Hallo zusammen, nachdem ich schon ausgiebig die Suche bemüht habe, muss ich doch noch hier ein paar Unklarheiten beseitigen. Zur Ausgangssituation: In einen Pullover (ja, richtig gelesen :) sollen 4 x 4 kleine Platinen (ich nenn sie jetzt mal Pixel) mit jeweils 4 SMD-RGB-LEDs* eingesteckt werden. Dabei gibt es eine Front-Platine (mit den LEDs drauf) und eine Back-Platine als Gegenplatte auf der Pulli-Innenseite. Die Pixel sollen so leicht wie möglich sein und es sollte so wenig wie möglich Verbindungen zwischen Front- & Back-Platine geben da diese durch den Pulli gesteckt werden müssen. Achja, die Pixel sollen einzeln und in RGB angesprochen werden (PWM falls möglich auch). Gesteuert wird das alles über einen RPi Zero. Zu meiner Frage: Welchen Bus würder ihr hierfür wählen? I2C würde sich anbieten da es der RPi direkt kann. Als Slave-IC habe ich den NCP5623B oder den TLC59116 gefunden. Vll gibt es aber hierfür auch noch eine einfachere / günstigere Lösung. Nachteil von I2C wäre hald das ich neben den 2 Versorgungsleitungen auch noch 2 Datenleitungen zu den Pixeln brauche. Habe mich deshalb auch etwas in Eindrahtbussysteme eingelesen wo ich z.B. über den Manchester-Code gestolpert bin. Sowas müsste ich dann aber wiederum selbst im RPi implementieren (oder?). So wie ich es verstanden habe brauche ich bei einem Eindrahtbus mehr Bauteile auf den Pixeln um Versorgung und Daten wieder zu trennen. Was wiederum das Gewicht steigen lässt... Kurzum: Wie würdet ihr das lösen? Bin für jede Idee & auch Link dankbar! * https://www.reichelt.de/SMD-LEDs-Multi-Color/LED-SMD-3528-RGB/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=156286&GROUPID=7222&artnr=LED+SMD+3528+RGB&SEARCH=smd%2Brgb%2Bled&trstct=pos_0
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Jobst Q. schrieb: > https://www.led-genial.de/DIGI-DOT-Booster-WS2812-... Bevor man sowas dazwischen baut kann man auch gleich APA102 oder SK9822 nehmen. Die können von Haus aus SPI. Ich nehme aber eher an der TO will diskrete RGB-LED ansteuern und keine die schon einen Controller eingebaut haben, oder?
Irgendwer schrieb: > Ich nehme aber eher an der TO will diskrete RGB-LED ansteuern und keine > die schon einen Controller eingebaut haben, oder? Genau so ist es. Ich möchte dabei die Kosten überschaubar halten, da evtl. mehrere Pullover angedacht sind.
> So wie ich es verstanden habe brauche ich bei einem Eindrahtbus mehr > Bauteile auf den Pixeln um Versorgung und Daten wieder zu trennen. Was > wiederum das Gewicht steigen lässt... Du brauchst auf jedenfall einiges an Bauteilen und zwar schon alleine wegen dem EMV-Schutz. Schon mal einen Pullover ausgezogen und gemerkt wie das geknistert hat wenn da die Spannungen ueberspringen? Von daher ist das Konzept einen eigenen Bus zu verwenden und alles mit nur zwei Leitungen zu machen, also Daten auf die Versorgung aufzumodulieren, schonmal nicht so doof. Also im Prinzip so aehnlich wie 1-Wire Bus von Maxim. Du solltet halt vorher Brain1.0 und Taschenrechner einschalten und mal ausrechnen wieviel Leistung und welche Uebertragungsraten du brauchst und dann alles so langsam wie moeglich auslegen, danach designst du dann deinen Bus. Olaf
Philipp W. schrieb: > Irgendwer schrieb: >> Ich nehme aber eher an der TO will diskrete RGB-LED ansteuern und keine >> die schon einen Controller eingebaut haben, oder? > > Genau so ist es. > Ich möchte dabei die Kosten überschaubar halten, da evtl. mehrere > Pullover angedacht sind. damit wird ein Schuh draus: verlinkte LED: Euro 0,68 plus zwei Platinen plus Ansteuerung WS2812: Euro 0,79 (einzeln) bis 0,59 (ab 50Stk.) bei europäischem Händler, in China vermutlich noch günstiger und inklusive Trägerplatine. Grüße leo
Man könnte sich auch gleich so etwas an den Pullover heften: https://www.ebay.de/itm/WS2812B-Digital-Flexibler-Panel-Pixel-Bildschirm-Adressierbar-einzeln-DE/222730227881?hash=item33dbc190a9:m:m5weyU57CWryyBwQF7btftg Aber es ist wohl wieder mal so ein "Warum einfach, wenn's auch umständlich geht"-Projekt.
Danke für die Antworten. Habe mich nun dafür entschieden WS2812B LEDs zu verwenden. Diese liegen inzwischen auch schon vor mir und aktuell bin ich am PCB Layout dran (siehe Anhang). Dabei stelle ich mir gerade die Frage ob der vorgeschriebene Entkopplungskondensator (100nF) pro LED sinnig angeordnet ist. Also ich meine, könnte ich nicht einfach einen 200nF nehmen anstatt 2x 100nF? Oder ist der dann wieder z.B. zu träge? Würde evtl. auch 1x 100nF pro 2 LEDs reichen?
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