Hallo. ich will im meinem Wohnwagen an das Stromversorgungsgerät eine Leitung an meinen neuen TV ziehen. Gebraucht werden 12V und ca. 3A. Abgesichert am Stromversorgungsgerät ist das ganze mit 7.5A. Ich würde gerne Zwillingslitze 2x1.5mm² nehmen. Länge ca. 2m. Ist es erlaubt da Lautsprecherkabel zu nehmen? Die KFZ Leitungen die ich bei Conrad gefunden habe gibt es wohl nicht als Zwilling...
Hallo ja - kein Problem. Was mich stören würde ist allerdings die Tatsache das Lautsprecherkabel oft sehr dick isoliert ist um "hochwertig" vor zu täuschen. Das bedeutet du hast all die Unannehmlichkeiten von dicken Leitungen ohne wirklich viel Querschnitt zu haben. Allerdings gibt es auch "ehrliche" Lautsprecherkabel deren Isolierung nur so dick wie notwendig ist. Jemand
Ralf Liebau schrieb: > Ist es erlaubt da Lautsprecherkabel zu nehmen? Eigentlich sollte man im KFZ benzin/ölfestes Kabel nehmen. Im Wohnwagen ist das aber wohl nicht ganz so wichtig.
Lautsprecherkabel geht dafür. Ich würde aber eher auf 2,5 qmm gehen (weniger Spannungsabfall) und mechanisch eines mit Mantel verwenden. Z.B. das Cordial: https://www.thomann.de/de/cordial_cls_225_sw.htm
Bei Lautsprecherkabel ist es immer schwierig festzustellen, was es genau für Kabel ist. Eigentlich sollte man sich an DIN ISO 6722 halten. Es gehören da auch noch Sachen wie Temperaturbeständigkeit dazu oder wenn es kokelt, sollte es nicht wie eine Lunte immer weiter brennen. Gruß Daniel
Nimm Kabel aus dem KFZ Bereich. Da ist die Isolation so, daß die den dort üblichen Umweltbedingnungen und auch der mechanischen Belastbarkeit entspricht. Bei 3A und 2m sind 1,5qmm ok, ansonsten nicht mit dem Querschnitt geizen damit du keinen größeren Spannungsabfall hast. p.s Daniel war schneller
Jemand schrieb: > Was mich stören würde ist allerdings die Tatsache das Lautsprecherkabel > oft sehr dick isoliert ist um "hochwertig" vor zu täuschen. Das ist nicht zu Täuschungszwecken so gemacht, sondern um die Kabel trittfest zu machen und damit sie nicht gleich kaputtgehen, wenn sie zwischen Möbeln und so eingeklemmt werden.
Schaue dich mal nach FLRYY und FLYY um, diese Leitungen sind für den Automobilbereich vorgesehen und haben mehrere Adern.
naja es sind eigentlich 4 meter.(2 meter hin und 2 meter zurück richtig ? Und dann würde nach deinen angaben rauskommen. Gegeben sind ja strom:3A und kabelquerschnitt:1.5 mm². Spannungsabfall auf 4,00 m: 2,33 % Verbleibende Spannung 11,72 V bei 3A Stehlt sich die frage ob das für dich ok wäre besser gesagt für dein Fernseher den um so kleiner die Spannung um so höher der strom (Inverter kein ohmscher Verbraucher). bei Kabelquerschnitt: 2.5 mm² und auch wieder auf 4,00 m: Verlust 1,40 % Verbleibende Spannung 11,83 V bei 3A und zum spass noch mal Spannungsabfall bei 4,00 m Kabellänge Kabelquerschnitt: 4 mm² Spannungsabfall auf 4,00 m: 0,88 % Verbleibende Spannung 11,90 V bei 3A Auch ich würde dir eher zu 2,5 mm² raten und ja Lautsprecher kabel kannst du nehmen diese unterscheiden sich im normal Fall NICHT. Einzigster unterschied ist das man nur 2 adern hat und keine runde Isolierung .
DAVID -. schrieb: > Spannungsabfall auf 4,00 m: 2,33 % Deine Rechtschreibung ist genauso wie die Berechnung: Sehr Schlecht! 4 Meter 1.5 mm² ergeben 48 mOhm.
So so kannst ja selber nachrechnen wenn du magst. https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung Zur Rechtschreibung kann ich nur sagen das ist Ansichtssache. Tut mir ja leid (nicht) das ich nicht jeden Fehler finde der mir passiert) Was ich aber echt nicht finden kann ist DEINE Hilfe zur EIGENTLICHEN frage. (scheiß Gäste) zu dämlich zum anmelden und..... Dein Widerstands Gelaber ist auch führen arsch bei dir haben die überhänge von einer Leitung zur andren Leitung und zu zum Stecker woll auch NULL ohm wa..
DAVID -. schrieb: > Dein Widerstands Gelaber ist auch führen arsch bei dir haben die > überhänge von einer Leitung zur andren Leitung und zu zum Stecker woll > auch NULL ohm wa.. Wenn ich diesen Satz vielleicht noch -zig Male lesen würde, könnte ich den dann verstehen? Wer kann helfen?
DAVID -. schrieb: > (scheiß Gäste) zu dämlich zum anmelden und..... Immer noch besser, als sich angemeldet auf so ein sprachliches Niveau zu begeben, wie es deine Beiträge offenbaren.
DAVID -. schrieb: > So so kannst ja selber nachrechnen wenn du magst. > https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung Wenn du mit Werkzeugen nicht umgehen kannst, lass es lieber bleiben. Kupfer hat einen spezifischen Widerstand von um die 0,018 Ω mm²/m. Bei einem Querschnitt von 1,5 mm² ergibt das 12 mΩ/m. Für 2m zweiadrigem Kabel ergeben sich damit die von Manfred genannten 48mΩ als Gesamtwiderstand, was bei 3A auf einen Spannungsabfall von weniger als 0,15V oder bezogen auf 12V 1,2% führt. Fazit: 1,5mm² ist völlig ok
1,5qm, ca. 50mOhm, Spannungsabfall bei 3A 0,15V, bei 8A 0,4V also im Sicherungsfall noch < als 1V, oder kleiner 5% d.h. von der Seite her ist das noch zulässig. Im Wohnmobil nimmt man Kfz-geeignete Kabel, oder zumindest für die Außenverlegung geeignete Kabel (Temperaturbereich und sonstige Umwelteinflüsse). Es wäre nur ungünstig, wenn das Ding abfackelt und die Versicherung deshalb Abzüge machen würde.
Dieter schrieb: > 1,5qm, ca. 50mOhm, Spannungsabfall bei 3A 0,15V, bei 8A 0,4V also > im Sicherungsfall noch < als 1V, oder kleiner 5% d.h. von der Seite her > ist das noch zulässig. > Im Wohnmobil nimmt man Kfz-geeignete Kabel, oder zumindest für die > Außenverlegung geeignete Kabel (Temperaturbereich und sonstige > Umwelteinflüsse). Es wäre nur ungünstig, wenn das Ding abfackelt und die > Versicherung deshalb Abzüge machen würde. Wie ist den das mit dem Sicherungsfall? Ist das immer <1V oder/und 5%? Gibtd da eine Faustformel? Danke
Der Spannungsabfall auf der Leitung darf nicht zu hoch sein, das sonst der Bereich niedriger Auslösezeiten bei den Auslösekennlinien eines Leitungsschutz-Schalters nicht erreicht werden (Brandgefahr). Bei alten Normen war das die Kennlinie Typ K und Typ C (5...14*I_Nenn).
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