Hallo, ich habe hier einen Pedelec Akku, der nicht mehr laden will. Die Zellen sind scheinbar noch in Ordnung, am Balanceranschluss habe ich jeweils 3,4V für jeden Block gemessen. Es sind 40 Zellen mit 36V bei 10Ah (10S4P?) Die Spannung von den Zellen am Board gemessen beträgt 34V, allerdings kann ich keine Ausgangsspannung messen (jeweils die dicken roten/schwarzen Kabel). Daher vermute ich das Problem auf der Balancer-/Ladeplatine. Hat jemand eine Idee, wie man bei der Fehlersuche vorgehen könnte?
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Die Bauteile sehen soweit in Ordnung aus, ich konnte zumindest keine Aufplatzer o.ä. entdecken.
Pete K. schrieb: > IMG_3078.JPG Obwohl ich bei den Bildern ein Skalierungsproblem habe (werden auf Querformat gemurkst), sieht man hier eine Einlötsicherung als weissen rechteckigen Block. Es lohnt sich sicher, die mal auf Durchgang zu prüfen.
Was ist das da? (Rot eingekreist). Sieht irgendwie verbrannt aus! Bitte mal "nachfotografieren"! Allgemein sieht die Platine sehr mitgenommen aus was Korrosion betrifft.
Die beiden F1 und F2 Sicherungen haben Durchgang. Anbei noch ein etwas besseres Foto (hoffe ich). Beim MAX5024 (8 pol. SOIC links vom Balanceranschluss) messe ich an PIN1 34V.
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Das ist ok... Ähm... an welchen beiden Kabeln hast du die Ladespannung messen wollen? Du schriebst: An den beiden dicken roten
Zwischen B+ und B- messe ich 34V, und zwischen P+ und P- 0V. Kann es sein, dass die Spannung irgendwie nicht "freigegeben" wird?
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Normalerweise habe diese Akkupacks doch einen Interlock o.Ä. Irgendwelche voreilenden Kontakte. Erst wenn der Stecker gesteckt ist (z.B. die Kontrollkontakte kurzgeschlossen sind bzw. Kommunikation erleben) dann wird der Lastpfad durchgeschalten.
Die ganzen Sicherungen (F1, F2) kannst du ja auch mal durchpiepsen.
123 schrieb: > Normalerweise habe diese Akkupacks doch einen Interlock o.Ä. > Irgendwelche voreilenden Kontakte. Erst wenn der Stecker gesteckt ist > (z.B. die Kontrollkontakte kurzgeschlossen sind bzw. Kommunikation > erleben) dann wird der Lastpfad durchgeschalten. Es gehen nur 2 Leitungen an den Stecker. Da ist keine andere Leitung beteiligt.
123 schrieb: > Die ganzen Sicherungen (F1, F2) kannst du ja auch mal > durchpiepsen. Ja, haben beide 0 Ohm.
Hier: https://www.ebike-akkuservice.de/2016/06/28/prophete-akkutest/ steht, dass wohl der Entladungs-MOSFET hinüber ist. Ist das einer von den beiden großen FDB088N08, oder der kleinere zwischen F1 und F2 FDD86102? Ich denke, es sind die beiden großen, der kleine ist für das Laden zuständig, oder?
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Die lassen sich ja schnell mal runternehmen, testen und ggfls. ersetzen.
Darf aber ja eigentlich nicht kaputtgehen, sollte man meinen. Ein neues BMS kostet auch "nur" 30€. Da fragt man sich dann nicht mehr, warum.
Typisches Samsung-SDI Fahrradakku Problem. Nach etwas über 2 Jahren stirbt das BMS, wärend die Zellen noch perfekt sind. Lässt sich reparieren indem ein neues BMS eingebaut wird. Leider geht dann die "Füllstandanzeige" nicht mehr weil die bei diesem Typ Bestandteil der originalen BMS ist, die man nicht als Ersatzteil bekommt. Es stinkt nach geplanter Osoleszenz.
Hat jemand ein Tipp für ein passendes BMS Board? Ich habe bisher nur welche gefunden, die zu groß sind.
60/40 schrieb: > Es stinkt nach geplanter Osoleszenz. Oder unfähigen Entwicklern/Preisdruck vom Chef.
liesse sich ja reparieren. warum das die verlinkte Servicebude, die sich extra E-Bike akkuservise nennt, nicht anbietet, lässt ja wiedermal tief blicken. Okay. wenn ein neues Board "nur" 30€kostet und die Kunden dann sogar Optionseinbußen in Kauf nehmen, sieht man ja, wo die Politik der billigen Preise bereits hingeführt hat. Klar: auch ich tausche die Halbleiter auf dem BMS niemals für 30€inklusive Material, obgleich es technisch kein Problem darstellen würde.. Ich finds jedenfalls zum Kotzen.
Pete K. schrieb: > Hat jemand ein Tipp für ein passendes BMS Board? Ich habe bisher nur > welche gefunden, die zu groß sind. http://www.groetech.de/index.php?main_page=product_info&cPath=26&products_id=799 Das sollte passen.
Haeng die Akkus probeweise komplett ab um so einen Reset der Elektronik zu erzwingen.Mit etwas Glueck war's dann das auch schon. Hatte vor kurzem mal einen Dell Min10-Laptop.Akkus wollten nicht mehr geladen werden.Am Akkupackausgang selbst konnte ich keine Spannung messen,aber die einzelnen Zellen waren voll geladen.Nach ich Zellenverbindung zur Platine kurzfristig auftrennte,wurde der Lappy wieder mit den noch geladenen Zellen mit Spannung versorgt - leider liess er sich trotzdem nicht mehr einschalten (war nur ueber Netzteil moeglich)Kurzum: das eigentliche Problem war das Mainboard.... Aber immerhin: das "Resetten" der Elektronik hatte mir zumindest einen Teilerfolg beschert - auch wenn es fuer die Katz war ?
Toxic schrieb: > Haeng die Akkus probeweise komplett ab um so einen Reset der Elektronik > zu erzwingen.Mit etwas Glueck war's dann das auch schon. Das hilft bei den Samsung SDI Akkus in 8 von 10 Fällen. Allerdings fällt von den verbliebenen 8 bei 5 das BMS nach kurzer Zeit wieder mit dem selben Fehler aus. Muss man selber wissen ob man mit der temporären Reaktivierung glücklich wird oder gleich Ruhe haben will.
Zufällig genau dieses Modell heute auf dem Tisch gehabt. Gleicher Fehler: Lädt nicht mehr, kommt nichts mehr raus. BMS Reset ohne Wirkung. Also ne Alternative BMS eingebaut.
60/40 schrieb: > Zufällig genau dieses Modell heute auf dem Tisch gehabt. Gleicher > Fehler: > Lädt nicht mehr, kommt nichts mehr raus. > BMS Reset ohne Wirkung. > > Also ne Alternative BMS eingebaut. Welches BMS hast Du genommen?
Pete K. schrieb: > Welches BMS hast Du genommen? https://de.aliexpress.com/item/Li-ion-Lithiumzelle-20A-18650-Batterie-Schutz-BMS-Platine-Balance-13-S-48-V-R179-Drop/32835604239.html Das Funktioniert sowohl für 7S, 10S als auch 13S.
60/40 schrieb: > Pete K. schrieb: >> Welches BMS hast Du genommen? > > https://de.aliexpress.com/item/Li-ion-Lithiumzelle... > > Das Funktioniert sowohl für 7S, 10S als auch 13S. Dann ist es auch ein echter China-Kracher :-) Hast Du noch eine Sicherung o.ä. spendiert? Die Plus-Kabel alle zusammentüdeln? Ich sehe nur Anschlüsse für Masse (C-, B-, P-).
Das ist doch alles Mist und Murks. Wenn man mal bedenkt, was da für Energie zwischengespeichert wird und wieviel "Bums" da dahinter hängt...
Äxl (geloescht) schrieb: > Das ist doch alles Mist und Murks. Wenn man mal bedenkt, was da für > Energie zwischengespeichert wird und wieviel "Bums" da dahinter hängt... Alternative? Selbst ein BMS zusammenlöten ist mir zu zeitaufwändig. Ich habe bisher auch nur die "China-Boards" gefunden. Etwas stutzig macht mich eine Rezension, dass das Teil eben nicht kurzschlussfest ist. Nun ja, ist vielleicht nicht so wichtig, da die Ladebuchse kodiert ist. Und Befestigungslöcher haben die meistens auch nicht.
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60/40 schrieb:
> Es stinkt nach geplanter Osoleszenz.
Das wäre also dann eine Odoleszenz.
Ein LiIon Akku hat seine begrenzte Lebensdauer doch eh systembedingt eingebaut. Was will man dort zusätzlich planen?
Ich habe jetzt den hier bestellt, da kann man auch den Tempsensor anklemmen. Und die Abmaße sind schön klein.
Pete K. schrieb: > Hast Du noch eine Sicherung o.ä. spendiert? Ja, in der Plusleitung nach "Draussen" ist eine träge 25A Sicherung, in der Plusleitung zur Ladebuchse ist ist eine flinke 5A Sicherung. Kann man auf dem Foto schlecht erkennen, die sitzen in dem Leerraum neben den Zellen.
Hallo Pete77, vielleicht bist Du meine einzige Rettung. Ich habe dasselbe Problem mit dem BMS bloß dass bei mir eindeutig der Achtfüssler durch ist, geschmolzen. Und leider die Beschriftung nicht mehr lesbar. Hast Du denn noch das Foto IMG 3079? Darauf ist sicher die Beschriftung zu erkennen. Könntest Du sie mir bitte schreiben? Ich gebe auch ganz sicher Bescheid ob's geholfen hat. P.s.: Der Achtfüssler sitzt unterhalb der zwei dünnen schwarzen Temperaturfühlerkabel.
Hallo zusammen! Kann mir emand sagen Past BMS 10S 36V 30A in akku Samsung sdi - 3610E? Danke foraus.
Äxl (geloescht) schrieb: > Darf aber ja eigentlich nicht kaputtgehen, sollte man meinen. Da meinst du falsch, denn was lang hält, bringt kein Geld. Aus dem Link: https://www.ebike-akkuservice.de/2016/06/28/prophete-akkutest/ "auch meine platine ist defekt, wie oben beschrieben akku ist voll 39,7 V, ausgang an der platine negativ das fahrrad habe ich im 05/2019 neu gekauft (Propehte) und natürlich ist die garantie jetzt abgelaufen" Deshalb hat man die Garantie bei Pedelec-Akkus auch auf ein Jahr reduziert, damit die Kassen klingeln. Schließlich ist am jährlichen Akkutausch mehr verdient als an dem Billig-Bike. Nach überall Plastikmüll nun überall Akkumüll.
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