Hallo Leute, habe gerade eine Mail von Google bezüglich einer "revised privacy policy" bekommen. Die träte am 25.5. in Kraft. 25.5, hmmmm. War da nicht etwas mit "DSGVO", die dann in Kraft tritt? In der Google-Mail findet sich darauf aber kein Hinweis. :) Ich find's urkomisch. Die Mail liest sich so, als ob sie aus reiner Kundenorientierung jetzt alles für mich verbessert hätten. Was für Heuchler! Andere Dienstleister verweisen auch auf die DSGVO.
Peter M. schrieb: > als ob sie aus reiner Kundenorientierung jetzt > alles für mich verbessert hätten. Glaubst Du etwa nicht daran?
Klar ist da der Hinweis. Zeitgleich kam die bei mir auch in Deutsch, da ist es explizit: "Wir nehmen diese Änderungen vor, da in der Europäischen Union die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft tritt...." Im englischen Text heißt es: "We’re making these updates as new data protection regulations come into effect in the European Union, and we’re taking the opportunity to make improvements for Google users around the world." Nunja, bissl verklausuliert...aber wie will man so ein Ungetüm wie DSGVO auch übersetzen? ;)
> Dementsprechend führen wir einige notwendige Anpassungen unserer > Datenschutzerklärung durch und nehmen in diesem Zuge auch > Verbesserungen für Google-Nutzer in aller Welt vor. Da geschah überhaupt nichts aus freien Stücken.
Hallo Christian, Christian R. schrieb: > Klar ist da der Hinweis. > Zeitgleich kam die bei mir auch in Deutsch, da ist es explizit: ich bekam jetzt auch die zweite Email auf Englisch. => Ich bin nicht national kategorisiert. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch die deutsche Variante mit DSGVO bekommen.
Das haben doch in den letzten Wochen die meisten großen Unternehmen gemacht. MS und Web.de auf jeden Fall. Glaube auch FB. Die großen Unternehmen werden auch kaum Probleme damit haben. Die ganzen Abhmahngeier können sie sich mit langen Prozessen vom Hals schaffen und generell haben sie die Mittel sich anzupassen. Das DSGVO wird auf die Kleinen einschlagen.. wie immer..
Alex G. schrieb: > Das DSGVO wird auf die Kleinen einschlagen.. wie immer.. Auf so kleine auch nicht - man muss ja schon in Anwälte investieren, die Konkurrenz laufend mit Abmahnungen zu überziehen. Das bleibt dann eher in der selben Gewichtsklasse.
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Heiko L. schrieb: > Alex G. schrieb: >> Das DSGVO wird auf die Kleinen einschlagen.. wie immer.. > > Auf so kleine auch nicht - man muss ja schon in Anwälte investieren, die > Konkurrenz laufend mit Abmahnungen zu überziehen. Das bleibt dann eher > in der selben Gewichtsklasse. Das Problem ist dass Anwälte sich hierzulande stellvertretend engagieren können. Sie brauchen maximal die Zustimmung von irgendeinem potentiell "betroffenen" Unternehmen und schicken Abmahnungen dann auf eigener Kappe.
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