Hallo, kann jemand Starthilfe bei der Treiberprogrammierung geben. Mich interessiert ein eigener Maustreiber (als Aufgabe zum lernen) in C. Sinn des ganzen. Wie kann man die Berührungsoberfläche eines Smartphones zur Maussteuerung verwenden... Danke und schönen Tag ....
KDE Connect hat das ganze schon fertig, vielleicht kannst du dir das mal anschauen. Ist wahrscheinlich nicht das, was du brauchst.
Für welches Betriebssystem? Windows -> https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/gettingstarted/ Linux -> https://lwn.net/Kernel/LDD3/ (leider etwas veraltet) Beides bedingt etwas Zeit und Lesewillen zur Einarbeitung...
Ein Maustreiber ? Was soll der denn koennen ? Eine Mouse an USB anschliessen ? Von Grund auf ? .. das Waere dann die Protokolle vom USB durchforsten, ein HID erstellen, ins system einbinden. Mit einigem an Erfahrung .. vielleicht in einem halben Jahr. Ein Android als Mouse fuer einen PC verwenden ? Ist moeglicherweise einfacher. Den touch einlesen, in Packete fuer zB WLAN umwandeln, dh eithernet. Auf der PC Seite eine Service App erstellen, auf den Ethernet port hoeren und als Mouse Steuerung einbinden.
Ca E. schrieb: > Wie kann man die Berührungsoberfläche eines Smartphones > zur Maussteuerung verwenden... Steuerung wo? Auf dem Smartphone ist das nicht nötig, der Finger zeigt ja bereits dahin wo man was betätigen möchte. Oder mit dem Smartphone die Maus des PC steuern? Das ist eine hochprozentige Idee. Georg
georg schrieb: > Oder mit dem Smartphone > die Maus des PC steuern? Das ist eine hochprozentige Idee. Aber doch irgendwie sehr interessant. Dann kann man eifnach ein touchpad an seinem PC "nachrüsten"!
Hallo, georg schrieb: > Oder mit dem Smartphone > die Maus des PC steuern? Das ist eine hochprozentige Idee. naja, wer hat schon ein Touchpad am PC, auf dem man als Hintergrundbild Videos abspielen kann? Gruß aus Berlin Michael
Am einfachsten implementieren könnte man das erstmal mit einer normalen Software auf dem PC welche sich durch den standard usb Treiber mit dem Phone verbindet. Interessant ist dann auch die Möglichkeit das wireless übers Netzwerk (lokales netwerk - muss ja kein inet sein) zu betreiben. Allerdings wird man die Latenzprobpeme evaluieren müssen.
2⁵ schrieb: > Für welches Betriebssystem? > > Windows -> > https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/gettingstarted/ > > Linux -> https://lwn.net/Kernel/LDD3/ (leider etwas veraltet) > > Beides bedingt etwas Zeit und Lesewillen zur Einarbeitung... Ja, das ist in der Tat die zentrale Frage. Die meisten "hohen" Betriebssysteme haben ein recht starres Treibermodell, bei dem der Kontrollfluss vom OS vorgegebenen Konventionen folgen muss. Typisch ist dafür ein "Anker," das ist eine Struktur, mit der der Treiber Callbackfunktionen registriert, die dann von BS zu definierten Zeitpunkten aufgerufen werden (oft der "Open/Close/Read/Write/IoCtl" Semantik folgend). Du musst also das Treibermodell des jeweiligen Betriebssystems kennen. Das ist für alle relevanten OS gut dokumentiert, erfordert aber wie schon erwähnt ein etwas tieferes Einlesen als man es von der Applikationsentwicklung egwohnt ist. In kleineren OS (z.B. viele RTOS) ist es nicht so starr vorgegeben, da kann man sich schon Mal mit ISRs und einer "handgestrickten" Kommunikation zwischen Applikation und ISR behelfen (allerdings gibt es auch dort "Blaupausencode," der zu befolgen nicht dumm ist). Manche Middlewaresuiten (z.B. Netzwerksoftware oder Daetisysteme) haben dort eigene Treibermodelle und demzufolge so etwas wie eigene "DDKs" (Device Driver Kits, manchmal so genannt, manchmal Anders). Wenn es Dir allerdings um interaktive devices wie Mäuse oder Touchscreens geht, redest Du sehr wahrscheinlich über ein komplexeres Desktop basiertes OS wie Android oder Windows. Dafür hilft Dir nur die Auseinandersetzung mit dem Treibermodell, z.B. über o.g. links weiter.
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Bearbeitet durch User
Für den Palm gibts sowas schon lange: Teksketch macht aus dem Palm eine Maus oder ein Tablett...
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