Mahlzeit Community! Habe folgende Schaltung bekommen, und soll R1 berechnen. R3 ist gegeben (100kOhm) und R2 habe ich berechnet (100Ohm). Ich soll jetzt R1 so berechnen, dass ein Basisstrom von 10µA fließt. Ich bitte um Hilfe. Danke :)
Gast
#5422137
Stefan H. schrieb: > und R2 habe ich berechnet (100Ohm) Wie? Ich komme auf 1k.
Gast
#5422150
Der Andere schrieb: > Wie? Ich komme auf 1k. Ich würde ihn weglassen, vereinfacht die Rechnung.
Gast
#5422153
MaWin schrieb: > Ich würde ihn weglassen, vereinfacht die Rechnung. Ich würde auch R1 weglassen und einfach R3 passend berechnen. Das ist aber wohl nicht die Aufgabe.
Wie berechnet man aber R1? R2 habe ich über den einfachen Stromteiler bestimmt. Nun fehlt mir der Ansatz zur Bestimmung von R1.
Gast
#5422179
Stefan H. schrieb: > R2 habe ich über den einfachen Stromteiler bestimmt. Wie? Zahlenwerte. Ich sehe keinen angegeben Strom. Wenn du schon den Strom hast dann gilt R = U/I und Ur1 + Ur2 = 15V Den Rest kannst du alleine
Gast
#5422183
Der Andere schrieb: > Ich würde auch R1 weglassen Wieso R1, es ging doch um R2. Weglassen heisst unendlich, das ist sicher eine Lösung. > und einfach R3 passend berechnen. Das ist > aber wohl nicht die Aufgabe R1 will er berechnen, R3 kann man davon abziehen. Aber 100R für R2 sagen nur, dass es ihm noch an Grundlagen und Verständnus fehlt.
Stefan H. schrieb: > Wie berechnet man aber R1? R2 habe ich über den einfachen Stromteiler > bestimmt. Nun fehlt mir der Ansatz zur Bestimmung von R1. Rechne einfach mal aus, welche Spannung du über dem R3 bräuchtest, dass durch den R3 die gewünschten 10µA fließen. Zu dieser Spannung addierst du dann noch die Ube und dann weißt du, welche Spannung am Knotenpunkt R1,2,3 sein muss. Ab dort ist es dann simpel, weil du mit dieser Spannung auch den Strom durch deinen "berechneten" R2 ausrechnen und die 10µA dazuaddieren kannst (du wirst feststellen, dass du durch die mutige "Berechnung" des R2 diese 10µA getrost ignorieren kannst). Und damit hast du die Spannung und den Strom für den R1 und bist nach einer Division am Ende der Rechnung.
Stefan H. schrieb: > Wie berechnet man aber R1? > R2 habe ich über den einfachen Stromteiler bestimmt. > Nun fehlt mir der Ansatz zur Bestimmung von R1. Hast Du schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört?
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
