Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines Dampfeinlassventils eines Dampfbetriebenen Kompressors. Beim hochfahren vom Sollwert (Drehzahl) kommt die Drehzahl nicht mit, da das Dampfregelventil keine anständige Rampe fährt. So wird das Regelventil immer weiter aufgefahren und wird nach einer gewissen Zeit sehr gefährlich. Beim Normalbetrieb (12800 U/min) ist das Regelventil ca. 49 % geöffnet. Beim hochfahren auf den Haltepunkt 3000 U/min (SOLL) kommt der nur auf 2000 U/min, wobei die Ventilstellung bei 33% liegt. Nun zu meiner Frage: Ich wollte ab einer bestimmten Differenz abschalten. Ab welcher Differenz sollte am besten abgeschaltet werden ? Worauf muss man da achten? Danke schon mal für jede Hilfe!
Wenn es sich um ein Regelventil handelt wir dieses ja per Analogsignal angesteuert 0-100% Baue die Steuerung so das bei einer zu großen Soll- Istabweichung das auffahren des Dampfventils stoppt. Nach einer gewissen Zeit wenn sich diese Abweichung nicht bessert kannst du wieder stoppen und das Ventil zu fahren.
Wie wäre es denn mit einer Anpassung der Rampensteilheit?
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Lukas schrieb: > Baue die Steuerung so das bei einer zu großen Soll- Istabweichung das > auffahren des Dampfventils stoppt. Nach einer gewissen Zeit wenn sich > diese Abweichung nicht bessert kannst du wieder stoppen und das Ventil > zu fahren. Genau das hatte ich vorgehabt! Nur weiß ich leider nicht genau, ab welcher Drehzahlabweichung es gefährlich werden kann. Modellbauer zu schrieb: > Wie wäre es denn mit einer Anpassung der Rampensteilheit? Ja das ist eigentlich eine guter Ansatz, jedoch möchten wir den Kompressor schnellstmöglich in das Netz bringen.
Experte schrieb: > Joe91 schrieb: >> Ab welcher Differenz sollte am besten >> abgeschaltet werden ? > > 42 Danke für deine Antwort. Hat das ein bestimmten Grund? Könntest du mir das genauer erläutern? Viele Dank
Joe91 schrieb: > > Ja das ist eigentlich eine guter Ansatz, jedoch möchten wir den > Kompressor schnellstmöglich in das Netz bringen. Dampfturbinen habe für gewöhnlich strikte Vorgaben bezüglich des Anfahren. Anders oder schneller zu starten bedeutet in der Regel die Turbine zu beschädigen! Wenn Du zu schnell bist erwärmt sich zum Beispiel das Gehäuse nicht schnell genug und der Rotor läuft an oder es gibt Ärger mit den Axiallagern. Auch die Resonanzdrehzahlen und Haltepunkte müssen sehr penibel eingehalten werden...
Modellbauer zu schrieb: > Auch die Resonanzdrehzahlen und > Haltepunkte müssen sehr penibel eingehalten werden... Genau das tun wir schon. Wir haben insgesamt 2 Haltepunkte. Der erste ist 3000 u/min und der zweite bei ca. 9600u/min. Es geht sich hauptsächlich darum, dass beim Anfahren zum HP1 die Drehzahlabweichung stark zunimmt und das Steuerprogramm das Ventil weiter auffährt. Dies wollte ich beheben indem ich die Regelabweichung abfrage und im Gefahrzustand abschalte. Nur war mir nicht ganz klar wann genau abgeschaltet werden muss. Es sind auch die kritischen Drehzahlbereiche berücksichtigt, keine Sorge ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.