Forum: PC-Programmierung PDF in Excel einbinden


von m.s. (Gast)


Lesenswert?

Hallo,



nach erfolgloser Suche versuche ich mein Glück nun hier:

gibt es eine Möglichkeit ein PDF Dokument mit veränaderlichen Daten in 
ein Excel-Dokument einzubinden, sodass die aktualisierten Daten in Excel 
erscheinen, wenn man etwas im PDF dokument ändert?
Wichtig ist, dass die veränderten Daten automatisch übernommen werden 
und nicht per Hand aktualisiert werden.


MfG

von georg (Gast)


Lesenswert?

m.s. schrieb:
> Wichtig ist, dass die veränderten Daten automatisch übernommen werden
> und nicht per Hand aktualisiert werden.

Das dürfte schon rein logisch nicht gehen. Auch bei ausfüllbaren 
PDF-Formularen muss der User eine Aktion wie Speichern, Senden oder so 
ähnlich auslösen, damit wo anders was passiert. Z.B. eine 
Verarbeitungssoftware auf einem Webserver kann sonst ja nicht wissen, 
wann neue Daten vollständig eingegeben sind. Die Verarbeitung muss 
manuell ausgelöst werden.

Georg

von User (Gast)


Lesenswert?


von Doc Cortex (Gast)


Lesenswert?

georg schrieb:
> Das dürfte schon rein logisch nicht gehen. Auch bei ausfüllbaren
> PDF-Formularen muss der User eine Aktion wie Speichern, Senden oder so
> ähnlich auslösen, damit wo anders was passiert. Z.B. eine
> Verarbeitungssoftware auf einem Webserver kann sonst ja nicht wissen,
> wann neue Daten vollständig eingegeben sind. Die Verarbeitung muss
> manuell ausgelöst werden.


Seine Frage war nicht präzise, daher lässt sie sich so gar nicht 
beantworten.
Er könnte auch meinen, dass beim Öffnen des Excel-Sheets die Daten 
automatisch aus dem PDF übernommen werden, und das ist leicht möglich 
(wenn man die Acrobat-Software hat) in VBA.

von ge-nka (Gast)


Lesenswert?

Mit Excel nicht, mit Access schon eher.
Dabei wird PDF-Datei zu einem Browser für die Datenbank:
https://www.youtube.com/watch?v=C56_Cz-aE0c

Ja und PDF-Datei wird eben nicht PDF-Datei sondern schon in einem neuen 
XFA-Format (livecycle designer).


Wenn das ältere PDF-Format mit ausfüllbaren Feldern gewünscht ist.
Die Vorgehenskette wird ungefähr so aussehen:
1- PDF-Felder geändert.
2- beim speichern wird mit Javascript eine Datei mit den Werten 
jeweiliger   Felder erzeugt.
3- Excel-VBA liest die Datei und ersetzt die Werte in jeweiligen davor 
gemappten Zellen.( z.B. Feld1->Tabelle1.zelle(A1), 
Feld2->Tabelle1.zelle(A2))

von georg (Gast)


Lesenswert?

Doc Cortex schrieb:
> Seine Frage war nicht präzise, daher lässt sie sich so gar nicht
> beantworten.

Da sich der TO nicht mehr meldet, werden wir das wohl nie erfahren. War 
wohl nur eine flüchtige Schnapsidee.

Georg

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.