Liebes Forum, Geschichte 1: Neulich hatte mein Auto mal wieder eine Macke, ein el. Fensterheber ging spontan nicht mehr und Fenster war gerade unten. Das kommt nicht so gut, wenn man noch etliche Kilometer fahren muß und bei Geschwindigkeiten von über 90 km/h eine tiefe Infraschallschwingung von gefühlt 130 dB entsteht. Zuhaus angekommen, Gehör erholt, im Internet nach gleichem Schadensbild und Reparaturmöglichkeiten gesucht. Es zeigte sich, dass dieser Schaden (die elektronische Ansteuerung des elFH ist kaputt) bei dem Typ von Auto häufiger auftritt und es sogar eine Firma gibt, die einen elektronischen Nachrüstbausatz anbietet, mit dem man die Fenster wenigstens wieder haben und senken kann, während die reguläre Ersatzteilhandel des Herstellers nur Motor+Getriebe+Elektronik anbietet, zu einem erstaunlich hohem Preis. ..ich nähere mich nun dem Thema es zeigte sich, dass die Elektronik, die am Hebermotor als zusätzlicher Stecker verbaut ist, nur dazu dient, dass man beim Fensterheben nicht dauernd auf den Schalter drücken muß, sondern ihn nur kurz antippt zum Motorstart und ein zweites Mal für den Stopp. Ein nettes Feature, dass mich jetzt viel Arbeit und/ oder Geld kosten wird. Geschichte 2: Dasselbe Auto hat einen Regensensor. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und der Regensensor gleichzeitig Regen anzeigt, dann geht automatisch der Heckscheibenwischer an. Was die Spezialisten für dieses Feature nicht bedacht haben, ist, dass der Regensensor auch bei frostiger Scheibe auslöst und die Elektronik stumpf den Heckscheibenwischer einschaltet, auch wenn das Gummi festgefroren ist. Diese Feature (Danke an die Entwickler) führt dazu, dass ich jeden Winter ein neues Wischergummi brauche. Conclusion: Ich habe den Eindruck, dass es im PKW-Bereich kaum noch echte Gebrauchswertsteigerungen (Verbrauch, Bodenhaftung, Lenkfähigkeit, Laufleistung, Wartungsfreundlichkeit etc.) gibt und statt dessen immer mehr kleine Features eingebaut werden, die nicht wirklich etwas mit den Personentransport von A nach B zu tun haben, die aber alle kaputt gehen können und im Falle eines Schadens die eigentliche Funktion des Fahrzeuges stark einschränken und bei der Reparatur richtig Geld kosten, z.B. statt Autoradio --> Entertainmentanlage mit Navi, Freisprech, Sprachsteuerung, Bluetooth, Diebstahlalarm, Wetterbeobachtung und persönl. Horoskop Fahrassistenzsysteme (Spurhaltung, Abstand, Schildererkennung (future) etc.) was da wohl die Reparatur kosten wird? Türöffnungssystem bei Personenannäherung Adaptive Frontscheinwerferlichtsysteme Frage: Wo wird die Entwicklung noch hingehen? Wird es mal PKW Anzeigen geben wie: "Auto 50.000 km Laufleistung, Türöffnungssystem defekt (wahrscheinlich Kondenswasser), manuelle Öffnung möglich, ungewollte spontane Öffung jedoch auch, Frontscheinwerferlichtsystem steht fix auf Fernlicht nach längerer Standzeit im Freien, Fahrassitenzsystem löst gelegentlich bei v<50km/h spontane Notbremsungen aus, Fahrzeug fährt nicht mehr als 100km/h weil Abstandswarner unklar, Fahrerermüdungssensor löst nach ca. 30 min. aus, Ursache unbekannt, mit Sonnebrille beim Fahren jedoch kein Problem. Fahrzeug wird verschenkt, da wirtschaftlicher Totalschaden." https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_creep Nervt Euch das auch, dass man kaum noch einfache Auto sieht, die einfach nur fahren? Gruesse, Autobastler PS okay es ist wirklich ein OT Thema geworden
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So lange das Auto ein rollendes Statussymbol statt einer schnöden Transportmöglichkeit ist wird die Entwicklung so weiter gehen.
Mir gehts genauso. Eigentlich finde ich die Features ja ganz nett. Aber ich hätte gerne einen Knopf oder Button mit "Alle Features aus!" Wenn man schon so viel Software verbaut, dann wäre ein übersichtliches Konfigurationsmenü auch ganz schön. Z.B. der Parkassistent. Ist ja ganz nett. Aber wenn der piept, obwohl noch viel Luft ist, dann geht der mir auf die Nerven. Zum Glück gibts hierfür einen Knopf zum Ausschalten. Ein Feature vermisse ich sogar: Wieso gibt es nicht die Möglichkeit, dass man mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit einstellt und nicht die Leistung. Also quasi ein variabler Tempomat am Gaspedal. Dann müsste man nicht ständig "nachregeln". OK ein Tempomat übernimmt die Aufgabe, aber das ist nicht das selbe.
Autobastler schrieb: > Nervt Euch das auch, dass man kaum noch einfache Auto sieht, die einfach > nur fahren? Ich fahre exakt darum einen VW-Fox Bj. 2007. Der hat weder elektrische Fensterheber, noch "Entertainment-System", keine Servolenkung, keine Klimaanlage und auch keine elektrisch verstellbare Dinge (Egal ob Spiegel oder Türen). Trotzdem ist er (für Kleinwagen) einigermaßen sicher, und als Euro 4 Benziner gibts auch die grüne Plakette. Und bisher war nichts kaputt, bis auf die üblichen Verschleißteile. Ich fahre 11000km im Jahr, da will ich die ganzen Helferlein nicht. Ich brauche ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug, kein bunt blinkendes und piependes Monstrum für 30k€. Daher war der Fox das letzte deutsche Auto, wie es aussieht. Ersatz gibts nicht mehr, zumindest nicht von VW. Mein Bruder hat einen Citroen Caktus als Dienstwagen, das ist ein Krampf. Alles wird über den Touch bedient, sogar die Lüftung. Wenn man die Klimaanlage einschalten will, müsste man theoretisch rechts ranfahren, denn Touch ist unmöglich blind zu bedienen. Wer sich das ausgedacht hat, gehört gehört so richtig durchgepeitscht.
Moin, Ja, mei - das war auch schon vor 20 Jahren mit den Videorecordern so. Da hatt' ich diverse Verwand- und Bekanntschaft, die mit ihren VCRs voellig ueberfordert waren. Sie wollten doch "nur mal was aufnehmen und anschauen". Ja, klar. Aber wenn's fuers gleiche Geld einmal einen simplen VCR und einen mit 3x ausklappbaren Tastenfeldern an der Fernbedienung, Videoschnittfunktion und VPS Eingabe ueber Augenrollen gab - welchen haben sie sich dann natuerlich gekauft...? Ist bei Autos nicht anders. Der Hersteller baut nur, was die Kunden auch tatsaechlich kaufen. Was zu bauen, was keiner kauft, kann der sich nicht leisten. Gruss WK
Autobastler schrieb: > Ich habe den Eindruck, dass es im PKW-Bereich kaum noch echte > Gebrauchswertsteigerungen (Verbrauch, Bodenhaftung, Lenkfähigkeit, > Laufleistung, Wartungsfreundlichkeit etc.) gibt Im Gegenteil, der Gebrauchswert wird drastisch verringert. Ich kaufe mir immer Autos mit Heckklappe, damit ich was transportieren kann darf es auch hinten rausragen. So habe ich im PKW schon 4m Bretter geholt. Mein neues Auto hat auch eine Heckklappe, /aber der Beifahrersitz lässt sich weder ganz nach vorne noch liegesitzmässig flach stellen/. Die maximale Transportlänge liegt nun bei 1.80m. Wahnsinn. Ich habe beim Kauf überhaupt nicht damit gerechnet, dass Autos so scheisse und unnütz konstruiert werden können. Nun muss ich wohl eine Anhängerkupplung dranbauen. Kann man aber nicht, da für Arbeiten an der elektrischen Anlage die Batterie abgeklemmt werden müsste, was laut Bedienungsanleitung aber nur die Markenwerkstatt kann weil danach per OBD die Elektronik wieder angelernt werden muss - beim Akkutausch arbeitet man mit Hilfsversorgung damit das Auto nie ohne Strom ist, es geht sonst quasi kaputt = erfordert Werkstattbesuch. Apropos neues Auto: Ein Ersatzrad hat es auch nicht. Ich musste bisher bei jedem Fahrzeug zumindest 1 mal das Ersatzrad bemühen. Nun darf ich mich also abschleppen lassen. Na, immerhin müssen die mich nicht aus unwegsamem Gelände holen, denn als Geländewagen ohne echte Differentialsperren nur mit Haldex kommt er sowieso nicht ins Gelände, er verreckt schon an der ersten Bodenwelle wo ein Vorder- und das andere Hinterrad gleichzeitig in der Luft hängen. Dafür liegt nun kein Wagenheber bei. Wie soll man da von Sommer- auf Winterreifen unwechseln, oder auch mal nur die Bremsbeläge wechseln.
Autobastler schrieb: > es zeigte sich, dass die Elektronik, die am Hebermotor als zusätzlicher > Stecker verbaut ist, nur dazu dient, dass man beim Fensterheben nicht > dauernd auf den Schalter drücken muß, sondern ihn nur kurz antippt zum > Motorstart und ein zweites Mal für den Stopp. Ein nettes Feature, dass > mich jetzt viel Arbeit und/ oder Geld kosten wird. Aber ein Feature auf das kaum jemand verzichten will. Allerdings würde ich es auch für sinnvoller halten wenn das alles über die zentrale Steuerung ablaufen würde, anstatt über eine Elektronik am Motor. Evt. ist die aber auch nur für die Sicherheitsabschaltung? > > Geschichte 2: > Dasselbe Auto hat einen Regensensor. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege > und der Regensensor gleichzeitig Regen anzeigt, dann geht automatisch > der Heckscheibenwischer an. Ist dieses Feature sicher nicht abschaltbar in den tiefen der Menüs? > statt Autoradio --> Entertainmentanlage mit Navi, Freisprech, > Sprachsteuerung, Bluetooth, Diebstahlalarm, Wetterbeobachtung und > persönl. Horoskop Auf Navi, Freisprech, Bluetooth und evt. Sprachsteuerung will ich aber auch nicht mehr verzichten. Absolut keine sinnlosen Features. > Fahrassistenzsysteme (Spurhaltung, Abstand, Schildererkennung (future) > etc.) was da wohl die Reparatur kosten wird? > Türöffnungssystem bei Personenannäherung > Adaptive Frontscheinwerferlichtsysteme Muss man alles nicht kaufen. Die meisten Features sind optional. Wo ist dann das Problem? Ich z.B. würde so viele Features kaufen wie ich mir leisten kann. Diese Dinge da oben sind alle absolut praktisch. Die Diskussion was "man braucht" ist müßig. Was braucht man und was nicht? Man braucht kein Dach, keine Servolenkung, keine Bremskraftverstärker, keinen el. Anlasser (Kurbel reicht). usw. usw. Also beschränke dich doch auf "brauche ICH nicht" und kaufe nur die Features die DU brauchst oder willst und lass den Anderen ihre eigenen Entscheidungen.
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Autobastler schrieb: > Liebes Forum [rant Featuritis im Auto] Bin ganz bei dir. Aber warte mal, bis du zu Komponenten vordringst, die nach Austausch nur mit Hilfe einer (Hersteller-) Software für 42 Fantastilliarden€€€ wieder ins Gesamtsystem zu integrieren sind. Macht dicken Hals in ungeahnten Dimensionen. Schaut man aus elekronischer Sicht mal genauer hin, findet man auch gerne unendlich viele Designfehler in eigentlich einfachen Schaltungen. Müssen nicht immer die Ings gewesen sein, einiges riecht auch verdächtig nach BWL-Rotstift. Oder sog. "Premium"-Hersteller, die weit über ein Jahrzent den Rost nicht in den Griff bekommen. Arm, sowas. Ich kaufe nichts mehr von dem ganzen Zeuch. Stadtautos sind ältere, grundsolide und nahezu reparaturfreie Brot- und Butter Japaner. Schnell, schick und modern wird gemietet oder als Firmenwagen "all inclusive" geleast.
Autobastler schrieb: > Geschichte 2: > Dasselbe Auto hat einen Regensensor. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege > und der Regensensor gleichzeitig Regen anzeigt, dann geht automatisch > der Heckscheibenwischer an. Was die Spezialisten für dieses Feature > nicht bedacht haben, ist, dass der Regensensor auch bei frostiger > Scheibe auslöst und die Elektronik stumpf den Heckscheibenwischer > einschaltet, auch wenn das Gummi festgefroren ist. Diese Feature (Danke > an die Entwickler) führt dazu, dass ich jeden Winter ein neues > Wischergummi brauche. Normalerweise lässt sich das abschalten, was man im Winter tunlichst machen sollte. Genauso wie das anklappen der Spiegel beim Schließen unterbunden werden sollte. Dafür gibt es Konfigurationsmenüs.
ich wer sonst schrieb: > Ich kaufe nichts mehr von dem ganzen Zeuch. Stadtautos sind ältere, > grundsolide und nahezu reparaturfreie Brot- und Butter Japaner Merkwürdig, dass man davon keine mit mehr als 20 Jahren auf dem Buckel sieht. Irgendwas muss doch kaputt gehen. Lediglich Ford A Modell fahren auch nach 100 Jahren noch in ansehnlicher Anzahl und sind restauriert und zugelassen mit unter 20000 EUR erschwinglich, mit 7-8l/100km genügsam, Ersatzteilversorgung gut.
MaWin schrieb: > Merkwürdig, dass man davon keine mit mehr als 20 Jahren auf dem Buckel > sieht. Oh doch, es sind noch reichlich unterwegs. Ein Blick in die KBA-Statistiken bestätigt dies. Einer meiner hat aktuell 25 Jahre auf dem Buckel und (auch wenn es nicht wirklich aussagekräftig ist) kürzlich AU/HU ohne Mängel bestanden - bei einem wirklich pingeligem Prüfer. > Irgendwas muss doch kaputt gehen. Ja, natürlich. Beispiel: Nach >20 Jahren sind auch die besten Gummiteile im Fahrwerk fertig. Für "Otto normal" bedeutet das das wirtschaftliche Aus für das Fahrzeug, für den Selberschrauber ist das für Kleingeld instand gesetzt.
Was mich ärgert an den Features, daß darüber so wenig nachgedacht wird. Z.B. bei meinem Clio (mein 1. Auto) nervt, daß nach Abschalten des Motors die Fensterheber nicht mehr funktionieren und das Radio/Navi nach wenigen Minuten ausgeht. Der Händler meinte, daß sich das auch nicht ändern läßt und daß man bei einem Naviupdate den Motor laufen lassen muß, sonst kann es sich auf ewig verabschieden. Sowas ist doch krank. Völlig verblüft war ich auch, als ich auf abschüssiger Straße rückwärts ausparken wollte und der Berganfahrassistent nicht bremste. Ich mußte die Handbremse nehmen. Diese Fahrtrichtung wurde in der Firmware schlichtweg vergessen. Manche Features möchte ich aber lieber nicht haben. Z.B. haben teure Autos oft ein Soft-Close, was schon manchen Leuten die Fingerkuppen amputiert hat.
Autobastler schrieb: > Dasselbe Auto hat einen Regensensor. Das können eh nur 2 Deutsche Hersteller so es es auch richtig funktioniert. Da der Fensterheber defekt ist, was beid er Marke wohl häufiger der Fall ist, kann es eigentlich nur ein PKW aus dem VW Konzern sein. Die gehören aber nicht zu denen, die von Regensensoren richtig was verstehen. Ja es gibt noch solche Autos die einfach nur fahren, die machen dann auch "Freude am Fahren" :-)
Stephan schrieb: > Ja es gibt noch solche Autos die einfach nur fahren, die machen dann > auch "Freude am Fahren" :-) Wenn sie denn fahren, ja. Ich will hier jetzt keinen Roman schreiben, aber suche mal einen Instandsetzer für deren Steuergeräte, wunder Punkt Ansteuerung der Injektoren, und lass dir von dem mal was erzählen. Simple Mosfet-Endstufen, völlig dilletantisches Design, macht jeder Praktikant besser. Original-ET >> €1000,-, Instandsetzung ca. € 400,-. Wert der Teile incl. Schaltungsänderung ca. € 20,-. Ganz viel "Freude" ;)
Peter D. schrieb: > Was mich ärgert an den Features, daß darüber so wenig nachgedacht wird. > Z.B. bei meinem Clio (mein 1. Auto) nervt, daß nach Abschalten des > Motors die Fensterheber nicht mehr funktionieren und das Radio/Navi nach > wenigen Minuten ausgeht. Nur ist das ein Einzelfall, und dann Renault als Beispiel. naja. Also die Möglichkeit die Fenster nach Abschalten des Motors noch zu schließen gibt es schon lange und in vielen Autos. Entertainmentsystem geht normalerweise erst bei Abzug des Schlüssels aus. Also evt. fährst du halt die falschen Autos ;-)
Cyblord -. schrieb: > Auf Navi, Freisprech, Bluetooth und evt. Sprachsteuerung will ich aber > auch nicht mehr verzichten. Absolut keine sinnlosen Features. Es steht doch gar nicht zur Diskussion, diese Features zu "verbieten". Niemand wird kritisiert, weil er diese Dinge mag. Nicht dass die Features existieren wird bekrittelt, sondern dass man kein Auto mehr ohne bekommt. Ich mag halt keinen elektrischen-Fensterheber-Zwang, Klimaanlagenzwang und Entertainment-Anlagen-Zwang. Die einfachste Lösung wäre, ein Basismodell ohne Schnickschnack anzubieten. Früher gabs das mal.
Hmm schrieb: > Die einfachste Lösung wäre, ein Basismodell ohne Schnickschnack > anzubieten. Blos nicht, nachher werden die tatsächlich noch gekauft ;)
Dieser Thread spricht mir aus der Seleen. Es ist unglaublich wie schwachsinnig manche Sachen konstruiert sind. Beim 3er BMW von einem bekannten ist das Anhängerleuchtensteuergerät (was ist das überhaupt für ein Schwachsinn ?) kaputt gegangen. Da ist über schlecht abgedichtete Stecker und Kabel Feuchtigkeit reingekommen. Das war einfach ein Zigarttenschachtelgehäuse. Auf der Platine war ein Atmega mit CAN und ein paar Fets . Materialkosten ca 4,5€. Als Ersatzteil unfassbare 90€. Leider war das Ding so dermaßen korrodiert das man da nix mehr retten konnte. Ich versteh einfach den Sinn eines eigenen Steuergerätes nicht welches die Anhängerleuchten steuert. Das ist einfach bescheuert. (Ja man kann vlt. Erkennen das eine Birne kaputt ist und das mit erhabenem Gong im Bordcomputer anzeigen). Aber dafür so ein Geschiss? Das mit der Autobatterie ist natürlich extrem bescheuert. Wenn dir die Batterie verreckt muss man in die Werkstatt? JA was ein quatsch ist das denn?
Meriva A. Ignition Logic nennt sich diese Seuche. Entweder das Autoradio geht IMMER an, wenn man die Zündung anmacht, oder man schaltet diesen Logic Schwachsinn aus, dann geht das Radio halt aber auch nicht mehr aus, wenn man den Schlüssel abzieht. Da frage ich mich ganz ehrlich: Hat das irgendein Mensch mal überprüft, ob diese Funktionalität so sinnvoll ist? Oder hat der Wasserkopf da wieder total weltfremde Designvorgaben gemacht, die vollkommen an jeglichem praktischen Nutzen vorbeigehen? Die Scheibenwischergeschichte klingt auch ganz stark verdächtig nach Opel. Ich glaube, das hat schlicht system. Ist der Wischerarm festgefroren, und hat der Hersteller wiedermal für 99ct. an der Polyfuse gespart, raucht der Motor ab. Kostenpunkt 150 Euro + Einbau. Auch toll sind die PDCs beim neuen Opel Astra. Stehst an der Ampel. Weit und breit nichts - auf einmal rasten die Front-PDCs total aus. Oder du bist am rangieren, dich nervt das Gepiepse, machst es aus ... zack, ist es wieder an, weil es sich selbst nach kurzer Zeit wieder einschaltet GRML Über die Verdongelung muss man fairerweise sagen, dass das schon irgendwo notwendig ist. Es wurden einfach zu viele Fahrzeuge gestolen, zerlegt, und die Teile bei Ebay verschachert. Ohne das gegenseitige Einlernen gibt es keinen Schutz vor gestohlenen Teilen. Das schreckt wahnsinnig viele kleinkriminelle ab. Für die ganzen Ostdrücker ist das natürlich trotzdem kein Hindernis, aber es hat die Zahl potentieller Diebe dramatisch eingeschränkt.
Hmm schrieb: > Nicht dass die Features existieren wird bekrittelt, sondern dass man > kein Auto mehr ohne bekommt. http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/dacia-duster-der-billigste-suv-auf-dem-deutschen-markt-a-1205093.html
Ahahahaha schrieb: > Ich versteh einfach den Sinn eines eigenen Steuergerätes nicht welches > die Anhängerleuchten steuert. Der Sinn ist absolut logisch. 1) Spart man sich den kompletten Kabelbaum, da die Steuerung über CAN erfolgt 2) Klemmt man die Lampen einfach parallel aufs Rücklicht, wir die gesetzlich vorgeschriebene Ausfallerkennung umgangen 3) Wenn am Hänger die Beleuchtung ausfällt, muss auch dies nach vorne gemeldet werden. Früher wurde das durch die Blinkerrelais gemacht, die dann schneller klickten, jetzt ist es eine Meldung im BC. Insgesamt ein sinnvolles System. Scheinbar in diesem Fall jedoch falsch eingebaut worden. Das Steuergerät kommt beim E46/E91/F11 in den Kofferraum.
MaWin schrieb: > Merkwürdig, dass man davon keine mit mehr als 20 Jahren auf dem Buckel > sieht. Irgendwas muss doch kaputt gehen. ich wer sonst schrieb: > Oh doch, es sind noch reichlich unterwegs. Ein Blick in die > KBA-Statistiken bestätigt dies. Einer meiner hat aktuell 25 Jahre auf > dem Buckel Meiner übrigens auch. Japan, 23 Jahre, nix kaputt, Hartz IV Ausstattung (also ohne Ausstattung), 200.000 km, TÜV neu -> Freude am Fahren.
Tztztz Opel fahren und sich dann beschweren wie doof "heutige Autos" sind. Schon bisschen lächerlich. > Die einfachste Lösung wäre, ein Basismodell ohne Schnickschnack > anzubieten. Früher gabs das mal. Hat ja jeder Hersteller. Nur die Frage was "Basis" ist und was nicht. el. Fensterheber und zumindest Klima gehört heute halt dazu. Aber die Basislinien werden trotzdem schon nicht großartig gekauft. Bei VW z.B. die "Trendline". Wer fährt die schon? Mir kommt das als ein "Alibi-Produkt" vor, damit man niedrige Mindestpreise nennen kann. So wenig Austattung will heute einfach niemand mehr. > Meiner übrigens auch. Japan, 23 Jahre, nix kaputt, Hartz IV Ausstattung > (also ohne Ausstattung), 200.000 km, TÜV neu -> Freude am Fahren. Man fragt sich, woher da die Freude kommen soll. In einer 23 Jahre alten japanischen Büchse ohne Austattung rumzufahren. Da kann ich mir spaßigeres vorstellen, z.B. einen satten Tritt an den Kopf.
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Matthias S. schrieb: > Meiner übrigens auch. Japan, 23 Jahre, nix kaputt, Hartz IV Ausstattung > (also ohne Ausstattung), 200.000 km, TÜV neu -> Freude am Fahren. So in der Art. 25 Jahre, 240.000 km, erste nahezu gammelfreie Abgasanlage(!), Reparaturen nur ein durch Steinschlag beschädigter Kühler, in diesem Zuge gleich die Wapu mitgetauscht. Ein leicht inkontinenter Simmerring. Sonst nur Verschleißteile. Motor & Getrieb trocken, Ölverbrauch kaum meßbar. > Hartz IV Ausstattung (also ohne Ausstattung) Naja, Servo hat er, Klima hatte er (ist abgeklemmt, brauche ich in der Stadt nicht).
Cyblord -. schrieb: > Man fragt sich, woher da die Freude kommen soll. DU fragst dich das. Ich freue mich, das der kleine Kerl immer sofort anspringt, nicht rumpiepst, weil ihm was nicht passt, wenig Sprit mit grüner Plakette braucht, in jeden Parkplatz passt, eine ausgereifte Maschine mit hoher Lebensdauer hat und dabei so gut wie nichts kostet. Und man kann ihn auch noch selber schrauben.
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Matthias S. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Man fragt sich, woher da die Freude kommen soll. > > DU fragst dich das. Sicher nicht nur ich. Ihr seid eine kleine extreme Minderheit. Dein Kollege klemmt sogar seine Klima ab. Ich meine ihr seid keine Zielgruppe die relevant wäre. > Ich freue mich, das der kleine Kerl immer sofort > anspringt, nicht rumpiepst, weil ihm was nicht passt, wenig Sprit mit > grüner Plakette braucht Das hat mein Golf 7 alles auch. Was soll daran besonders sein? > in jeden Parkplatz passt Naja wer etwas Laderaum will, kann nicht gleichzeitig ein Mini-Auto fahren. Von dem her ist das nicht unbedingt ein gutes Merkmal für einen Vergleich. > Und man kann ihn auch noch selber schrauben. DAS tun halt auch die wenigsten. Nicht jeder ist Autoschrauber. Das vergessen die aber meistens.
Hmm schrieb: > Die einfachste Lösung wäre, ein Basismodell ohne Schnickschnack > anzubieten. Früher gabs das mal. Die einfachste Lösung wäre es, mal wieder Autos anzubieten, statt marketingoptimierte Gewinnmaximierer. Warum haben Autos heute keine Stosstangen mehr ? Es gab mal ein US-Gesetz, nach dem Autos einen Aufprall mit bis zu 7km/h ohne irgendeine Beschädigung überstehen musste, damals gab ee die schönen Gummipuffer an den Stosstangen. Offenkundig kann man Hersteller nur mit Gesetzen zwingen. https://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2763508-blinker-vorne-austauschen/ http://www.pagenstecher.de/Auto-Tuning/Tuning-Car-Pics--Videos/t139603p1/1ser-US-GolfRabbit-in-Aufb.html Heute darfst du einen Audi-Kühlergrill nicht mal berühren. Hier ein Bericht, der hervorhebt wie gut konstruiert ein Auto ist, bei dem man alle Schrauben sehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=3STMfI_PS4Q Es gibt nur zwei Dinge die gesetzlich vorgeschrieben sind: Die Wegfahrsperre, damit man ein Auto nicht klauen kann. Die funktioniert nachweislich in vielen produzierten Fahrzeugen nicht, sondern ist für einen Dieb leicht zu übergehen, der einzige, der Kosten hat, ist der Autobesitzer. Jedes geklaute Auto, das nicht nachweislich abgeschleppt wurde, müsste vom Hersteller ersetzt werden. Der Schadstoffausstoss: Wir alle kennen die VW-Lüge bei denen Autos aufgeliefert wurden, die nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprachen, also nicht zulassungsfähig sind, so ein Fehler ab Werk müsste zur 2-maligen Nachbesserung und dann zur Wandlung führen. Peter D. schrieb: > Völlig verblüft war ich auch, als ich auf abschüssiger Straße rückwärts > ausparken wollte und der Berganfahrassistent nicht bremste. Ich mußte > die Handbremse nehmen. Diese Fahrtrichtung wurde in der Firmware > schlichtweg vergessen. Meins hat das Sicherheitsfeature, daß die elektrische Handbremse nicht löst, wenn noch eine Tür offen ist. So kann man nichts transportieren bei dem die Heckklappe offen sein müsste, und wenn ein Türschalter defekt ist, kannst du gleich den Abschleppdienst rufen. Cyblord -. schrieb: >> Und man kann ihn auch noch selber schrauben. > DAS tun halt auch die wenigsten. Nicht jeder ist Autoschrauber. Aber jeder braucht im Laufe seines Autolebens mal einen. DAS vergessen die meisten.
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A. K. schrieb: > Hmm schrieb: >> Nicht dass die Features existieren wird bekrittelt, sondern dass man >> kein Auto mehr ohne bekommt. > > http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/dacia-duster-der-billigste-suv-auf-dem-deutschen-markt-a-1205093.html Das hört sich doch nicht so schlecht an: man bestellt nur das, was man möchte. Den Duster sieht man hier in der Gegend jedenfalls öfter. Sogar einen DIN-Schacht gibt es: den kann man dan mit einem preiswerten Radio bestücken, das auch alles (USB, Bluetooth, Freisprechen) mitbringt, aber nur 80 Euro kostet. Oder, ganz verwegen: das Radio aus dem alten Auto aus- und dort einbauen :-O
A. K. schrieb: > Hmm schrieb: >> Nicht dass die Features existieren wird bekrittelt, sondern dass man >> kein Auto mehr ohne bekommt. > > http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/dacia-duster-der-billigste-suv-auf-dem-deutschen-markt-a-1205093.html Bäh, ein Suff! Aber Dacia würde ich mir schon überlegen. Der Sandero ist schon für 7,5k zu haben. Die Frage ist, sie die Qualität aussieht. Das könnte der Knackpunkt werden.
Martin S. schrieb: > Das Steuergerät kommt beim E46/E91/F11 in den > Kofferraum. Jup das war im Kofferaum. Irgendwie hat das Wasser aus den Kabeln gezogen. (Kapilarwirkung). Keine Ahnung ob das aber nachgerüstet war oder Serienmäßig so verbaut. Das einzige "Feature" was ich wirklich gut finde ist so ein Geschwindigkeitslimitter. Da drückt man auf den Knopf und dann fährt das Auto nur 50 (oder das eingestellte) ausser man drückt ganz durch. Dann muss man nicht so permanent aufs Tacho schauen in 30er oder 50er-Zonen... Man kann trotzdem schnell Beschleunigen, hat aber kein massiven Überschwinger dann. Der ganze andere quatsch benutzt man doch eh nur am Anfang zum rumspielen. Später setzt man sich doch einfach ins Auto und fährt. Elektrische Fensterheber sind eigentlich echt unnötig. Ist ok wenn die jemand haben will, aber man kann sie nicht abbestellen. Das selbe mit elektrisch verstellbaren Sitzen. So oft verstell ich meinen Sitz nicht. Also ist es unnötig 20 Steuergerät und 14 motoren darun zu verbauen... Ich denke es liegt einfach daran, dass die großen Autofirmen und Zulieferer ja irgendwas machen müssen. Dann hast du 100 Ings da rumsitzen und die überlegen sich halt, was man noch machen könnte. Und dann kommt halt son Spielzeug raus.... Ein wirkliches Kaufargument sind die Spielereien doch nicht. Da gehts eher um Platz Größe Preis / (ung ggf. noch Marken-Prestige).
Michael B. schrieb: > Meins hat das Sicherheitsfeature, daß die elektrische Handbremse nicht > löst, wenn noch eine Tür offen ist. So kann man nichts transportieren > bei dem die Heckklappe offen sein müsste Oh wie geil. Wenn ich bedenke, wie oft bei meiner japanischen motorisierten Stadtschubkarre die Klappe offen bleibt... ;) Letzte Wasserstandsmeldung: 10 m² Terassendielen, 4m Markise, Stahlrolle, Seitenträger, Sandfilteranlge und Folie eines großen Ovalpools reingeladen und auf gings. 550kg Zuladung bei ausgebautem Beifahrersitz sind praktisch ;)
Chris D. schrieb: > http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/dacia-duster-der-billigste-suv-auf-dem-deutschen-markt-a-1205093.html > > Das hört sich doch nicht so schlecht an: man bestellt nur das, was man > möchte. Den Duster sieht man hier in der Gegend jedenfalls öfter. Auf jedenfall mal eine interssante Idee. Nur die Frage ob der überhaupt mal in dieser nackten Version gekauft wird. Viele nutzten den günstigen Grundpreis um dann doch wieder viel Austattung reinzupacken. Also hier sieht man ab und zu mal einen Duster. Der wird umgangsprachlich als "Rumänen-Jeep" bezeichnet. Für extreme Puristen sicher interessant, ich wollts nicht haben. > Die Frage ist, sie die Qualität aussieht. Das könnte der Knackpunkt > werden. Ach echt? > Der ganze andere quatsch benutzt man doch eh nur am Anfang zum > rumspielen. Später setzt man sich doch einfach ins Auto und fährt. Darum sind besten Features ja auch die, welche man dauernd nutzt ohne darüber nachzudenken. Und da gibt es viele: z.B. autom Licht / Scheibenwischer autom. Fernlicht, Kurvenlicht, Keyless Access usw. Alles Dinge die nichts mit spielen zu tun haben sondern eigentlich täglich einfach genutzt werden.
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Hmm schrieb: > Bäh, ein Suff! Der Artikel ist von heute. So weit reicht mein Gedächtnis noch. Nicht aber dafür, was Dacia sonst noch an staubigen oder sandigen Produkten hat.
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Ahahahaha schrieb: > Ich denke es liegt einfach daran, dass die großen Autofirmen und > Zulieferer ja irgendwas machen müssen. Eher an fehlenden Kunden. Nicht einmal in Indien sind Billigstfahrzeuge der Renner (=> Tata). Und hierzulande ist der Kreis jener, die ihren elitären Status mit demonstrativ anspruchslosen Fahrzeugen unterstreichen wollen, einfach zu klein.
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Wenn jeder tatsächlich bloß noch so viel Auto kaufen würde, wie er braucht, um von A nach B zu kommen, dann würde es unserer Wirtschaft so was von dreckig gehen ...
A. K. schrieb: > Ahahahaha schrieb: >> Ich denke es liegt einfach daran, dass die großen Autofirmen und >> Zulieferer ja irgendwas machen müssen. > > Eher an fehlenden Kunden. Nicht mal in Indien sind Billigstfahrzeuge der > Renner (=> Tata). Eben. Es gibt praktisch keinen Markt für sowas. Fast jeder der es sich irgendwie leisten kann, fährt was besseres. Wirre Einzelmeinungen zur nötigen und nicht nötigen Austattung von Autos haben halt kein großes Gewicht. Und jetzt mal aus wirtschaftlicher Sicht: ich bekomme also für 12k einen neuen Duster ohne irgendwas. Ich habe aber vor 3 Jahren einen Golf 6 Variant (sicher mehr Laderaum als der Duster) gebraucht von 2012 mit 50k km drauf mit echt viel Austattung inkl. Navi, Alcantara, zig Assistenten usw. für 13k gekauft. Warum sollte ich für 1-2 k weniger einen, wenn auch Neuen, Duster kaufen? Welchen Vorteil habe ich da? Und man kann über VW sagen was man will, die Qualität der Innenaustattung ist Top. Das wird man bei Dacia nicht finden. Also auch oder gerade mit dem spitzen Bleistift gerechnet, ist das kein so guter Deal. Eher was für Ideologen.
Markus F. schrieb: > Wenn jeder tatsächlich bloß noch so viel Auto kaufen würde, wie er > braucht, um von A nach B zu kommen, dann würde es unserer Wirtschaft so > was von dreckig gehen ... ... dafür wären die Städte umso sauberer.
A. K. schrieb: > Markus F. schrieb: >> Wenn jeder tatsächlich bloß noch so viel Auto kaufen würde, wie er >> braucht, um von A nach B zu kommen, dann würde es unserer Wirtschaft so >> was von dreckig gehen ... > > ... dafür wären die Städte umso sauberer. Ja so wie in Indien...
Cyblord -. schrieb: > Also die Möglichkeit die Fenster nach Abschalten des Motors noch zu > schließen gibt es schon lange und in vielen Autos. Aktueller VW - 1,5 Jahre alt: Nach Abschalten der Zündung kann man manchmal noch die Scheiben elektrisch schließen. Oft geht es aber nicht mehr. Dann muss man erst wieder die Zündung einschalten. Ich rätsele schon seit Jahren, nach welchem Gesetz der Vorgänger-VW und der aktuelle da vorgehen. Mittlerweile glaube ich, dass es an der Reihenfolge liegt, ob ich mich zuerst abschnalle oder erst die Zündung ausmache. Ja, der Ab- und Anschnallvorgang wird durchaus vom Auto auch in anderen Situationen gewürdigt: Bin ich angeschnallt, löst sich beim Anfahren auch automatisch die elektronische Handbremse. Bin ich nicht angeschnallt, muss ich die Handbremse selber lösen. Das finde ich okay so. Andere Macke: Bei Kurzfahrten von ca. 100-500m wird beim Ausschalten des Motors die elektronische Handbremse nicht automatisch angezogen. Gefährlich, wenn man sich sonst dran gewöhnt hat. Noch 'ne Macke: Die Hold-On Funktion löst manchmal bei leichtem Rollen, z.B. beim Einfahren in eine Kreuzung zum Linksabbiegen abrupt aus. Der Wagen bleibt dann abrupt stehen. Nicht nur gewöhnungsbedürftig für die Mitfahrer, sondern auch für nachfolgende Fahrzeuge... Was ich hier wieder angenehm finde: Trete ich anschließend die Kupplung, springt der gerade abgewürgte Motor automatisch wieder an.
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Frank M. schrieb: > Nach Abschalten der Zündung kann man manchmal noch die Scheiben > elektrisch schließen. Oft geht es aber nicht mehr. Dann muss man erst > wieder die Zündung einschalten. Ich rätsele schon seit Jahren, nach > welchem Gesetz der Vorgänger-VW und der aktuelle da vorgehen. Bei mir wird das in der Anleitung beschrieben. Hast du das mal nachgelesen? > Andere Macke: Bei Kurzfahrten von ca. 100-500m wird beim Ausschalten des > Motors die elektronische Handbremse nicht automatisch angezogen. Die wird doch überhaupt nur autom. angzogen wenn vorher Auto-Hold aktiv war oder? > Noch 'ne Macke: Die Hold-On Funktion löst manchmal bei leichtem Rollen, > z.B. beim Einfahren in eine Kreuzung zum Linksabbiegen abrupt aus. Das finde ich übel. Das darf überhaupt nicht sein. Es kommt mir auch merkwürdig vor, weil wenn man normal anhält, sieht man noch eine kurze aber deutliche Verzögerung zwischen Stillstand und dem Aufleuchten der grünen Auto-Hold Anzeige. Auch wenn man wirklich extrem langsam an die Ampel rollt. Ein Auslösen von Auto-Hold wenn man noch rollt finde ich deshalb nicht nachvollziehbar.
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Cyblord -. schrieb: > bei mir wird das in der Anleitung beschrieben. Hast du das mal > nachgelesen? Nein, aber danke für den Tipp. Dann werde ich die mal rauskramen. Hättest Du aber auch direkt hier beschreiben können ;-) > Die wird doch überhaupt nur autom. angzogen wenn vorher Auto-Hold aktiv > war oder? Jepp. Das heisst: Bei mir eigentlich immer. Ausser, man fährt nur ein paar hundert Meter weit, z.B. weil man auf der eigentlichen Fahrt noch kurz beim Bäcker reinspringen will. Dann muss man die Bremse manuell anziehen. > Ein Auslösen von Auto-Hold wenn man noch rollt finde ich deshalb nicht > nachvollziehbar. Passiert auch nur ganz selten, aber es passiert.
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Frank M. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> bei mir wird das in der Anleitung beschrieben. Hast du das mal >> nachgelesen? > > Nein, aber danke für den Tipp. Dann werde ich die mal rauskramen. > Hättest Du aber auch direkt hier beschreiben können ;-) Weiß es selbst nicht auswendig. Aber ich habe das Kapitel bem Durchblättern gesehen. > >> Die wird doch überhaupt nur autom. angzogen wenn vorher Auto-Hold aktiv >> war oder? > > Jepp. Das heisst: Bei mir eigentlich immer. Ausser, man fährt nur ein > paar hundert Meter weit, z.B. weil man auf der eigentlichen Fahrt noch > kurz beim Bäcker reinspringen will. Dann muss man die Bremse manuell > anziehen. Scheint schon so als ob dein Auto-Hold irgendwie komisch wäre. Interessant hierbei ist vielleicht, dass ich vor kurzem in der Werkstatt ein SW-Update bezüglich einer möglichen Fehlfunktion der el. Parkbremse und Auto-Hold bekommen habe. Ich habe da aber noch nie was bemerkt. Vielleicht gibts da für deine Auto inzwischen auch was.
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Ahahahaha schrieb: > Der ganze andere quatsch benutzt man doch eh nur am Anfang zum > rumspielen. Später setzt man sich doch einfach ins Auto und fährt. Ich benutze viel von dem Quatsch in meinem 3er täglich. Und ich muss klar sagen - anders als in diesen dämlichen Reisschüsseln, die ich davor gefahren habe, funktioniert das Zeug hier wenigstens anständig und immer. Ich hab das Auto jetzt 5 Jahre, das Auto ist BJ 2010 und ich habe außer Bremsen nicht eine einzige Reparatur gehabt. Ein paar Sachen sind damals noch auf die Gebrauchtwagengarantie gemacht worden, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass hier die Werkstatt BMW abgezogen hat, und unnötige Reparaturen gemacht hat. Der wagen hat ein komisches ratterndes Geräusch ab 130 km/h aufwärts. Ich tippe bis heute noch darauf, dass eine Bremsscheibe leicht verzogen ist. Das läße sich mit einer Messuhr schnell nachprüfen, aber dafür bin ich zu faul. Wobei, wenn ich so recht darüber nachdenke: einen Softwarefehler hat das Auto. Manchmal geht das Radio an, wenn ich das Auto über die ZV aufsperre. Aber da es nach dem Abschließen ohnehin nach 10 Minuten wieder abschaltet, ist mir das ziemlich egal. Ich hab allerdings auch die Business Line. Da gibt's kaum Schnickschnack. Hatte zuvor für 300 Euro ein neues Garmin gekauft, und daher auch auf das Navi und den iDrive Käse verzichtet. > Elektrische Fensterheber sind eigentlich echt unnötig. Ist ok wenn die > jemand haben will, aber man kann sie nicht abbestellen. Naja, es ist schon angenehmer. Aber seit ich eine Klima habe, sind die Fenster eigentlich immer zu. Hat zudem den Vorteil, dass dank Pollenfilter der Innenraum nicht mehr so oft verstaubt. > Das selbe mit elektrisch verstellbaren Sitzen. So oft verstell ich > meinen Sitz nicht. Also ist es unnötig 20 Steuergerät und 14 motoren > darun zu verbauen... Bei mir darf niemand anderes fahren. Ich bin es leid, dass ich jedesmal wieder ungefähr 500km brauche, bis der Sitz so ist, wie ich in hatte... Da sind elektrische Sitze mit Speicherfunktion schon sehr praktisch. Für einen alleine natürlich Unsinn. > Ich denke es liegt einfach daran, dass die großen Autofirmen und > Zulieferer ja irgendwas machen müssen. Dann hast du 100 Ings da > rumsitzen und die überlegen sich halt, was man noch machen könnte. Und > dann kommt halt son Spielzeug raus.... Autofirmen entwickeln doch von all dem nichts selbst! Das sind alles Aufträge an Conti, Bosch und Co. Die Ings, die bei den Herstellern selbst sitzen, machen nur das Auto selbst, definieren die Vorgaben und prüfen dann die Umsetzung. > Ein wirkliches Kaufargument sind die Spielereien doch nicht. > Da gehts eher um Platz Größe Preis / (ung ggf. noch > Marken-Prestige). Das Problem ist halt, dass kaum jemand heute den 10-fachen Preis eines Autos für die Technik anno 1970 ausgeben will. Wer heute ein neues Auto kauft, will Verbesserung. Keinen Stillstand.
Ahahahaha schrieb: > Elektrische Fensterheber sind eigentlich echt unnötig. Echt, wie machst du die Beifahrerscheibe auf um jemanden auf dem Gehweg nach irgendweas zu fragen ? Ich vergass, Rambo fragt nicht, hat Navi (ist das nicht ein unnötiges Sonderzubehör?). Auch elektrische Scheibenverstellung auf Beifahrerseite hilft, wenn man auf der Seite an den Bordstein rangieren muss oder so. Ich vergass, Rambo kann auch ohne Sicht einparken. Meistens.
Cyblord -. schrieb: >> Eher an fehlenden Kunden. Nicht mal in Indien sind Billigstfahrzeuge der >> Renner (=> Tata). > > Eben. Es gibt praktisch keinen Markt für sowas. Nicht wirklich. Praktisch alle Leute, die sich ihr Auto selbst kaufen, greifen zu günstigen Fahrzeugen, maximal Golf Klasse, aber gerne auch VW Up oder Smart oder eben Dacia. Schon ab Passat sind es überwiegend Firmenfahrzeuge, bei Premium wie Mercedes praktisch ausschliesslich, also gekauft von Leuten die a) sie nicht von eigenem Geld kaufen b) womöglich noch teuer leasen c) vor Bezahlung der Steuern zahlen und MWSt gegenrechnen, de facto also 50% billiger bekommen d) nie selbst reparieren. Zwar machen die Firmenkäufe inzwischen über 50% aus, aber die Privatkäufe noch über 40%. 40% ist ein durchaus erklecklicher Marktanteil, den nur kaum ein Hersteller bedienen will weil an Firmen locker das doppelte und dreifache, ach das zehnfache weil die nicht mal rabattgierig sind, zu verdienen ist. Daß so wenig Privatleute kaufen, liegt auch daran, daß sich immer weniger von denen ein Auto leisten können, Autopreise steigen deutlich oberhalb der Inflation, Löhne liegen unterhalb. Martin S. schrieb: > Wer heute ein neues Auto > kauft, will Verbesserung. Keinen Stillstand. Verbesserung wäre: Hält länger, ist einfacher reparierbar, ist billiger und bringt mehr Leistung. All das erfüllt ein modernes Auto nicht, im Gegenteil, es wird immer unbrauchbarer.
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Michael B. schrieb: > Ich vergass, Rambo kann auch ohne Sicht einparken. Meistens. Elektrische Fensterheber gibts zwar schon länger, aber selbstverständlich waren die vor 30 Jahren noch nicht. Folglich dürften von diesen gealterten "Rambos" noch einige die Strassen unsicher machen. Das ist ein wenig wie mit den Analoguhren, mit denen die britische Jugend von Heute angeblich Probleme hat. Die Leute von früher konnten es, die Leute heute nicht mehr, weil die veränderte Welt es nicht mehr erforderlich macht. Es gab auch eine Zeit, in der viele Leute selber die Sau verwursten konnten. Die meisten heute würden dabei nur die Wurst versauen. Gibts einen Grund, jene zu verspotten, die das noch können?
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Michael B. schrieb: > Ahahahaha schrieb: >> Elektrische Fensterheber sind eigentlich echt unnötig. > > Echt, wie machst du die Beifahrerscheibe auf um jemanden auf dem Gehweg > nach irgendweas zu fragen ? > > Ich vergass, Rambo fragt nicht Doch, aber Rambo ist gelenkig, weil er Sport betreibt und so mühelos an die Kurbel kommt wie viele Millionen Autofahrer mit Fensterkurbeln vor ihm. Ansonsten ist Rambo auch so schlau, > , hat Navi (ist das nicht ein unnötiges > Sonderzubehör?). einfach sein sowieso vorhandenes Smartphone in den passenden, preiswerten Halter zu stecken und bei Bedarf seine Navi-App mit kostenlosen Karten und Updates und Offlinefunktion für €5,99 zu starten und nicht auf die überteuerten Herstellernavis angewiesen zu sein. Und der schlaue Rambo kann das Smartphone mit Navi nach Abstellen des Wagens auch einfach mitnehmen und hat die Karte mit dabei, wenn er sich dann vor Ort bewegen möchte. > Auch elektrische Scheibenverstellung auf Beifahrerseite hilft, wenn man > auf der Seite an den Bordstein rangieren muss oder so. > > Ich vergass, Rambo kann auch ohne Sicht einparken. Meistens. Ja, das sollte Rambo allerdings schon in der Fahrschule gelernt haben. Wie sagte schon Colonel Trautman: "Dieser Mann gehört zu den besten - mit dem Gewehr, mit dem Messer oder mit den bloßen Händen!" Und im Auto sowieso! :-}
Michael B. schrieb: > Ich vergass, Rambo kann auch ohne Sicht einparken. Meistens. Michael B. schrieb: > Ich vergass, Rambo fragt nicht, hat Navi (ist das nicht ein unnötiges > Sonderzubehör?). Du vergisst noch mehr. Vor Allem Dich selbst, wenn es darum geht, Deine Mitmenschen anzupissen. Zum Thema: Es gab 2008 von Hyundai kurze Zeit Fahrzeuge vom Typ I20, die in Indien produziert wurden und keinerlei Schnickschnack enthielten. (Kein Festerheber, kein Klima etc.) Die verkauften sich innerhalb kürzester Zeit. Mit Glück gelang es mir, als ich davon hörte, ein solches Fahrzeug in der Nachbarstadt zu kaufen. 160000 Kilometer -> Außer Bremsklötzen Nichts zu wechseln gewesen Solche Autos würden sich auch heute noch mit Kußhand verkaufen lassen -wenn man sie denn noch SO herstellen würde. Der Preis ist in der Zwischenzeit aber von 10000 auf 15000 gestiegen.
Michael B. schrieb: > Warum haben Autos heute keine Stosstangen mehr ? Weil schon eine leichte Berührung der Front- oder Heckpartie (paar nicht sichtbare Kratzer) eine Reparatur von knapp 2.000 Euro nach sich zieht, alternativ die Rückstufung im Schadenfreiheitsrabatt um 6 Jahre für den Schadenverursacher. Punktgenau selber so erlebt. Da klingeln die Kassen der Werkstätten und der Autohersteller für die Lieferung der Ersatzteile. Anfangs wurde die in der Fahrzeugfarbe lackierte Stoßstange nur als Option angeboten, die Kunden haben dann aber überwiegend nur noch diese Ausführung geordert. Folglich wurde diese Option schnell in die Standardausführung übernommen. Später wurde die Stoßstange als Stoßfänger in die Karosserie integriert und mit der Karosserie lackiert. Heute sieht man nichts anderes mehr. Für viele schwachsinnige Konstruktionen oder Ausstattungen ist der Kunde selbst verantwortlich, weil er ohne Verstand auch noch den letzten Mist an Ausstattung ordert. Hauptsache modern und man ist auf der Höhe der Zeit.
Gustav K. schrieb: > Für viele schwachsinnige Konstruktionen oder Ausstattungen ist der Kunde > selbst verantwortlich, weil er ohne Verstand auch noch den letzten Mist > an Ausstattung ordert. Hauptsache modern und man ist auf der Höhe der > Zeit. Das ist halt der Markt. Das verstehen viele nicht. Die Hersteller bauen was die Kunden wollen. Dein 5-Jahresplan für Stoßstangen will ich nicht haben. Und ja, es sieht einfach besser aus. Wenn du keine 2000 EUR zahlen willst würde ich vorschlagen du fährst nicht gegen die Autos anderer Leute.
Michael B. schrieb: > Auch elektrische Scheibenverstellung auf Beifahrerseite hilft, wenn man > auf der Seite an den Bordstein rangieren muss oder so. > > Ich vergass, Rambo kann auch ohne Sicht einparken. Meistens. Pff Seitenspiegel. Rambo benutzt die nicht-elektrische Feststellbremse um einzuparken! ;D
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Autobastler schrieb: > Geschichte 2: > Dasselbe Auto hat einen Regensensor. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege > und der Regensensor gleichzeitig Regen anzeigt, dann geht automatisch > der Heckscheibenwischer an. Gabs auch schon vor dem Regensensor: Wenn der (Front-)Scheibenwischer an war und man den R-Gang eingelegt hat ging der Heckscheibenwischer an. > Was die Spezialisten für dieses Feature > nicht bedacht haben, ist, dass der Regensensor auch bei frostiger > Scheibe auslöst und die Elektronik stumpf den Heckscheibenwischer > einschaltet, auch wenn das Gummi festgefroren ist. Diese Feature (Danke > an die Entwickler) führt dazu, dass ich jeden Winter ein neues > Wischergummi brauche. Ich seh das Problem nicht, da man ja vorher eh ums Auto rumgeht und alles freikratzt, damit also auch die Scheibenwischer mal anhebt. > Conclusion: > Ich habe den Eindruck, dass es im PKW-Bereich kaum noch echte > Gebrauchswertsteigerungen (Verbrauch, Bodenhaftung, Lenkfähigkeit, > Laufleistung, Wartungsfreundlichkeit etc.) gibt Gebrauchswertsteigerungen weniger, ja. Allerdings etliches an Komfortsteigerungen. Und wenn die ausfallen fährt das Auto weiterhin.
Reinhard S. schrieb: > Und wenn die ausfallen fährt das Auto weiterhin. Leider nein. Elektrischer Fensterheber geht NATÜRLICH im geöffneten Zustand kaputt. Dann kann man nicht mehr aus der Garage fahren, denn es regnet. Golf Fahrer kennen den Komfort, wenn das Komforsteuergerät im Winter bei Kondenswasserbildung mal eben nachts beim geparkten und abgeschlossenen Auto so ganz eigenständig die Scheiben komplett runterfuhr, und man am Morgen den Innenraum von Schnee freischaufeln durfte, falls das Auto noch da war (aber welcher Dieb würde so eine Möhre schon klauen). Und die Hersteller verschweigen möglichst alles. Mein Auto hat noch Halogenlicht. Da geht mal eine Lampe kaputt. Sieht man sofort und wechselt sie, aber es ging keine Lampenkontrolleuchte an wie bei meinem Vorherigen, der Bordcomputer sagte nichts im Infodisplay, nun ja, 40000 EUR Billigkarre, da hat man wohl den Stromsensor vergessen. Ich wär überrascht, als später mal beim auslesen des Steuergeräts klar dokumentiert war, wann die Lampe defekt war. Warum zum Henker verschweigt der Hersteller mir das als Fahrer, und auch alle anderen Steuergeräteinformationen ? Voltmeter ? Fehlanzeige, obwbhl OBD ganz genau weiss wie es dem Akku geht, da merkt man nur am Ausfall von ABS und Airbag daß wohl was nicht stimmt. Autos sind heute Rotzkarren und eine Beleidigung gegenüber dem Käufer der von Ingenieuren und Marketingschwätzern für dumm verkauft wird.
Michael B. schrieb: > Schon ab Passat sind es überwiegend Firmenfahrzeuge, bei Premium wie > Mercedes praktisch ausschliesslich, also gekauft von Leuten die a) sie > nicht von eigenem Geld kaufen b) womöglich noch teuer leasen c) vor > Bezahlung der Steuern zahlen und MWSt gegenrechnen, de facto also 50% > billiger bekommen d) nie selbst reparieren. Ja, das sind vielfach Firmenwagen. Aber nur die ersten 0,5 bis 3 Jahre. Danach sind das für die nächsten 15+ Jahre Privatwagen. In der Neuwagenstatistik tauchen die natürlich allesamt als Firmenwagen auf. Aber ein ein Jahr alter, gepflegter 5er mit Vollausstattung und relativ wenig Kilometer zum Basispreis von der Autovermietung ist doch kein schlechter Deal.
Feldkurat K. schrieb: > Es gab 2008 von Hyundai kurze Zeit Fahrzeuge vom Typ I20, die > in Indien produziert wurden und keinerlei Schnickschnack enthielten. Sowas gibts noch immer. Zum Beispiel der Skoda Stadtgeh in seiner schlanksten Ausführung. Komplett ohne Elektro-Schnickschnack. Wir haben einen solchen, hat inzwischen 120000 runter, ohne nennenswerte Ausfälle. Der Nächste wird wieder so einer, wenn es ihn dann noch gibt.
Die Sache mit den Fensterhebern ist nicht so einfach. Je nach Typ braucht es Einklemmschutz, Neu-Anlernfunktion, usw. Unschön ist jedoch, wenn die Sache nicht reparierbar/modular ausgelegt ist. In den 80ern gab es noch einfach verfügbar Stromlaufpläne zu allem möglichen. Heute hat jeder Kippschalter seinen eigenen uC mit proprietärem Code.
Cyblord -. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Cyblord -. schrieb: >>> Man fragt sich, woher da die Freude kommen soll. >> >> DU fragst dich das. > Sicher nicht nur ich. Ihr seid eine kleine extreme Minderheit. Dein > Kollege klemmt sogar seine Klima ab. Ich meine ihr seid keine Zielgruppe > die relevant wäre. Och..so "Minderheit" sind sie nicht.. ich habe keinen "kleinen Kerl" weil meine Anforderungen mehr Raum erfordern. Ich habe einen 2002er Mazda6. > >> Ich freue mich, das der kleine Kerl immer sofort >> anspringt, nicht rumpiepst, weil ihm was nicht passt, wenig Sprit mit >> grüner Plakette braucht > > Das hat mein Golf 7 alles auch. Was soll daran besonders sein? Mein letzter VW war ein 2er Jetta. Ich habe simpel andere Anschauungen als der VW Konzern was ein brauchbares Auto ausmacht, offensichtlich bin ich damit nicht alleine. Verreckende Zündspulen, ständig ausfallende Lampen und Fensterheber oder Luxus wie "Komfortsteuergeräte" gehören bei mir nicht dazu. Ich will keinen solchen gefühlt doppelt so teuren Eimer mehr haben. [..] > >> Und man kann ihn auch noch selber schrauben. > DAS tun halt auch die wenigsten. Nicht jeder ist Autoschrauber. Das > vergessen die aber meistens. Ich kann das, ich mache es aber nicht selber, da hat sich ein Deal mit ner Werkstatt ergeben den ich selten mal nutze.. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Och..so "Minderheit" sind sie nicht.. ich habe keinen "kleinen Kerl" > weil meine Anforderungen mehr Raum erfordern. Ich habe einen 2002er > Mazda6. Geiles Auto. Ich hatte den 2003er mit Velours-Sitzen. Geil! Richtige Poposchmeichler, schön großes Auto, immernoch halbwegs modern im Design, sau bequem. Wenn mir so ein versoffener nach Ösi emigrierter Ossi in Österreich den nicht zu schrott gefahren hätte, würde ich ihn heute noch fahren :-( Ganz schlimm ist, was danach kam. Hab dann ein 2008er Modell gekauft. War damals 5 Jahre alt. Nach zwei Jahren zum Tüv, wollte der TÜVler nicht glauben, dass der wagen erst 7 Jahre alt ist. Erst als er die EZ gesehen hat, stand er mit fassungslosem Blick da. Er meinte: Kauf das nächste mal Skoda. Die haben nach 7 Jahren 0 Rost. Aber dass ein Auto nach 7 Jahren von unten aussieht, wie ein Corsa nach 15 Jahren, hatte er wohl noch nie erlebt. Ich weiß nicht, wie die neuen M6 geworden sind. Früher hatte man mega viel Platz in der Türverkleidung. Beim Modell vor 3 Jahren ist das zu einem Flaschenhalter verkommen. Dermaßen unpraktisch! Aller Stauraum, der bei diesem Auto massiv vorhanden war.. wegrationalisiert. Und dafür, dass der M6 das "Premiummodell" von Mazda ist, ist die Ausstattung ein schlechter scherz! Schade eigentlich.
Martin S. schrieb: > Ahahahaha schrieb: >> Der ganze andere quatsch benutzt man doch eh nur am Anfang zum >> rumspielen. Später setzt man sich doch einfach ins Auto und fährt. > > Ich benutze viel von dem Quatsch in meinem 3er täglich. Und ich muss > klar sagen - anders als in diesen dämlichen Reisschüsseln, die ich davor > gefahren habe, funktioniert das Zeug hier wenigstens anständig und > immer. Neugier: Was genau ging denn bei Deinen dämlichen Reisschüsseln nicht? Gruß, Holm [..] > Das Problem ist halt, dass kaum jemand heute den 10-fachen Preis eines > Autos für die Technik anno 1970 ausgeben will. Wer heute ein neues Auto > kauft, will Verbesserung. Keinen Stillstand. Eben :-) Deswegen verzichte ich gerne auf unnötigen aber gerne ausfallenden Mist. Gruß, Holm
Gustav K. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Warum haben Autos heute keine Stosstangen mehr ? > > Weil schon eine leichte Berührung der Front- oder Heckpartie (paar nicht > sichtbare Kratzer) eine Reparatur von knapp 2.000 Euro nach sich zieht, > alternativ die Rückstufung im Schadenfreiheitsrabatt um 6 Jahre für den > Schadenverursacher. Punktgenau selber so erlebt. Da klingeln die Kassen > der Werkstätten und der Autohersteller für die Lieferung der > Ersatzteile. > > Anfangs wurde die in der Fahrzeugfarbe lackierte Stoßstange nur als > Option angeboten, die Kunden haben dann aber überwiegend nur noch diese > Ausführung geordert. Folglich wurde diese Option schnell in die > Standardausführung übernommen. Später wurde die Stoßstange als > Stoßfänger in die Karosserie integriert und mit der Karosserie lackiert. > Heute sieht man nichts anderes mehr. Welche Stoßstange? Das sind doch nur Plasikzierleisten die davonspelzen wenn man sie berührt. Ich bin mit meinem letzten VW (Jahrzehnte her) mal an einer Kreuzung gegen einen Ford Orion gefahren. Sowohl der Jetta als auch der Ford hatten noch übliche "Stoßstangen", hinter der vom Jetta gabs einen Profilträger aus Stahl und hinter der vom Ford gabs Luft. Nachdem sich der Typ, der vor mir vorfahrt beachten mußte, losgefahren war und sich dann mit 45° auf der Kreuzung doch überlegte wieder anzuhalten (weshalb ich beim Nachsetzen gegen den Ford gefahren bin) wieder beruhigt hatte kam selbständig die Aussage "..es ist was Wahres dran, wer Ford fährt, kommt mit dem Zug wieder". Er hatte die Schäden begutachtet und realisiert. Ich hatte ne daumengroße Delle neben dem Scheinwerfer und seine Kofferraumwand stand 25cm weiter innen. Ich bin nur mit meiner Stoßstange gegen seine gefahren, seine Stoßstange hat die Heckwand dann eingedrückt. Heute liegen die "Stoßstangen" wegen vorgeschriebener "passiver Sicherheit für Fußgänger" nur noch als Splitter am Boden, bei allen Fahrzeugen die kein Defender sind. Das sind nur noch Verkleidungen die man wegen des CW Wertes durch die Gegend kutschiert. Ich will trotzdem keinen VW mit gefühlten 2 Defekten pro Woche mehr haben. [..] Gruß, Holm
Einfach mal beim nächstem Besuch in den Glasstahltempel den Verkäufer wenn er Extras auflistet fragen welche verschiedenen Nockenprofile er liefern kann, dann die GNU Lizenz der Motorsteuerungssoftware einsehen wollen. Schwerpunkt erläutern lassen. und natürlich die Verwindungssteifigkeit des Fahrwerkes in Grad/Nm erläutern lassen.... alles weitere erübrigt sich dann wohl.... Autos werden über Gefühle verkauft oder Flottenweise über den Preis abgesetzt.
Thomas E. schrieb: > Ja, das sind vielfach Firmenwagen. ... > Aber ein ein Jahr alter, gepflegter 5er .... von der Autovermietung > ist doch kein schlechter Deal. Dann hoffe dass weder ich noch Jeremy Clarkson einer der Mieter war. https://youtu.be/ucQKNkvzQ3g
Lars R. schrieb: > Die Sache mit den Fensterhebern ist nicht so einfach. Je nach Typ > braucht es Einklemmschutz, Neu-Anlernfunktion, usw. Das ist aber kein Hexenwerk. Ich hatte einen Renault da musste man nur den Taster gedrückt halten und der Fensterheber hat seine Referenzfahrt gemacht. Wenn sowas jetzt nur noch mit Servicecomputer geht und die Werkstatt das als teure Dienstleistung verkauft ist das was anderes. Gegen die elektronischen Helfer habe ich nix, nur wenn immer mehr die tolle Connectivity angepriesen wird die dich nur noch in die Vertragswerkstatt treibt mag ich das nicht. Und trotz viel Technik kann man immer noch einiges selber reparieren, es gibt reichlich Foren mit ausführlichen Hilfen und Anleitungen.
Sebastian L. schrieb: > Einfach mal beim nächstem Besuch in den Glasstahltempel den Verkäufer > wenn er Extras auflistet fragen welche verschiedenen Nockenprofile er > liefern kann, dann die GNU Lizenz der Motorsteuerungssoftware einsehen > wollen. > > Schwerpunkt erläutern lassen. > > und natürlich die Verwindungssteifigkeit des Fahrwerkes in Grad/Nm > erläutern lassen.... Und nach dieser peinlichen Vorstellung fühlst du dich dann wie der große Ficker? Oder wirst du wenigstens rot dabei?
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Sebastian L. schrieb: > Dann hoffe dass weder ich noch Jeremy Clarkson einer der Mieter war. In Anbetracht der Aussicht, die Kaution nicht wieder zu bekommen, sowie sich evtl. weiteren Ärger einzuhandeln, liefern auch Maulhelden wie du die Karre unversehrt wieder ab.
Le X. schrieb: > Sebastian L. schrieb: >> Einfach mal beim nächstem Besuch in den Glasstahltempel den Verkäufer >> wenn er Extras auflistet fragen welche verschiedenen Nockenprofile er >> liefern kann, dann die GNU Lizenz der Motorsteuerungssoftware einsehen >> wollen. >> >> Schwerpunkt erläutern lassen. >> >> und natürlich die Verwindungssteifigkeit des Fahrwerkes in Grad/Nm >> erläutern lassen.... > > Und nach dieser peinlichen Vorstellung fühlst du dich dann wie der große > Ficker? Oder wirst du wenigstens rot dabei? Wahrscheinlich hat der noch nie ein Auto gekauft, malt sich aber jeden Tag aus wie er den großen Zampano im Autohaus macht. Das ist echt arm sowas. Aber auch amüsant ;-)
Martin S. schrieb: > Früher hatte man mega > viel Platz in der Türverkleidung. Beim Modell vor 3 Jahren ist das zu > einem Flaschenhalter verkommen. Dermaßen unpraktisch! Aller Stauraum, > der bei diesem Auto massiv vorhanden war.. wegrationalisiert Das ist normal, daher sind heute Autos so unbrauchbar. Die Dummheit der Designer ist grenzenlos. Geht mir aber nicht nur beim Auto so, auch beim Kühlschrank: 30 Jahre altes Modell ersetzt, der neue hatte mehr Liter Volumen. Den ganzen Inhalt umgeräumt, und hinterher passte ein ganzes Fach voll nicht rein, weil die Ablagen und Böden katastrophal spartanisch waren. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, daß die alten Autos und Kühlschränke von der Generation meiner Eltern entworfen wurden und die neuen von Leuten in meinem Alter: Offensichtlich verblödet Deutschland massiv. Johannes S. schrieb: > Ich hatte einen Renault da musste man nur > den Taster gedrückt halten und der Fensterheber hat seine Referenzfahrt > gemacht. Stand das auch in der Bedienungsanleitung oder war das Geheimwissen für das man 150 EUR beim Abzocker lassen musste ? Lars R. schrieb: > Heute hat jeder Kippschalter seinen eigenen uC mit > proprietärem Code. Ds wäre ja ok, wenn man einfach wieder so ein Kippschaltermodul von einem Schrottauto einbauen könnte. Aber dazu muss die Werkstatt das Teil neu einbinden per Onlineverbindung zum Hersteller, kostet mehr als der Restwert eines Autos.
Michael B. schrieb: > Das ist normal, daher sind heute Autos so unbrauchbar. Offensichtlich. Deshalb sieht man ja auch keine auf den Strassen.
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Holm T. schrieb: > Mein letzter VW war ein 2er Jetta. Ich habe simpel andere Anschauungen > als der VW Konzern was ein brauchbares Auto ausmacht, offensichtlich bin > ich damit nicht alleine. Klar, deshalb ist VW ja auch der größte Autohersteller der Welt. (Immer mal wieder im Wechsel mit Toyota). Weil so viele Leute deiner Meinung sind. Wie ich schon sagte: Ihr seid eine winzig kleine unzufriedene Minderheit mit extremen Ansichten und Anforderungen. Was ok ist. Aber eure Aussagen sind eben kein Indikator für gute oder schlechte Autos. Achim B. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Aber auch amüsant ;-) > > Nö. Warum nicht? Nicht mal ein kleines bisschen?
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Reinhard S. schrieb: > Gebrauchswertsteigerungen weniger, ja. Allerdings etliches an > Komfortsteigerungen. Und wenn die ausfallen fährt das Auto weiterhin. Vorerst. Aber spätestens bei der HU muss man dafür sorgen, dass die Warnlämpchen im Tacho wieder aus sind und das kostet dann richtig Geld wenn man nicht selbst Hand anlegt.
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