings keine 12 V.
Danke vorab für Ideen / Unterstützung.

: Verschoben durch Moderator
von Egon N. (egon2321)


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Sogar mit bestücktem Programmierheader, das nenn ich mal einen Service.

-> Ab zum Elektriker damit.

Für mich sieht es so aus als ob der braune Draht (aus der doppelt 
isolierten Leitung) schon aus dem Stecker rechts rausrutscht. Passendes 
Werkzeug nur dafür kaufen lohnt nicht, der Elektriker könnte sowas da 
haben...

Das unten links sollte ein kleiner Trafo sein, stell da mal sicher dass 
das Messgerät auf AC eingestellt ist.

von hinz (Gast)


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Egon N. schrieb:
> Sogar mit bestücktem Programmierheader, das nenn ich mal einen
> Service.

Das ist der Anschluss fürs Tastenfeld.


> -> Ab zum Elektriker damit.

Soll der einen Kabelkanal einbauen?


> Für mich sieht es so aus als ob der braune Draht (aus der doppelt
> isolierten Leitung) schon aus dem Stecker rechts rausrutscht. Passendes
> Werkzeug nur dafür kaufen lohnt nicht, der Elektriker könnte sowas da
> haben...

Ehr der Optiker.


> Das unten links sollte ein kleiner Trafo sein, stell da mal sicher dass
> das Messgerät auf AC eingestellt ist.

Das ist ein Relais, wohl das fürs Licht.



@TE: Das Ding hat wohl ein Kondensatornetzteil, ist also nicht 
netzgetrennt! Ein häufiger Defekt bei sowas ist der namensgebende 
Kondensator, ich hab ihn mal markiert den blauen.

von Michael B. (laberkopp)


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Egon N. schrieb:
> Das unten links sollte ein kleiner Trafo sein

Glaube ich nicht, sieht aus wie ein Relais, obwohl man auf dem Photo 
eigentlich nichts sieht.

Das blaue dadrüber könnten 3 Folienkondensatoren oder 3 Relais sein, 
aber wenn es auch Relais wären, ist die Frage, wo die Stromversorgung 
her kommt.

Egon N. schrieb:
> Sogar mit bestücktem Programmierheader

Kaum, das ist die Verbindung zum Bedientastenelement.

von Heino (Gast)


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Wenn das Kondensatornetzteil gegen ein konventionelles mit kleinem Trafo 
ersetzt werden würde, hättest du wohl noch als Opa gut von der Haube.

von Stefan F. (Gast)


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Wie du siehst sind die Fotos nicht ausreichend.

Jemand erkannte in dem Relais einen Transformator.
Ein Hellseher sieht eine Unterbrechung am braunen Kabel.
Einer markiert einen Kondensator, von dem nur ein winziges Stück blau zu 
erkennen ist. Gut geraten, aber doch sehr gewagt.
Einer freut sich über den Programmier-Header, der in Wirklichkeit der 
Anschluss für das Tastenfeld ist.

Wir brauchen scharfe Fotos, wo man alle Bauteile (insbesondere die 
Beschriftungen der ICs) sehen kann. Die Kabel stören. Es wäre auch 
hilfreich, sie abzustecken und die die Anschlüsse zu beschriften, 
welches Kabel wohin führt. Fotografiere auch die Rückseite.

von Klaus R. (klaus2)


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Wer was nicht erkennt hat keine ausreichende Ahnung. Unbedingt C 
Netzteil prüfen, sehr vermtl die Ursache.

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Jim Beam (Gast)


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Egon N. schrieb:
> -> Ab zum Elektriker damit.

Was ein Unfug.
Der Elektriker gipst Steckdosen ein,
was soll der bitte zu einer Elektronik mit Schaltkreisen und 
undefiniertem Fehler sagen?

Das braune Kabel sitzt einwandfrei, man erkennt den Kragen des 
Crimpkontaktes deutlich in der richtigen Position innerhalb der Hülse.

Was sollen überhaupt solche Antworten?

Vernünftige Fotos sind hier der Ansatz,
hochaufgelöst, scharf, vorne, hinten und ohne störende Kabel im Bild.
Sonst wird das nix.

Und natürlich möglichst umfangreiche Spannungsmessungen, AC+DC, sofern 
der TE das vermag.
Falls nicht wird er eh keine Reparatur durchführen können, ausser das 
ganze Teil zu ersetzen.

von Jim Beam (Gast)


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Der Chip rechts, 20pol. ist nach Bildvergrösserung jedenfalls eindeutig 
ein
MC68HC705J1ACP (Controller).

Rechts-darüber im TO220 wahrscheinlich ein Spannungsregler (sicherlich 
mit Beschriftung), anhand dessen man schonmal relevante Spannungen 
messen kann.

von hinz (Gast)


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Jim Beam schrieb:
> Rechts-darüber im TO220 wahrscheinlich ein Spannungsregler (sicherlich
> mit Beschriftung), anhand dessen man schonmal relevante Spannungen
> messen kann.

ACK, aber eben nicht netzgetrennt, und damit ehr nichts für Laien.

von Stephan (Gast)


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Anbei weitere Fotos, die hoffentlich alles Wesentliche zeigen.
Unten links (Bild 1072) ist der Stecker der kleinen Schaltplatine 
abgezogen; weder die alte noch die neue brachten Funktion.
Danke für eure Unterstützung.

von Teo D. (teoderix)


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Kein Kondensator Netzteil....
http://www.wer-weiss-was.de/t/dunstabzugshaube-sirius-sl-2-geht-automatisch-an-bzw-wechselt-stufe/9381916/3

Schau mal ob die 12V überhaupt noch an der Platine ankommen.
Auch schon mal nach ner Sicherung Ausschau gehalten. Auch mal im 
Sicherungskasten schauen, nicht das da an ner Sicherung sonst nichts 
hängt und nicht auffällt.

von Stephan (Gast)


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Soeben habe ich noch die Stückliste mit Explosionsskizze erhalten.
Ich könnte also noch Ersatzteile bestellen. Allerdings irritiert mich, 
dass die Hauptanschlussplatine (Pos.13) ohne Kondensator und dieser 
separat als Pos.27 aufgeführt ist.

von Michael B. (laberkopp)


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Stephan schrieb:
> Soeben habe ich noch die Stückliste mit Explosionsskizze erhalten.
> Ich könnte also noch Ersatzteile bestellen.

Ich denke mal, aus deinem Transformator 100W kommt nichts mehr, oder 
dessen Gleichrichter (scheinbar Sicherungwiderstand und 1 Diode) auf der 
PLatine ist futsch. Also Betriebsspannungen messen.

> Allerdings irritiert mich,
> dass die Hauptanschlussplatine (Pos.13) ohne Kondensator und dieser
> separat als Pos.27 aufgeführt ist.

Das ist gut, der eine geht öfters kaputt, das andere eher nicht.

: Bearbeitet durch User
von Stephan Gundlach (Gast)


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Nach Zerlegen und Wiedermontage funktioniert die Haube wieder.
De Ursache konnte ich nicht herausfinden, trotzdem allen Kommentatoren 
nochmals Danke für die Hinweise.

von Klaus R. (klaus2)


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...hatte ich auch schon - ein "ordentlicher Reset" wirkt oft Wunder!

Klaus.

von Andreas (Gast)


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Ich suche eine Schaltplatine, wie im Anhang Bild IMG_0983.jpg. Ein 
Stromlaufplan würde mich auch interessieren.

von Werner (Gast)


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Hallo zusammen,
ich habe eine Sirius SL 3 und suche den Schalter wie auf dem Bild von 
Stephan
zu sehen ist (IMG0993) Weiß einer wo ich das Teil bekomme.
Vielen Dank im voraus

LG Werner

von Matthias R. (matthias_r706)


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Hallo Gemeinde. Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Wir haben eine 
Sirius Abzugshaube in Verwendung. Erst war eine Lampe defekt (12V 25W), 
dann habe ich beide Lampen getauscht gegen (12V 25W) Halogen. Einige 
Tage später, ging die Beleuchtung gar nicht mehr. Man hört ein Klicken 
vom Relais, der Knopf will aufleuchten. Hat man den Lüfter an und will 
dann das Licht starten, dann geht der Lüfter aus.

Ich habe also ein Paulmann Mipro 105 Netzteil temporär eingesetzt, 
allerdings funktioniert damit die Abzugshaube überhaupt nicht mehr. 
Weder Licht oder Lüftung. Verbaut ist ein Vossloh Schwabe Str 50/12.301 
(konventionelles) Netzteil.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Matthias

: Bearbeitet durch User
von Alex (Gast)


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Matthias R. schrieb:
> Was mache ich falsch?

wichtige Hinweise ignorieren

> Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
> für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Hast du das gleiche Modell mit dieser Schaltplatte?
Beitrag "Re: Dunstabzugshaube Sirius funktioniert nicht"
beim Stephan gabs wohl nur ein abgelöster Kontakt.

Matthias R. schrieb:
> Man hört ein Klicken
> vom Relais, der Knopf will aufleuchten. Hat man den Lüfter an und will
> dann das Licht starten, dann geht der Lüfter aus.

Der Teufel steckt im Detail und es gibt die wildesten Konstellationen - 
ein Fadenschluß z.B. ist eher selten, kommt aber vor. Die 12 Volt 
Halogenleuchtmittel kann man schnell an einer Autobatterie testen.

Alex schrieb:
> der Knopf will aufleuchten.

Bedeutet was genau welcher Knopf?

Es gibt beleuchtete Einschaltknöpfe, wo primärseitig ein Neonlämpchen 
bei 230 V~ werkelt - das wird kaum gemeint sein, oder doch?

Kurz aufblitzende Anzeigen deuten auf Überlastung, defekter Glühfaden, 
vlt. klebt auch ein Relais oder es ist eine Schutzschaltung aktiv - wie 
sieht denn die NT-Platine aus?

von Gerald B. (gerald_b)


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Alex schrieb:
> Kurz aufblitzende Anzeigen deuten auf

...einen defekten Kondensator im Kondensatornetzteil. Wegen 
Kapazitätsverlust geht dessen Spannung in die Knie, wenn ein Relais 
anziehen will.

von Matthias R. (matthias_r706)


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Okay. Danke für eure Tipps. Ich habe es selbst lösen können. Ich habe 
eine Sirius SL9.

Ausgangslage: Eine Lampe defekt. Lampe getauscht. Lampen funktioneren 
mal ja und mal nein. Neue 20w Spots eingesetzt. 2 Tage okay. Dann kein 
Licht mehr, Motor läuft ebenfalls nicht.

Am Bedienfeld wollten die Tasten beginnen zu leuchten. Es klickt auf der 
Platine. Aber nix.

Lösung: Abzugshaube stromlos geschaltet. Leitungsstrang der Lampen nach 
außen verlegt. Einen Spot eingesteckt. Licht und Motor funktioniert. 
Zweiten Spot dazu. Funke und Stille.

Ende vom Lied: Am Spot hatten sich feine Drähte gelöst und die 
Metallfassung berührt. Ein Kurzer also. Das setzt die gesamte Haube 
außer Dienst.

Eine hochwertige Haube gerettet. :-)

: Bearbeitet durch User
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