Hallo, in der Küche meiner Eltern muss der alte Herd mit Backofen ersetzt werden. Das Haus ist fast 40 Jahre alt. Nun war ich entsetzt, als ich gesehen habe, dass kein 3 Phasen gelegt wurden der Herd nur über eine 20A Sicherung angeschlossen ist. An der Dose kommt zwar 2 x Schwarz, 1 x Braun, 1 x Blau und 1 x Grün/Gelb an, aber die beiden schwarzen Kabel sind an die gleiche Klemme anschlossen (mehr Querschnitt?). Noch seltsamer ist der Anschluss am alten Herd. - das braune Kabel vom Herd geht an das blaue Kabel an der Dose - das braune Kabel an der Dose ist soweit ich es sehe, gar nicht mit dem Herd verbunden - schwarz und blau vom Herd gehen an die beiden schwarzen Kabel an der Dose - grün-gelb geht an grün-gelb (immerhin) Die anliegenden Spannungen an der Dose sind mir auch nicht klar: - zwischen schwarz und blau: 230V - zwischen schwarz und braun: ~130V - zwischen braun und blau: ~67V Ich versehe den Anschluss nicht, er hat nun aber 40 Jahre funktioniert. Ich sehe keine verschmortes Kabel oder ähnliches, die Sicherung ist auch nie geflogen. Angeschlossen werden, soll mein nun 18 Jahre alter Herd, wie viel Leistung der benötigt, weiß ich nicht mehr, er kann aber an der Rückseite über 3 Brücken auf 230V Betrieb umgerüstet werden. Sicher nicht ideal, aber meine Eltern mit 85 Jahren werden an der Installation nichts mehr ändern lassen. Mir ist klar, dass als erstes kommen wird, dass ich einen Elektriker holen soll (nur nicht den, der das vor 40 Jahren verbrochen hat). Wenn das aber ohne Austausch von Kabeln gerichtet werden soll, dann wäre doch eine mögliche Lösung P und N schon an der Dose zusammen zu legen?
Ralf schrieb: > - zwischen schwarz und blau: 230V > - zwischen schwarz und braun: ~130V Das riecht nach einem alten 133/230V Netz. Wo steht denn die Hütte?
Ralf schrieb: > Noch zwei Bilder. Ah, jetzt wirds klar. die braune Ader ist nirgens angeschlossen und bekommt nur kapazitiv etwas Spannung. Du misst bestimmt mit einem hochohmigen DMM, mit einem Duspol wäre alles ganz normal.
Tja die niedrigen Spannungen sind wohl kapazitive Einkopplungen. Man wird wohl die einzelnen Adern angschlossen haben, damit diese nicht in der Luft hängen. Bei wirklich nur einer Phase wäre das Klemmbrett nach Bild 3 zu verklemmen: https://forum.teamhack.de/attachment/9004-herd-siemens-hn-55120-jpg/ Zur Sicherheit halt im alten Herd schauen. So und damit sich jeder daran erinnert fühlt der obligatorische Hinweis: Strom macht klein, schwarz, und hässlich; Man sollte wissen was man tut und sein handeln einschätzen dürfen; jemand der im Forum fragt wie sein Herd anzuschließen ist, der weiß es in der Regel nicht ;)
Die Anschlussart am Herd ist mir schon klar, die Brücken habe ich schon gesetzt. Mir ist nur nicht klar, ob ich braun und blau zusammen schalten sollte, dir der Querschnitt passt.
anstatt zu rätseln kann man auch im Sicherungskasten Nachschau halten. Da getrennt abgesichert wurde, wird man auch die Herkunft und den Verbleib der anderen Adern nachvollziehen können. Dabei kann man auch gleich abschätzen mit wieviel Aufwand sich auf korrekte 3P+N Versorgung umstellen liesse.
Hi, Ralf schrieb: > Mir ist nur nicht klar, ob ich braun und blau zusammen schalten > sollte, dir der Querschnitt passt. Man soll nicht mehrere Adern parallelschalten. Bei der vorkonfektionierten 5-adrigen Zuleitung (Baumarkt) reicht es, den Anschluss laut folgendem Bild vorzunehmen. http://www.e-schaltplan.de/herdanschluss1.htm Ist aber in der Zuleitung von der Verteilung zur Dose etwas abweichend, dann sollte das der Hauselektriker nachprüfen. ciao gustav P.S.: Wir hatten uns damals für den E-Herd eine Extra-Leitung mit 20A Absicherung einziehen lassen. (2 x 2,5 qmm NYA. PE war damals noch keine Vorschrift.)
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Ich würde zuerst mal die Leitung mit einem Isolationsmessgerät prüfen. Es kann durchaus sein, dass die braune Ader defekt ist und deshalb nicht mehr angeklemmt war. Vielleicht hat sich jemand gedacht, dass er mit den zwei schwarzen Adern den Querschnitt erhöhen kann und dann einfach einen 20A Automaten/Sicherung eingebaut. Zusätzlich sollte auch der Durchgang gemessen werden. Am besten mit einem Niederohm Messgerät, dass mit 10A Prüfstrom misst. So etwas hat normalerweise jede Elektrofirma. Es wird hauptsächlich zur Schutzleiterprüfung verwendet. Nur so kann man die Leitung auf Durchgang und Isolation prüfen und den Herd richtig anklemmen.
Ralf schrieb: > zwischen schwarz und blau: 230V > - zwischen schwarz und braun: ~130V > - zwischen braun und blau: ~67V Blau ist offensichtlich NULL, Schwarz die Phase >> 230V Die anderen Spannungen ist irgend ein Floatingpotential, weil der Braune in der Luft hängt. Die Grundinstallation hat der Elektriker schon korrekt gemacht, lediglich die Leitung zum Herd hätte man farblich korrekt anschließen können, also blau auf blau und braun auf schwarz. Bei einphasigen Strom ist es allerdings Rille. Und es ist auch die Frage ob den Herd überhaupt ein Elektriker angeschlossen hat. Vielleicht wurde er auch zwischendurch mal abgeklemmt und danach "falsch" angeschlossen. Allein nur nach den Farben zu gehen ist auch sehr oberflächlich. Schau Dir das Klemmfeld im Herd an! Vielleicht geht ja der Blaue wirklich auf Phase und Braun auf Null. Denn neuen Herd einfach mit den Brücken korrekt einstellen und dann Null auf Null und Phase auf Phase. Dabei möglichst die empfohlenen Farben benutzen also blau für Null, schwarz oder braun oder grau für Phase iund ja grün/gelb ist ja wohl klar. Wo ist da jetzt das Problem?
Ralf schrieb: > Die Anschlussart am Herd ist mir schon klar, die Brücken habe ich schon > gesetzt. Mir ist nur nicht klar, ob ich braun und blau zusammen schalten > sollte, dir der Querschnitt passt. Weißt du was, mein lieber Ralf? Dir ist gar nichts klar. Bitte fasse das nicht als Beleidigung auf, aber dir ist nicht einmal klar mit welcher Logik man in diesem Fall vor geht. Mein gut gemeinter Rat: Lass die Finger davon und gucke dem Elektriker über die Schulter! Sven L. schrieb: > jemand der im Forum fragt wie sein Herd anzuschließen ist, der weiß es > in der Regel nicht ;) So isset!
G. H. schrieb: > Dabei kann man auch > gleich abschätzen mit wieviel Aufwand sich auf korrekte 3P+N Versorgung > umstellen liesse. Es gibt auch noch Häuser ohne Drehstromanschluß, da kannste nichts umstellen.
@Ralf guck im Sicherungskasten nach (wenn du weißt was du machst..) und prüfe wie die Leitung dort angschlossen ist. Wenn du soetwas noch nie gemacht hast lass es einen Elektriker machen! "---" hat Recht mit seiner Einschätzung...bevor dort irgendetwas verändert wird sollte die Leitung per Iso Messung geprüft werden. Die Parallelschaltung der beiden Andern sollte definitiv nicht so sein, da ggf. der N Leiter so überlastet wird, je nachdem was der Herd an Leistung benötigt. Im Endeffekt sollte sich das jemand mit genug Erfahrung anschauen... für einen Hobby-Heimwerker/Bastler ist das nichts.. (nicht böse gemeint..ist aber leider so)
Hier einige Bilder vom Sicherungskasten. Am Herd wurde seit dem Einzug nichts mehr gemacht. Angeschlossen hat ihn damals die Firma, die den Herd gebracht hat.
Ralf schrieb: > Wenn das aber ohne Austausch von Kabeln gerichtet werden soll, dann wäre > doch eine mögliche Lösung P und N schon an der Dose zusammen zu legen? Dein flexibles Herdkabel hat sowieso 2.5mm2. Wenn auch das Zuleitungskabel vom Sicherungkasten zur Herdklemmdose 2.5mm2 hat, dann darf die einzelne Ader sowieso mit 20A belastet werden, ausser es ist in wärmegedämmten Wänden eines Holzständerhauses was nicht so aussieht. Damit ist es für einen 4.6kW 20A 230V~ Herd völlig ausreichend, grün/gelb für PE, blau für N und braun für L zu verwenden und die beiden schwarzen ungenutzt zu lassen. Man braucht für 20A bei 2.5mm2 keine 2 Adern parallel zu nutzen. Hat die Zuleitung nur 1.5mm2, hast du ein Problem. Zwar könnte man N auf blau und braun (für 2 x 1.5mm2 sind 3mm2) und L auf schwarz und schwarz (für 2 x 1.5mm2 sind 3mm2) legen, aber dann hast du nur eine dünnere 1.5mm2 Leitung für PE. Nicht erlaubt. Siehe: http://www.elektro-fachplanung.de/Fachinfo/Planungshilfen/Berechnung_01/Querschnitt/querschnitt.htm Du kannst dann also entweder nur mit 16A absichern oder endlich mal 3 Phasen a 16A legen (aber nicht 3 mal dieselbe Phase, dann gäbe es eine Nulleiterüberlastung) das 5-adrige Kabel liegt ja schon. Hat das Haus (die Wohnung) nur eine Phase am Sicherungskasten, kann man aber nicht einfach 3 16A Sicherungen mit der Zuleitung zum Herd schwarz schwarz braun belegen, man muss schon L1, L2 und L3 darauf schalten (können). Edit: Deinen gerade gesendeten Photos vom Sicherungskasten nach ist die 5-adrige Zuleitung nicht 2.5mm2 sondern 1.5mm2. Da ist das Parallelschalten der Leitungen, auch wenn man blau und braun für N parallel schaltet, wie oben geschrieben UNZULÄSSIG, weil für PE keine 2 zur Verfügung stehen. Dein 20A LSS muss gegen 16A LSS getauscht werden. Sollte es im Haus zu einem Brand kommen und die zumindest bei Personenschäden immer stattfindende Brandursachenermittlung kommt zum Ergebnis daß das Kabel schuld ist, wird der Verursacher wegen nicht fachgerechter Arbeit zur Rechenschaft gezogen.
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Ralf schrieb: > Hier einige Bilder vom Sicherungskasten. Die Details sind weniger interessant. Mach mal ein Übersichtsbild.
hinz (Gast) schrieb: >> Ralf schrieb: >> - zwischen schwarz und blau: 230V >> - zwischen schwarz und braun: ~130V > Das riecht nach einem alten 133/230V Netz. Immerhin kein Gleichstrom mehr. - Aber auch Drehstrom mit 127/220V ist inzwischen die Ausnahme ... YMMD
Elektrofan schrieb: > Aber auch Drehstrom mit 127/220V ist inzwischen die Ausnahme ... Ist schon lange die Ausnahme, in Deutschland.
Michael B. schrieb: > Edit: Deinen gerade gesendeten Photos vom Sicherungskasten nach ist die > 5-adrige Zuleitung nicht 2.5mm2 sondern 1.5mm2. Also ich habe den Eindruck, das die Zuleitung zum Herd dicker als die anderen ist, demzufolge müßte sie 2,5qmm sein, denn die anderen sind mit Sicherheit 1,5qmm. Aber ich will mich da nicht festlegen, man kann sich bei so einem Foto auch täuschen. Unabhängig davon ist das Parallelschalten der 2 Adern unüblich. Andererseits kann es aber, sofern 2,5qmm verlegt wurden nicht zu einer Überlastung der Null kommen - man sieht diesbezüglich am Kabel auch nichts.
Ob der Neutralleiter nicht auf dem Weg zum Kasten noch "fremd" benutzt wird, weiß auch keiner. Machen kann man sicher alles was funktioniert, aber selbst wenn man dürfte, soll man bestimmte Sachen einfach nicht machen. Habe auch schon braun/blau zusammen gesehen und gleich wieder zu gemacht. Dann soll da ein Elektriker ran. Soweit geht keine Freundschaft, dass ich, auch wenn ich es kann, meinen Arsch riskiere, nur weil andere 2 Arbeitsstunden vom Elektriker sparen wollen.
Habe heute sicher 10 Elektriker angerufen. 1-2 Wochen Wartezeit. Mal sehen ob ich an Mo jemanden erreiche.
Michael B. schrieb: > Man braucht für 20A bei 2.5mm2 keine 2 Adern parallel zu nutzen. ACK. > Hat die Zuleitung nur 1.5mm2, hast du ein Problem. Nein, für Verlegeart C reichen 1,5qmm für 20A. Und mit der doppelten Ader für L wird die Leitung noch weniger warm.
Ralf schrieb: > Habe heute sicher 10 Elektriker angerufen. 1-2 Wochen Wartezeit. Mal > sehen ob ich an Mo jemanden erreiche. Wozu? Was soll der Elektriker machen?
F. F. schrieb: > Weißt du was, mein lieber Ralf? Solche Sätze könntest du die dir sparen. Danke an alle, die mir nützliche Ratschläge gegeben habe (ohne einen Unterton wie oben). Für mich ist nicht eindeutig was ich machen soll, daher soll sich das ein Elektriker anschauen und ggf. 3 Phasen in die Küche legen. Ich hoffe ich erwische einen kompetenten Elektriker.
Ralf schrieb: > Für mich ist nicht eindeutig was ich machen soll, > daher soll sich das ein Elektriker anschauen und ggf. 3 Phasen in die > Küche legen. Es gibt Drehstrom im Haus? Der Zähler verrät dir das. > Ich hoffe ich erwische einen kompetenten Elektriker. Sowas kann jeder.
Ralf schrieb: > - zwischen schwarz und blau: 230V > - zwischen schwarz und braun: ~130V > - zwischen braun und blau: ~67V Wer misst, misst Mist!
hinz schrieb: > Das riecht nach einem alten 133/230V Netz. Schwachsinn! In welchem Land lebt der TO?
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Ralf schrieb: > F. F. schrieb: >> Weißt du was, mein lieber Ralf? > > Solche Sätze könntest du die dir sparen. Dann musst du das schon richtig zitieren. Du schreibst, du kennst dich aus, was ja wohl so nicht stimmt. Und ich schrieb auch noch, dass ich das nicht böse meine. Und einen Rat gab ich dir auch. Wer hier fragt, dabei auf dicke Hose macht, muss sich auch gefallen lassen, dass ihm das um die Ohren fliegt.
F. F. schrieb: > Weißt du was, mein lieber Ralf? > > Dir ist gar nichts klar. Sehe ich auch so! F. F. schrieb: > Wer hier fragt, dabei auf dicke Hose macht, muss sich auch gefallen > lassen, dass ihm das um die Ohren fliegt. Und dann geht es in die Hose, wie man liest...
> So und damit sich jeder daran erinnert fühlt der obligatorische Hinweis: > Strom macht klein, schwarz, und hässlich; Man sollte wissen was man tut > und sein handeln einschätzen dürfen; Das war ein Textbaustein des Foren-Bot. Der Zufallsgenerator wirft üblicherweise einen Textbaustein aus, der darauf hinweist, dass nur ein ausgebildeter Elektriker am Herdanschluss pfuschen darf und ein Meister den Pfusch dann absegnen muss. > jemand der im Forum fragt wie sein > Herd anzuschließen ist, der weiß es in der Regel nicht Wen wunderts? Wer es weiß, braucht ja nicht fragen. Und wer es nicht weiß, fragt im Forum. Irgendwie logisch. Dafür ist ein Forum ja da.
Hallo noch nicht lange hier im diesen speziellen Forum unterwegs, oder? ;-) Nein bei diesen speziellen... Forum ist das nicht der Fall. Fragen zur Netzspannung? Wenn nicht umfassendes Grundlagenwissen vorgezeigt wurde und es dann nur um ein sehr spezielles Detail geht dann ist das hier moralisch verboten. Irgendwelche gezielte Nachfragen an einen TO der eine Frage zur Netzspannung und ein praktischen Problemen hat? - Nein das wird hier nicht (nur in seltenen Ausnahmen) gemacht. Es wird leider fast immer auf einen treueren Elektriker verwiesen - das nennt man hier "Hilfe" - nicht mit Hilfe zur Selbsthilfe. Tja die meisten sind hier leider eine Mischung aus https://static8.depositphotos.com/1283262/834/v/950/depositphotos_8345587-stock-illustration-bureaucrat.jpg und noch mehr, aber nicht so sympathisch und witzig: https://noktara.de/wp-content/uploads/Mimimi-Mimimi-mimimi-mimimi-mimimi.jpg "Es könnte ja" "Wenn das jeder machen würde" ... Nebenbei: Gleiches erlebt man garantiert auch wenn es um Veränderungen an Fahrzeugen die im Straßenverkehr teilnehmen geht, oder es sich mal gezielt um "Knall und Bumm" Anwendungen handelt. Wichtig ist aber in diesen deutschsprachigen E-Technik Forum (nein kein Germanisten oder Deutsch Nachhilfe Forum...)auf die Zeichensetzung zu achten, penibel die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, und niemals nicht ;-) "Wiederstand" zu schreiben Die wenigen netten und wirklich hilfreichen Ausnahmen bestätigen leider nur die typischen Erfahrungen hier... Willkommen im Forum
Böser Bub schrieb: > Fragen zur Netzspannung? > Wenn nicht umfassendes Grundlagenwissen vorgezeigt wurde und es dann nur > um ein sehr spezielles Detail geht dann ist das hier moralisch verboten. Das ist Blödsinn! Böser Bub schrieb: > noch nicht lange hier im diesen speziellen Forum unterwegs, oder? Keine Ahnung, an wen Dein spezieller Satz gerichtet ist... Wenn es Dir mit 230 VAC eine schnellt, dann ist das ein großer Unterschied zu 400 VAC, auch wenn Du es nicht glauben magst... Selbst schon gespürt? Böser Bub schrieb: > Wichtig ist aber in diesen deutschsprachigen E-Technik Forum (nein kein > Germanisten oder Deutsch Nachhilfe Forum...)auf die Zeichensetzung zu > achten, penibel die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, und niemals > nicht ;-) "Wiederstand" zu schreiben Vielleicht hast Du schon in vielen letzten Beiträgen gemerkt, dass wegen Rechtschreibfehlern nicht so herumgehackt wird wie einst... Selbst "Wiederstand" wurde oft genug ignoriert, aber im Prinzip hast Du nicht Unrecht... Nur, wenn angehende Elektriker oder Elektroniker dann "Wiederstand" oder Amper schreiben, frage ich mich, ob sie diesen Beruf auch wirklich ausüben können... #
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Mani W. schrieb: > Selbst "Wiederstand" wurde oft genug ignoriert, aber im Prinzip > hast Du nicht Unrecht... > > Nur, wenn angehende Elektriker oder Elektroniker dann "Wiederstand" > oder Amper > schreiben, frage ich mich, ob sie diesen Beruf auch wirklich > ausüben können... Sprachkenntnisse interessieren heute keinen mehr. Selbst bei uns in der Firma fällt man auf wenn man einen fehlerfreien deutschen Satz schreibt.
Seb schrieb: > Selbst bei uns in der > Firma fällt man auf wenn man einen fehlerfreien deutschen Satz schreibt. Und kein Komma setzt, wie in Deinem Satz... Interessante Firma...
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F. F. schrieb: > Dann musst du das schon richtig zitieren. > Du schreibst, du kennst dich aus, was ja wohl so nicht stimmt. Wo schrieb ich, dass ich mich auskenne?
Olf schrieb: > Wen wunderts? Wer es weiß, braucht ja nicht fragen. Und wer es nicht > weiß, fragt im Forum. Irgendwie logisch. Dafür ist ein Forum ja da Das Problem ist nicht, dass der Fragende nicht weiss wie's geht. Dss Problem ist, dass 90% der Antwortenden es auch nicht wissen aber trotzdem antworten.
Es ist doch ganz normal, dass ein Fachmann nicht gerne Tipps zum Basteln an 230/400V gibt. Das ist eine Form von Selbstschutz. Wenn hier jemand mit echtem Namen und teilweise sogar Firmennamen auftritt und Tipps an Laien gibt und etwas passiert, könnte das durchaus gerichtliche Konsequenzen haben. Mit dem Verweis an einen Fachmann/Elektriker ist man immer auf der sicheren Seite. Wie weiter oben von mir geschrieben, kann es in diesem Fall nicht schaden, die Leitung zu messen. Dazu gehört Isolation und auch Durchgang, weil es sein kann, dass eine Ader unterbrochen ist. So was misst man aber nicht mit dem 0815 Multimeter, sondern mit Messgeräten, die normalerweise nur ein Fachmann hat. Ich würde den Durchgang mit einem Niederohm Messgerät messen, dass mit 10A Prüfstrom misst. Dadurch kann man jede Unterbrechung ausschließen. Isolation natürlich mit 500/1000V Prüfspannung messen.
hinz schrieb: > für Verlegeart C reichen 1,5qmm für 20A. Na ja, bei 25 GradC, das ist ein Haus das man im Sommer nicht benutzen kann, bzw. das zwangsweise zur Kühlung der Kabel eine Klimaanlage haben müsste. Das ist genau so schlimm, wie luftdichte Häuser die ohne manuelles Lüften vergammeln, die dann zwangsweise ein Lüftungsanlage brauchen und dann bei Stromausfall eben abbruchreif sind. Schon die 30 GradC der gewöhnlichen Planung sind unrealistisch, ich lege meine Konstruktionen auf 40 GradC aus.
Hi, Stegkabel NYIF auf Bild zu sehen. War mal verboten, ist jetzt wieder in? Mich würde auch die "Unterseite" der LS interessieren. Wie ist das geklemmt. Und dann noch die Zuleitung zu den NEOZEDs. Welche sind das 10A, 20A oder... ciao gustav
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Michael B. schrieb: > hinz schrieb: >> für Verlegeart C reichen 1,5qmm für 20A. > > Na ja, bei 25 GradC, das ist ein Haus das man im Sommer nicht benutzen > kann, bzw. das zwangsweise zur Kühlung der Kabel eine Klimaanlage haben > müsste. Wenn man nicht versteht was mit 25°C gemeint ist...
hinz schrieb: > Das riecht nach einem alten 133/230V Netz. > > Wo steht denn die Hütte? OK, Niederlande Küstenregion Noordwijk hatte 1960 als Verkettungsspannung bei 127 V zwischen L und N -> 220 V zwischen L1, L2, L3. 220 geteilt durch Wurzel 3 = 127 V ciao gustav
Böser Bub schrieb: > Die wenigen netten und wirklich hilfreichen Ausnahmen bestätigen leider > nur die typischen Erfahrungen hier... Du musst hier nicht teilnehmen! Im Allgemeinem bin ich sehr höflich, aber wenn hier jemand auf /dicke Hose/ macht und dann fragt, ob er blau und braun zusammen schalten darf, dann kann ich ihm auch schreiben, dass er gar nichts weiß. Und ist es nicht richtig, ihm dann den einzigen richtigen Rat zu geben? "Mensch Junge, du hast leider gar keine Ahnung und bevor was passiert oder nur Schäden an Geräten entstehen, hole dir einen Elektriker dazu!" Was ist daran falsch? Wenn man dann noch sieht, dass braun auf einer Sicherung liegt, ist jede weitere Hilfestellung -aus der Ferne heraus- schon deutlich mehr als fahrlässig.
--- schrieb: > Wie weiter oben von mir geschrieben, kann es in diesem Fall nicht > schaden, die Leitung zu messen. Dazu gehört Isolation und auch > Durchgang, weil es sein kann, dass eine Ader unterbrochen ist. So was > misst man aber nicht mit dem 0815 Multimeter, sondern mit Messgeräten, > die normalerweise nur ein Fachmann hat. Ich würde den Durchgang mit > einem Niederohm Messgerät messen, dass mit 10A Prüfstrom misst. Dadurch > kann man jede Unterbrechung ausschließen. > Isolation natürlich mit 500/1000V Prüfspannung messen. Ja man kanns auch päpstlicher als der Papst machen. Das Problem ist, dass die Volltheoretiker hier im Forum diese Messgeräte nur aus dem Katalog oder bestenfalls aus einem Praktikum einer Hochschule kennen, wenn das überhaupt Thema eines Studienganges ist. Oder dass hier, was wahrscheinlicher ist, Elektrikerlobbyisten um ihre Pfründe fürchten. Dadurch kommen dann Klugscheissereien aus verschiedenen Richtungen. In 99% der Fälle wird sowas dann doch mit einem normalen Multimeter gemessen und das ist auch vollkommen ausreichend wenn man weiß was man tut. Die meisten Elektriker machen noch nichtmal das, sondern benutzen nur einen Duspol mit Durchgangspieper.
Thomas schrieb: > Die meisten Elektriker machen noch nichtmal das, sondern benutzen nur > einen Duspol mit Durchgangspieper. Beste Werkzeug.
Thomas schrieb: > Ja man kanns auch päpstlicher als der Papst machen. Das Problem ist, > dass die Volltheoretiker hier im Forum diese Messgeräte nur aus dem > Katalog oder bestenfalls aus einem Praktikum einer Hochschule kennen, > wenn das überhaupt Thema eines Studienganges ist. Oder dass hier, was > wahrscheinlicher ist, Elektrikerlobbyisten um ihre Pfründe fürchten. > Dadurch kommen dann Klugscheissereien aus verschiedenen Richtungen. In > 99% der Fälle wird sowas dann doch mit einem normalen Multimeter > gemessen und das ist auch vollkommen ausreichend wenn man weiß was man > tut. Die meisten Elektriker machen noch nichtmal das, sondern benutzen > nur einen Duspol mit Durchgangspieper. Klar wird nicht jeder Elektriker alle Messungen machen, aber falsch sind sie bestimmt nicht. Es gibt auch genug Elektriker die nur aus Faulheit unter Spannung arbeiten und trotzdem ist es für Laien nicht empfehlenswert. Der Unterschied ist, dass der Elektriker das Risiko abschätzen kann (können sollte). Solange man die Anlage nicht selbst gesehen hat, kann man nur die sicherste Lösung empfehlen.
Du hast Glück, offensichtlich besteht durchaus die Möglichkeit, das auf mindestens 2 Phasen zu erweitern. Ich habe nur eine Phase 20A für die ganze Wohnung. Eine Änderung würde bedeuten, dass neue Leitungen bis ins Erdgeschoss verlegt würden und das dort die zentrale Verteilung im hölzernen Einbauschrank direkt auf einem Holzbrett komplett erneuert werden müsste. Deswegen habe ich eine Gasleitung von der Therme im Bad in die Küche legen lassen, das war einfacher und durchaus bezahlbar. Die Furcht vor offenem Feuer hat sich im Laufe der Zeit gelegt. Seit dem stehe ich auf Gasherd. Vielleicht ist das auch für Dich eine machbare Option.
F. F. schrieb: > aber wenn hier jemand auf dicke Hose macht Der einzige der hier auf dicke Hose macht, dass bist du.
F. F. schrieb: > Wenn man dann noch sieht, dass braun auf einer Sicherung liegt Du meintest wohl Blau... Oder hab ich etwas falsch verstanden?
Mani W. schrieb: > Oder hab ich etwas falsch verstanden? Ja: Ralf hat (schon gestern) für sich entschieden, dass er die Sache nicht sicher beherrschen kann und nun einen Elektriker beauftragen wird. Diese Entscheidung darf man ihm positiv anrechnen - und damit sind alle anderen Nachtretereien einfach nur mieser Stil einiger Leute.
Mani W. schrieb: > Du meintest wohl Blau... https://www.mikrocontroller.net/attachment/364137/IMG_20180428_111319.jpg Gucke mal in der Mitte.
Ralf schrieb: > F. F. schrieb: >> aber wenn hier jemand auf dicke Hose macht > > Der einzige der hier auf dicke Hose macht, dass bist du. Wie lächerlich. "Nein du machst auf dicke Hose!" Wie alt bist du eigentlich? Kindergartenalter? Ich verstehe ja, dass dich deine eigene Aussage mittlerweile ärgert. Aber so machst du es nur schlimmer.
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Hier war schon einmal so ein "Experte". Nur so zum testen hatte er den Nullleiter abgeklemmt. Gar nicht schlimm, weil sich seine Frau über viele neue Küchengeräte freut.
Glaub mir Ralf, ich habe hier schon satt auf die Fresse bekommen, nur habe ich es dann eingesehen, dass ich falsch lag. Ab und zu werden auch mir hier die Haare in zu viele Teile gespalten, aber so ist das Forum. Du fängst aber schon in deinem Eingangspost an: Ralf schrieb: > Mir ist klar, dass als erstes kommen wird, dass ich einen Elektriker > holen soll (nur nicht den, der das vor 40 Jahren verbrochen hat). Um dann das hier zu schreiben, Ralf schrieb: > Wenn das aber ohne Austausch von Kabeln gerichtet werden soll, dann wäre > doch eine mögliche Lösung P und N schon an der Dose zusammen zu legen? ... und wenig später das hier: Ralf schrieb: > Die Anschlussart am Herd ist mir schon klar, die Brücken habe ich schon > gesetzt. Mir ist nur nicht klar, ob ich braun und blau zusammen schalten > sollte, dir der Querschnitt passt. Dann wunderst du dich, dass ich schreibe, dass dir gar nichts klar ist? Um dann bei deiner gequirlten Scheiße noch anzufangen, mich zu beleidigen. Habe sogar extra mit "Mein lieber Ralf ...", angefangen. Dir ist nichts wirklich richtig klar und nur, weil du die Bildchen mit den Brücken tatsächlich auch so verschalten kannst, meinst du, dass du die Kenne hast? So können wir sicher keine Freunde mehr werden, aber der Elektriker sollte deiner werden.
--- schrieb: > Wenn hier jemand mit echtem Namen und teilweise sogar Firmennamen > auftritt und Tipps an Laien gibt ... so wie Du
F. F. schrieb: > Wenn man dann noch sieht, dass braun auf einer Sicherung liegt Was spricht dagegen? Es gibt Kabel die haben braun-blau-grün/gelb als Leitungsfarben. Was klemme ich da wohl auf den LS? 5-adrige Kabel haben i.d.R. auch einen braun gekennzeichneten Draht. Wo klemme ich den wohl an, wenn ich dieses Kabel als 3-phasige Zuleitung benutze? Typische Klugscheisserei.
Mani W. schrieb: > Du meintest wohl Blau... > > Oder hab ich etwas falsch verstanden? Zeno schrieb: > Was spricht dagegen? Eben!
Michael B. schrieb: > Dein flexibles Herdkabel hat sowieso 2.5mm2. Das Kabel auf dem ersten Bild schaut für mich nicht wie eine flexible Herdleitung aus. (kann mich da aber auch täuschen)
F. F. schrieb: > Um dann bei deiner gequirlten Scheiße noch anzufangen, mich zu > beleidigen. Läuft nicht so mit der Arbeit, oder der Frau, wa? Etwas Druck ablassen wo man niemanden direkt ins Gesicht sehen muss? Ich hoffe dein Freundeskreis (falls vorhanden) ist tolerant und bleibt dir bis ins hohe Alter erhalten. Ansonsten wirst du sehr einsam sterben.
Zeno schrieb: > Es gibt Kabel die haben braun-blau-grün/gelb als Leitungsfarben. Was > klemme ich da wohl auf den LS? > 5-adrige Kabel haben i.d.R. auch einen braun gekennzeichneten Draht. Wo > klemme ich den wohl an, wenn ich dieses Kabel als 3-phasige Zuleitung > benutze? > > Typische Klugscheisserei. Du kapierst wohl den Zusammenhang nicht? Wenn da Braun auf dem Herdanschluss liegt, dann könnte das auch zufällig der sein, der an der Sicherung anliegt. Das war damit gemeint.
Ralf schrieb: > niemanden direkt ins Gesicht sehen muss? Kannst gerne rum kommen oder ich komme zu dir. Kein Problem. Kann dir das auch ins Gesicht sagen.
Manfred schrieb: > Ja: Ralf hat (schon gestern) für sich entschieden, dass er die Sache > nicht sicher beherrschen kann und nun einen Elektriker beauftragen wird. > > Diese Entscheidung darf man ihm positiv anrechnen - und damit sind alle > anderen Nachtretereien einfach nur mieser Stil einiger Leute. Das muss ich wohl anders verstanden haben. Wenn das so ist, mein lieber Ralf, dann entschuldige ich mich dafür. Mir kam es so vor, dass du "keinen erreichst" und dann doch weiter machen willst. Sehr vernünftig! Dann kann hier das alles ja beendet werden. Ich bin nun raus und wünsche dir, lieber Ralf, dass das zu deiner Zufriedenheit gelöst wird und nicht so sehr ins Geld geht. Viel Glück!
Stefanus F. schrieb: > Du hast Glück, offensichtlich besteht durchaus die Möglichkeit, das auf > mindestens 2 Phasen zu erweitern. Wozu? Damit die über 80jährigen Eltern mit 4Platten gleichzeitig kochen können?
Genau - Herdabdeckung drauf und doppelte induktionskochplatte gekauft. Besser, schneller, effizienter, praktischer - und wer beim kochen mehr als 2 Platten gleichzeitig braucht - macht irgendwas falsch .. sagte schon Johann Lafer
Der Elektriker war da, es gibt zwar einen Drehstromzähler, aber angeschlossen ist nur Wechselstrom. Es wäre viel Aufwand das zu ändern, der Querschnitt ist 2,5mm2, das reicht für den Herd. Laut seiner Aussage wäre aber auch weniger nicht kritisch. Als Messgerät hat er mein digitales Multimeter verwendet. Den Herd habe ich eingebaut und er funktioniert, ich hätte ihn gleich so anschließen sollen.
Das klingt jetzt so, als ob der Innungsmeister persönlich da war - genau wirst Du es bei der Rechnung erfahren! Ralf schrieb: > Als Messgerät hat er mein digitales Multimeter verwendet. Allerdings frage ich mich, was er gemessen hat - bzw. was er mit Deinem Multimeter messen wollte?!
Walter K. schrieb: > Allerdings frage ich mich, was er gemessen hat - bzw. was er mit Deinem > Multimeter messen wollte?! Er wird wohl die Spannung kontrolliert haben, mehr kann er ja nicht tun...
Ralf schrieb: > Den Herd habe ich eingebaut und er > funktioniert, ich hätte ihn gleich so anschließen sollen. Dann wäre uns der gaanze Thread erspart geblieben.
Ralf schrieb: > Als Messgerät hat er mein > digitales Multimeter verwendet. Für ordentliche Arbeit braucht man eben kein Messgerät für 2000€, ganz anders wie die Lobbyvertreter das hier im Forum gerne suggerieren. Dirk J. schrieb: > Dann wäre uns der gaanze Thread erspart geblieben. Mit samt den lustigen Klugscheißereien.
--- schrieb: > Wie weiter oben von mir geschrieben, kann es in diesem Fall nicht > schaden, die Leitung zu messen. Gibt es denn auch Fälle in denen es schaden könnte, die Leitung zu messen?
Wenn man es übertreibt und alles macht, was einem unschädlich vorkommt, dann ist es am Ende mindestens unproduktiv oder gar schädlich für Mensch, Technik oder Umwelt.
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