Hallo, ich suche nach Erfahrungswerten. Aktuell haben wir einen Stapler im Einsatz, am Lastschutzgitter ist ein Hydraulikventil verbaut. Die Steuerleitung führt zwangsweise über das Hubgerüst und ist massiven mechanischen Belastungen ausgesetzt. Wir haben bereits verschiedenste Kabel (extrem flexible) Kabel versucht, die Ergebnisse sind ziemlich schlecht. Die gesteuerte Funktion wird nur extrem selten benötigt (1-2 * im Monat), ich möchte daher das Vertil schlicht per Funk ansteuern. Dazu müsste dort ein zusätzlicher Akku verbaut werden. Das Ventil wird mit 12V angesteuert, es sollen einfache AA-Akkus zum Einsatz kommen. Es gibt drei Zustände, A geschaltet, B geschaltet, keiner geschaltet. Da die Funktion nur extrem selten und dann nur sehr kurz (2-3 Sek.) benötigt wird sollte der Empfänger selbst natürlich ziemlich stromsparend ausgelegt sein und gerne mit 12V funktionieren. Der Sender kann problemlos vom Stapler selbst versorgt werden. Hat jemand Tipps, was da so am Markt verfügbar ist? Ich benötige kein fertiges Gerät, würde aber schon ganz gern auf eine fertige Funkkomponente setzen. Hilfreich wäre natürlich, wenn diese nicht auf jedes Fremdsignal reagiert, das wäre zwar kein ernsthaftes Sicherheitsrisiko, jedoch ziemlich nervig. Gruss & Danke Marius
Marius N. schrieb: > Aktuell haben wir einen Stapler im Einsatz, am Lastschutzgitter ist ein > Hydraulikventil verbaut. a) Ist das So etwas: https://www.google.com/search?q=lastschutzgitter+stapler&client=firefox-b-ab&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=wXHgOVA5L79fzM%253A%252C4rRvVdgKI253hM%252C_&usg=__D_XB3rklSpQmXMitlJUFDb-TaUU%3D&sa=X&ved=0ahUKEwiX_aDSmqrbAhUGCpoKHUnrCusQ9QEISDAF#imgrc=9mYiDFid351SaM: b) Ist das ein Sicherheitskritisches Bauteil bei dem bei Versagen/Fehlfunktion ein Mensch verletzt oder im ungünstigsten Fall getötet werden kann? In so einem Fall würde ich die Manipulation aus rechtlichen Gründen unterlassen. rgds
Was sagt die Berufsgenossenschaft und der Sicherheitsbeauftragte zu deinen Umbauplänen?
Mach ein ordentliches Lastenheft, dann kann jeder HF-begabte dir sowas zusammennageln. Mit den heute verfügbaren Bauteilen, ist auch extreme Sicherheit möglich. Trotzdem wird der Auftragnehmer "nur" Platinen liefern und vom Rest nichts wissen wollen...
Ich würde an deiner Stelle versuchen, kabelgebunden zu bleiben. Wo ist die Schwachstelle? Also wo bricht das Kabel? Führt ihr das Kabel in einer Schleppkette?
Superschlumpf schrieb: > Mit den heute verfügbaren Bauteilen, ist auch extreme Sicherheit > möglich. "Extreme" Sicherheit hört sich so weich an. Welche SIL erreicht denn eine einkanalige Funklösung? Alternativ kannst Du ja Diesen mal fragen ob der Dir da auch das Thema Sicherheit zusichert :) : "ebay Seilwinden Funk-Fernbedienung Profi für Seilwinden und Krane 12V 24V 230V" rgds
Marius N. schrieb: > Hat jemand Tipps, was da so am Markt verfügbar ist? Ich benötige kein > fertiges Gerät, würde aber schon ganz gern auf eine fertige > Funkkomponente setzen. Ich würde Bluetooth verwenden wegen der geringen Leistungsaufnahme und als Akkus LiFePo, da diese auch eine sehr geringe Selbstentladung haben und ggf auch mal dicke Ströme für Aktoren liefern können. BT von Texas Instruments: http://app.marketing.ti.com/e/es?s=441910513&e=535575&elqTrackId=92493113af8d4ae1a0141eb52ee4d5af&elq=19c853050b0941e48f3926b66538a2c4&elqaid=1891&elqat=1 und Akkus von Headway: http://shop.lipopower.de/Headway_1 Grüße Michael
Marius N. schrieb: > Die Steuerleitung führt zwangsweise über das > Hubgerüst und ist massiven mechanischen Belastungen ausgesetzt. Wir > haben bereits verschiedenste Kabel (extrem flexible) Kabel versucht, die > Ergebnisse sind ziemlich schlecht. Diese Aussage Marius N. schrieb: > Die gesteuerte Funktion wird nur extrem selten benötigt (1-2 * im > Monat), und das hier, passt nicht so ganz zusammen. Wenn das Teil sowenig benutzt wird wie so geht es dann so oft kaputt? Ich wuerde da beim Kabel bleiben.
Das ist doch einfach zu verstehen. Das Hydraulikventil, was auch immer es tun soll, fährt vermutlich ständig rauf und runter und schleppt sein Kabel mit. Das Ventil selber wird kaum benutzt, aber das Kabel trotzdem ständig bewegt.
Ulrich schrieb: > Das Hydraulikventil, was auch immer > es tun soll, fährt vermutlich ständig rauf und runter und schleppt sein > Kabel mit. Hi, zum Schalten braucht es doch so oder so eine Versorgungsspannung für das Ventil. Ob diese nun direkt geschaltet wird, oder über Funk spielt doch keine Rolle. Übrigens, jegliche Eingriffe in die Steuerung nimmt der "Jungheinrich" reichlich übel. Fehlt da irgendeine Leitung oder ist unterbrochen, blinkt die LED auf der Steuerplatine zur Fehlercode-Identifizierung. Habe schon etlich "Ameisen" dadurch geschrottet, indem sie über holprige Untergrund gefahren wurden, wobei sich Kontakte lösten. Die Dinger bleiben dann einfach mitten im Weg stehen. ciao gustav
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.