Hallo, ich möchte den 10x10cm Platz ausnutzen und 3 gleiche kleine Platinen mit fertigen lassen. Jetzt ist meine Frage wie erstelle ich die Frässtege zum späteren ausbrechen? Einfach Linien zeichen, zu Ebene 25 und Breite ändern? Wie breit sollte die Fräsung sein? Wie lang sollten die Lücken, die Stege dazwischen sein? Sonst noch welche Hinweise? Danke.
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Moin, nimm Ebene 23 (Platinen-Umriss) - hat bei elecrow problemlos funktioniert. Zuerst die große Leiterplatte in die richtige Größe bringen und dann die die drei kleinen Leiterplatten mit Stegen (Linien zeichnen / Linien Trimmen) untereinander und mit der großen Leiterplatte verbinden. Die Breite der Zwischenräume ist egal, muss nur größer als die minimale Fräsbreite deines Fertigers sein. Ich würde zwei Stege mit 2mm Breite je kleiner Leiterplatte zu der großen nutzen und dann noch je einen Steg zwischen den kleinen Leiterplatten, etwa dort, wo die Reihe der Bohrungen liegt. Thomas
Hallo, ich versuche es und hoffe es richtig verstanden zu haben.
Veit D. schrieb: > ich möchte den 10x10cm Platz ausnutzen und 3 gleiche kleine Platinen mit > fertigen lassen. Ich setze die Platinen dicht an dicht, aber so, daß ich sie mit der Tafelschere mit durchgehenden Schnitten auseinander schneiden kann. Bei deinem Beispiel erst die große Abschneiden, dann die drei kleinen trennen. Als Hilfe zum Schneiden eine Linie im Bestückungsdruck oder eine im Lötstoplack. MfG Klaus
Klaus schrieb: > Ich setze die Platinen dicht an dicht, aber so, daß ich sie mit der > Tafelschere mit durchgehenden Schnitten auseinander schneiden kann. Moin, klar, kann man machen, aber wenn der Platz auf 10cm x 10cm ausreichend ist, wäre mir das passende und kostenneutrale Fräsen des Fertigers lieber. Eine Tafelschere hat ja auch nicht jeder zu Hause. Thomas
Thomas P. schrieb: > klar, kann man machen, aber wenn der Platz auf 10cm x 10cm ausreichend > ist, wäre mir das passende und kostenneutrale Fräsen des Fertigers > lieber. Veit D. schrieb: > Jetzt ist meine Frage wie erstelle ich die Frässtege > zum späteren ausbrechen? Hier gings aber ums auseinaderbrechen, das vollständige Fräsen ist häufig nicht kostenneutral. Und es bleiben Bruchreste, die man nacharbeiten muß. MfG Klaus
Hallo, wenn mit Tafelschere gleich Hebelschere für den Tisch gemeint ist, habe ich nicht. Mit den Platinenumrissen setzen kam ich nicht klar. Am Ende lagen alle 3 kleinen Platinen in der Luft und das Platinenmaterial war weggefräst laut Vorschau. Habe dann die äußere Platinenkontur gebaut und die inneren Langlöcher auf die Fräsebene 25 gelegt. In der Vorschau passt das erstmal. Die kleinen Stege ritze ich vorm brechen noch an. Kurz nachfeilen ist auch kein Problem, bestelle nur 5 Platinen. Wenn keine Einwände bestehen versuche ich eine Bestellung. :-)
Thomas P. schrieb: > Eine Tafelschere hat ja auch nicht jeder zu Hause Und wenn es nicht eine sehr gute ist, ist die Qualität der Schnittkanten eher unterirdisch. Es ist oft üblich, in der LP-Fertigung die Tafeln per Schlagschere zuzuschneiden, aber dann müssen die Schnittkanten nachgeschliffen werden, z.B. um lose Späne zu beseitigen, die sich sonst im Fertigungsprozess selbständig machen könnten. Das Problem ist so bekannt dass es sogar spezielle Maschinen dafür gibt. In der Waschküche geht das recht gut mit einem Bandschleifer, aber den muss man auch erst mal haben. Georg
Veit D. schrieb: > Mit den Platinenumrissen setzen kam ich nicht klar. Ich habe es so gemacht, wie im Anhang. Damit braucht man auch keinen Extralayer für die Fräserei und diese Verfahrensweise ist bei (z.B. bei elecrow zulässig und kostenneutral. Thomas
Hallo, jetzt verstehe ich das. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :-) Ich habe die inneren Langlöcher in der Umrissebende immer als 2mm breite Linien gemacht. Du machst innen "auch nur" Umrisse also "Fenster" rein. Das ist der Trick. :-) Dann zeichne nochmal neu, dann kann ich überall die Ecken abrunden. Danke dir/euch.
Veit D. schrieb: > Du machst innen "auch nur" Umrisse also "Fenster" rein. > Das ist der Trick. :-) Nicht unbedingt, man kann durchaus eine Fräsung als Strich zeichnen, natürlich zweckmässigerweise als Strich mit dem gewünschten Fräsdurchmesser. Aber wie auch immer, man muss das mit dem Hersteller kommunizieren, wie alles was auch nur ein wenig vom Üblichen abweicht. Am besten ins Layout integrieren, siehe Bild, da kann nichts verloren gehen. Georg
Hallo, da ich auch bei elecrow bestelle mach ich erstmal alles auf der Umrissebene. Wenn die meckern kann ich immer nochmal abändern. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten. Glaube ich euch alles. Eine Frage blieb noch offen. Für die stehen bleibenden Verbindungsstreifen, ist dafür 1mm (RM 1,28) ausreichend zum "brechen"?
Veit D. schrieb: > Für die stehen bleibenden Verbindungsstreifen, ist dafür 1mm > (RM 1,28) ausreichend zum "brechen"? Was heisst ausreichend - die Stege sollen ausreichend stabil sein, damit es bei der Fertigung keine Probleme gibt, 1..2 mm sollten ok sein. Bei grösseren Formaten kann man mehr Stege vorsehen, wir haben schon LP gefertigt in Schuhkartongrösse, die hatten mehr als 10 Stege. Ich breche sie aber möglichst nicht einfach, sondern zwicke sie mit einem Seitenschneider ab, das belastet das umgebende Material weniger. Das gilt noch mehr, wenn erst nach dem Bestücken getrennt wird. Fräsen ist auch nicht schlecht. Georg
Hallo, gut, verstanden. Ich kann die Stege noch anritzen o.s.ä. vorm "brechen", verfeilen muss ich sowieso etwas.
Hallo, es hat alles geklappt. Nutzen sieht gut, hab alles mit Dremel getrennt und verfeilt.
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