Audi A3 Modell 2016 Can Bus Eigenbau Adapter Meine Frage, kennt jemand sich mit dem Can Bus von Audi am Audi A 3 aus. Meine Überlegung geht dahin. Ich möchte mir 2 Kameras einbauen, eine Rückfahrt Kamera und eine Kamera vorn um besser in die Garage fahren zu können. Leider gibt es von Audi keinerlei Unterstützung für so ein Projekt. Nur Original und das natürlich nur für hinten. Ich suche jetzt Spezialisten die bereit sind einen Can Bus Adapter zu entwickeln der im Audi verwendbar ist. Damit viele User einen Nutze davon haben , wäre ein universell verwendbarer Can Bus Adapter der für alle Autos oder auch Arduino einsetzbar ist. Keine fertigen Lösungen sind erwünscht. Ich möchte dadurch auch gleich den Can Bus kennen lernen und erfahren Daten auf den Can Bus geben und auslesen, mit all seinen Macken. Gemeinsam ist so ein Projekt bestimmt interessant, Lehrreich und macht auch Laune. Ich freue mich auf das Echo. MFG nooli
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Norbert O. schrieb: > Ich möchte mir 2 Kameras einbauen, eine > Rückfahrt Kamera und eine Kamera vorn um besser in die Garage fahren zu > können. Und warum willst du dafür auf den CAN? Und auf welchen CAN?
Ich machs kurz: das wird nix. Über CAN bekommst du sinnvoll keine Videodaten, dafür ist er zu schmal. Ich weiß nicht wie's beim A3 ist, aber in aller Regel haben die Kamera(s), die im Display angezeigt werden nicht einmal CAN-Anbindung. Nach vorne geht dann entweder CVBS oder was serielles - und da wirst du an die Teile nicht kommen. Zudem brauchts zum Aktivieren der Funktionen in der Headunit eine Konfiguration, die dir der Händler sicher nicht machen wird. Zielführender ist sicherlich, ein extra Display einzubauen.
Beachte: geschätzte freie Bandbreite "des" CANs <-> Bandbreite Ausgangssignal der Kameras ;)
Ich habe noch einige Angaben leider vergessen. Der Audi hat ein autom. Getriebe 6 Gänge. Ein Großes Navi Display im Amaturenbrett. Das MMI wir im dem großen Navi Display angezeigt. Die Bilder sollen in dem Display eingeblendet werden können, ohne Komfort Verlust. MFG nooli
Norbert O. schrieb: > Die > Bilder sollen in dem Display eingeblendet werden können, ohne Komfort > Verlust. Vergiss es.
Und wie willst Du in dem AUDI Display(?) deine eigenen Videodaten anzeigen, die nicht von Audi Zubehör stammen? Ist ja nicht so als ob es Quellcode oder Doku dazu geben würde und das "standard" Komponenten und Protokolle wären.
dann benötige ich immer noch je Kamera ein / aus vom Can Bus. MFG nooli
Norbert O. schrieb: > dann benötige ich immer noch je Kamera ein / aus vom Can Bus. Nein. Nein nein nein. Nein.
schön wäre nicht nur nein,nein,nein, ich suche eine Lösung für Kamera autom ein/aus für hinten und vorn und vidio Signal umschalten, wenn ich einen getrennten Monitor mache. Es soll halt Idiotensicher funktionieren. MFG nooli
Beitrag #5421557 wurde von einem Moderator gelöscht.
Norbert O. schrieb: > schön wäre nicht nur nein,nein,nein, ich suche eine Lösung für Kamera > autom ein/aus für hinten und vorn und vidio Signal umschalten, wenn ich > einen getrennten Monitor mache. Es soll halt Idiotensicher > funktionieren. Kaufe einfach ein fertiges Produkt. Ist ja nicht so, als gäbe es keine Fahrkameras. Wenn du selbst in die Fahrzeugelektronik eingreifst, erlischt die Betriebserlaubnis.
Es ist was völlig anderes, wenn Du ein separates anderes Display einbauen willst und auch entsprechend KABEL von den Kameras dahin. Ob man gerade Rückwärts fährt oder so wird man sicher irgendwie vom CAN Bus bekommen als Info, aber ich glaube es wäre DEUTLICH einfacher das Display halt ganz normal durch einen Tastendruck an/aus zu schalten bei Bedarf.
Norbert O. schrieb: > schön wäre nicht nur nein,nein,nein, ich suche eine Lösung für > Kamera > autom ein/aus für hinten und vorn und vidio Signal umschalten, wenn ich > einen getrennten Monitor mache. Es soll halt Idiotensicher > funktionieren. > MFG nooli wie wäre es mit der Rückfahrleuchte am Heck? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn dir schon hier das nötige Vermögen fehlt einen Lösungsansatz zu finden, dann wird der Rest schon gleich zweimal nichts.
SCNR: aber wenn es denn unbedingt CAN sein soll, dann setze für die Rückfahrleuchte eine "CAN-Lampe" ein. Was diese sch... Fixation mit Bullshitbingo sein soll, habe ich nie verstanden - nur weil man über OBD (was noch lange nicht CAN sein muss) den eingetragenen Fehlercode löschen kann... Aber nicht vergessen: ABE dürfte damit gleich mit erlöschen. Bei Eingriffen am CAN oder anderen Fahrzeugbussen ist selbstredend, dass die Herstellergarantie nichtig wird. Wenn die Garage zu eng ist, schraub dir Tennisbälle an die Decke: https://www.youtube.com/watch?v=nRFdBxjbmvc
Mit Video Daten auf dem CAN wird wohl nichts aber schau mal hier rein: http://martinsuniverse.de/projekte/audiohplayer/audiohplayer.html http://martinsuniverse.de/projekte/caninterceptor/caninterceptor.html
Blöde Sprüche loswerden toll! Besser wäre das Gehirnschmalz mal durchzumischen. Ich bin ein Techniker und habe für solche Sprüche kein Verständnis. Ich suche vernünftige Vorschläge für technisch weiterzukommen. Reichen Dir für die Sprüche 50 Jahre unfallfreies Fahren aus , mach es doch erst mal nach. Das war mein Kommentar zu unsinnigen Sprüche klopfen
Norbert O. schrieb: > Blöde Sprüche loswerden toll! > Besser wäre das Gehirnschmalz mal durchzumischen. > Ich bin ein Techniker und habe für solche Sprüche kein Verständnis. > Ich suche vernünftige Vorschläge für technisch weiterzukommen. > Reichen Dir für die Sprüche 50 Jahre unfallfreies Fahren aus , mach es > doch erst mal nach. > Das war mein Kommentar zu unsinnigen Sprüche klopfen Hier passen sich die Beitragsschreiber deinem Niveau an. Ich ihnen gut gelungen.
Früher (TM) hat man sich eine Latte genau so in den Boden der Garage geschraubt, daß das Fahrzeug genau so mit dem Vorder /Hinterrad (je nach dem ob man vorwärts oder rückwärts einparkt) an die Latte rollt wie man es gerne in der Garage stehen hätte. Das System hat keinerlei Änderungen am Fahrzeug benötigt und war begrenzt sogar auf andere Fahrzeuge (ähnliche Abmessungen/Fahrzeugüberstände) übertragbar. Aber heute braucht man dazu Kameras im Auto die sich auch noch automatisch aktivieren weil der Smartphone daddelnde Fahrer natürlich überfordert ist in die Garage zu fahren. Hoffentlich gibt es bald vollautomatisches Fahren für fahrende Voll-<selbstzensiert>.
Das ist nach meiner Meinung der erste vernünftige Ansatz. Ich brauche keine Belehrungen über Vorschriften ABG usw. Es wird eine elegante schöne technische Lösung gesucht. Ich möchte die Funktionen vom Can Bus verstehen. Deine Info ist das erste was in die richtige Richtung geht. Ich danke Dir dafür. Von Deiner Antwort sollten einige User sich mal inspirieren lassen an statt blöde Sprüche zu schreiben Ich sehe mir das mal etwas genauer an. Mfg nooli
Das Problem beim Can-Bus ist, dass die Geräte angelernt werden müssen, selbst wenn es Originalteile sind. Das einfache Anstecken reicht da nicht. Ist auch, wie oben beschrieben eigentlich nicht nötig. Die Bildübertragung läuft eh nicht über den Canbus und das Signal für den Rückwärtsgang kann man sonst wo abgreifen (Rückleuchte, Getriebe,....) Schau nach, ob es im Zubehör Möglichkeiten gibt, wie z.B. DVD-Player an den Bildschirm zu hängen. Wenn es so etwas gibt, sollten auch andere Signale einzuspeisen sein. Der Zugriff auf den Can ist zwar toll, da aber sicherheitsrelevante Daten auch darüber abgewickelt werden, wäre es mit zu heikel.
Was mir hier in dem Forum nicht gefällt, das sind die Sprücheklopfer. Zu denen glaube ich hast Du Dich auch eingereiht. Ich wünsche mir das die Korrespondenz in diesem Forum ein besseres Niveau bekommt. Gegenseitig anmachen, beleidigen und lächerlich machen ist hier nicht erwünscht. Da gibt es bestimmt andere Stellen wo das vielleicht geht. Ich wünsche mir das jeder User mit seinen Fragen ernst genommen wird. Ein guter Techniker hat es nicht nötig sich als Angeber zu präsentieren. Zu diesem Thema werde ich mich nicht mehr äußern, dazu ist mir die Zeit zu schade. Ich wünsche mir für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit.
Norbert O. schrieb: > Gegenseitig > anmachen, beleidigen und lächerlich machen ist hier nicht erwünscht. > Ein guter > Techniker hat es nicht nötig sich als Angeber zu präsentieren. Daran solltest Du dich dann gefälligst auch halten! :-(
1. Can-Bus verstehen. Dafür gibt es Fachbücher. Einlesen und verstehen wird dich einen Monat kosten. 2. Den richtigen Can-Bus nutzen. Davon gibt es nämlich mehrere im modernen Kfz. Da an deine Headunit vielleicht nur einer angeschlossen ist, könnte dieser der Richtige sein. 3. Die Can Nachrichten von Audi benutzen. Audi wird dir nicht sagen, welche Nachricht was bedeutet. Von daher wirst du diese selber entschlüssen müssen. 4. Video übertragen an Headunit. Dies geschieht nicht über den Can-Bus. Darüber werden normal nur Steuerbefehle und wenige Daten übertragen. Reicht auch nicht von der Bandbreite. Da es deiner Aussage nach eine Rückfahrkamera gibt, wird deine Headunit einen entsprechenden Videoeingang haben. Diesen musst du identifizieren. Analog oder digital? Wenn digital, welches Protokoll läuft dort? Audi wird dir dieses nicht erzählen. 5. Zulassung nach ECE R10. Wenn dein Gerät am Bordnetz und Can-Bus im Kfz. angeschlossen wird und die Betriebserlaubnis des Kfz. nicht erlischen soll, solltest du dein Gerät z.B. nach der ECE R10 Prüfen lassen und beim Kraftfahrtbundesamt zulassen. Stichwort: Typengenehmigung. 6. Funtkionale Sicherheit: Ein Kamerasystem zur Führung des Kfz. könnte als sicherheitskritische Komponente erachtet werden. Also gegebenenfalls Entwicklung nach ISO 26262. 7. Mein Fazit: Audi wird dir (Annahme: du bist eine Privatperson) keine Informationen bezüglich deren Bussysteme geben. Selbst Firmen gegenüber ist der VAG Konzern sehr restriktiv bei der Rausgabe von solchen Informationen. Damit muss alles selbst erarbeitet werden, welches ich bei der Komplexität des Themas und dem Nutzen als Unlohnend erachte. Willst du nur für dich ein Gerät entwickeln und auf deinem Hof fahren, brauchst du freilich Punkt 5 und 6 nicht beachten. Bitte berichte, wie du die Punkte abarbeitest und was deine Fortschritte sind. Gruß, Dirk
Danke für diesen Beitrag. Ich sehe das ähnlich. Mir geht es eigentlich darum zu erfahren welche Lösungen möglich sind. Für einen durch und durch Techniker ist natürlich das Bestreben super Elegant. Das verspielte Techniker Herz will auch auf seine kosten kommen. Danke nochmals für Deine nette Nachricht. Mfg nooli
Dirk K. schrieb: > 4. Video übertragen an Headunit. Dies geschieht nicht über den Can-Bus. Richtig. CAN stuert nur die Funktion, und macht nicht den Video-Datenfluß Als tip für Video: Ethernet 100M T1 Standard mit dem TI chip DP83TC811S-Q1 .
Norbert O. schrieb: > Mir geht es eigentlich > darum zu erfahren welche Lösungen möglich sind. Und dafür musst Du zumindest die ersten der o.g. Punkte durcharbeiten. Andrew T. schrieb: > Als tip für Video: Ethernet 100M T1 Standard mit dem TI chip > DP83TC811S-Q1 . Weisst Du ob/dass AUDI im A3 OABR einsetzt, oder versuchst Du nur die Sache noch zu verkomplizieren? AUDI ist doch eher MOST-anhänger, oder etwa nicht mehr?
Karls Q. schrieb: > Der Zugriff auf den Can ist zwar toll, da aber sicherheitsrelevante > Daten auch darüber abgewickelt werden, wäre es mit zu heikel. Welche Daten wären das denn auf dem Intertainment-CAN?
Martin schrieb: > Welche Daten wären das denn auf dem Intertainment-CAN? Wenn du weißt, dass die benötigten Funktionen in diesem Kfz. nur auf einem (nicht sicherheitsrelevanten) Entertainment-Can-Bus laufen, dann teile das doch mit. Das wäre dann eine hilfreiche Antwort. Oder vermutest du dies gerade nur? Gruß, Dirk
Auto + CAN + keine Ahnung = typischer Köderthread vom Troll. Leute, bicht weiter drauf einsteigen...
Für die Garage: häng einen Tennisball an einer Schnur so an die Decke, dass der Tennisball genau dann die Windschutzscheibe berührt, wenn das Auto so steht wie es soll.
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