Hallo, was tut folgender Arduino Code? wert = wert >>2; Danke.
Es wir der Inhalt von 'wert' um 2 Bit nach rechts verschoben. Die Auswirkung kommt auf den Datentyp von 'wert' an. Bei Typen wie uint8_t, unsigned char ... ist es eine Division durch 4. Vielleicht wird 'wert' hier ja auch bitweise verwendet ? Das können wir aber nicht wissen.
IDLER schrieb: > int Wert = 0; Dann bewirkt die Code-Zeile für positive Zahlen eine Division durch 4. Für negative müsstest du dich mal mit der Zweierkomplementdarstellung befassen.
Beitrag #5403117 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wolfgang schrieb: > IDLER schrieb: >> int Wert = 0; > > Dann bewirkt die Code-Zeile für positive Zahlen eine Division durch 4. > Wenn Wert=0 ist, dann bewirkt ein Rechtsshift gar nichts. Danach ist Wert immer noch Null.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Die Variable wird immer >= 0 sein. Warum dividiert man mit einem Rechtsshift und nutzt nicht sofort eine Division? Hat das mit Geschwindigkeit und Aufwand zu tun? Ich denke eine Division wird im Compiler viel aufwändiger sein, d.h langsamer und ressourcenfressend? Danke
IDLER schrieb: > Warum dividiert man mit einem Rechtsshift und nutzt nicht sofort eine > Division? Eine Shift-Operation ist mit einem Assemblerbefehl gemacht, echte Divisionen dauern je nach Prozessor deutlich länger. Allerdings kann man mit dieser Shift-Operationen nur durch Zweierpotenzen dividieren.
Aii, bei unsigned int könnts nur positiv sein. Da er int benutzt könnts auch in den negativen Zahlenbereich. KÖNNTE. Aber da wir den Code nicht kennen, wissen wir es natürlich nicht.
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Bearbeitet durch User
> Warum dividiert man mit einem Rechtsshift und nutzt nicht sofort > eine Division? Weil "man" glaubt, dass die effizienter sei. Jeder mir bekannte Compiler erzeugt bei beiden Varianten allerdings exakt den selben Maschinencode (nämlich die shift Operation): wert = wert >>2; wert = wert / 4;
Stefanus F. schrieb: >> Warum dividiert man mit einem Rechtsshift und nutzt nicht sofort >> eine Division? > > Weil "man" glaubt, dass die effizienter sei. Jeder mir bekannte Compiler > erzeugt bei beiden Varianten allerdings exakt den selben Maschinencode > (nämlich die shift Operation): > > wert = wert >>2; > wert = wert / 4; nicht exakt das gleiche, weil (im 2-er Komplement): -10 >> 2 == -3 -10 / 4 == -2
Ich meine natürlich unsigned Integer. Kein normaler Mensch benutzt shift Operationen mit signed Integer. Obwohl ... Akademikern traue ich alles zu.
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