Hallo, mein Name ist Philip und ich hab seit kurzem ein Problem mit 2 Tastern, die die Garagentorantriebe betätigen sollen. Da das alles vom Aufbau so schwierig nur mit Worten zu erklären ist, habe ich eine Skizze angefügt. Es handelt sich um eine Doppelgarage, wobei eine der beiden doppelte Länge einer normalen Garage hat. Beide Garagen verfügen über einen Garagentorantrieb (Hörmann Promatic 3) an denen 2 (hinten und vorne) bzw. 3 (hinten, vorne und außen) Taster angeschlossen sind. Ich möchte gleich dazu sagen, dass die Taster mittels Klingeldraht/Telefonkabel angeschlossen sind. Es sind also dünne, starre Leiter. Die Taster sind normale Taster wie sie auch für 230V benutzt werden. Seit kurzem habe ich nun das Problem, dass 2 Taster nicht mehr reagieren, nämlich "Taster B1" und "Taster A2". Ich habe als ersten Test mittels Multimeter durchgeklingelt und da kann ich jetzt keinen Fehler erkennen. Auffällig ist, dass gerade die beiden Taster ausgefallen sind, die die größten Kabellängen bis zum Antrieb haben: Taster A2 --> V4 --> V2 --> V1 --> Torantrieb A und Taster B1 --> V4 --> V2 --> V3 --> Torantrieb B Die Verbindung der Einzeladern habe ich jeweils durch Abisolieren, Verdrillen und Einschrumpfen in Schrumpfschlauch hergestellt. Das passiert in den zahlreich vorhandenen Verteilern (V1-V4). Ich weiß, dass es nicht unbedingt die sauberste Art und Weise ist, aber ich wollte es ausprobieren. Scotchlok kann ich später immer noch verwenden. Die ganze Verkabelung besteht erst seit ein paar Monaten, so dass ich nicht davon ausgehe, dass es schon Kontaktschwierigkeiten gibt. Ich habe mich jetzt hier und über Google etwas mit der Thematik vertraut gemacht, aber mir fehlt die Fähigkeit zu gewichten, was da geschrieben wird. Habe ein paar Themen gefunden, bei denen es um Störungen aufgrund von langen Kabellängen ging. Ich frage mich nun, ob das bei mir auch sein kann. Die o. g. Verbindungen von den Tastern zu den Torantrieben sind jeweils höchstens 20 Meter lang. Ich habe mal die Spannung zwischen den beiden Kontakten am Antrieb gemesen. Die liegt bei 24 V. Teilweise laufen die Telefonkabel neben Stromleitungen (aber separat in eigenem Lehrrohr). Laut Hörmann-Handbuch sollte das vermieden werden. Ich hab extra mal alles stromlos gemacht, aber das brachte keine Besserung. -Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren/testen/messen könnte? -Sind die Kabellängen zu lang? -Kann es sein, dass die Verbindungen zu schlecht sind? -Vielleicht hatte ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem. Vielen Dank im Voraus, Philip
Mit diesem Plänle kann hier leider niemand etwas anfangen.
Philip W. schrieb: > -Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren/testen/messen könnte? Einen Taster mit kurzen Kabel direkt anschließen.
Philip W. schrieb: > Kann es sein, dass die Verbindungen zu schlecht sind? Ja. Verdrillen reicht nicht. Verlöten oder klemmen. Auch 230V~ Taster taugen nicht für Schwachstrom, es fehlen die Funken die die Oxidschichten wegmachen, man braucht Goldkontakttaster.
Philip W. schrieb: > Ich habe als ersten Test > mittels Multimeter durchgeklingelt und da kann ich jetzt keinen Fehler > erkennen. Auffällig ist, dass gerade die beiden Taster ausgefallen sind, > die die größten Kabellängen bis zum Antrieb haben: Schon mal die Tasterkontakte "durchgeklingelt"? Welche Spannung (DC) liegt an den Schaltkontakten? Philip W. schrieb: > Die Verbindung der Einzeladern habe ich jeweils durch Abisolieren, > Verdrillen und Einschrumpfen in Schrumpfschlauch hergestellt. Feuchtigkeit kann auch unter einen normalen Schrumpfschlauch kommen, besser welche mit Kleber verwenden... Philip W. schrieb: > Teilweise laufen die Telefonkabel neben > Stromleitungen (aber separat in eigenem Lehrrohr). Laut Hörmann-Handbuch > sollte das vermieden werden. Ich hab extra mal alles stromlos gemacht, > aber das brachte keine Besserung. Miss mal die Spannung über den Tasterkontakten, die muss sich beim Drücken schlagartig auf Null setzen...
MaWin schrieb: > Verdrillen reicht nicht. Verlöten oder klemmen. > Auch 230V~ Taster taugen nicht für Schwachstrom, es fehlen die Funken > die die Oxidschichten wegmachen, man braucht Goldkontakttaster. Richtig, das war auch mein Gedanke. Da die Taster an der Stelle ja mal funktioniert haben ( richtig? ) liegt es wohl nicht an der Kabellänge.
MaWin schrieb: > Auch 230V~ Taster taugen nicht für Schwachstrom, es fehlen die Funken > die die Oxidschichten wegmachen, man braucht Goldkontakttaster. Der ganz normale 240V~ Taster funktioniert bei mir jetzt schon 15 Jahre ohne Probleme um den Garagentorantrieb zu schalten. Es geht also zuverlässig über lange Zeit auch ohne Goldkontakttaster.
aGast schrieb: > Der ganz normale 240V~ Taster funktioniert bei mir jetzt schon 15 Jahre > ohne Probleme um den Garagentorantrieb zu schalten. Es geht also > zuverlässig über lange Zeit auch ohne Goldkontakttaster. Bei dir. Was macht dich sicher, dass es auch bei ihm so ist ? Fliesst dort derselbe Strom, ist es genau so feucht, sind es dieselben Taster ?
Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken. Ich werde leider erst heute abend dazu kommen, die Spannungen über den Schalter zu messen. Ich kann aber folgendes schon einmal sagen: -Die Taster funktionierten, als ich sie angeschlossen habe. -Eine Betätigung mittels Zusammenhalten der einzelnen Adern für Antrieb "A" in der Dose "V4" (auch recht weit entfernt) funktioniert leider auch nicht. Zwischen den Adern habe ich eine Spannung messen können, so dass eine Unterbrechung auszuschließen ist (hab ja auch durchgeklingelt). Leider weiß ich nicht mehr, ob das 24V waren oder ob das schon deutlich weniger war. Ich werde heute Abend versuchen, die Spannung über den Tastern und bei gedrückten Tastern zu messen. Darüber hinaus werde ich die Spannung auch direkt am Anschluss am Torantrieb messen, um einen Vergleich zu haben. Wäre es sinnvoll, wenn ich eine Widerstandsmessung der Leitungen im nicht angeschlossenen Zustand machen würde? Nochmals vielen Dank und viele Grüße, Philip
Dann nimm dieses hier: https://www.reichelt.de/Spannungspruefer/AMP-TESTFIX/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4021&ARTICLE=148793 Und! Keinesfalls irgendein Multimeter.
Das sieht doch nach einem Fehler an V4 aus. Mal direkt die Tasteranschlüsse an V4 überbrücken.
aGast schrieb: > Der ganz normale 240V~ Taster funktioniert bei mir jetzt schon 15 Jahre > ohne Probleme um den Garagentorantrieb zu schalten. Es geht also > zuverlässig über lange Zeit auch ohne Goldkontakttaster. May be, may be no, may be rain, may be snow.
MaWin schrieb: > Auch 230V~ Taster taugen nicht für Schwachstrom, es fehlen die Funken > die die Oxidschichten wegmachen, man braucht Goldkontakttaster. Tütchen Silicagel mit in die Schalterdose legen.
Hallo zusammen, mittlerweile geht wieder alles. Was ich sagen kann ist, dass es nicht an den 230V-Tastern lag. Aber es ist ein guter Hinweis, dass diese eigentlich nicht für diese niedrigen Spannungen gedacht sind und falls es in Zukunft nochmals Probleme geben sollte, dann werd' ich dort als erstes suchen. Bzgl. des Fehlers an Taster A2 kann ich nichts Genaues sagen. Ich hab nochmals alle Verbindungen überprüft und bilde mir ein, dass das Problem in V1 lag. Ich konnte das aber nicht durch Messungen weiter einschränken. Auf jeden Fall funktionierte der Taster auf einmal wieder. Bei Taster B1 habe ich etwas länger gebraucht. Ich habe dazu erst einmal die Spannung direkt am Torantrieb B gemessen: ca. 22,7 V. Diese Spannung konnte ich auch in V4 und an den Tastern B1 und B2 messen. Beim Drücken der Taster wurden mir immer 0 V angezeigt. Also habe ich einmal das Multimeter bei V4 angeschlossen, denn schließlich funktionierte ja hier die Steuerung. Es zeigt wie erwartet 22,7 V. Beim Drücken des ca. 7 Meter entfernten Tasters B1 konnte ich dann einen Spannungabfall beobachten, allerdings nicht auf 0 V sondern auf 0,8 - 0,9V. Also lag für mich der Verdacht nahe, dass der Widerstand in der Leitung zu diesem Taster (V4 zu Taster B1) zu hoch gewesen ist. Da dort ein mehradriges Kabel (ähnlich einer Telefonleitung) liegt, von dem aber nur 2 Adern benutzt worden sind, habe ich einfach 2 weitere Adern angeschlossen. Danach funktionierte der Taster wieder und ich konnte den Antrieb steuern. Ich wollte euch das nur kurz mitteilen und möchte mich nochmals für die vielen Antworten bedanken. Viele Grüße, Philip
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