Hallo, mein kleiner Cousin hat ein Quad geschenkt bekommen, welches ursprünglich mal in den Stufen langsam, mittel und schnell fuhr. Nach einem Jahr funktionieren jedoch lediglich nur die langsame und die schnelle Stufe. Diese sind komischerweise mit einem Schlüsselschalter umzustellen, welcher nur Stellung 0,1 und 2 hat. Der Schalter führt direkt auf eine Steuerungseinheit. Dabei gehen vier Leitungen zum Schalter hin. Zwei werden bei Schalten zur Stufe 1 geschlossen, die anderen zwei bei Schalten zur Stufe 2. Bei Stufe 0 passiert also nichts. Ich dachte, dass dann Standardmäßig Stufe 0 die mittlere Stufe aktiviert. Dort fährt das Quad jedoch gar nicht erst los. Zunächst dachte ich, dass die Platine dann defekt sei und habe sie ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Eventuell besitzt ja einer von euch das gleiche Problem oder kann mir helfen. Der Motor muss ok sein, sonst würden ja die anderen Stufen erst gar nicht funktionieren.
Wenn das dieses Dings hier ist: https://www.miweba.de/kinder-fahrzeuge/kinder-quads/elektro/8736/mini-elektro-kinder-atv-cobra-800-watt-pocket-quad liegt die Vermutung nahe, das die Fahrstufen durch Anzapfen der Batterien geschieht - also 12V für langsam, 24V für mittel und 36V für schnell. Wie das genau passiert - da wird vermutlich irgendwo ein Relaiskasten sitzen, indem die Batterieanschlüsse auf den Motor gelegt werden. Es kann also sein, das entweder ein Relais nicht mehr anzieht, der Ralaiskontakt kaputt ist oder in dem Kreis eine Sicherung breit ist.
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Ja, so eins ist es. Die sind ja alle gleich. Dann werde ich da mal nachschauen. Sicherungen habe ich bisher noch nicht gefunden. Vielen Dank schonmal.
Patrick S. schrieb: > Zwei werden bei Schalten zur Stufe 1 > geschlossen, die anderen zwei bei Schalten zur Stufe 2. Bei Stufe 0 > passiert also nichts. Wenn ich mir das nochmal durchlese, könnte auch ganz simpel der Schlüsselschalter einen Defekt haben - also mal im Auge behalten.
Matthias S. schrieb: > Patrick S. schrieb: >> Zwei werden bei Schalten zur Stufe 1 >> geschlossen, die anderen zwei bei Schalten zur Stufe 2. Bei Stufe 0 >> passiert also nichts. > > Wenn ich mir das nochmal durchlese, könnte auch ganz simpel der > Schlüsselschalter einen Defekt haben - also mal im Auge behalten. Den habe ich auf Durchgang überprüft. Der schaltet korrekt. Es sind drei Batterien in Reihe geschaltet soweit ich das auf die Schnelle erkennen konnte. Am Ende ist eine Sicherung, die ist noch ok.
Patrick S. schrieb: > Es sind drei Batterien in Reihe geschaltet soweit ich das auf die > Schnelle erkennen konnte. Am Ende ist eine Sicherung, die ist noch ok. Jo, das war schon ziemlich klar, dadurch werden ja die 36V gemacht. Verfolge nun einmal, wo der Schlüsselschalter hingeführt wird, und ob zwischen den Batterien Kabel abgezapft werden, die auch in einen Schaltkasten gehen. Fotos könnten uns hier weiterhelfen.
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Die Batterie geht direkt über eine Steckverbindung auf die Platine. Der Schlüsselschalter ohne Steckverbindung. Foto von der Platine könne ich später senden.
Hier mal ein Foto von der Platine. Diese habe ich jedoch schon neu bestellt und ausgetauscht, daran kann es (hoffentlich) nicht liegen.
War gestern nochmal dran, kann mir die Ursache noch immer nicht erklären. Die Akkus haben je ca. 13V und sind in Reihe geschaltet. Über ein Kabel gehts dann mit ca. 39V auf die Platine. Der Fahrstufenschalter besitzt zwei Schließer, die jeweils in Stufe 1 und Stufe 2 des Schalters schließen. Bei Stufe 0 sind beide Kreise geöffnet. Zuleitung ist für beide Schließer die gleiche Lötstelle auf der Platine. "Ableitungen" sind es zwei (grün und rot), welche jeweils auf eine Lötstelle an der Platine gehen. Demzufolge müsste die Fahrstufe 0 aktiv sein, wenn an keinem der beiden "Ableitungen" Spannung anliegt. In dieser Stufe passiert nun leider rein gar nichts. Ich bin nun leider kein Elektroniker, ohne Plan kann ich die Platine nicht nachvollziehen bzw. überprüfen. Seltsam ist jedoch auch, dass bei der alten und bei der neuen Platine diese Fahrstufe nicht funktioniert. Es ist im Internet immer von 3-Stufen Drossel die Rede. Habt ihr noch weitere Ideen? Oder kennt jemand einen mit einem solchen Quad?
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Patrick S. schrieb: > Habt ihr noch weitere Ideen? Es handelst sich ja anscheinend nicht um Batterieanzapfungen zur Einstellung der Fahrstufen, sondern um PWM Steuerung, die auf der Kontrollplatine durchgeführt wird. Wenn du mal Fotos der Platine machst, die ausreichend hell sind und uns mal ranschreibst, wo welche Kabel hingehen, wäre das sehr hilfreich. Fotos der Leiterseite ebenfalls. Vermutlich ist der Fahrstufenschalter nicht richtig verkabelt oder liefert nicht mehr die Kombination von Signalen, die die Platine benötigt. Es kann auch sein, das im Fahrstufenschalter Widerstände sind, die einfach kaputt sind oder keinen Kontakt mehr haben. Fotos diese Schalters sind also auch nicht dumm.
Wie hast du denn die Stufen umgeschaltet, als noch alles funktionierte? Auch über den Schlüsselschalter?
Reinhard S. schrieb: > Wie hast du denn die Stufen umgeschaltet, als noch alles funktionierte? > Auch über den Schlüsselschalter? Ja, es hat sich nichts verändert. Anbei Fotos von der Platine, kann gern noch weiter ins Detail gehen (falls gewünscht). Der Schlüsselschalter für die Fahrstufen ist einer, wie er in der Industrie zu finden ist, keine Widerstände o.ä.
Patrick S. schrieb: > Anbei Fotos von der Platine, kann gern noch weiter ins Detail gehen > (falls gewünscht). Wichtig ist vor allen Dingen, an welche Kontakte der Schlüsselschalter nun angeschlossen ist. (z.B. "Schalter '1' an S3 und S+", oder so) und das gleiche für den Gasdrehgriff. Wir sehen ja hier nur einen wilden Kabelsalat, bei dem zumindest mir nicht klar ist, wo der Fahrstufenschalter und das Gasdrehpoti ran geht, wenn man die Platine von der Bestückungsseite betrachtet. Wie ich die Herren Chinesen einschätze, wird der Schalter wahlweise Widerstände überbrücken bzw, freigeben, mit denen die Spannung auf dem Gasdrehgriff begrenzt bzw. erhöht wird. Das könnte man evtl. mal messen.
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Matthias S. schrieb: > Patrick S. schrieb: >> Anbei Fotos von der Platine, kann gern noch weiter ins Detail gehen >> (falls gewünscht). > > Wichtig ist vor allen Dingen, an welche Kontakte der Schlüsselschalter > nun angeschlossen ist. (z.B. "Schalter '1' an S3 und S+", oder so) und > das gleiche für den Gasdrehgriff. > > Wir sehen ja hier nur einen wilden Kabelsalat, bei dem zumindest mir > nicht klar ist, wo der Fahrstufenschalter und das Gasdrehpoti ran geht, > wenn man die Platine von der Bestückungsseite betrachtet. > Wie ich die Herren Chinesen einschätze, wird der Schalter wahlweise > Widerstände überbrücken bzw, freigeben, mit denen die Spannung auf dem > Gasdrehgriff begrenzt bzw. erhöht wird. Das könnte man evtl. mal messen. Ok, kann heute Abend noch davon Fotos machen und alles kontrollieren. Soweit ich das nun erkennen konnte: - rot vom Fahrstufenschalter an die beiden Widerstände hinter S+ (vielleicht gemeinsames Potenzial mit S+) - grün vom Fahrstufenschalter an S3 - schwarz vom Fahrstufenschalter an SK3 - rot vom Gasdrehgriff an S+ - grün vom Gasdrehgriff an S3 - schwarz vom Gasdrehgriff an S- - gelb vom Gasdrehgriff an T+
Sollte ich nun nochmal was genauer fotografieren?
Patrick S. schrieb: > Sollte ich nun nochmal was genauer fotografieren? Erstmal nicht, sondern jetzt solltest du Spannungen messen. S3 scheint ein interessanter Anschluss zu sein, bei dem du mal Spannung in Abhängigkeit von der Stellung des Fahrstufenschalters messen kannst, ebenso an S+. Der Fahrstufenschalter erzeugt entweder die Spannung für das obere Ende des Gasdrehgriffs oder begrenzt die Spannung, die aus dem Gasdrehgriff kommt. Um Klarheit zu schaffen, welches der Regelausgang vom Drehgriff ist, kannst du auch erstmal die vier Kabel aus ihm messen. Da sollte Masse bei sein, evtl. ein Aktivierungssignal, eine Versorgung und das mit dem Griff steuerbare Signal.
Alles klar, werde ich machen.
Hier nun die Messwerte. Zum Gasgriff: - gelb geht nur bis zum Stecker wird also nicht bis zum Griff geführt, es liegen 38,54V an (volle Batteriespannung) - rot führt dauerhaft 5,14V - schwarz ist Masse - grün geht an S3
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Ich sehe da an SK3 eindeutig 3 verschiedene Spannungspegel entsprechend der eingestellten Fahrstufe. Der Schalter tut also, was er soll. Es ist nun die Frage, wie das Signal an SK3 dazu benutzt wird, die Begrenzung einzustellen. Sehe ich richtig, das an SK3 nur 2 schwarze Kabel angeschlossen sind und keine Leiterbahnen von diesem Kontakt zur Elektronik gehen?
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Die zwei schwarzen Kabel gehen beide auf den Fahrstufenschalter. Eine Leiterbahn geht von dem Kontakt aber auch weg (auf dem Foto etwas zu erkennen). Diese geht unter die zwei Widerstände. Ich müsste sie auslöten, um Weiteres zu sehen.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der IC ein xx339-Comperator. Dort werkelt also dann keine PWM, sondern ein einfacher 2-Punkt-Regler. https://www.onsemi.com/pub/Collateral/LM339-D.PDF Die Schaltschwelle wird anscheinend über SK3/V vorgegeben. Vielleicht kann man ja in die Richtung überlegen. Miss doch mal nach dem Datenblatt an den Inputs(+,-) des ICs, ob dort irgendwo die Spannung SK3/V anliegt. Wenn ja, dann liegt der Fehler auf jeden Fall nicht an der äußeren Mimik(Schalter, Gasgriff, etc.)
Leider bin ich jetzt 2 Wochen unterwegs. Habe zwar die Schaltung dabei, jedoch nicht die Batterie. Ich werde mal versuchen ein Netzteil aufzutreiben.
Hallo schon weiter gekommen habe das gleiche Problem mfg
Hallo Kann mir jemand ein Bild zeigen, wie der Vorwärts, Rückwärtsschalter angescblossen wird
Hallo zusammen, gibt es zu diesem Thema denn eine Lösung? Mein Quad hat das gleiche Problem :(
Du hattest damals die komplette Steuereinheit getauscht, oder nur ein Teil davon?
Nee hab das dann aufgegeben.
Ich meinte weil du das geschrieben hast….“ Hier mal ein Foto von der Platine. Diese habe ich jedoch schon neu bestellt und ausgetauscht, daran kann es (hoffentlich) nicht liegen.“ War das die ganze silberne steuereinheit mit den vielen Drähten und Stecker dran?
Norman schrieb: > Ich meinte weil du das geschrieben hast….“ Hier mal ein Foto von der > Platine. Diese habe ich jedoch schon neu bestellt und ausgetauscht, > daran kann es (hoffentlich) nicht liegen.“ > > > War das die ganze silberne steuereinheit mit den vielen Drähten und > Stecker dran? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, sorry.
Hat das Teil überhaupt nen Gasggriff? Ich kenn so ein Teil schon, aber das hatte nur 1 oder 2 feste Geschwindigkeiten. Also aufn Knopf gedrückt und Vollgas oder Halbgas.
Der hat einen Gas-Griff zum drehen.
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