Hallo, wie auf den Bildern zu sehen verhält sich das OLED nach nicht vorhersehbarer Zeit sehr komisch. Ubrrwiegend nur wenn Sonnenlicht drauf fällt.. Kann das am UV Licht liegen?
Hallo, ich kann Dir leider nicht helfen, aber welche Komponenten hast Du da? Das sieht interessant aus. Viele Grüße Marcel
Hi @Jan, intensive Sonnenbestrahlung (Temperaturgang) hat eher Auswirkungen auf den Kontrast. Dann, wenn LCD höherer "statischer" Spannung ausgesetzt wird, fallen evtl. einzelne Pixel aus. (Habe ich selbst ausprobiert.) Mit UV-Strahlung hat das in den Bildern gezeigte Phänomen zunächst einmal garnichts zu tun, nur mittelbar. Sieht für mich eher nach "Bigfoot"-Character-Ansteuerungs-Versatz aus. Die Timings in der Software sollten noch einmal überprüft werden. ciao gustav
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Hallo, Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit diesem Display. Damals lag es an einer wackeligen Lötstelle. Könnte das bei dir auch das Problem sein? lg Lorenz
Blitz mal mit einem Fotoblitz drauf. Ich hatte schon Displays, die darauf sehr seltsam reagiert haben (Bild weg, Bild gespiegelt).
Auf dem Board sind keine Abblock-Cs zu finden. Sollten doch einer oder zwei drauf sein dann sind es garantiert zu wenig. Wenn ich den Akku sehe dann weiss ich dass ich mindestens einen dicken Elko brauche. Ist wohl wie so häufig: Kondensatoren sind in Mikro- controller-Schaltungen nur lästiges, überflüssiges, kostenverursachendes Beiwerk das weg kann.
Tränen Vergossen schrieb: > Auf dem Board sind keine Abblock-Cs zu finden. > > Sollten doch einer oder zwei drauf sein dann sind es > garantiert zu wenig. Wenn ich den Akku sehe dann weiss > ich dass ich mindestens einen dicken Elko brauche. > > Ist wohl wie so häufig: Kondensatoren sind in Mikro- > controller-Schaltungen nur lästiges, überflüssiges, > kostenverursachendes Beiwerk das weg kann. Danke für deine "Ausführlich" , "Technisch" , "Wertvolle" Äußerung!
Lorenz R. schrieb: > Hallo, > > Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit diesem Display. Damals lag es > an einer wackeligen Lötstelle. Könnte das bei dir auch das Problem sein? > > lg > Lorenz Das hatte ich am Anfang auch vermutet. Ist es aber leider nicht. Sitzt alles perfekt und ist sauber angelötet.
Marcel schrieb: > Hallo, > > ich kann Dir leider nicht helfen, aber welche Komponenten hast Du da? > Das sieht interessant aus. > > Viele Grüße > Marcel RTC , BMP180 , SHT21 , SSD1306 nichts wildes.
Jan H. schrieb: > Danke für deine "Ausführlich" , "Technisch" , "Wertvolle" Äußerung! Du könntest ja mit Leichtigkeit meine Postulate entkräften wenn sie denn keine Substanz haben. Einfach mal zeigen dass es nicht so ist.
Karl B. schrieb: > Hi @Jan, > intensive Sonnenbestrahlung (Temperaturgang) hat eher Auswirkungen auf > den Kontrast. > Dann, wenn LCD höherer "statischer" Spannung ausgesetzt wird, fallen > evtl. einzelne Pixel aus. > (Habe ich selbst ausprobiert.) > > Mit UV-Strahlung hat das in den Bildern gezeigte Phänomen zunächst > einmal garnichts zu tun, nur mittelbar. > > Sieht für mich eher nach "Bigfoot"-Character-Ansteuerungs-Versatz aus. > Die Timings in der Software sollten noch einmal überprüft werden. > > ciao > gustav Wenn das ein Versatz wäre, wieso tritt der nur manchmal auf? bzw. so selten?! Das mit den Timing könnte schon eher sein, nur welches Timing meinst du genau? Ich arbeite mit genau 400kHz I2C Bus Frequenz. Alle anderen Busteilnehmer haben damit keinerlei Problem auch Frequenzen < 400kHz lösen das Problem leider nicht.
Tränen Vergossen schrieb: > Jan H. schrieb: >> Danke für deine "Ausführlich" , "Technisch" , "Wertvolle" Äußerung! > > Du könntest ja mit Leichtigkeit meine Postulate entkräften > wenn sie denn keine Substanz haben. Einfach mal zeigen dass > es nicht so ist. Ich habe die Stromversrogung mit dem Oszi. genau unter die Lupe genommen. Das sieht vollkommen okay aus. Außerdem sind genug C´s auf den Breadboards die gegen VCC und GND angeschlossen sind. Dennoch sind welche auf dem Board nochmal extra bestückt ;)
Das sieht eher nach einem Ansteuerungsfehler aus. Die Darstellung ist zum Teil spiegelverkehrt, das schafft man bei dem Display durch programmieren der Steuerregister. Vielleicht ist das I2C Timing stark am Limit und wird durch Erwärmung weiter ins ungünstige verschoben und erzeugt dann falsche Steuercodes zum Display.
Johannes S. schrieb: > Das sieht eher nach einem Ansteuerungsfehler aus. Die Darstellung ist > zum Teil spiegelverkehrt, das schafft man bei dem Display durch > programmieren der Steuerregister. Vielleicht ist das I2C Timing stark am > Limit und wird durch Erwärmung weiter ins ungünstige verschoben und > erzeugt dann falsche Steuercodes zum Display. Kann auch sein. Habe derzeit für die PullUps 10k im Einsatz. Jeweils für "SDA" und "SCL" das bei "4" Busteilnehmern. Evtl. ist das viel zu hoch?
Da habe ich eher 2k2 in Erinnerung. Wenn du die SW selber geschrieben hast dann zum Fehler einkreisen mal die Sensoren abklemmen. Temperaturfehler kann man auch mit Fön oder Kühlschrank provozieren.
Johannes S. schrieb: > Da habe ich eher 2k2 in Erinnerung. Wenn du die SW selber geschrieben > hast dann zum Fehler einkreisen mal die Sensoren abklemmen. > Temperaturfehler kann man auch mit Fön oder Kühlschrank provozieren. Gute Idee. Werde die Kiste mal in den Kühlschrank legen.
Ich würde erst versuchen den Fehler mit Fön reproduzierbar zu machen. Dann die Pull up ändern und sehen ob es bei Erwärmung immer noch passiert.
>> Habe derzeit für die PullUps 10k im Einsatz > Da habe ich eher 2k2 in Erinnerung. Das sehe ich auch so. Das Wifi-Kit-8 Board wird mit 12k Ohm geliefert. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass dessen Display damit selbst bei ungenutztem WLAN unzuverlässig läuft. Mit 2,2k Ohm läuft es hingegen gut.
Stefanus F. schrieb: >>> Habe derzeit für die PullUps 10k im Einsatz >> Da habe ich eher 2k2 in Erinnerung. > > Das sehe ich auch so. Das Wifi-Kit-8 Board wird mit 12k Ohm geliefert. > Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass dessen Display damit selbst bei > ungenutztem WLAN unzuverlässig läuft. > > Mit 2,2k Ohm läuft es hingegen gut. Verstehe dich jetzt nicht ganz. Du willst mir damit sagen, dass es mit beiden Werten gut läuft?
PS: Für Langzeitbetrieb mit gleichem Bildinhalt taugen diese Displays nicht, die Pixel werden schon nach Monaten deutlich schwächer.
Jan H. schrieb: > Habe derzeit für die PullUps 10k im Einsatz. Jeweils für "SDA" und "SCL" > das bei "4" Busteilnehmern. Evtl. ist das viel zu hoch? Höre bloß nicht auf die Bastler hier mit ihren Erfahrungen. Wichtig sind Datenblätter deiner Busteilnehmer und die Spezifikationen für den I2C-Bus.
Jan H. schrieb: > Das mit den Timing könnte schon eher sein, nur welches Timing meinst du > genau? Hi, "Bigfoot" benutzt ja afaik pixelweise erzeugte "user defined" Charakters. Dazu wird in der SW ja eine Extra-Routine durchlaufen. Das LCD braucht für diese Steuerbefehle evtl. mehr Pausen zwischen den einzelnen Instruktionen, als die üblichen. Und 400 kHz I2C ist für mich ja schon jenseits der Schallmauer. (Z.B. bei RS232 8N1 9k6 ohne Zwischenpufferung ist beim LCDisplay normalerweise Schluß.) ciao gustav
Harald schrieb: > Höre bloß nicht auf die Bastler Ich bin Bastler und sage dass 10K Pullup und 400KHz I2C Busfrequenz nicht ganz zusammenpassen (können, abhängig von der aktuellen Konfiguration). YMMV.
Tränen Vergossen schrieb: > Harald schrieb: >> Höre bloß nicht auf die Bastler > > Ich bin Bastler und sage dass 10K Pullup und 400KHz I2C > Busfrequenz nicht ganz zusammenpassen (können, abhängig von > der aktuellen Konfiguration). YMMV. Man sagt ja man soll in der Regel 4k7 - 10k PullUps nehmen. Wie berechnet man das denn, geht das überhaupt so ohne weiteres?
Jan H. schrieb: > Wie berechnet man das denn, Man kalkuliert die Buslast (Kapazitäten der Pins und der Leitung) seines Designs und berechnet mit dem Pullup die Anstiegstzeit. Die Anstiegstzeit muss klein (sagen wir mal 5-10%) gegenüber der Periodendauer der Taktfrequenz sein.
Sieh dir doch die Signale mal mit dem Oszi an. Vielleicht ist dann schon alles geklärt.
> Verstehe dich jetzt nicht ganz. > Du willst mir damit sagen, dass es mit beiden Werten gut läuft? 10k Ohm sind zu viel, läuft unzuverlässig. 2,2k Ohm sind gut.
Versuch mal, das Display mit schwarzen Isolierband (besser mit Aluklebeband) "abzuschatten". Auf dem Folienleiter sitzt der Controller, welcher sicherlich eine gewisse Lichtempfindlichkeit aufweisen wird. Da das Problem mit Sonnenlicht auftritt, könnte ich mir schon vorstellen, dass das ganze mit gekippten Bits in Registern durch Lichteinfall zu tun haben könnte. Ein Versuch wärs zumindestens wert.
> Höre bloß nicht auf die Bastler Ich bin ein ausgebildeter Bastler. Und ich habe das auch mit einem Oszilloskop überprüft. Kannst du mir schon glauben. > Die Anstiegstzeit muss klein (sagen wir mal 5-10%) > gegenüber der Periodendauer der Taktfrequenz sein. Die konkreten Anforderungen stehen im Datenblatt des SSD1306.
Stefanus F. schrieb: > Ich bin ein ausgebildeter Bastler. Ohhh, ich bin sogar ein Meisterbastler, mit Meisterbrief sozusagen. Habe mir meinen Meisterbrief selbst geschrieben und sogar selbst unterschrieben.
Habe die Schaltung gerade aus dem Kühlschrank geholt und siehe da wieder genau das gleiche Problem. Scheint wirklich an den Kapazitäten und den PullUps zu liegen..
> Habe mir meinen Meisterbrief selbst geschrieben
Ziehe Dich doch nicht selbst in den Dreck und dabei andere mit. Sollte
das lustig sein?
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