Hallo Forum, vielleicht ist hier ein Moppedfahrer dabei der das weiß. Bei meiner F800R (und bei wohl allen neueren BMWs) gibt es einen Stecker für den Anschluß vom Navi. Den Stecker kann man einzeln bekommen und so habe ich mein Navi an diesen Stecker angeschlossen. Zwischendurch geht die Spannungsversorgung aus. Zunächst dachte ich, dass das Navi zu viel Strom zieht, aber das kann ich ausschließen. Ebenso kann ich die Kontakte als Übeltäter ausschließen. Ach so, es ist ein Garmin Zumo 345. Was ich mittlerweile weiß, wenn das Navi nicht vollgeladen ist, gibt es keine Ausfälle. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich etwas irgendwo (nur wo, verdammter Mist) etwas von einer Mindestlast gelesen habe. Nun meine Fragen: 1. Kennt jemand die Mindestlast? 2. Kann BMW das vielleicht ausschalten, über irgendeinen Parameter. Vielen Dank! Liebe Grüße Frank
Anstatt lange zu suchen, wuerde ich einfach 100 Ohm/2 W dem Navi parallel schalten und die Sache weiterbeobachten...
Ja klar, das habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wollte so 150 Ohm dazwischen hängen. Aber wenn ich das auch raus nehmen lassen kann, dann wär es natürlich viel besser.
Aber wenn das Navi vollgeladen ist, ist es ihm doch egal, ob Ladespannung vorhanden ist. Es läuft dann vom internen Akku. Die spannende Frage wäre, ob die Ladespannung wieder auftaucht, wenn Garmin Strom anfordert, weil der Akku leer ist.
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F. F. schrieb: > Bei meiner F800R (und bei wohl allen neueren BMWs) gibt es einen Stecker > für den Anschluß vom Navi. Meinst du diesen Stecker: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php?title=Datei:Navi-Stecker.jpg Bei meiner BMW R1200 geht da zwischendrin nichts aus. Die Stromversorgung wird erst kurz nach Abschalten der Zündung deaktiviert. Aber ich hatte das Problem dass die Vibrationen des Motorrads zu schlechtem Kontakt des Steckers direkt am Navi geführt haben. Erst als ich einen ordentlichen Industriestecker in mein Navi eingebaut habe war das Problem der Stomausfälle behoben.
Bei einem Verwandten (andere BMW) kam es zu mehreren Kabelbrüchen weil die Kabel zum Lenker hin sehr stramm angebunden waren und für meinen Geschmack auch ein wenig zu kurz waren.
Matthias S. schrieb: > Aber wenn das Navi vollgeladen ist, ist es ihm doch egal, ob > Ladespannung vorhanden ist. Es läuft dann vom internen Akku. Die > spannende Frage wäre, ob die Ladespannung wieder auftaucht, wenn Garmin > Strom anfordert, weil der Akku leer ist. Leider ist das nicht egal, weil es sich dann ausschalten will und du das abschalten bestätigen musst. Es schalte sich kurze Zeit später wieder ein. Ist natürlich blöd, wenn du dann gerade anbiegen oder abfahren musstest.
Thomas F. schrieb: > F. F. schrieb: >> Bei meiner F800R (und bei wohl allen neueren BMWs) gibt es einen Stecker >> für den Anschluß vom Navi. > > Meinst du diesen Stecker: > http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php?title=Datei:Navi-Stecker.jpg > > Bei meiner BMW R1200 geht da zwischendrin nichts aus. Die > Stromversorgung wird erst kurz nach Abschalten der Zündung deaktiviert. > > Aber ich hatte das Problem dass die Vibrationen des Motorrads zu > schlechtem Kontakt des Steckers direkt am Navi geführt haben. Erst als > ich einen ordentlichen Industriestecker in mein Navi eingebaut habe war > das Problem der Stomausfälle behoben. Dann wäre die Frage, ob du auch ein Fremdnavi benutzt wichtig.
Stefanus F. schrieb: > Bei einem Verwandten (andere BMW) kam es zu mehreren Kabelbrüchen weil > die Kabel zum Lenker hin sehr stramm angebunden waren und für meinen > Geschmack auch ein wenig zu kurz waren. Ich habe ein Zumo, selbst angebaut und noch nicht so lange, als dass ein Kabel schon kaputt sein könnte.
Belegung des Steckers ist ansonsten unbekannt? Mögl. braucht die BMW ein 'KeepAlive' Signal.
Gerade habe ich von einer Freundin gehört, dass sie das gleiche Problem gestern hatte. Die beiden Stifte hinten, sind nicht gefedert, sondern starr. Werde das Teil noch mal nach oben prockeln, sodass es mit dem Navi wieder runter gedrückt wird.
Matthias S. schrieb: > Belegung des Steckers ist ansonsten unbekannt? Mögl. braucht die BMW ein > 'KeepAlive' Signal. Könnte sein, da sind ja drei Kabel am Stecker. Aber ich habe gerade gesehen, dass die Pads, vor allem eins, an denen die Stifte dran gehen, sogar schon ein Loch haben. Werde jetzt etwas Lötzinn drauf machen und dann sehe ich, ob das besser wird. Werde mit etwas Schleifpapier um eine Feile noch einen Strich über die Pins gehen, dass sie nicht mehr so spitz sind und mehr Auflagefläche haben.
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Weiß noch nicht so genau, ob ich etwas länger fahre (geht mir heute nicht so gut), aber wenn ich wieder zurück bin, berichte ich, ob es noch mal ausgefallen ist und ob doch das Cradle der Fehler war.
Zweimal ungefähr 30 Kilometer gefahren und kein Ausfall mehr. Die goldenen Kontaktflächen mit etwas Lötzinn ausgestattet. Also kann man das wohl auch nicht sicher im Stand simulieren, indem man gegen das Navi klopft. Vielleicht liest irgendwann jemand das hier und kann sich so billig und schnell helfen.
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