Hallo Im Datenblatt zum INA219 sind die verschiedenen Einstellungen für die Regsterinformationen angegeben. In der Tabelle 2 stehen welches Register für was ist. In der Figur 19 stehen die Werte zur Einstellung für die Register mit den unterschiedlichen Zeiten und Verstärkungen. Leider komme ich bei den Angaben total durcheinander. Wenn ich es richtig verstanden habe sind dies Kombinationen möglich: - 16V und 200mA - 16V und 500mV - 32V und 2A - 32V und 1A Leider verstehe ich das mit der Einstellung nicht richtig, da die Einstellung mit 16 Bit beim I2C erfolgt. Kann mir jemand etwas hilfe geben? LG Pt
Hallo Peter schrieb: > Leider verstehe ich das mit der Einstellung nicht richtig, da die > Einstellung mit 16 Bit beim I2C erfolgt. Das verstehe ich jetzt nicht an deiner Ausführung. Was hat die Datenübertragung mit den Interna des INA219 zu tun? Nichts! Man muss mit einem Schaltplan starten, dann die Werte, wie Shunt-Widerstand und Versorgungsspannung als Parameter dem INA219 bereitstellen. Dann kann der für uns rechnen und wir holen die Messwerte U und I, für eine vorher eingestellte Messzeit und einer Anzahl von Messwerte für eine Mittelwertbildung, ab.
Der Schaltplan ist vom Hersteller festgelegt. Es handelt sich um das kleine Modul mit dem INA drauf und dem Widerstand und ein bischen Hühnerfutter. Wie kann ich die Parameter einstellen? In der Figur 19 stehen die Angaben drin, wie ich was einstellen kann. Wie kann ich das machen? Arbeite mit C nicht Arduino. Die Beispile dazu habe ich gesehen. Ist leider etwas anderes. LG Pt
> Es handelt sich um das kleine Modul mit dem INA drauf
Ist das Dein Ernst? Gugl liefert dazu über 50000 Treffer. Welcher davon
isses denn etwa?
Peter, Du musst den pot. Helfern alle Infos im Detail, die Dir auch vorliegen, zur Verfügung stellen. Dann dein Programm einstellen, das erwartete Verhalten und das beobachtete Verhalten schildern. Wenn was nicht funktioniert genau beschreiben, woran nach deiner Analyse liegen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht weist, was das I2C (TWI) bedeutet und wie man es mit C auf einem µC programmiert? Also lerne erst einmal die Grundlagen, dann erstelle eine I2C Funktionssammlung. Damit kannst Du dein Programm weitere modellieren, nachdem Du alle INA219 Register und Bits aus dem Datenblatt in deiner Funktionssammlung abgebildet hast. Dann stellst Du das hier ein und die viele Mitleser werden Dir antworten, wenn Sie wissen, um welchen Compiler und Zielprozessor (Schaltplan) es sich handelt.
Also ich nutze den INA219 seit einiger Zeit erfolgreich in einem Sensorprojekt. Allerdings komplett Bare-Metal auch ohne Breakout o.ä. Aber ich kann mir beim besten Willen keinen Reim auf die Fragestellungen hier machen. Der INA ist recht simpel. Man bekommt mit wenigen bis keinen Einstellungen direkt die Spannung angezeigt. Um den Strom und die Kapazität zu bekommen muss den verwendeten Shunt in ein Register programmieren. Nach Formel in Datenblatt. Danach findet man diese beiden Werte quasi schon umgerechnet in den entsprechenden Registern. Register lesen und schreiben läuft wie bei jedem I2C Baustein. Es gibt hier keine Überraschungen. Nur das Datenblatt sollte man schon lesen.
Hallo Karl mit dem I2C Bus arbeite ich schon länger. Dabei übertrage ich verschiedene Sachen mit dem PCF z.B. Anzeige oder Ein und Ausgänge. Dabei kommen aber immer 8 Bit Zahlen dran. Für die Einstellung der Register beim INA werden aber 16 Bit Zahlen verwendet. z.B. 0x2800, Kann ich diese genau so übertragen oder muss ich 2x 8 bit senden? Verwende C mit einem ATm 128 Wenn ich was zum INA219 suche bekomme ich auch so viel Anzeigen. Die meisten da von beziehen sich auf das ori des Herstellers, also Arduino. Das ist das Problem, die Umsetzung zu C, ist für mich nicht so leicht. Für C scheint es keine Beispiele zu geben, mehr für Pyhton oder dem Raspi LG PT
Peter schrieb: > Für die Einstellung der > Register beim INA werden aber 16 Bit Zahlen verwendet. z.B. 0x2800, Kann > ich diese genau so übertragen oder muss ich 2x 8 bit senden? Steht im Datenblatt. 16 Bit werden eben als 2x Bit übertragen. Wie auch sonst? Du musst halt schauen ob du erst MSB oder LSB übertragen musst. Also nochmal: Guck bitte ins Datenblatt da steht alles. Lass die Finger von Arduino Doku oder sinstigen Maker/Pfuscher Tutorials.
Hallo muss noch fragen. Hat jemand vielleicht ein Beispiel für mich (in C). Nicht für Arduino, die gibs genug im Netz. So als Hinweis für die Funktion oder Teile da von. LG Pt
Hallo, schau dir das mal an: ATmega128: https://github.com/oopsitmelted/BatteryBuddy/tree/master/Code Solltest du unter INA219 nichts finden, schau doch mal unter INA226. Der ist nahezu kompatible(von der Logik und dem I2C Verhalten). Gruß G.G.
Peter schrieb: > Hallo > muss noch fragen. > Hat jemand vielleicht ein Beispiel für mich (in C). Nicht für Arduino, > die gibs genug im Netz. > So als Hinweis für die Funktion oder Teile da von. > > LG Pt Immer noch nicht ins Datenblatt geschaut? So wird das nichts.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.