Hi, Ich habe hier noch ein E36 Cabrio aus dem Jahre 1998, welches einen Batterie Tausch benötigt. Nun frage ich mich, ob ich so ohne weiteres eine AGM Batterie mit der gleichen Anzahl Ah und Kaltstartstrom einbauen kann? Moderne Autos haben ja eine Batterie Anlehrfunktion, so das der Laderegler angepasst wird. Hat Jemand von euch Erfahrung damit?
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Du solltest herausfinden (Foren, der Freundliche), ob die Anlernfunktion von dir ausgelöst werden muss/kann, oder ob dazu Diagnosegeräte benötigt werden. Ohne Anlernen solltest du eine Batterie des gleichen Typs verwenden, da sich die Ladeschlussspannungen doch ein wenig unterscheiden zwischen den Typen.
Ich glaube ich habe noch etwas Glück, bei diesem Model (E36 Reihe) ist ein Anlernen der Batterie noch nicht möglich.
Dann Vorsicht. Stelle sicher, das deine Lichtmaschine die AGM Batterie richtig lädt. Ansonsten ist es besser, eine Batterie des gleichen Typs wie die originale zu verbauen.
War vorher eine normale Nassbatterie verbaut? Wenn ja, nicht zu empfehlen. Wird nie voll aufgelade. Da temperaturabhängig, kann das auch nur ~30% sein und alter dadurch deutlich schneller.
Teo D. schrieb: > War vorher eine normale Nassbatterie verbaut? > Wenn ja, nicht zu empfehlen. Wird nie voll aufgelade. Da > temperaturabhängig, kann das auch nur ~30% sein und alter dadurch > deutlich schneller. BWM geht da sehr spärlich mit den Informationen um, aber das ist in der Tat sehr wahrscheinlich eine Nassbatterie. Dann wäre also AGM nicht zu empfehlen? Matthias S. schrieb: > Dann Vorsicht. Stelle sicher, das deine Lichtmaschine die AGM Batterie > richtig lädt. Ansonsten ist es besser, eine Batterie des gleichen Typs > wie die originale zu verbauen. Wie meinst du das? Braucht eine AGM einen Laderegler/Spannungsbegrenzer?
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Teo D. schrieb: > War vorher eine normale Nassbatterie verbaut? Da die Batterie ein Guckloch hat(auf dem Foto deutlich zu sehen), ist sie eine typischen Blei Batterie, mit flüssiger Säure. Wenn die Fahrzeugelektrik sich nicht auf AGM einstellen lässt, möchte ich von dem Umbau abraten. Bert S. schrieb: > Braucht eine AGM einen Laderegler/Spannungsbegrenzer? Andere Parameter, sie hat! Also andere Ladeschaltung
Ok, danke, dann wird das eine Standard Bleibatterie, die Rüttelfest ist. So was hier: https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-silver-dynamic/574-402-075
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