Forum: Fahrzeugelektronik BMS für E-Bike


von humar (Gast)


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Hallo Leute,
ich möchte bei meinem e-bike Akku die Zellen tauschen.
Ist ein x49-e0 Akku von Gepida.
Da sind 28 Zellen verbaut von den jeweils 4 parallel und davon wiederum 
7 in Serie geschalten sind also hat das Paket eine Spannung von 25,2V.

Dass man die Zellen nicht einfach gegen neue austauschen kann (dem 
M37512 Chip sei Dank) musste ich bereits lernen.
Darum hab ich mit ein 7s BMS gekauft.
Diese hier.
https://www.ebay.com/itm/7s-Cells-24V-20A-W-Balancing-Li-ion-Lithium-18650-Battery-BMS-Protection-Board-/201736521962

Ich bin nicht vom Fach, aber mir kommt die Schaltung etwas seltsam vor, 
daher wolle ich eure Meinung dazu haben.
Kann ich das Teil bedenkenlos einsetzen?

Wo bekomm ich ein hochwertiges BMS her?

Übrigens geladen wird über ein Netzteil mit 28V und 2A.

Mit freundlichen Grüßen!

von Walta S. (walta)


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Mit den richtigen Akkus brauchst du gar kein BMS. (aber poste das blos 
nicht hier im Forum :-)

Schaden tuts aber meistens auch nicht - kommt halt auf die Umstände an.


Walta

von Dirk D. (onemintyulep)


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humar schrieb:
> Kann ich das Teil bedenkenlos einsetzen?

Klar. Mir kommt die Schaltung von deinem alten BMS etws seltsam vor :)

Den Plus-Eingang vom Controller schliesst du direkt an + vom Akku an.
Den Minuseingang an P- auf der Platine, und den Minuspol der Batterie an 
B- der Platine. Der Ladeanschluss kommt parallel zum Controller.

Hintergrund ist das das BMS immer den Minuspol (ab-)schaltet. Für Plus 
reicht dem das Balancerkabel.

von humar (Gast)


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Danke für die Antworten!
Der Akku funktioniert wieder.

Gibts es eigentlich eine einfache Möglichekeit eine Ladestandsanzeige zu 
realisieren?

Mit freundlichen Grüßen!

von Gustav K. (hauwech)


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humar schrieb:
> Darum hab ich mit ein 7s BMS gekauft.

In den einschlägigen Bike-Foren rät man von dem Billig-Krempel ab, da 
die Endprüfung der Kunde machen muss. Bei zweifelhafter Funktion schaden 
die Dinger mehr als sie nutzen. Wenn nach einer Woche eine Zelle platt 
ist, dann hast die Endkontrolle nicht richtig gemacht. Da der Markt 
durch den Billig-Krempel versaut ist, wirst du kein gutes BMS mehr 
finden. Gut ist teuer und teuer ist out. Die Profis fahren deshalb 
lieber gute Zellen und verzichten auf den Billig-Krempel.

von Georg G. (df2au)


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humar schrieb:
> Gibts es eigentlich eine einfache Möglichekeit eine Ladestandsanzeige zu
> realisieren?

Definiere "einfach" :-)
Für eine Bekannte habe ich das für einen Eigenbau Akku gemacht. Da 
wollte das  Display Werte per I2C. Wie das bei dir ist, musst du selbst 
herausfinden.

von Dirk D. (onemintyulep)


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humar schrieb:
> Gibts es eigentlich eine einfache Möglichekeit eine Ladestandsanzeige zu
> realisieren?

Ich nehme ein "Expanded Scale Voltmeter". Das ist ein Drehspulinstrument 
das so benutzt wird das links leer (21V) und rechts voll ist (28,8V), 
mittels einer Zenerdiode. Das zeigt mir auch anschaulich die momentane 
Belastung durch den Spannungsdrop.
Prinzip zB. hier 
http://www.thebackshed.com/windmill/articles/ExpandedScaleVoltMeter.asp

Die billigste Lösung sind die LCD Ladestandsanzeigen dies bei ebay 
zuhauf gibt.

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