Servus, Da der Regler an meinem Moto defekt ist habe ich ihn gegen einen Regler mit 3-phasen Eingang ersetzt. Die LiMa des Moped ist jedoch zweiphasig. Nun bekomme ich an der Batterie Spannungen von 18V. Wie ist das zu erklären? Macht das einen Unterschied wenn ein Diodenstrang der Gleichrichterbrücke unbeschaltet ist?
lmi schrieb: > Da der Regler an meinem Moto defekt ist habe ich ihn gegen einen Regler > mit 3-phasen Eingang ersetzt. Die LiMa des Moped ist jedoch zweiphasig. Nun, es macht schon Sinn, defekte Teile durch passende zu ersetzen und nicht einfach irgendwas aus der Schrottkiste einzubauen. :-(
Naja würde es sich beim Regler eine ähnliche Schaltung wie diese hier handeln: http://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png dann sollte es trotzdem funktionieren. Es sei denn der Gleichstrom aus 2 statt 3 phasen hat zu viel ripple?
lmi schrieb: > Naja würde es sich beim Regler eine ähnliche Schaltung wie diese > hier > handeln: > http://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/g... > > dann sollte es trotzdem funktionieren. Es sei denn der Gleichstrom aus 2 > statt 3 phasen hat zu viel ripple? Oder deine LiMa funktioniert ganz anders. Hat das Moped denn keinen Namen? Gibts denn keinen Schaltplan davon?
Harald W. schrieb: > Nun, es macht schon Sinn, defekte Teile durch passende zu ersetzen > und nicht einfach irgendwas aus der Schrottkiste einzubauen. :-( Ack!
lmi schrieb: > Nun bekomme ich an der Batterie Spannungen von 18V. Ist die Batterie bei den 18V angeklemmt oder sind das gemessene Zuckungen im Leerlauf?
Kann das vielleicht sein, dass der Regler, wenn die gelieferte Spannung der Lima zu weit absinkt, die Erregerspannung zu weit aufreißt und es dann zu üblen Überschwingen kommt? Und ist es nicht so, dass die dreiphasenregler mitunter aus extra Erregerdioden versorgt werden. Aber dazu sollte man natürlich besser die verwendeten Typen wissen.
Armin X. schrieb: > Und ist es nicht so, dass die dreiphasenregler mitunter aus extra > Erregerdioden versorgt werden. Im Bild eine LiMA-Schaltung... Die Ladekontroll-Lampe ist üblicherweise eine 12V/4Watt Lampe, die genug Strom durchlässt, um ein "Grundfeld" aufzubauen... Mit defekter Ladekontroll-Lampe geht nichts mehr, also, wenn nichts mehr leuchtet, dann ist es unsinnig, den Wagen anzuschleppen... Auch der Fall bei leerer Batterie...
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lmi schrieb: > habe ich ihn gegen einen Regler > mit 3-phasen Eingang ersetzt. So ein Ding gibt es nicht, weil der Regler normalerweise nur das Feld so ansteuert, dass die Ausgangsspannung konstant bleibt, bsp. 14,4 Volt...
Mani W. schrieb: > So ein Ding gibt es nicht, weil der Regler normalerweise nur das > Feld so ansteuert, dass die Ausgangsspannung konstant bleibt, > bsp. 14,4 Volt... Aha. Die meisten Motorräder verwenden permanent erregte Generatoren. Wo willst du da das Feld Steuern?
> Aha. Die meisten Motorräder verwenden permanent erregte Generatoren.
Vor dem Hintergrund das die meisten Motorraeder in diesem Land
vermutlich BMWs sein duerften weiss ich nicht ob das noch so stimmt,
aber es ist auf jedenfall richtig das es sehr viele Regelkonzepte bei
Motorraedern gibt.
Ohne genaue Kenntnis des Motorrads und dem Schaltplan ist jede weitere
Diskussion daher sinnlos.
Olaf
Bei permanent erregter Gleichstrom Lichtmaschine bleibt einem ja nicht viel mehr Auswahl als ein Shuntregler.
Olaf schrieb: > die meisten Motorraeder in diesem Land > vermutlich BMWs sein duerften Gilt nicht mal fürs Königreich CSUien.
Olaf schrieb: > Vor dem Hintergrund das die meisten Motorraeder in diesem Land > vermutlich BMWs sein duerften Nur relativ zu anderen Marken gesehen. Ein kurzes Googeln zeigt dass du dich irrst: https://www.motorradonline.de/recht-verkehr-branche/motorrad-neuzulassungen-gesamtjahr-2017-top-50.992352.html Jedes 4. neu zugelassene Motorrad war also 2017 eine BMW. Das ist weit weg von "die meisten".
Danke für die Antworten, Es ist eine Yamaha aus den 80er, permanenterregte 2 phasenlima. Der neue Regler ist ein Standard/Universalteil (Siehe meine Schaltung oben) für für Japaner übliche 3-phasen LiMas. Teilweise regelt der Regler auf 14V, bei ändern von Last, Drehzahl etc. steigts rauf auf 18V (Batterie angeschlossen).
lmi schrieb: > Teilweise regelt der Regler auf 14V, bei ändern von Last, Drehzahl etc. > steigts rauf auf 18V (Batterie angeschlossen). Dann passt er nicht zu deiner Lima. lmi schrieb: > permanenterregte 2 phasenlima. Permanenterregt? Und wie soll da ein Regler dranpassen der über die Erregung regelt?
Karl der erste von oben schrieb: > Aha. Die meisten Motorräder verwenden permanent erregte Generatoren. Wo > willst du da das Feld Steuern? Während der Fahrt Zusatzmagneten an die Lima halten? :-(
Der Andere schrieb: > Permanenterregt? Und wie soll da ein Regler dranpassen der über die > Erregung regelt? Normalerweise wird da die stromliefernde Wicklung kurzgeschlossen. Natürlich mit einem zur Lichtmaschine passenden Regler.
Ersatzteil funktioniert nicht -> unpassendes Ersatzteil, Das ist mir schon klar, nur warum nicht? Wenn der Regler die Wicklungen bei Überschreiten der Systemspannung > 14,xx V kurzschließt, warum erreicht die Spannung 18V? Einziger Grund der mir in den Sinn kommt ist der größere Ripple bei zwei Phasen?
Harald W. schrieb: > Normalerweise wird da die stromliefernde Wicklung kurzgeschlossen. Ah ja, danke. Ich hatte mich auf das Bild von Mani bezogen, und den Link zu der Reglerschaltung nicht gesehen.
lmi schrieb: > Ersatzteil funktioniert nicht -> unpassendes Ersatzteil, > > Das ist mir schon klar, nur warum nicht? Ganz einfach: Weil es nicht für Deine LiMa gebaut wurde. Wenn Dein Vorderrad defekt ist, setzt Du dann auch ein irgendwo gefundenes Vorderrad aus einem Fahrrad ein?
hinz schrieb: >> Es ist eine Yamaha aus den 80er, > > Ja, die haben damals nur ein Modell hergestellt... Schon seltsam. Warum verwendet man nicht einfach ein Lichtmaschinen- Reglermodul für sämtliche, auf der Welt gebauten Lichtmaschinen? Das würde Reparaturen doch stark vereinfachen.
Bei Rollern gibt es unterschiedliche Systeme! Reinen AC-Betrieb, reines DC (also nur Batteriebetrieb) oder beides kombiniert. Die Lampe hat manchmal AC, Blinker und anderer Kleinkram DC. Dann gibt es noch Limas mit unterschiedlicher Wicklungsaufteilung, z. B. zwei Wicklungen jeweils zusammengefaßt nur für AC und zwei weitere zusammengefaßt nur für DC. Beide elektrisch für sich getrennt. Oder die Systeme sind zusammengefaßt und es werden z. B. vier Spulen zu einer zusammengeschaltet und daraus AC und DC erzeugt. Hat alles vor und Nachteile. Dann gibt es noch starke und weniger starke Lichtmaschinen. Also, schon eine ganze Menge an Varianten.
Harald W. schrieb: > Schon seltsam. Warum verwendet man nicht einfach ein Lichtmaschinen- > Reglermodul für sämtliche, auf der Welt gebauten Lichtmaschinen? Ein Regler ist keine Steuereinheit. Und ein Regler regelt, kann also aus unterschiedlichen Eingangssignalen ein bestimmtes Ausgangssignal erzeugen. Nach der B6 Brücke haben wir Gleichspannung, ob also 2, 3 oder 100 Phasen gleichgerichtet werden, das sieht die Reglerelektronik gar nicht mehr. Mich würde interessieren aus elektronischer Sicht warum sich der Regler anders verhällt, ausgehend von meiner angehängten Schaltung.
Für eine Regelung bracuhts eine Rückkopplung. Wie hast Du die bei deiner Permanenterregten (Zitat!) LiMa angeschlossen? Bei dem Regler den Du nach deiner Aussage verwendet hast gibts ein Ausgangssignal - das für die Erregerspule - das Du an eine Permanenterregte LiMa nicht anschließen kannst. Über dieses wird die Ausgangsleistung der (Dreiphasen-)LiMa geregelt für die der Regler nun mal ist. Er kann seiner Regelungsfunktion bei deiner LiMa nicht nachkommen weil sein Rückkopplungssignal keine Auswirkung hat. Die Spannung in deinem Stromkreis ist also abhängig von Drehzahl und Last weil eben gerade nciht geregelt...
Ohjeohje, wieso muß man sowas hier immer lesen. Das ist ein Shuntregler, wie schon erwähnt. Da gibts keine Errgerspule, wozu auch. Für den Generatortyp gibt es durchaus Universalersatz aus dem zubehör und bei mir hat der auch funktioniert. Die Frage macht also Sinn, die meisten Antworten mal wieder nicht.
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