Forum: Fahrzeugelektronik Akku für eBike


von Liro M. (Firma: Designer) (moosbach) Benutzerseite


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Hallo,
ich möchte mir einen Akku fürs Ebike bauen. Der Motor braucht 48 Volt.
Kann ich das mit 4 Akkus von diesem Modell machen?
https://hobbyking.com/de_de/multistar-high-capacity-6s-10000mah-multi-rotor-lipo-pack.html

von Teo D. (teoderix)


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Liro M. schrieb:
> Kann ich das mit 4 Akkus von diesem Modell machen?

Da solltest du wissen, das es da aufs EBike ankommt.
Daher. Nein Danke, ich werde dir nicht helfen, eine Brandbombe mit der 
Kapazität von 10 Handgranaten zu bauen.

von DAVID B. (bastler-david)


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Ich glaube das wird nicht so einfach,
du solltes lieber viele Zellen parallel schalten um die last auf 
zuteilen.also eher 4x4 akkus.
wie viel strom kann der Motor(welcher überhaupt) den maximal aufnehmen 
bevor die hoffentlich verbaute Sicherung abbrennt ?

das nächste Problem ist das laden der Zellen.
wie soll das ablaufen ?

2x
https://www.ebay.de/itm/4x-11-1V-2200mA-25C-3S-LiPo-Batterie-Akkus-XT60-fur-RC-Hubschrauber-Flugzeug-DE/122756691492?hash=item1c94de7624:g:VrMAAOSwoVFZ3cTF

: Bearbeitet durch User
von Bernd K. (bmk)


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Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht.

Ergebnis:
https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-size/samsung-icr18650-26j.html

Davon 13S4P = 52 Stck liefert 48V 10,4Ah = 500Wh für rd 124 EUR

von DAVID B. (bastler-david)


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Bei so vielen Zellen wäre dann aber eine Lötfahne sehr hilfreich.

von ichbin (Gast)


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Von der Leistungsfähigkeit her betrachtet ist der angedachte LiPo sicher 
gut geeignet und bestimmt einfacher zusammen zu schalten als 18650er 
Rundzellen.
Ich würde allerdings dennoch zu Rundzellen greifen. Aber nicht zu den 
Samsung "ICR" sondern zu INR. Diese sind eigensicherer und können vor 
allem auch mehr Strom abgeben ohne zu leiden und heiß zu werden.
Insbesondere denke ich dabei pauschal an Zellen die bei nkon in der 
18650er Selektion mit 10 oder 15A ausgewiesen sind. Welche Marke Du 
davon nimmst wird am Ende wurscht sein.

von Walta S. (walta)


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Mit einem 1P Akku wirst du nicht glücklich werden. Ich hab einen eher 
kleinen Akku mit 13S3P.

Diese Modellbauakkus werden manchmal als Notreserve verwendet. So wie 
früher die Moped mit dem kleinen Zusatztank.

Walta

von Icke ®. (49636b65)


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Liro M. schrieb:
> Kann ich das mit 4 Akkus von diesem Modell machen?
> 
https://hobbyking.com/de_de/multistar-high-capacity-6s-10000mah-multi-rotor-lipo-pack.html

Kommt auf den Controller an. Voll geladen bringen zwei dieser Packs ca. 
50V. Nahezu entladen (3V pro Zelle) sind es nur noch 36V. Es kann gut 
sein, daß ein für Bleiakku ausgelegter Controller schon wesentlich 
früher abschaltet. Eine separate Spannungsüberwachung wäre sicher auch 
angebracht.
Die Lipos müssen außerdem sehr gut mechanisch geschützt werden, 
Beschädigungen quittieren die gern mit ordentlich Feuerwerk.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Ich kann dir einen defekten Pedelec Akkupack gegen Frachtkosten 
schenken. Den kannst du reparieren oder umbauen

von Dirk D. (onemintyulep)


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Man sollte sich zu diesem Thema unbedingt im pedelecforum informieren.
Fahr-Akkubau ist kein Hexenwerk, aber nur wenn man einige Dinge 
beachtet. Die wurden dort schon lang und breitgetreten.

von Liro M. (Firma: Designer) (moosbach) Benutzerseite


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Danke für eure zahlreichen Tipps.
Das hier ist der Motor, den ich verwendet habe.
https://www.amazon.de/gp/product/B01MY7KTW0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


Zur Zeit nutze ich den mit 4 Bleigel Akkus aus einem Elektroroller. Das 
funktioniert ganz gut, allerdings ist der Akku sauschwer.

von Liro M. (Firma: Designer) (moosbach) Benutzerseite


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Wegstaben V. schrieb:
> Ich kann dir einen defekten Pedelec Akkupack gegen Frachtkosten
> schenken. Den kannst du reparieren oder umbauen

Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Welcher Akku ist es denn?
24 V?

von Liro M. (Firma: Designer) (moosbach) Benutzerseite


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ichbin schrieb:
> Von der Leistungsfähigkeit her betrachtet ist der angedachte LiPo sicher
> gut geeignet und bestimmt einfacher zusammen zu schalten als 18650er
> Rundzellen.
> Ich würde allerdings dennoch zu Rundzellen greifen. Aber nicht zu den
> Samsung "ICR" sondern zu INR. Diese sind eigensicherer und können vor
> allem auch mehr Strom abgeben ohne zu leiden und heiß zu werden.
> Insbesondere denke ich dabei pauschal an Zellen die bei nkon in der
> 18650er Selektion mit 10 oder 15A ausgewiesen sind. Welche Marke Du
> davon nimmst wird am Ende wurscht sein.

An die runden Zellen hatte ich auch schon gedacht. Aber ich habe dafür 
kein Schweissgerät. Kann man dafür nicht auch ein Batteriefach bauen und 
die Zellen dann zwischen Federn klemmen, wie bei Kleingeräten auch? Die 
Federn könnte man ja stabiler machen, damit der Kontakt sichergestellt 
ist.

von Roland P. (pram)


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Wegstaben V. schrieb:
> Ich kann dir einen defekten Pedelec Akkupack gegen Frachtkosten
> schenken. Den kannst du reparieren oder umbauen

Das wird aber teuer, falls du nicht gegen die Transportvorschriften 
verstoßen willst ;)
Defekte LiPo Akkus dürfen nur als Gefahrgut versendet werden.

von Liro M. (Firma: Designer) (moosbach) Benutzerseite


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Gls macht das für kleines Geld

von nur zufällig hier (Gast)


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Liro M. schrieb:
> Kann man dafür nicht auch ein Batteriefach bauen und

Soll keine Empfehlung sein. Ich bin nur mal zufällig über deren YouTube 
Videos gestolpert und erinnerte mich deswegen daran das dieses Produkt 
existiert.

https://vruzend.com/

von Dirk D. (onemintyulep)


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Liro M. schrieb:
> An die runden Zellen hatte ich auch schon gedacht. Aber ich habe dafür
> kein Schweissgerät. Kann man dafür nicht auch ein Batteriefach bauen und
> die Zellen dann zwischen Federn klemmen, wie bei Kleingeräten auch? Die
> Federn könnte man ja stabiler machen, damit der Kontakt sichergestellt
> ist.

Das gibt es, funktioniert aber nicht. Für die hohen Ströme bei 
gleichzeitigen Erschütterungen ist das keine gute Idee.
Man kann die Zellen auch löten, aber wie gesagt musst du dich da 
einlesen.
Wenn dir das zu heikel ist gibt es fertig konfektionierte Akkus mit 
richtigen Zellen zB. bei Enerpower.
Auch ein kleiner LiIon Akku wird gegenüber den Bleiakkus eine deutliche 
Steigerung sein :)

von Jobst Q. (joquis)


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1500W für ein Fahrrad finde ich schon leicht wahnsinnig.

Aber wenn schon, braucht es auch ordentliche Akkus:

https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen/lifepo4/headway/355/lifepo4-akku-38120se-10ah-3-2v-headway?c=45

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Angehängte Dateien:

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Liro M. schrieb:
> Welcher Akku ist es denn? 24 V?

Phylion
XH370-10J
DC37.0V

von Walta S. (walta)


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1500W Motor und du willst irgendwie irgendeinen billigstakku 
anschließen?!?

Erkundige dich im pedelecforum wie man sowas macht. Und lies ganz genau. 
In so ein bis zwei Monaten reden wird dann weiter.

Walta

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