Liebe Macker Ich habe mir letztens einen ModeMCU Esp8266 bestellt. Ich wollte darauf die Blynk Software flashen. Er ist heute gekommen. Aber als ich die Treiber installiert hatte und den Sketch auf den Esp8266 laden wollte, ist immer die Fehlermeldung: error: espcomm_upload_mem failed gekommen. Ich habe schon alles probiert, komme aber nicht weiter. Und muss man ausser dem USB kabel noch irgendetwas verkabeln, wenn man nur die onboard LED benutzen will? Kann mir bitte jemand helfen! Freundliche Grüsse Enea Luternauer
Hallo Enea, Ein wenig mehr Infos zur Entwicklungsumgebung benötigen wir schon noch. Gruß Frank
Üblicherweise deutet die Meldung auf einen COM-Port hin der nicht ansprechbar ist. Also falsche Portnummer eingestellt oder der Port von einem anderen Programm geöffnet. Dabei gehe ich davon aus dass das ein Board mit eingebauten esp & UART-USB ist. Wenn du ein Terminalprogramm startest(Arduino - Serieller Monitor) musst du beim Reset des esp Zeichensalat auf dem Bildschirm sehen, wenn nicht -> anderen Com-Port einstellen.
Chr. M. schrieb: > Wenn du ein Terminalprogramm startest(Arduino - Serieller Monitor) > musst du beim Reset des esp Zeichensalat auf dem Bildschirm sehen, 74880 Baud, dann kann man die Bootmeldung lesen.
Arduino F. schrieb: > 74880 Baud, dann kann man die Bootmeldung lesen. Welcher Clown hat denn eine derartige Baudrate festgelegt? Danke für die Info.
Und auf alle Fälle ein voll verschaltetet USB Kabel. Bin da auch schon dran gescheitert, war ein USB Ladekabel, wo nur die Spannungsversorgung beschaltet war.
Hallo, wenn man sich mit solchen Dingen befasst, setze ich eigentlich schon ein Mindestverständnis und Wissen beim TO voraus. Ich kann hier nur für Windows reden: im Gerätemanager nachgeschut, ob die COM beim Anstecken der NodeMCU ohne Fehler eingerichtet wird und welche COM zugewiesen wurde? In der IDE das richtige Board und die richtige COM ausgewählt? In der IDE die erweiterten Meldungen einschalten, ob es weitere Hinweise gibt. Vielleicht kommt ja noch etwas vom TO, warten wir einfach ab. Gruß aus Berlin Michael
Wahrscheinlich hat sich das Problem wie so häufig bereits erledigt. Eine Rückmeldung gehört halt nicht zum guten Ton :-( Gruß Frank
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.