Liebe Forumsmitglieder, da bei meinem Fabia-III-Combi die Kofferraumbeleuchtung ständig flackerte, habe ich die Diode in der Klemmhalterung festgelötet. Jetzt ist Ruhe. Hat jemand von euch eine Idee, wozu die Diode überhaupt da ist? Das Steuergerät schickt ja durch das Leuchtmittel einen Prüfstrom zur Fehlererkennung. Deswegen glimmen LED-Ersatzleuchtmittel auch ein wenig. Die Funktion der Diode erschließt sich mir nicht. Viele Grüße Jiri
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Ich denke das ist ein Kurzschlußtest vor dem Leuchtmittel. Dann läge an beiden Leitern Spannung beim testen. mfg bernd
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Bernd K. schrieb: > Ich denke das ist ein Kurzschlußtest vor dem Leuchtmittel. > Dann läge an beiden Leitern Spannung beim testen. > > mfg bernd Oder etwas verständlicher: Leitung 1 unter Spannung setzen und auf Leiter 2 messen, dann vice versa. Spannung in beide Richtungen messbar -> Kurzschluß Spannung nur in eine Richtung -> Leuchtmittel ok Keine Spannung in beide Richtungen -> Leuchtmittel defekt Aber ich weiß nicht ob das so im KFZ so gemacht wird :) ich würds so testen
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Die Lösung hat nichts mit der Kaltprüfung zu tun. Es ist VIEL simpler.... Deine "Birne" ist codiert. Kann also nur in einer Richtung eingesteckt werden. Die "gleichen" Birnen gibt es in weiß und in rot. Und damit keine weisse in einem Sockel für eine Rote funktioniert ist die Diode da drin. Bei vielen VW Fahrzeugen z.B. das rote Licht in der Tür....
Beitrag #5403924 wurde von einem Moderator gelöscht.
M. P. schrieb: > Deine "Birne" ist codiert. Kann also nur in einer Richtung eingesteckt > werden. Bist du sicher? Ich kann die Birne in beiden Richtungen stecken.... Jiri
Funktioniert, wie ein passiver Prüfabschluss: https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss
Marek N. schrieb: > Funktioniert, wie ein passiver Prüfabschluss: > https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss Wozu soll das notwendig sein deiner Meinung nach?
Dadurch kann man einen Kabelbruch von einem defekten Leuchtmittel unterscheiden.
Bernd K. schrieb: > Spannung in beide Richtungen messbar -> Kurzschluß > Spannung nur in eine Richtung -> Leuchtmittel ok > Keine Spannung in beide Richtungen -> Leuchtmittel defekt Wogegen misst du? Die Diode ist in Serie. Jiri
Vermutlich wird da wieder nur irgend ein parasitärer Strompfad ausgenutzt und die Diode sorgt dafür, dass das Auto im "Rückstromfall" keine dummen Dinger macht... TestX schrieb: > Dadurch kann man einen Kabelbruch von einem defekten Leuchtmittel > unterscheiden. Bei einer Kofferraumleuchte ist so ein technischer Krims&Krams völlig unnötig.
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TestX schrieb: > Dadurch kann man einen Kabelbruch von einem defekten Leuchtmittel > unterscheiden. Wie? Jiri schrieb: > Wogegen misst du? Die Diode ist in Serie. Stromfluss messen, in und gegen die Durchlassrichtung der Diode. Dann geht dies: Strom in beide Richtungen messbar -> Kurzschluß Strom nur in eine Richtung -> Leuchtmittel ok Kein Strom in beide Richtungen -> Leuchtmittel defekt
Dazu müsstest Du die Masse der Karosserie "umpolen". Der Kofferraumschalter schaltet nur auf die Karosseriemasse.
HildeK schrieb: > Stromfluss messen, in und gegen die Durchlassrichtung der Diode. Dann > geht dies: > Strom in beide Richtungen messbar -> Kurzschluß > Strom nur in eine Richtung -> Leuchtmittel ok > Kein Strom in beide Richtungen -> Leuchtmittel defekt Das ergibt tatsächlich Sinn. Allerdings muss der Kurzschluss dann vor der Diode (Stecker, Kabel, ...) auftreten. Gruß Jiri
In der Tür ist eine rote Leuchte (leuchtet wenn man die Tür auf macht). Nimm die mal raus und versuche die weiße rein zu stecken...
Jiri schrieb: > da bei meinem Fabia-III-Combi die Kofferraumbeleuchtung ständig > flackerte, habe ich die Diode in der Klemmhalterung festgelötet. Jetzt > ist Ruhe. > Hat jemand von euch eine Idee, wozu die Diode überhaupt da ist Meistens wird die Zuleitung doppelt benutzt, z.B. zur Erkennung ob die Klappe geschlossen ist oder den Taster zum Öffnen, und die Diode dient zum Entkoppeln der Funktionen. 1 Diode ist billiger als 1 Ader Kupferleitung. Das wackelkontaktige Einklemmen kenne ich bei Produkten von Hella, richtig billiger Scheiss der schnell Probleme macht.
M. P. schrieb: > Dazu müsstest Du die Masse der Karosserie "umpolen". > Der Kofferraumschalter schaltet nur auf die Karosseriemasse. Das Prüfpotential kann doch negativ gegenüber Karosseriemasse sein, oder? Jiri
Michael B. schrieb: > Meistens wird die Zuleitung doppelt benutzt, z.B. zur Erkennung ob die > Klappe geschlossen ist oder den Taster zum Öffnen, und die Diode dient > zum Entkoppeln der Funktionen. 1 Diode ist billiger als 1 Ader > Kupferleitung. Auch möglich. Das würde dann aber alles ausfallen wenn die Birne hin ist. Ich hab die auch schon öfters gesehen und war immer der Meinung das die zur Codierung sind.
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Aber so rechte Einigkeit herrscht ja nicht, da folgende Möglichkeiten alle ihre Plausibilität haben: 1. Funktionstestung (Kurzschluss, Leuchtmittel kaputt) 2. Kodierung (der Stecker der Leuchte ist tatsächlich kodiert, das Leuchtmittel nicht) 3. Mehrfachnutzung der Leitung Gibt's für sowas Schaltpläne, oder bleibt das das Geheimnis der Hersteller? Jiri
Vielleicht ist das gar keine "gemeine" Diode, sondern eine Konstantstromdiode. https://de.wikipedia.org/wiki/Stromregeldiode
Googelt mal nach "Sperrdiode Innenraumbeleuchtung". Die scheint verbaut zu sein damit sich die unterschiedlichen Türkontakte nicht gegenseitig beeinflussen. Genau hab ichs mir jetzt aber auch nicht angesehen.
Hier ist man auch mit dem Problem befasst. Die Diode ist also eine normale 1N4001 https://www.motor-talk.de/forum/kofferraumbeleuchtung-ohne-funktion-was-ist-das-faul-t5501420.html
Jiri schrieb: > Gibt's für sowas Schaltpläne Sicher, aber nicht in der Bedienungsanleitungen, sondern im Service Manual.
Jiri schrieb: > Das Steuergerät schickt ja durch das Leuchtmittel einen Prüfstrom zur > Fehlererkennung. Deswegen glimmen LED-Ersatzleuchtmittel auch ein wenig. Das lässt sich aber lösen!
Jiri schrieb: > 3. Mehrfachnutzung der Leitung > > Gibt's für sowas Schaltpläne, oder bleibt das das Geheimnis der > Hersteller? 3 ist richtig. Sowas macht man gerne bei der Modellpflege. Ich könnte Dir Beispiele liefern ja, aber nicht von Skoda.
Analog OPA schrieb: > Das lässt sich aber lösen! Wie lasst sich das glimmen der LEDs lösen, damit diese nicht mehr glimmen?
Lothar M. schrieb: > Vermutlich wird da wieder nur irgend ein parasitärer Strompfad > ausgenutzt und die Diode sorgt dafür, dass das Auto im "Rückstromfall" > keine dummen Dinger macht... erinnert mich an den CityKadett, Brems-Rück-leuchte falsch gesteckt, ich stand auf der Bremse und trotz Schlüssel abziehen ging der Motor nicht aus, erst als ich von der Bremse ging. Sonic85 schrieb: > Wie lasst sich das glimmen der LEDs lösen, damit diese nicht mehr > glimmen? Der Beitrag war über ein Jahr alt und LED hat hier wohl nichts zu suchen.
Sonic85 schrieb: > Wie lasst sich das glimmen der LEDs lösen, damit diese nicht mehr > glimmen? Für eine völlig NEUE Frage bitte einen NEUEN Thread starten.