Moin Leute, Ich würde mein E-Bike gerne wie folgt modifizieren: Bisher unterstützt es, wenn ich viel trette, mehr als wenn ich wenig trete. Dazu wird ein Sensor genommen und eine Scheibe mit Eisenplättchen. Ich würde die Unterstützung gern so modifizieren, dass ich diese manuell einschalten kann, also das sie nicht an der Drehzahl des Rades gekoppelt ist. Wie könnte ich das machen? Gruß, Charsten
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Charsten Lewerenz schrieb: > also das sie nicht an der Drehzahl des Rades gekoppelt > ist. > > Wie könnte ich das machen? Das ist dann aber kein Fahrrad mehr, mit allen Konsequenzen. dfhsa
Charsten Lewerenz schrieb: > Ich würde mein E-Bike gerne wie folgt modifizieren: > > Bisher unterstützt es, wenn ich viel trette, mehr als wenn ich wenig > trete. Dazu wird ein Sensor genommen und eine Scheibe mit > Eisenplättchen. Das ist aber kein E-Bike sondern ein Pedelec. Als solches braucht es kein Versicherungskennzeichen. Nach dem Umbau wäre es dann ein S-Pedelec oder ein E-Bike, je nach der erreichten Geschwindigkeit. Damit braucht es dann eine ABE, ist versicherungspflichtig und darf nur mit Führerschein Klasse M oder höher gefahren werden. Willst du das alles auf dich nehmen?
Charsten Lewerenz schrieb: > Bisher unterstützt es, wenn ich viel trette, mehr als wenn ich wenig > trete. Einfach die Anzahl der Magnete erhöhen (das sind keine Eisenplättchen sondern Neodym-Magnete) Das es nur läuft wenn du trittst das muss so sein... es ist aber nicht wichtig wie schnell. Das ist nur eine blöde Eigenart deines Pedelecs.
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Beitrag #5432191 wurde von einem Moderator gelöscht.
Kurzfassung: Was du suchst gibt es käuflich und nennt sich Daumengas. Wie schon oben geschrieben ist es damit kein Pedelec mehr.
Fred F. schrieb: > Was du suchst gibt es käuflich und nennt sich Daumengas. Wie schon oben > geschrieben ist es damit kein Pedelec mehr. Das stimmt nicht. Man darf hier auch mit Daumengas fahren. Lediglich muss der Motor abschalten wenn man nicht tritt, was auch aus Handlinggründen empfehlenswert ist. Der TO mit seinen Eisenplättchen kommt aber mit diesen Feinheiten nicht weiter. http://www.pedelecforum.de
Beitrag #5432229 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jesus! Daß auch bei "Mikrocontroller" die Gartenzwergsammler und die "...hier dürfen sie nicht parken..." -Blockwarte auflaufen, hab ich echt nicht vermutet.
Beitrag #5432440 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ein Gashebel ist in Deutschland bis 6 kmh gestattet. Ob man sowas bei dir einbauen kann weiss man nicht. Kommt auf den controller an. Walta
Hallo mein ernst gemeinter Tipp: Versuch heraus zu finden wie die Bezeichnung deines E-Bike oder besser Pedelec lautet. Hoffentlich ist es kein deutsches (oder westeuropäisches) Produkt und es hat eine Steuerung verbaut welches auch bei anderen Typen verbaut ist, dann bestehen zumindest reelle Chancen das so etwas schon mal gemacht wurde und du dir Informationen aus dem Netz holen kannst. Englische Sprachkenntnisse wären dann Wahrscheinlichkeit von Vorteil. Oder, was ich leider aber bezweifele, du hast schon tiefere E-Technik Kenntnisse und auch schon Praktisch einiges Elektrisch und Mechanisch gebastelt- dann ist gezieltes demontieren und analysieren angebracht. Eventuell reicht es sogar wenn du mittels eines Multivibrator das treten simulierst - je einfacher die originale Steuerung den Tritt erkennt und (hoffentlich eben nicht) überprüft umso besser für dich. Daher auch meine Hoffnung das es kein deutsches (westeuropäisches) Produkt mit bekannten Markennamen ist: Dort wird leider oft auch noch das Drehmoment auf ziemlich fieser Weise ausgewertet, eventuell wenn es ganz schlimm kommt sogar das typische Trittbild beim Fahrradfahren erkannt - sehr schlecht wenn es nicht auf einen steuerungstechnischen (und somit auffälligen und sehr aufwendigen) Totalumbau hinauslaufen soll. Ja der Betrieb ist dann im öffentlich Straßenverkehr nicht mehr legal, aber... ;-) Der Aussage von Jens (Gast) ist nichts mehr hinzu zu fügen, außer das er natürlich nicht hoffen kann das die Angesprochenen die Ironie und die enthaltende, ins Schwarze treffende, Wahrheit erkennen können. Da die Aussage aber so gut und passen war erlaube ich mir diese nochmals vollständig zu zitieren: "Jesus! Daß auch bei "Mikrocontroller" die Gartenzwergsammler und die "...hier dürfen sie nicht parken..." -Blockwarte auflaufen, hab ich echt nicht vermutet." Die von Jens so treffend erwähnten Sammler und Blockwarte werden jetzt die "Stell dir vor deine Kinder würden durch solch ein illegales Fahrzeug bei einen Unfall verletzt" Keule herausholen - und somit einen schönen Beweis der "Jenshypotehse" liefern. Zuzel
Machen wir es so: wer nichts Sachdienliches zur Technik sagen kann oder will, der lässt es einfach. Es muss nicht jeder Gedanke und jede Sorge die einem grad so ins Hirn kommt gleich drauf ins Internet gestellt werden... @TO: schreib mal, was du für einen Antrieb hast und poste am besten noch ein paar Fotos von diesen Plättchen und dem Aufbau.
Zuzel schrieb: > aber... ;-) Nichts aber! Hier lesen: https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-09/e-bike-tuning-fahrrad-geschwindigkeit-pedelecs Das ist keine Ordungswidrigkeit, das ist strafbar. Sorry Lothar, aber das du das noch aktiv unterstützt ist absolut NICHT in Ordnung! @Jens: Jesus rufen und gleichzeitig Leute beleidigen die darauf aufmerksam machen nennt man bigott.
Der Andere schrieb: > Das ist keine Ordungswidrigkeit, das ist strafbar. Ich habe diese Bedenken in doppelter Ausführung stehen lassen, das hast du gesehen? Kein Umbau von irgendwas nach irgendwas ist strafbar. Erst die Inbetriebnahme ist strafbar. > Sorry Lothar, aber das du das noch aktiv unterstützt ist absolut NICHT > in Ordnung! Jetzt lass die Katze aber mal auf dem Dach: das Fahrrad ist vorher nur 25km/h gefahren und tut es hinterher auch noch. Und für diese 25km/h ist das Fahrrad technisch ausgelegt. Und der Unfall, der dann bei 25km/h passiert, der wäre mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim Mittreten passiert. Wenn dann aber so ein Umbau festgestellt wird, dann ist er jeglichen Versicherungsschutz los. Auch das wurde gleich am Anfang des Threads klargestellt. Aber treten wir doch einfach mal einen Schritt zurück und fragen den TO, der schrieb: > Wie könnte ich das machen? Wieviel Ahnung von Elektronik hast du? Welche Messgeräte hast du?
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Es steht doch weder, daß er schneller als bei 25km/h noch Unterstützung will, noch daß er gar nicht mehr treten will. Er hat einfach ein System, daß die Unterstützung an der Trittfrequenz oder Raddrehzahl fest macht. Evtl. könnte man das auch auf eine Momentbasierte Unterstützung umbauen, dann könnte man z.B. beim anfahren schon besser anschieben. Aber dazu müßte man wirklich mal wissen, um welches Bike es geht. Gruß Ulf PS mir gehen diese Berufshysteriker auch auf die Nerven ...
Lothar M. schrieb: > Und für diese 25km/h ist das Fahrrad technisch ausgelegt. Das Fahrrad als solches ist vermutlich auch für mehr ausgelegt, nur die elektrische Antriebsunterstützung endet vorschriftskonform bei dieser Geschwindigkeit. Mit meinem Trekking-Bike (das einzig elektrische daran ist die Beleuchtungsanlage samt Nabendynamo) erreiche in in der Ebene locker Geschwindigkeiten um die 30 km/h. Auch das "muß ein handelsübliches Fahrrad abkönnen". Mit Gefälle sind ja noch höhere Geschwindigkeiten problemlos drin, wäre fatal, wenn das Fahrrad da plötzlich sich in seine Explosionszeichnung verwandeln würde. Was der TO mit dem so modifizierten Fahrrad vor hat, wissen wir ja auch nicht. Es ist ja nicht nur der Umbau legal, sondern auch die Inbetriebnahme und Nutzung, *sofern sie außerhalb des Einflußbereichs der StV(Z)O stattfindet*. Auf seinem Grund und Boden kann er (theoretisch) auch mit einem auf 250 km/h aufgebohrten Pedelec rumjuckeln. Außer dem Team der Notaufnahme, in das seine blutigen Reste bei spontaner Desintegration des Velos eingeliefert wird, juckt das keinen.
Beitrag #5432588 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Charsten Lewerenz schrieb: > Ich würde die Unterstützung gern so modifizieren, dass ich diese manuell > einschalten kann, also das sie nicht an der Drehzahl des Rades gekoppelt > ist. > > Wie könnte ich das machen? Könntest Du von der Steuerung ein Bild machen?
Beitrag #5432659 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5432663 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5432668 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5432671 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wir sind hier nicht in "Offtopic"! Machen wirs doch einfach so: wenn sich der TO bis heute Abend nicht meldet, dann schmeiße ich den Thread nach /dev/null und dann könnt ihr dort die Haudegengeschichten mit den getunten Mopeds herausholen.
Wenn es weiter Regel konform ein Fahrrad bleiben soll und der Controller nur Steuerung per Impuls vorsieht hilft nur ein spezielles kleines Steuergerätchen zu bauen. Darin ein Impulsgenerator mit einstellbarer Frequenz. Dafür reicht schon ein 555, mit einem µC hat man es aber leichter die Peripherie anzupassen. Der muss über den Trittsensor eine Startfreigabe vom Trittsensor erhalten damit nur gefahren werden kann wenn getreten wird. Die Kraft stellt man dann über Poti oder Steuerspannung von einen der gängigen Hallsensor-Drehgriffe (gehen von 0,8-4,2V) ein. Ja, das ist zulässig. Da bis 6kmh auch ohne zu Teten gefahren werden kann könnte mann eine Geschwindigkeitsabhängige Freigabe bauen wenn man ein Geschwindigkeitssignal zum Auswerten hat.
Steffen W. schrieb: > Dafür reicht schon > ein 555, Wäre aber auch eine gute Methode zum testen, weil günstig. Denn vielleicht hat der TO schnell seine "Lieblingsfrequenz" gefunden und das kann man dann fest einstellen. Ob das dann erlaubt ist?
Ist erlaubt, habe mal was für einen Kunden gebaut wo das Rad mit einem Knopf gestartet wurde und dann auf einer vorgegebenen Kraft lief. Da die so ausgerüsteten Räder verkauft werden sollten und entsprechende Tests gemacht wurden und die Variante das OK bekam ist es wohl auch zulässig. Wichtig ist jedenfalls das ab 6kmh der Motor nur in Verbindung mit dem Treten läuft und bei 25kmh abregelt. Er darf auch kurzzeitig, wie beim Anfahren, mehr als 250W leisten. Als mein Lastrad mit 500W Motor mal überprüft wurde hatten die TÜV Leute die höhere Leistung nicht einmal bemerkt und so auch nicht bemängelt.
Steffen W. schrieb: > die höhere Leistung nicht einmal bemerkt und so auch nicht bemängelt. ... was aber nicht belegt, dass es deshalb ok wäre!
Der Andere schrieb: > Das ist keine Ordungswidrigkeit, das ist strafbar. Sorry Lothar, aber > das du das noch aktiv unterstützt ist absolut NICHT in Ordnung! Das hier ist ein Technikforum uns kein Rechtsberatungsforum! Somit hat Lothar richtig gehandelt! Das ich selbst davon überrascht wurde finde ich zudem erstaunlich! @TO: Bitte nenne doch mal den Hersteller des "Fahrrades". Falls möglich mach noch ein paar Fotos von: - der Scheibe mit den "Eisenplättchen" - dem Motor den du überlisten möchtest - die Batterie die du verwendest. der Rest an Fragen kommt dann von selber ;-)
biker schrieb: > ... was aber nicht belegt, dass es deshalb ok wäre! Schon klar, sollte nur zeigen das offenbar die Leistung nicht so beachtet wird. Ob man das Risiko eingeht ist jedem selbst überlassen. Aber das mit der kurzzeitig höheren (Anfahr)Leistung ist OK.
Lothar M. schrieb: > Der Andere schrieb: >> Das ist keine Ordungswidrigkeit, das ist strafbar. > Ich habe diese Bedenken in doppelter Ausführung stehen lassen, das hast > du gesehen? > Kein Umbau von irgendwas nach irgendwas ist strafbar. Erst die > Inbetriebnahme ist strafbar. > >> Sorry Lothar, aber das du das noch aktiv unterstützt ist absolut NICHT >> in Ordnung! > Jetzt lass die Katze aber mal auf dem Dach: das Fahrrad ist vorher nur > 25km/h gefahren und tut es hinterher auch noch. Und für diese 25km/h ist > das Fahrrad technisch ausgelegt. > Und der Unfall, der dann bei 25km/h passiert, der wäre mit großer > Wahrscheinlichkeit auch beim Mittreten passiert. Wenn dann aber so ein > Umbau festgestellt wird, dann ist er jeglichen Versicherungsschutz los. > Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Nicht ohne Grund besteht in Deutschland Versicherungspflicht. "Nein, Waffen töten nicht. Menschen töten mit Waffen. Also lasst uns Waffen bauen!"
Percy N. schrieb: > "Nein, Waffen töten nicht. Menschen töten mit Waffen. Also lasst uns > Waffen bauen!" Das Gleichstellen eines Fortbewegungsmittels mit einem Mordwerkzeug ist jetzt aber sehr, sehr überaus überspitzt und extrem plakativ. Das ist dir hoffentlich so glasklar wie mir. Aber ich glaube sowieso, dass das hier nix mehr wird...
Percy N. schrieb: > "Nein, Waffen töten nicht. Menschen töten mit Waffen. Also lasst uns > Waffen bauen!" Manche haben auch nur schwer Einen an der Waffel. Drum laßt uns Fahrzeuge, die schneller als ein Rollator bewegt werden können mit dreieckigen Rädern ausrüsten!
Lothar M. schrieb: > Percy N. schrieb: >> "Nein, Waffen töten nicht. Menschen töten mit Waffen. Also lasst uns >> Waffen bauen!" > > Das Gleichstellen eines Fortbewegungsmittels mit einem Mordwerkzeug ist > jetzt aber sehr, sehr überaus überspitzt und extrem plakativ. Das ist > dir hoffentlich so glasklar wie mir. > Wie viele Opfer von Verkehrsunfällen kennst Du? Übrigens ist ein Fortbewegungsmittel potentiell ein Mordwerkzeug. Die gute Barbara Salesch pflegte vor Jahrzehnten gerne zu betonen, dass in Deutschland jedes Jahr so viele Menschen im Straßenverkehr ums Leben kommen, dass man "überhaupt nicht dagegen an morden" könne. Sicherlich sehr pointiert, aber von den Verletzten mit dauerhaften Folgen war da noch gar nicht die Rede. Technokraten legen freilich gern die Verantwortung in die Hände des Endverbrauchers. Deine Argumentation, es sei keinesfalls sicher, dass hier überhaupt eine Straftat geplant sei, ist nicht tragfähig. Du bewegst Dich im Grenzbereich der Beihilfe. "Nein, Herr Vorsitzender, ich habe mich zwar gewundert, dass der Angeklagte zu der Pistole und zweihundert Schuss Munition auch noch einen Schalldämpfer haben wollte, aber ich konnte doch nicht ahnen, dass er auf Leute schießen wollte, die damit vielleicht überhaupt nicht einverstanden waren!"
Percy N. schrieb: > Übrigens ist ein Fortbewegungsmittel potentiell ein Mordwerkzeug. Eine Diskussion auf diesem Niveau bringt nichts.
Also weder ein Datenblatt noch eine Beschreibung ist vorganden, auch nicht in Englisch. Ein Sensor liefert Auskunft über die Trittgeschwindigkeit und regelt so die Unterstützung. Meine Idee ist einfach auf den Sensor zu verzichten. Die Spannung die der Sensor maximal ausgeben kann ist folglich die Spannung, die eine maximale Unterstützung beinhaltet. Sagen wir U_s. U_s lege ich auf den Eingang eines Drehpotis und könnte dann am Ausgang ungefähr eine Spannung 0... U_s abgreifen, je nach Stellung des Poti's. So hätte ich eine Unterstützung, die ich völlig manuell einstellen kann. Die Frage ist nur, wie ich das am Fahrrad umsetzen könnte...?
Charsten Lewerenz schrieb: > Die Spannung die der Sensor maximal ausgeben kann ist folglich die > Spannung, die eine maximale Unterstützung beinhaltet. Sagen wir U_s. Hast Du das gemessen am Trittsensor? Analoge Spannung geben nur wenige ab. Meist ist es eine Impulsfolge. Läuft das über Spannung ist es ja recht einfach. Nimm einen Drehgriff oder wenn ein fester Wert reicht ein Poti und bau eine einfache Schaltung die auf das Signal vom Trittsensor reagiert und die Steuerspannung durchschaltet wenn getreten wird. Nur Poti, ohne Trittsensorabfrage macht aus dem Rad ein Moped und dann brauchst Du halt ein Versicherungskennzeichen und Fahrerlaubnis. Wenn man mit so einem Rad ohne Trittsensor erwischt wird kann es schnell recht teuer werden.
Charsten Lewerenz schrieb: > Meine Idee ist einfach auf den Sensor zu verzichten. Damit fährst Du dann aber kein Pedelec mehr, sondern ein E-Bike, welches dann Versicherungs- und Führerscheinpflichtig ist.
>Übrigens ist ein Fortbewegungsmittel potentiell ein Mordwerkzeug. Die gute Barbara Salesch pflegte vor Jahrzehnten gerne zu betonen, dass... Da hat die gute Barbara Blocksberg auch Recht. Mit dem Besen fliegen ist immernoch am sichersten! Trotzdem sollte auch ein Kartoffelbrei regelmäßig auf Sicherheitsmängel untersucht werden, denn selbst in einfachen Fluggeräten ist manchmal der (Holz)Wurm drinn! >Technokraten legen freilich gern die Verantwortung in die Hände des Endverbrauchers. Das autonome Auto hatte den Radfahrer erkannt und entschieden das eine Notbremsung nötig ist. Notbremsen war aber auf OFF gestellt - LOL https://www.youtube.com/watch?v=DbT2aBlC0no >Nein, Herr Vorsitzender, ich habe mich zwar gewundert, dass der Angeklagte zu der Pistole und zweihundert Schuss Munition... konnte doch nicht ahnen, dass ... Naja, wenn schon Firmen nicht ahnen können das es einen tödlichen Unfall geben könnte wenn man die Notfallsysteme am KillerAuto abschaltet... Außerdem können frsierte e-bikes Leben retten. Bei uns ist ja wieder der Wolf heimisch und wenn der doch mal angreift ist es schon praktisch wenn man dem schnell davon fahren kann um nicht als Wolfsfutter zu enden! Denn vor dem Wolf hilft nichtmal der Babysitter-Luchs! https://www.youtube.com/watch?v=Q6RT600wN_k
Lothar M. schrieb: > Percy N. schrieb: >> Übrigens ist ein Fortbewegungsmittel potentiell ein Mordwerkzeug. > Eine Diskussion auf diesem Niveau bringt nichts. Es ist weniger eine Frage des Niveaus als vielmehr der Breite. Wenn Du also tatsächlich die Angelegenheit weiterhin ausschließlich durch ein winziges peephole betrachten möchtest, nur zu Aber erwarte nicht, dass irgend jemand außerhalb Deiner Meinungsblase Dich als diskursfähig ansieht. Viel Spaß noch beim Ausblenden der Realität!
Mein Gott, wie ich diese Moralaposteln und Bedenkenträger hasse. Da will einer an seinem gottverdammten Fahrrad rumschrauben. Lass ihn doch! Was geht das überhaupt irgendwen was an? Wenns zufällig kein Gesetz dagegen gäbe wie es zum Beispiel bei den irrsinnig schnellen (30km/h) und daher brandgefährlichen aber vollkommen erlaubten Fahrrädern mit Tretkurbelantrieb der Fall ist, dann würde kein Mensch irgendwas von Gefahr und Mordwerkzeug daher blubbern, dann wärs plötzlich sebstverständlich ok. Wie ich diese selektive Pseudo-Moralkeule hasse die hier einige bei jeder noch so trivialen Gelegenheit rausholen, ich kanns gar nicht in Worte fassen, habt ihr sonst nichts besseres mehr zu tun im Leben?
Das Ausbauen der Kette hätte die Wirkung, dass du sehr schnell ohne Kraft treten kannst -> Problem gelöst.
Bernd K. schrieb: > Mein Gott, wie ich diese Moralaposteln und Bedenkenträger hasse. > Da will einer an seinem gottverdammten Fahrrad rumschrauben. Lass ihn > doch! Was geht das überhaupt irgendwen was an? Ich bin mir sicher nach der Modifikation wird Nord Korea die Technologie haben wollen. Mord, Totschlag, Munition - bei nem ollen Fahrrad?
Beitrag #5434923 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo, will keinen neuen Strang erstellen, deshalb kapere ich diesen. Will ein Fahrrad, das bei Dieben nicht sehr beliebt ist. Auch sollte kein Vandalismus stattfinden in dem Maße, dass das Rad nicht mehr gefahren werden könnte Ich würde es auch nicht anschließen in Gegenden, wo Leute schnell ein Rad brauchen, zB am Bahnhof. Was für ein Rad soll ich erwerben? ZB ein Rad aus den Siebzigern wird für Lau angeboten. Wie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_(Fahrzeughersteller)#/media/File:Herkules_fahrrad.jpg Sowas wäre dann sicher? Ich könnte auch vorsätzlich Flugroststellen erzeugen. Erfahrungswerte?
Herkules schrieb: > Hallo, will keinen neuen Strang erstellen, deshalb kapere ich diesen. Schlechte Entscheidung. Herkules schrieb: > Will ein Fahrrad, das bei Dieben nicht sehr beliebt ist. Kauf eins der alten OBikes. https://www.bento.de/today/hamburg-neue-obike-fahrraeder-werden-fuer-knapp-70-euro-verkauft-a-00000000-0003-0001-0000-000002736203 Herkules schrieb: > Auch sollte > kein Vandalismus stattfinden in dem Maße, dass das Rad nicht mehr > gefahren werden könnte das ist bei den oBikes problematisch.... Aber so billig wie die zu haben sind: Ex und Hopp, einfach ein neues nehmen.
Charsten Lewerenz schrieb: > Wie könnte ich das machen? Man muss gar nicht schnell treten, um schneller unterwegs zu sein, es reicht ein dicker Akku https://www.youtube.com/watch?v=XSPCKKSa0qg
Herkules schrieb: > Was für ein Rad soll ich erwerben? ZB ein Rad aus den Siebzigern wird > für Lau angeboten. Wie hier: > https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_(Fahrzeughersteller)#/media/File:Herkules_fahrrad.jpg Das ist meins! Wo hast Du das gefunden? Es verschwand vor 20 Jahren am Bahnhof und ward seither nicht mehr gesehen.
Herkules schrieb: > Will ein Fahrrad, das bei Dieben nicht sehr beliebt ist. Auch sollte > kein Vandalismus stattfinden in dem Maße, dass das Rad nicht mehr > gefahren werden könnte > Schon mal ein brauchbarer Ansatz. > Ich würde es auch nicht anschließen in Gegenden, wo Leute schnell ein > Rad brauchen, zB am Bahnhof. > Ganz schlechte Idee; gerade dort ist eine hinreichende Sicherung besonders wichtig! ;) > Was für ein Rad soll ich erwerben? Das ist das sekundäre Problem. Es sollte weniger attraktiv für den Dieb sein als das Rad, das direkt daneben geparkt ist. Primär solltest Du darauf achten, dass Dein Drahtesel deutlich besser gesichert ist als das Edelbike daneben. Und: Falls Du den Sattel immer mitnimmst, nimmt das den meisten Gelegenheitsdieben die Lust, mal eben mit Deinem Rad zur Kneipe aufzubrechen.
Herkules schrieb: > Hallo, will keinen neuen Strang erstellen, deshalb kapere ich > diesen. Mein Fehler, hatte in die Suchmaske erstmalig dev/null eingegeben, habe ich bei der zweiten Suchanfrage wohl nicht wiederholt. Wollte einen dev null Strang kapern, keinen "normalen" Percy N. schrieb: > Herkules schrieb: > >> Will ein Fahrrad, das bei Dieben nicht sehr beliebt ist. Auch sollte >> kein Vandalismus stattfinden in dem Maße, dass das Rad nicht mehr >> gefahren werden könnte >> > Schon mal ein brauchbarer Ansatz. > >> Ich würde es auch nicht anschließen in Gegenden, wo Leute schnell ein >> Rad brauchen, zB am Bahnhof. >> > Ganz schlechte Idee; gerade dort ist eine hinreichende Sicherung > besonders wichtig! ;) Hatte ich schlecht ausgedrückt, ich meinte, ich würde dort mein Rad nicht abstellen (und anschließen) wollen.
Neuere E-bike Controller sind mittlerweile gar nicht mehr "so" einfach auszutricksen. Allerdings gibt es meistens Tuning-Kids vom Hersteller, da reverse-engeneering betreiben hilft.
Gerade die neuen Bikes sind super einfach auszutricksen. Gibt doch für für fast jedes Motorkonzept ein Tuningtool, sogar mit Anbindung per Blutooth ans Handy.
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